Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#141

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 19:53
Das ist ja das was ich auch immer sage, das kriegt man mit den richtigen Fahrzeug und ohne Camping-Messi hin.
Klar mit einem klitzekleinen Hänger hintendran 😂

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#142

Beitrag von Cybersoft »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 21:08
Cybersoft hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 19:53
Das ist ja das was ich auch immer sage, das kriegt man mit den richtigen Fahrzeug und ohne Camping-Messi hin.
Klar mit einem klitzekleinen Hänger hintendran 😂

Beste Gruesse Bernd
*ROFL* *ROFL* *ROFL*

Ich habe nicht Mal eine AHK.

Da fühlt sich aber einer angesprochen ..
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#143

Beitrag von Austragler »

Einen klitzekleinen 750-Kilo-Anhänger hätte ich sogar, der Anbau einer Anhängerkupplung wäre kein Problem, würde jedoch die verbleibende Nutzlast um weitere mindestens 40 Kilo verringern. Der nicht ganz leichte Fahrradträger könnte zwar dann wegfallen, insgesamt wäre jedoch die Gewichtsbilanz nur in sehr bescheidenem Maße zu verbessern.
Schließlich könnte ich weder den Wasservorrat noch die Gasflaschen oder gar meine Frau auf den Anhänger verbannen. Wenn meine Frau sich nicht konsequent weigern würde als Sozia auf einem motorisierten Zweirad mitzufahren wäre an unserem Mobil längst eine Anhängerkupplung montiert und mein Roller würde uns auf jeder Reise begleiten. Schließlich habe ich nicht ohne einen Hintergedanken ein Hängerle mit einer 210 cm langen Pritsche gekauft. Und mit entsprechenden Zurrösen um den Roller fixieren zu können. Die nötigen Schienen befinden sich seit längerem im Familienbesitz.
Sie will aber nicht.
Also kutschiere ich unverdrossen einen 4-tonner durch die Lande und ärgere mich ab diesem Jahr dass ich nunmehr jedes Jahr zum TÜV muß.
Bei den sich von Jahr zu Jahr automatisch erhöhenden Tarifen dieser Vereine muß man sich einfach ärgern, geht gar nicht anders.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#144

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 21:57
Ich habe nicht Mal eine AHK.

Da fühlt sich aber einer angesprochen ..
Nein aber du beziehst dich auf ein Bild eines WoMos mit einem Anhänger.

Ich fühle mich nicht angesprochen finde deine Wortwahl in Posts teils unerträglich.

Wenn man Camper mit 4,5to Fahrzeugen pauschal als Messis bezeichnet dann weiß man entweder nicht was ein Messi ist - ein Mensch mit einer schweren psychischen Krankheit einem Zwangsverhalten - oder man benutzt das eben bewußt um andere Menschen mit einem anderen Campingfahrzeug und Nutzung schlicht abzuqualifizieren damit man das eigene Leben und Verhalten erhöht und sich besser fühlt.

Hast du das wirklich nötig?

Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#145

Beitrag von Cybersoft »

*ROFL* Beiträge und Signaturen muss man schon auseinander halten können.
Ich könnte Dir jetzt erklären was ich mit Camper-Messie meine, ist mir aber zu blöd, da Du es.nicht verstehen willst oder kannst.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#146

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 11:25
was ein Messi ist
Was nun, Messi oder Messie?

Messi siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Lionel_Messi
Messie siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom

Bitte einigt euch, damit andere auch mitreden können.

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#147

Beitrag von Cybersoft »

Habe das e ergänzt, ich meine die bei denen man nicht durch die Garage schauen kann, obwohl beide Seiten Türen haben , 😉.

Uns reichen die 500kg Zuladung.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#148

Beitrag von Austragler »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 11:56
Uns reichen die 500kg Zuladung.
Mir reichen sie auch. Mein Mobil wiegt dann aber mehr als 3,5 Tonnen. Ist nicht zu ändern.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#149

Beitrag von Cybersoft »

Wenn ich deinen ersten Beitrag zum Thema und das Gewicht nehme wärst Du ja knapp damit hingekommen, durch die nachträglichen Einbauten , Luftfeder, Heckträger, Wechselrichter .... (Bestimmt auch dicke SAT-Anlage, Markise) Klappt das dann nicht mehr.
Nur wenn man das von Anfang an konsequent durchzieht geht das, sonst muss man es hinnehmen, aber ärgern würde ich mich darüber nicht.
Für uns gibt es beim nächsten Mobil nur 3 Möglichkeiten.
3.5to wie jetzt (aber dann behalten wir lieber das was wir haben). VI mit 4.4to oder Kabine auf ~ 7 Tonnen.
Bei keiner Lösung würde ich mich über das Gewicht und den Konsequenzen ärgern.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#150

