Warmluftverteilung / Heizschläuche

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Karl Napf
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Feb 2024, 15:38

Warmluftverteilung / Heizschläuche

#1

Beitrag von Karl Napf »

Servus zusammen,
bei unserem Mooveo 54DB wurden die Heizschläuche abgehend von der Truma 4 durch den Möbeleinbau werkseitig abgequetscht. Haben uns immer gewundert warum es im Bad und in der Heckgarage eine Sauna hat aber im Wohnbereich eiskalt ist. Haben alle gequetschten Schläuche erneuert, der Erfolg eines warmen Wohnbereichs blieb aber aus. Die zwei Ausströmer im Wohnbereich bringen jetzt zwar etwas mehr Luft aber warm wird das nicht.
Von der Truma im Heck geht je ein Abgang zum Bad und Heckgarage, zwei Abgänge der Truma werden in einem Heizschlauch nach vorne zum Wohnbereich gebündelt mit einem 35mm Abgang wohin auch immer. Heizschläuche sind jetzt knickfrei. Habe jetzt noch die Idee den Heckgaragenausströmer zur Trennwand Richtung Wohnbereich um zu leiten damit es da evtl. etwas wärmer wird. Habt ihr noch eine Idee, habe ich irgendetwas übersehen?
Viele Grüße,
Karl
Citroën Jumper 5,40m mit All in, auch Arctic Paket mit vollisolierung.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#2

Beitrag von Doraemon »

Schon mal probiert alle Ausströmer, bis auf die im Wohnbereich, zu schliessen, um zu sehen wieviel Luft dann ankommt. Könnte doch sein das noch irgendwo ein Knick ist.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#3

Beitrag von walter7149 »

Karl Napf hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 22:57
Citroën Jumper 5,40m mit All in, auch Arctic Paket mit vollisolierung.
Das gehört sicher zum Arctic Paket, da soll es nicht so warm sein, nein Quatsch.

Mach mal die Ausströmer, wo es euch zu warm wird richtig zu, d.h. auch mit Tape abkleben.

Wenn das nicht hilft, dann eventuell wenn die Heizschläuche noch lang genug sind, an der Truma mal umstecken.
Vor allem nochmal überprüfen ob auch wirklich kein Knick mehr in den entsprechenden Heizschläuchen ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe zur Optimierung des Wärmestroms insgesamt 3 temperaturgesteuerte Rohrlüfter verbaut. Das hat enorm geholfen!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Karl Napf
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Feb 2024, 15:38

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#5

Beitrag von Karl Napf »

Servus nochmal und Danke für Eure Tips!
@walter7149 Das habe ich wohl falsch verstanden mit dem Arctic-Paket... :-)
Ja, habe die anderen Ausströmer geschlossen, auch an der Truma selbst. Dann kommt tatsächlich etwas mehr im Wohnbereich an aber nicht wirklich viel. Nur, dann hebt die Truma beinahe ab, da der Lüfter dermaßen hoch dreht. Das möchte so vom Lärm her wohl niemand haben. Die Heizschläuche habe ich auch mal an den entgegengesetzten Ausgängen der Truma angeschlossen. Da wird es auch nicht besser. Den Heizschlauch zu den vorderen Ausströmern habe ich mit einer Inspektionskamera überprüft. Da gibt es keine abgeknickten Stellen mehr. Leider aber viele Bögen und Richtungswechsel.
Rohrlüfter bringen bestimmt eine Verbesserung, da muss aber wohl der ganze Boden raus, ich weiß nicht...
Ist ja kein Neubau.
Grüße, Karl
Giftymobil
Beiträge: 233
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#6

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Das glaube ich nicht das da der ganze Boden raus muss. Wenn Ihr die Schläuche ja schon mal erneuert habt, dann wisst Ihr ja schon mal wo es Zeit wird. Einfach dazwischen in ein Lüfterrohr setzen und an 12V anklemmen fertig. Ein Regler der den Motor steuert ist da schon angebracht. Ihr müsst den Motor nur so platzieren das er die warme Luft abgreift bevor sie in die falsche Richtung geht So einen Motor bekommt man ua. bei www.CampingWagner.de (zu finden unter Rohrlüfter ca.26Euro plus Schalter) oder bei Fritz Berger und vielen anderen Anbietern.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#7

Beitrag von Kumopen »

Karl Napf hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:15
Servus nochmal und Danke für Eure Tips!
@walter7149 Das habe ich wohl falsch verstanden mit dem Arctic-Paket... :-)
Ja, habe die anderen Ausströmer geschlossen, auch an der Truma selbst. Dann kommt tatsächlich etwas mehr im Wohnbereich an aber nicht wirklich viel. Nur, dann hebt die Truma beinahe ab, da der Lüfter dermaßen hoch dreht. Das möchte so vom Lärm her wohl niemand haben. Die Heizschläuche habe ich auch mal an den entgegengesetzten Ausgängen der Truma angeschlossen. Da wird es auch nicht besser. Den Heizschlauch zu den vorderen Ausströmern habe ich mit einer Inspektionskamera überprüft. Da gibt es keine abgeknickten Stellen mehr. Leider aber viele Bögen und Richtungswechsel.
Rohrlüfter bringen bestimmt eine Verbesserung, da muss aber wohl der ganze Boden raus, ich weiß nicht...
Ist ja kein Neubau.
Grüße, Karl
Bist Du sicher, dass da nichts im Schlauch steckt, das diesen teilweise verlegt? Wenn sich der Lüfter der Truma derartig mühen muss, wenn Du einen Teil der Auslässe blockiert, ist das komisch.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 549
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#8

