Heute auf der Waage

Dieselreiter
Beiträge: 1148
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Heute auf der Waage

#21

Beitrag von Dieselreiter »

dodo66 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 20:58
Was mich aber verwundert, ist das Hymer das Womo überhaupt mit 3,5t ausliefert m.E. eine Pannenidee
Da war doch mal ein Kollege, der fuhr auch einen Exsis mit unter 3,5to - sogar mit Roller in der Heckgarage. Aber der hatte halt sonst keine extra Zubauten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Heute auf der Waage

#22

Beitrag von dodo66 »

Der Exsis ist auch Leichter als medin Grundmodell mit Doppelboden etc
lg
olly
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Heute auf der Waage

#23

Beitrag von Doraemon »

Macht auch einen Unterschied ob ich jetzt alleine oder zu viert unterwegs bin.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Heute auf der Waage

#24

Beitrag von rumfahrer »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 06:24
Da war doch mal ein Kollege, der fuhr auch einen Exsis mit unter 3,5to - sogar mit Roller in der Heckgarage. Aber der hatte halt sonst keine extra Zubauten.
Der Kollege bin tatsächlich ich 8-)

IMG_20230606_125256small.jpg

Anbauten: Markise, GfK-Dachbeschichtung, Sat, Solar aber eben kein Doppelboden, keine Hubstützen, Alde, AHK oder Dachklima. Dafür ein schmalerer und dank Querbett relativ kurzer Aufbau mit ausreichendem Alko-Light-Chassis - trotzdem trägt die Garage 350 kg. Uns fehlt eigentlich nichts. Aber klar - ein Tanzsaal ist es nicht, brauchen wir auch nicht.

neu-bearbeitet_neutral.png

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2483
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Heute auf der Waage

#25

Beitrag von Capricorn »

auch bei mir passt das immer

unserer wird dieses Jahr genau 10 Jahre alt und so habe ich mich damals im "alten Forum" vorgestellt. Inzwischen 10 Jahre mehrfach überprüft und immer wieder bestätigt - ich hab's mir dann so abgelegt, weil meine Angaben immer wieder bezweifelt wurden und ich mich nicht dauern reinlesen wollte:



Bildschirmfoto 2024-03-28 um 19.41.39.png
Bildschirmfoto 2024-03-28 um 19.41.54.png
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Heute auf der Waage

#26

Beitrag von Wernher »

Hat wer reale Achslasten von seinem 3,5 t 6,4 m Kasten? Ich konnte nicht auf eine Waage fahren, aber will nicht unnötig mit den 5,5 bar vom Händler rumfahren.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Heute auf der Waage

#27

Beitrag von Cybersoft »

Würfeln ist genau so gut, nimm die max. Achslast von Deinem Fahrzeug.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Heute auf der Waage

#28

Beitrag von Wernher »

Das wären dann die 5,5 bar an der HA, die auch am Türholm stehen und der Händler drauf gemacht hat. Damit hoppel ich eher als dass ich fahre. Das Auto ist nur am rumpeln, das tut fast körperlich weh das zu höhren. Ist ja auch unsinnig bei max. 3,5 t einen Druck für 4,5 t drauf zu machen (VA 2,1, HA 2,4)
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Heute auf der Waage

#29

Beitrag von Wernher »

Habe heute VA 4,0 und HA 4,5 draufgemacht und bin ne Weile rumgefahren. Was für ein Unterschied! Wie nur kann man einen Luftdruck empfehlen (und drauf machen), der für max. Achslasten geeignet ist?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Heute auf der Waage

#30

Beitrag von Cybersoft »

Du glaubst gar nicht oft man "Gegenwind" bekommt wenn man von dem heiligen Aufkleber einen abweichenden Druck empfiehlt ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Heute auf der Waage

#31

Beitrag von Sparks »

Cybersoft hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 16:42
Du glaubst gar nicht oft man "Gegenwind" bekommt wenn man von dem heiligen Aufkleber einen abweichenden Druck empfiehlt ...
Mein "Freundlicher" vom Reifenhandel gibt mir auf Nachfrage gerne ein Datenblatt mit den entsprechenden Traglasten bei unterschiedlichen Drücken ür die montierten Reifen mit. Funz super, die Kiste hoppelt nicht, kein schwimmen wegen zu wenig Druck, einfach Prima. Diese Aufkleber sind doch der Regelwut der EU entsprungen und der Vollhaftungsmentalität der Deutschen, bloß keine eigenen Entscheidungen und Verantwortung.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Triganodriver
Beiträge: 108
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Heute auf der Waage

#32

Beitrag von Triganodriver »

Kasten 6,36m vorne 4 hinten 4,5 bar plus
Luftfeder hinten 2 bar und du fährst ein Neues Auto.
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Heute auf der Waage

#33

Beitrag von kai_et_sabine »

Sparks hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 16:57
Diese Aufkleber sind doch der Regelwut der EU entsprungen
Die EU hat damit rein gar nichts zu tun.

Es sind die Hersteller unserer Wohnmobile, die es sich einfach machen. Die machen es sich ja auch einfach und lassen die Crashtests weg.

Wir hätten nichts dagegen, wenn die EU Crashtests für Wohnmobile, die keine Einzelanfertigung sind, vorschreiben würde. Das würde unserer aller Sicherheit zu Gute kommen. Allerdings erst in 20 Jahren, denn so lange dauert es, bis Neuerungen durch die Fahrzeuggenerationen durch sind.

