Garten, das essbare Hobby

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Garten, das essbare Hobby

#21

Beitrag von Anuzs »

raidy hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 19:48
Und jetzt gerade macht der Wasabi richtig Freude
Gude! Für was benutzt Du den denn? Hast Du Samen aus dem normalen Handel (Dehner und Konsorten), oder Weiterreichung unter Nutzgartenfreunden (so machen wir es z.B. bei Tomaten)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#22

Beitrag von raidy »

1) Schmeckt auch nur einfach so zum essen lecker. Aber auch in Streifen geschnitten roh auf Fisch und Huhn, oder in Salaten. Und wenn genug zum ernten ist, auch mal in einer Mayonnaise oder Soße. Er hat nur eine mittlere Schärfe, aber ein feines Aroma. Die extreme Schärfe von den Tuben kommt von den 99% Meerrettich.
Mein Tipp: dünne Streifen auf Räucherlachsbrot.
2) Nein kein Samen, ich habe mir einmal eine Jungpflanze gekauft (~10€), die macht von alleine kleine Ableger. Gibt es meist so ab April im Handel.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Garten, das essbare Hobby

#23

Beitrag von Frank888 »

Bin seit ein paar Wochen dabei meine Obstbäume zu schneiden.
Im Garten zwei Nistkästen aufgehängt, da ist schon nach kurzer Zeit reges Interesse geweckt worden.
Sonst ist ist es noch zu kalt, heute morgen wieder ein Grad minus gehabt.
Das einzige was wächst ist Schnittlauch der hat schon 10cm Höhe erreicht.
Die Krokusse und Schneeglöckchen sind fast verblüht.
Ich habe noch 2 kleine selbstgebaute Gewächshäuschen mit je 6,5 qm2 die kommen als nächstes dran mit der Bepflanzung.
Wir sind auch im Gartenbauverein seit vielen Jahren, da lernt man so einiges dazu.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Garten, das essbare Hobby

#24

Beitrag von Austragler »

Bei uns gabs heute zu Wollwurst mit Kartoffelsalat frischen Feldsalat vom eigenen Hochbeet.

In Bayern heissen Wollwürste "Geschwollene"
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Garten, das essbare Hobby

#25

Beitrag von Anuzs »

Austragler hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 13:37
Wollwurst
Gude, was ist das denn bitte?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Garten, das essbare Hobby

#26

Beitrag von Sparks »

Anuzs hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 15:33
Austragler hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 13:37
Wollwurst
Gude, was ist das denn bitte?
Ich brauchte nicht das www. Fällt under die Rubrik bayrische Spezialitäten oder was man weiß, was man wissen sollte.
Das ist eine Bratwurst ohne Darm. Ein ähnliches Produkt ist die in Berlin als "orginale" Berliner Currywurst bezeichnete nackte Currywurst.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#27

Beitrag von raidy »

3) Neuer Pflanzkübel

Kleine Samstagsmittagsarbeit, ein neuer Pflanzkübel.
Der alte war nach 15 Jahren vergammelt, es musste ein neuer her.
Da lagen noch ein paar dicke Nut- und Federbretter Douglasie herum, die von der Überdachung des Kugelofens übrig blieben.

Also Balken sägen, Bretter sägen, bohren, schrauben, schrauben:
kübel2b.jpeg
.
(100x50x45cm) Unten sieht man den "vergammelten".

Dann innen ein paar imprägnierte Latten rein....
kübel2c.jpeg
.
... und noch schnell mit Leinöl eingeschmiert, bevor es endgültig zu dunkel war.
Aber jetzt ist alles was Krach macht vorbei und heute kann ich die Isolierfolie und das Styropur innen anbringen, das macht keinen Krach.
Und so Gott will, sind da heute Abend meine 10 neuen Wasabi-Setzlinge drin.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Garten, das essbare Hobby

#28

Beitrag von Austragler »

Sparks hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 16:22
Ein ähnliches Produkt ist die in Berlin als "orginale" Berliner Currywurst bezeichnete nackte Currywurst.
Eine richtige bayerische Geschwollene schmeckt aber garantiert besser !
Man braucht die auch nicht mit Ketchup und sonstigem Zeugs verunstalten. Dazu ist sie viel zu schade.


