Navihalterung

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Navihalterung

#1

Beitrag von Wernher »

Wie sehen eure Lösungen aus um ein Navi am Armaturenbrett zu befestigen? Es gibt zwar Halterungen zu kaufen, die irgendwie und irgendwo druntergeklemmt werden, aber keine für die Baujahre ab 2022, als offenbar das Armaturenbrett minimal, aber entscheidend geändert wurde. Ich habe ein Garmin Camper 895 und das ist groß und schwer und ich sehe keine Möglichkeit das irgendwo zu befestigen. Das Kenwood 10 Zoll-Radio nimmt prominent die gesamte Mitte ein, nicht einmal die ausklappbare Haltung in der Mitte lässt sich ganz nutzen. Es bleiben nur die Stellen links und rechts vom Lenkrad, aber da ist alles uneben, rund und zur Scheibe hin ziemlich abschüssig. Selbst die Garmin Haftungshalterung würde nirgendwo sicher stehen. Saugnapf an der Scheibe fällt wegen der Verdunkelung aus. Wie habt ihr das gelöst?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 61
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Navihalterung

#2

Beitrag von likedeeler »

Moin,
wir haben uns ein 7" Tablet als Reisecomputer zugelegt. Auf diesem haben wir u.a. eine Navi-Software installiert und das Gerät, aus den von Dir genannten Gründen, in einem verstellbaren Halter platziert. Der Halter ist groß genug und könnte auch ein 10" Tablet aufnehmen. Er sitzt auf dem Armaturenbrett und wird von einem Saugnapf mit aufgeklebter Grundplatte gehalten. Unten habe ich aus Schaumstoff ein paar Füsse geschnitten und angeklebt, so dass der Halter fester steht und nicht wackelt.

WP_20230606_12_46_59_Pro.jpg
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Navihalterung

#3

Beitrag von Wernher »

Wo saugt sich der Saugnapf fest? Da gibt es doch keine eben Fläche.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 61
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Navihalterung

#4

Beitrag von likedeeler »

Auf einer runden Platte mit ca. 8cm Durchmesser und einer 3M Klebeschicht an der Unterseite. Die Platte habe ich auf dem Klappbrett befestigt. Das hält nun schon seit gut 3 Jahren. Nur der Saugnapf verliert hin und wieder seine "Bindung" zur Platte. Aber mit den Füssen bildet er ein Dreibein und bleibt recht stabil stehen. Beim nächsten Halt kann man es dann wieder fixen. An der Frontscheibe befestigt würde das Gestell unkontrolliert runterfallen.
Gekauft habe ich beide Teile bei eBay.
s-l64.jpg
s-l64.jpg (1.03 KiB) 590 mal betrachtet
s-l500.jpg
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Navihalterung

#5

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 18:23
Ich habe ein Garmin Camper 895 und das ist groß und schwer und ich sehe keine Möglichkeit das irgendwo zu befestigen.
Kannst du mal ein Übersichtsfoto von deinem Armaturenbrett machen, und hier einstellen?

Ich habe mir jetzt ein iPad Mini als Navi Gerät gekauft und es auch, ähnlich wie Ike, mit einem verstellbaren Halter KLICK montiert. (Achtung es gibt mehrere Varianten davon)

Tablet Halter für iPad Mini
Tablet Halter für iPad Mini

Hat zwei Vorteile gegenüber dem 10" Tablet vorher im Tablethalter von Fiat in der Mitte.
1. Es verdeckt nicht zum Teil das Radio.
2. Da es näher bei mir ist, kann man es besser vom Fahrersitz aus bedienen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Navihalterung

#6

Beitrag von Wernher »

Den Originalsaughalter könnte ich verwenden, muss aber sehen, dass ich die Originalklebeplatte dafür auch auf dem Klemmbrett festbekomme. Gucke morgen wie hoch dann das Navi über dem überdimensionierten Bildschirm des Radios rausragt. Danke.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Navihalterung

#7

Beitrag von auf-reisen »

Ich habe mein Tablett auch mit einem Saugnapf mit Halter befestigt.
Habe es links neben mit platziert, es hält gut aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht!
An ein kleines tablet habe ich auch schon gedacht…..
Gruß
Kai
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Navihalterung

#8

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:27
dass ich die Originalklebeplatte dafür auch auf dem Klemmbrett festbekomme.
Würde die Originalklebeplatte auch links daneben passen?.
Es gibt auch Halterungen die einen Auszug nach vorne haben, so dass das Tablet vor und unter dem Armaturenbrett zu hängen kommt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Navihalterung

#9

Beitrag von Elgeba »

Ich habe ebenfalls mein I Pad mit einer Saughalterung au dem Armaturenbrett befestigt,als Basis dient eine kreisrunde Platte aus dem Zubehör,bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
huhu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 22:44

Re: Navihalterung

#10

Beitrag von huhu »