Beitrag von eclipse88 »

Du sagst im Wohnbereich wird es nicht warm und zwei Ausgänge der Truma werden zusammen geführt und nach vorn geleitet also ein Y Stück oder T? . Trenn doch mal genau dort das Y Stück und schau was dann passiert. Oder wenn es ein T Stück ist und falsch eingebaut wurde, dann "treffen" sich die Luftströme, so könnte auch zu wenig vorne ankommen. *SCRATCH*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#9

Beitrag von biauwe »

Karl Napf hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 22:57
Von der Truma im Heck geht je ein Abgang zum Bad und Heckgarage, zwei Abgänge der Truma werden in einem Heizschlauch nach vorne zum Wohnbereich gebündelt mit einem 35mm Abgang wohin auch immer.
Es ist einfach der falsche Einbauort für die Truma.
Die Truma muss vom Wohnbereich zum Bett heizen.
Allein die Truma strahlt schon ordentlich Wärme ab. Auch ohne Gebläse.

Bild

Das Gehäuse der Truma erwärmt sich stark, auch wenn nur warnes Wasser gemacht wird

Abhilfe schaffen wirklich nur Zusatzlüfter in den Schläuchen. https://bit.ly/49yaXzQ

truma.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#10

Beitrag von Luxman »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 06:43
Ich habe zur Optimierung des Wärmestroms insgesamt 3 temperaturgesteuerte Rohrlüfter verbaut. Das hat enorm geholfen!
Tobi das interessiert mich kannst du ein Link posten bitte.

Hab dasselbe Problem auf der linken Heckseite - nicht so wild dort SZ und Bad.

Die Truma ist schlicht zu weit weg gegenüberliegenden Seite vorne unter der Dinette.
Es kommt einfach sehr wenig im Bad an.

Ein temperaturgeregelter Lüfter oder einer per Schalter wäre u.U. eine Lösung.

Danke Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#11

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe diese hier verbaut:

https://www.obelink.de/comet-rohrventilator.html

Gekoppelt an einen temperaturgesteuerten Schalter:

https://amzn.eu/d/5DYHsP9

Gibt da sicherlich auch andere Schalter.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#12

Beitrag von Doraemon »

Tobi, nach welchen Kriterien schaltet der Thermostat ein und aus?
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#13

Beitrag von DerTobi1978 »

Das ist frei programmierbar.
Bei mir schaltet das Gebläse bei 40 Grad an, unter 40 Grad aus.
Die Anleitung ist auf Englisch. Aber mir reicht das so völlig aus.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#14

Beitrag von biauwe »

Warum wird nicht einfach die Drehzahl geregelt? Einfacher PWM-Regler https://bit.ly/42zGdfL
So läuft der Lüfter nicht immer volle Leistung.
Diese könnte man auch temperaturabhängig regeln.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Louis
Beiträge: 33
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#15

Beitrag von Louis »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 20:33
Bei mir schaltet das Gebläse bei 40 Grad an, unter 40 Grad aus.
Wie wirkt sich denn der ausgeschaltete Ventilator auf den Luftstrom aus? Dreht der einfach leer mit oder bremst er richtig?
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
Bild (incl. Truma D6E)
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#16

Beitrag von DerTobi1978 »

Das kann ich gar nicht sagen. Hab ich noch nicht beobachtet….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Travel6
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Okt 2023, 19:18

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#17

Beitrag von Travel6 »

Sind bei dir der Frisch und Abwassertank beheizt? Dort sitzt oft in der Zuleitung eine Strangsperre.Wenn die offen ist,geht eine Menge Wärme nicht in den Innenraum.Du hast ja 2 Schläuche die nicht zuordnen kannst und die im Boden verschwinden.
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#18

Beitrag von Ralphi »

Louis hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 21:38
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 20:33
Bei mir schaltet das Gebläse bei 40 Grad an, unter 40 Grad aus.
Wie wirkt sich denn der ausgeschaltete Ventilator auf den Luftstrom aus? Dreht der einfach leer mit oder bremst er richtig?
Hallo Gemeinde.
Alles im und am Rohr ist als Widerstand zu betrachten. Der stehende Lüfter wirkt hier extrem negativ. Die Wellschläuche sind durch die gerillte Oberfläche ein enormer Widerstand. Bögen im Schlauch sind ein zusätzlicher Widerstand.
Somit bläst in Normalfall am kürzesten Schlauch die meiste Luft. Zudem noch warm weil sie sich über die Länge nicht abkühlt.
Trotzdem würde ich es nach schließen der restlichen Ausströmer ebenfalls mit einem Rohrgebläse versuchen.
Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Louis
Beiträge: 33
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Warmluftverteilung / Heizschläuche

#19

Beitrag von Louis »

Man könnte ja den Rohrlüfter an einer gut erreichbaren Stelle platzieren und außerhalb der Heizsaison im Zweifel einfach ausbauen...
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
Bild (incl. Truma D6E)
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“