Beitrag von Berchumer »

Die meisten haben zwar aufgelastet aber zb, beim light Fahrwerk von Fiat nur die normalen Felgen (Tragkraft 1000kg) darauf somit wird die HA mit 2000kg schnell überladen
Ich hatte auch erst die Auflastung auf 3,95t VA 1950kg HA 2000 kg nun mit anderen Felgen sind es 2240kg das reicht .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#151

Beitrag von rogger613 »

Wir waren vor zwei Tagen in Südspanien auf einem Rasthof auf der Waage. Ich habe schwer gestaunt, dass wir allerdings mit vollem Wassertank und vollem Dieseltank ohne mich Leichtgewicht von 95kg bei 4120kg gelandet sind. Mit mir drin habe ich das zulässige Gesamtgewicht erreicht. Inwiefern die Achslastverteilung aussieht kann ich nicht sagen, aber im Schein steht vorn 2100kg und hinten 2500kg. Somit könnte man nach meinem Verständnis die zulässige Gesamtmasse auch noch erhöhen?! Wie seht ihr das? Allerdings hoffen wir ja auf die EU-Neuregelung der Führerscheinklassen, wo ja 4250kg im Gespräch sind, weshalb eine weitere Auflastung wenig Sinn macht, da mein Schatz dann schon wieder nicht fahren dürfte.

Außerdem ist es aktuell eine Ausnahme, dass wir wirklich zu 5 unterwegs sind.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#152

Beitrag von Cybersoft »

Die Erhöhung der Führerscheinklasse B mit den zwei Ausnahmen Wohnmobil und Krankenwagen mit Verbrenner wird zu 99% im Herbst von der EU verabschiedet. Wie lange Deutschland dann für die nationale Umsetzung dauert weiß niemand, offiziell 3-24 Monate.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#153

Beitrag von Capricorn »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 15:03
Die Erhöhung der Führerscheinklasse B mit den zwei Ausnahmen Wohnmobil und Krankenwagen mit Verbrenner wird zu 99% im Herbst von der EU verabschiedet. Wie lange Deutschland dann für die nationale Umsetzung dauert weiß niemand, offiziell 3-24 Monate.
hast du dafür Quellenangaben die man nachlesen könnte?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#154

Beitrag von Cybersoft »

Habe dazu schon mal den Text der ersten Lesung im EU Parlament vor ein paar Wochen angegeben...
Such Mal nach 4.25 da müsste mein Beitrag dabei sein.
Kurzform:
-in der Lesung waren 2 Ausnahme die sich nicht auf alternative Antriebe bezogen.
-Das neue EU Parlament wird das in der neuen Formation dann verabschieden (normaler Vorgang)
-Unsetzungsfristen kann man googlen
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#155

Beitrag von saxe »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 11:56
Habe das e ergänzt, ich meine die bei denen man nicht durch die Garage schauen kann, obwohl beide Seiten Türen haben , 😉.

Uns reichen die 500kg Zuladung.
Ich hab bissl mehr, reicht aber auch, und durch die Garage kuken kannst auch nicht....darfst alter Sport-Messi zu mir sagen...mit 2xMTB...Kite und Wakeboardstuff inkl Neo, Prallschutz und Helme wird es voll im Heck.

Am Sonntag gehts lohhoooos

Servus
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#156

Beitrag von Capricorn »

saxe hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 17:34
Cybersoft hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 11:56
Habe das e ergänzt, ich meine die bei denen man nicht durch die Garage schauen kann, obwohl beide Seiten Türen haben , 😉.

Uns reichen die 500kg Zuladung.
Ich hab bissl mehr, reicht aber auch, und durch die Garage kuken kannst auch nicht....darfst alter Sport-Messi zu mir sagen...mit 2xMTB...Kite und Wakeboardstuff inkl Neo, Prallschutz und Helme wird es voll im Heck.

Am Sonntag gehts lohhoooos

Servus
sieht bei mir genau so aus:
mind. 2 Kurzbretter zum Surfen, 8 Segel, 4 Gabeln, 6 Masten, 3 Neoprenanzüge, Prallschutz, Trapez etc etc - und evtl. noch -2- E-Bikes..... also wer da noch durchgucken will ist selber schuld - nur ich muss finden was ich grad brauch......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#157

Beitrag von Luppo »

Bei mir sieht das so aus:
Eine Kiste mit Lebensmitteln/Getränke.
Campingmöbel.
Ein Fußball und ein Set Federball.
Ein E-Scooter.
Sauna-Rucksack.
Viel Luft.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#158

Beitrag von WuG »

Bei uns schaut es so aus ...
IMG20220521154544.jpg
.
Und wenn die zweite Tür auf wäre, dann könnte man auch durch schauen *YAHOO*
.
.
*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“