Ich habe in die Klemmbretthalterung eine ca. 10 x 10 cm große Acrylglasplatte eingeklemmt. In meinem Fall ist das ein alter Fotoaufsteller, wo in der Nut das Navi Kabel wunderbar durchgeführt werden kann. Darauf ist mit dem Saugfuß die Navihalterung fest gemacht, in der ich ein Garmin Camper 795 einsetze.
Dateianhänge
20240406_103901_104257.jpg
Viele Grüße vom Niederrhein,
Herbert
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Navihalterung

#11

Beitrag von Doraemon »

Halterungen von Brodit sind sehr stabil montiert und haben eine gute Qualität, sind aber nicht die günstigsten.

https://www.brodit-shop.de/Halterung-fu ... 5-94992096#
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Navihalterung

#12

Beitrag von Doraemon »

Meine Lösung schaut so aus, ist zwar nur fürs Handy, denke aber würde für einen ipad mini auch gehen.

Ich habe mir mit FIMO Knettmasse eine Basis geschaffen und an die Konturen des Armaturenbrettes angepasst, anschliessend wurde die Knettmasse im Ofen gehärtet. Befetigt wurde es dann mit etwas Sika am Armaturenbrett. Auf diese Basis habe ich eine Aluminiumplatte angepasst und genau so ausgerichtet das es für mich perfekt passt.
Darauf kam ein schwarzes Gummipad was eine gewisse lösbare Klebekraft hat. Das Kabel zu Ladung kommt aus dem Schaltsack und ist an die Zigarettenanzünder angeschlossen.
Für mich die perfekte Lösung und kosten unter 10€.

Handyhalterung.jpg

Handyhalterung1.jpg
Saludos Christian

Bild
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Navihalterung

#13

Beitrag von Wernher »

AndiEh hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 22:24
Wernher hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:27
dass ich die Originalklebeplatte dafür auch auf dem Klemmbrett festbekomme.
Würde die Originalklebeplatte auch links daneben passen?.
Es gibt auch Halterungen die einen Auszug nach vorne haben, so dass das Tablet vor und unter dem Armaturenbrett zu hängen kommt.

Gruß
Andi
Das wäre zu schön, aber da ist alles nach allen Richtungen rund und uneben und auch eine nach vorn geneigte Ablageschale. Ich erwäge, die mit einem Styroporformteil auszufüllen um eine eben Fläche zu schaffen. Das könnte ich mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Mal sehen. Das Armaturenbrett ist wirklich kompliziert gestaltet im Vergleich zu einem Crafter.

Ich sehe gerade, dass man statt Styropor auch aushärtende Knete nehmen kann. Wäre wegen der Passform ideal.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Navihalterung

#14

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 12:39
Das wäre zu schön, aber da ist alles nach allen Richtungen rund und uneben
Dann würde ich es mit den Lüfterschlitzen probieren. Mach doch bitte mal ein Bild vom Armaturenbrett.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Navihalterung

#15

Beitrag von Travelboy »

Mein Garmin Camper steht auch auf einer Aluminiumplatte die ich auf dem Klemmbrett befestigt habe.

Achte aber das das Plissee noch zu geht und du nicht immer das Gerät abbauen mußt.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Navihalterung

#16

Beitrag von SaJu »

AndiEh hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 13:29
Wernher hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 12:39
Das wäre zu schön, aber da ist alles nach allen Richtungen rund und uneben
Dann würde ich es mit den Lüfterschlitzen probieren. Mach doch bitte mal ein Bild vom Armaturenbrett.

Gruß
Andi
Ich hatte mal das Handy an den Lüftungsschlitzen festgemacht. Irgendwann hat es beim Laden gemeckert das es ihm zu warm wurde. Heizung lief aber auch auf vollen Touren.

Ich habe das Handy jetzt da dran. Hält gut. Durch CarPlay läuft das navigieren über Radio und Handy.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Navihalterung

#17

Beitrag von Luppo »

Mein 10,5 Zoll Tablet ruht während der Fahrt in der werksseitigen Tablet-Halterung, dafür ist sie da.
Zum schließen des Plissees muss ich es einklappen, damit kann ich leben.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Navihalterung

#18

Beitrag von Doraemon »

SaJu hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 15:19
Ich hatte mal das Handy an den Lüftungsschlitzen festgemacht. Irgendwann hat es beim Laden gemeckert das es ihm zu warm wurde. Heizung lief aber auch auf vollen Touren.
Die Lüftungsöffnungen haben doch ein Stellrad zum öffnen und schliessen, zumindest bei meinem Duc 250.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Navihalterung

#19

Beitrag von SaJu »

Ja. Aber dann kommt da natürlich auch keine warme Luft mehr 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Navihalterung

#20

Beitrag von AndiEh »

SaJu hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 15:19
ch hatte mal das Handy an den Lüftungsschlitzen festgemacht. Irgendwann hat es beim Laden gemeckert das es ihm zu warm wurde. Heizung lief aber auch auf vollen Touren.
Das ist kein Problem, einfach diese Lüftung im Winter zu machen. Im Sommer ist es eher von Vorteil, wenn die Klimaanlage kalte Luft aufs Handy/Tablet pustet.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“