Fahrradträger

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger

#41

Beitrag von Seewolfpk »

von Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum verschoben
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Fahrradträger

#42

Beitrag von Ralphi »

Liebe Radfahrer.
Unser Womo hat hinten weder Fenster noch Klappen. Ja nicht mal eine AHK. Die Heckgarage ist uns zu wertvoll um die Fahrräder hier unterzubringen. Der Anbau einer AHK wiegt 70kg (Rahmenverlängerung nötig). Diese 70kg habe ich nicht übrig. Also muss ein Träger ans Heck. Hier haben wir uns den Bike Lift gegönnt weil das Hochstemmen der E Bikes olympisch ist, wir jedoch nicht teilnehmen. Nun fahren wir ebenerdig auf und heben die Bikes danach in Fahrstellung.
Grundsätzliche Überlegungen:
AHK auch für Anhänger verwendbar.
AHK Fahrradträger oft schon vorhanden.
AHK Fahrradträger zählt zur Ladung und ist niemals Hauptabnahme relevant.
AHK Fahrradträger "verlängert" das Fahrzeug hinter der Achse und minimiert den Böschungswinkel.

Für uns kam nur der Heckanbau in Frage (hätte gerne eine AHK). Habe auch kein schlechtes Gewissen wenn die Bikes im Regen hängen (wann eigentlich? Am Zielort kämen sie doch eh aus der Heckgarage).
Persönliches zum Fahrradträger: Nummernschild und Beleuchtung vom Fahrzeug sind tw verdeckt und müssen wiederholt werden. Die 400mm maximal Abstand von der Beleuchtung zur Fahrzeug kannte sind sicherheitsrelevant. Wer will schon in die unbeleuchtete Seite des Vorausfahrenden krachen? Kann bei einigen Träger eng werden. ABER die Originalbeleuchtung scheint durch jedes Fahrrad immer noch durch.

Gruß
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Fahrradträger

#43

Beitrag von WuG »

Ralphi hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 16:22
...Die Heckgarage ist uns zu wertvoll um die Fahrräder hier unterzubringen.
.
Mir dagegen sind die Fahrräder zu wertvoll um sie auf einem Heckträger unterzubringen ;-)
.
.
Ralphi hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 16:22
. Habe auch kein schlechtes Gewissen wenn die Bikes im Regen hängen (wann eigentlich? Am Zielort kämen sie doch eh aus der Heckgarage).
.
Aber nur zum fahren, danach werden sie wieder rein gestellt. Das sind 2 Handgriffe, natürlich werden sie dann nicht verzurrt/gesichert.
Das mache ich nur wenn weiter gefahren wird.


Es ist wie immer - Viele Wege führen zum Ziel *THUMBS UP*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Fahrradträger

#44

Beitrag von Ralphi »

Hallo Wolfgang.
Ich versuche es mal:
En Minga dad i au koi Radl drausd standa lau (zefix).

Kommt natürlich auch aufs Fahrrad an. Wir haben 6 Jahre alte Trekking E Bikes, die klaut keiner mehr. Das Navi Display (und die Akkus (uralt)) kommt eh weg.

Schöne Ostern euch Allen.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Fahrradträger

#45

Beitrag von WuG »

Ralphi hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 17:39
Hallo Wolfgang.
Ich versuche es mal:
En Minga dad i au koi Radl drausd standa lau (zefix).
Du glaubst aber sicher nicht dass ich in München im WoMo wohne :-O

*HI*
Wolfgang

Btw: Ich wurde übrigens bisher 3x beklaut ]:->
In Stockholm (S), in Kaltern am See (I) und in Klagenfurt (A).
Alle 3 würden bei Umfragen nicht als "Klau-Hotspot" genannt werden.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Fahrradträger

#46

Beitrag von Lagerfeld »

Hier mal passend zum Thema, was auf einem SP in Sachsen Anhalt passierte:

The place in itself is very nice and the staff at the visitor's center are friendly. But I cannot recommend this place for anyone traveling with bikes since we also got our mountain bikes stolen. This was our second night traveling in Germany and definitely tampered with the mood for our trip!

Und noch ein Beitrag zum gleichen SP in Sachsen Anhalt:

Eigentlich ein schöner Platz, leider sind hier Fahrraddiebe unterwegs. Uns wurde über Nacht ein Mountainbike gestohlen, laut Polizei leider nicht der erste Diebstahl hier. Vielleicht sollte die Touristeninfo darüber aufklären!

QUELLE: park4night - Ort: Seehausen / Altmark [ = ein wunderschönes Städtchen ! ]

Da bin ich schon heilfroh, eine Heckgarage zu haben . . .
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“