Hach, schon wieder OT, es geht ja um den Garten, die Geschwollene kommt vom Metzger.
Aber der Feldsalat ist aus dem eigenen Garten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#29

Beitrag von raidy »

Haben fertig

1) Folie rein und oben mit Reißzwecken befestigt, dicht wie eine Wanne.
kübel4.jpeg
.

2) Styropor zurecht schneiden und festmachen.
kübel3.jpeg
.

3) Aufstellen und befüllen.
kübel5.jpeg
.
(Da er auf einer Schräge steht, habe ich links zwei Betonstein darunter. Auch gut, dann hat es am Boden gut Luft.)

Einzig fehlt noch oben rundum die Abdeckleiste, muss ich erst noch holen.
Und wer genau hinschaut, sieht auch schon die ersten Wasabi-Pflänzchen.

Danke, Kapitel erledigt.
Und, zeigt mal eure Gartenprojekte.... *BYE*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Kurzstrecke
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 19:57

Re: Garten, das essbare Hobby

#30

Beitrag von Kurzstrecke »

Tolle Dinge hast du da für den Garten gezaubert. Ich guck mir das auch gerne an.
Allerdings ist bei uns der Garten nur noch eine Grünfläche. Wir wohnen ja hier fast ganz alleine, und da wir ja doch recht häufig mit dem Wohnmobil unterwegs sind, ist niemand da zum Giessen. Und damit wär es ja auch nicht getan, es muß ja auch am Gemüse oder den Früchten "gearbeitet" werden, Unkraut gejätet etc., da haben wir beide keinerlei Lust mehr drauf. Haben wir ja die ganzen Jahre gemacht (so gut es halt ging mit dem Hobby Wohnmobil), aber eben nur das Nötigste und immer mit einem schlechten Gewissen, wenn wir losfuhren. Und alles kann man eben nicht haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#31

Beitrag von raidy »

Ja, Garten und Wohnmobil sind ein gewisser Widerspruch.
Wir sind aber auch sehr gerne zu Hause, wohnen total ruhig und sind mit dem Haus und kleinen Ort ganz glücklich. Und so kommt es, dass das WoMo die meiste Zeit nur steht und relativ wenig genutzt wird, obwohl wir die Zeit hätten - welche eine Verschwendung.
Und obwohl wir tolle Nachbarn haben, welche sich um Garten, Katzen und das sehr große Aquarium kümmern, habe ich vieles automatisiert, um den Nachbarn möglichst wenig Arbeit zu machen.
Das 1500l Aquarium ist voll automatisiert, Wasserwechsel inkl. Mineralisierung, Düngung, Fütterung gehen redundant und von alleine und können übers Internet kontrolliert und gesteuert werden, das würde bis zu 3 Monaten so gehen.
Der Gemüseteil des Gartens wird automatisch bewässert. Bleiben eigentlich Hauptsächlich nur die Katzen.
Und nun gehen auch die Frühbeete automatisch, samt Bewässerung.
Aber wir machen fast jeden Tag eine Wanderung hier und in der Umgebung. Es ist absolut erstaunlich, was es im Umkreis von nur 20km so alles gibt was man noch nie gesehen hat.
Ich war geschäftlich derart viel auf Reisen, dass ich gar keinen so großes Fernweh mehr habe. Meist gehen wir öfters nur 3-5 Tage und einmal im Jahr 3-4 Wochen.


Zum Abschluss einen Johann Wolfgang Goethe "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah …“.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Garten, das essbare Hobby

#32

Beitrag von Frank888 »

Automatisiert ist bei uns wenig und unsere Katze und Garten wird immer von der Familie versorgt.
Jemand ist immer Zuhause das freut mich, auch bei uns in der Fränkischen Schweiz gibt es wunderbare Ziele such mit dem Wohnmobil oder Termen die wir aufsuchen, muss nicht immer alles weit weg sein.
Ab und zu packen wir halt und dann geht es los egal ob mit Flugzeug oder Wohnmobil.
Aber unserer Garten ist halt auch der Mittelpunkt, im Sommer mit Freunden zusammen sitzen und zu feiern, dann wird ein Lamm oder Zicklein gegrillt und alle Nachbarn nehmen Teil.
Auch Straßenfeste haben sich schon etabliert auch im Winter in einer Garage.
Der Garten liefert Obst daraus wird Saft gepresst der das ganze Jahr reicht.
Gemüse wird nur selten gekauft, alles eingelagert.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Garten, das essbare Hobby

#33

Beitrag von Elgeba »