Aber zurück zum Thema Waage.

Wir hatten und bewusst für einen Maxi entschieden, weil wir doch kein Fahrzeug immer an der Lastgrenze fahren wollen. Unser Schwiegersohn hat den dafür notwendigen Führerschein nachgemacht. Geht alles.

Wenn wir uns einen 11.5t leisten würden, dann würden wir uns auch den Führerschein dafür leisten. Aber so haben wir alles, was wir brauchen und das in bezahlbarer Form.

Interessant ist noch, dass die Itineos auch in 3.5to mit 5 Sitzen angeboten werden. Aber dann sicherlich ohne Anhängerkupplung u.s.w. Aber machbar ist das, selbst für einen 7.4m.

Wir wiegen 3.9to - mit Fahrer, gefülltem Kühlschrank, vollem Diesel Tank, 2 vollen Gasflaschen, vollem Wassertank, 2 e-bikes in der Heckgarage, Markise, 2. Blei Batterie, Solar, Maxi - aber kein Sat, das macht es wohl aus ;-)

gruss kai & sabine
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Heute auf der Waage

#34

Beitrag von Wernher »

Triganodriver hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 17:10
Kasten 6,36m vorne 4 hinten 4,5 bar plus
Luftfeder hinten 2 bar und du fährst ein Neues Auto.
Bis den Druck auf der ZLF hinten von 2,5 bar habe ich genau diese Werte heute eingestellt. Der Komfortgewinn war unglaublich gegenüber den vom Händler eingestellten Werten:
VA: 5,5
HA: 5,5
ZLF: 3,5
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Heute auf der Waage

#35

Beitrag von Sparks »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 18:53
Es sind die Hersteller unserer Wohnmobile, die es sich einfach machen. Die machen es sich ja auch einfach und lassen die Crashtests weg.
Frage, und warum stehen sie an allen Nutzfahrzeugen? Die waren an meinem Bimobil bevor der Aufbau drauf kam, die waren am Burow bevor der Aufbau drauf kam, beim Duc von meinem Tiefbauer usw? Das waren doch erst bzw. sind doch keine Womos gewesen. Auch das es X-Jahre dauern würde bis man zu einem Crashtest für Womos nur durch die Änderungen am Basisfahrzeug kommt halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Diese Luftdruckkontrolsysteme wurden ja datumsmäßig Pflicht und nicht bei Modellwechsel, genau wie Euro-Klassen.

kai_et_sabine hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 18:53
Die machen es sich ja auch einfach und lassen die Crashtests weg.
Wenn es euch sooo wichtig wäre, dann hätte ich an eurer Stelle kein Womo ohne Crashtest und gute Ergebnisse gekauft . Btw. es gab vor mehr als 10 Jahren einmal einen Hersteller, deren Kabinen waren für 10g Belastung und absoluten Leichtbau ausgelegt. Die Fahrzeuge waren begehrt trotz des damals astronomischen Preises. Eine Verlagerung nach Ungarn scheitete und die Firma gibts heute nicht mehr. Der Chef der Firma hieß Willy Enzinger, ein bemerkenswerter Mensch. Falls du ein Crashfestes Fahrzeug suchst, im Explorer-Mart steht ein Dustdevil.

Wenn wir nun zur Waage zurück gehen,
kai_et_sabine hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 18:53
Interessant ist noch, dass die Itineos auch in 3.5to mit 5 Sitzen angeboten werden. Aber dann sicherlich ohne Anhängerkupplung u.s.w. Aber machbar ist das, selbst für einen 7.4m.
Welche Sicherheit erwartes du denn von solchem Fahrzeug? Die Wände Schaum, die Möbel Schaum, schau dir doch solche Fahrzeuge nach einem Unfall an. Ein 7,5t Kühlkoffer hat weniger wie die Hälfte an Zuladung. Z.B. der Fuso Canter Leergewicht so um die 1800g also nicht viel schwerer wie ein Duc. So um die 2,7t wiegt der Koffer und die Kühlung, liegt der auf der Seite, siehts auch schlimm aus. Dein Wohnaufbau mit Wasser, Gas, Gurtbock, Satanlage und und und, was was wiegt der, was bleibt da für die Stabilität?

Das mit dem Führerscheinen ist klar, das ihr ein Maxichassis habt finde ich auch ok, aber von einem Ikea Spahnpappenkasten der auf dem Maxi sitzt kann ich nun mal nicht die Stabilität einer massiven Eichentruhe erwarten. Dann währet ihr wahrscheinlich beim 11,5t.

@ Alle, ich wundere mich immer wieder welche Vorstellungen viele haben, aber das ist wieder mal ein Stück aus wünsch dir was und Tacka-Tucka-Land, Scheuklappen auf und der rest ist egal.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Heute auf der Waage

#36

Beitrag von Acki »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 18:53
...
Interessant ist noch, dass die Itineos auch in 3.5to mit 5 Sitzen angeboten werden. Aber dann sicherlich ohne Anhängerkupplung u.s.w. Aber machbar ist das, selbst für einen 7.4m.
...
Tönt ziemlich nach 1.April Scherz *SCRATCH*
Gruss Acki
Antworten

Zurück zu „Maut Diskussionen/Spekulationen“