Ich kaufe Blattsalat,Schnittlauch und Knobi bei einem alten Ehepaar,das einen meiner 15 Kleingärten seit vielen Jahren gepachtet hat und bewirtschaftet.Die alten Leute freuen sich darüber,das sie was verkaufen können und ich freue mich über die Qualität der Produkte.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#34

Beitrag von raidy »

Elgeba hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 19:23
Die alten Leute freuen sich darüber,das sie was verkaufen können und ich freue mich über die Qualität der Produkte.
Auf Neudeutsch: Eine echte Win-Win Situation.
Auf Altdeutsch: Eine Hand wäscht die andere.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#35

Beitrag von raidy »

Lecker, lecker

Die Ernte geht schon los. Der Spinat steht wie eine 1 und hat volles Aroma. Das ist wie bei den Tomaten, aus dem Garten schmeckt Spinat deutlich aromatischer:

signal-2024-04-06-124841_003.jpeg
.

Ackersalat ist Runde 1 vorbei, der schießt jetzt. Aber roter Sauerampfer, Zwiebelrohr geht schon.
Wobei ich eigentlich kein Fan von Sauerampfer bin, aber der rote auf Fisch oder Fleisch gelegt ist nicht nur was fürs Auge, sonder schmeckt auch:
sauera,pfer.jpeg
.

Erinnert ihr euch noch an das Frühbeeet mit den mickrigen Pflänzchen dir, das sieht jetzt so aus:
signal-2024-04-06-124841_002.jpeg
.
(Mit Finger *SCRATCH* )

Und dann war da noch der winzige Wasabi ein paar Posts weiter oben, der macht sich jetzt auch:

Bild wird nachgereicht

Ansonsten das "übliche", wie die ersten Kräuter, Rhabarber, Rohrzwiebel,....
rhaba.jpeg
.

Das riesige Teil hinter dem Stein ist ein Rosmarin.
womoga.jpeg
.


Ja, die Gartensaison ist eröffnet.

Und die Blumen legen auch los, aber das ist was anderes....

schach.jpeg
schötu1.jpeg
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 169
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: Garten, das essbare Hobby

#36

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Ich bin da noch etwas hinten dran.
Tomatenpflanzen hole ich nie vor Ostern.
Aber wenn dann 5 Stauden über den Sommer 150 Cherrytomaten abwerfen bin ich happy.
Habe meiner Frau heute erstmal eine Geranie mitgebracht. :mrgreen:


IMG_20240406_183719.jpg


In dem anderen Hochbeet wird der Schnittlauch bald Kräuternabarn bekommen. :)


IMG_20240406_183735.jpg


Morgen erstmal den Osterbaum abdekorieren. :mrgreen:

IMG_20240406_183032.jpg
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#37

Beitrag von raidy »

Die Ampel

Grün wie Habeck, zart wie Kinderpopo:

ga05091.jpeg
.

Rot wie SPD (rechts):

ga05092.jpeg
.

Die Kohlrabi sind auch bald soweit. Und alles wurde automatisch gegossen, die Deckel der zwei Frühbeete schließen automatisch ab 15 Grad und öffnen ab 25 Grad. Es wuchs also fast von alleine.
Und weil es sehr dicht bepflanzt ist, kommen die ersten Salate als "Platzmacher" jung raus.

Gelb wie FDP, die gelbe Beete Setzlinge links:
ga05093.jpeg
.

...und scharf wie Riesenbutter-Radieschen (rechts).

NULL Kunstdünger, NULL Chemie, NULL Schneckenkorn in den Beeten.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Garten, das essbare Hobby

#38

Beitrag von Beduin »

Ich hatte ja gestern im Garten Großeinsatz und mir überlegt, ob ich meine Sache raus setzt
Heute morgen, gerade mal 3°
da war ich schon erstaunt und froh das ich es nicht raus hab
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#39

Beitrag von raidy »

War aber so angekündigt. Ab heute geht es angeblich bei mir:

temp.jpg
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#40

Beitrag von raidy »

Gartentag.
Boden aufbereitet, Kompost eingearbeitet, 8 Tomaten, 4 Klettergurken, 6 Stangensellerie, 6 Knollensellerie, 6 grüne - , 6 blaue Kohlrabi, 30 Lauch, 12 gelbe Beete, 6 rot/weiß Beete,.......... ausgepflanzt, automatische Bewässerung installiert - ich bin kaputt.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“