Das mag sein. Aber die Starter-Batterie hat bei einigermaßen gutem Ladezustand doch reichlich mehr zu bieten.paule hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:20Meine LIMA mit 1,5kw, bringt maximal 35 A Ladestrom hin.
Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
- robbie-tobbie
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Ich weiss nicht, wo dieses Märchen herkommt, aber es ist schlichtweg falsch. Der Ladestrom hängt wesentlich von der Spannung der Batterie ab, weil dieser der Spannungsquelle entgegengesetzt ist. Die Ladung erfolgt somit über die Differenzspannung, und wenn die Batterie die angelegte Ladeschlussspannung erreicht, hört die Ladung auf. Ganz von selbst, Füsik eben. Leere Bleibatterien liegen tiefer in der Spannung und können deutlich mehr Strom ziehen als LFP. Muss man nicht glauben, kann man ausprobieren.robbie-tobbie hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 23:12LiFePo-Batterien sind extrem "stromhungrig". Heißt, sie nehmen alles an Strom, was verfügbar ist. Und das kann zu einem verdammt hohen Ladestrom führen, wenn die LiFePo leer ist.
Unterm Strich bleibt die Erkenntnis: was bei Blei ging, geht bei LFP auch. Einfach tauschen klappt in 95% der Fälle.
Wer die Leitung schützen will, kann das mit einer selbstrückstellenden Bimetall-Sicherung machen. Die wird beim Laden nie ansprechen. Wenn man an der Aufbaubatterie einen WR betreibt, während die Lima lädt, weil sich ein Mitfahrer auf der Autobahn nen Nespresso zieht, aber schon - dann schiebt die Lima auch mal 100 A nach.
Gruss Manfred
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Seit wann begrenzen Sicherungen den Strom? Sie können ihn nur unterbrechen.robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:51Leitungsschutz-Schalter (für die Laien: Sicherungen) sind ja auch nur aus Spaß erfunden worden.
Der Ladestrom der Aufbaubatterien wurde schon immer über den Innenwiderstand der Verkabelung begrenzt. Das funktioniert schon seit Jahrzehnten sehr zuverlässig.
Erst mit dem Aufkommen der Booster, haben diese die Strombegrenzung übernommen.
Eine Bleibatterie die locker 600A liefern kann, kann auch mehr als 100A aufnehmen. Bei Zweien siehts dann noch anders aus. Und da würde auch kein BMS abschalten.
Daß die Ladekennlinie einer Bleibatterie viel steiler ist, spielt hierbei keine Rolle.
Gruß Egon
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Hab ich nirgendwo geschrieben - aber ich muss nach wie vor sagen, eine Strombegrenzung über den Leitungsquerschnitt zu realisieren, ist entgegen allem, was ich jemals gelernt habe.Südschwede hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 09:15Seit wann begrenzen Sicherungen den Strom? Sie können ihn nur unterbrechen.
Zum Thema "stromhungrig" und LiFePo: mag durchaus sein, dass Blei-Batterien genauso stromhungrig sind oder noch mehr. Aber: LiFePo vertragen nur einen begrenzten Ladestrom. Wenn dieser zu hoch wird, schädigt das den Akku. Blei ist das egal. So, und jetzt seid Ihr wieder dran.
Viele Grüße, Robert
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Ich lade momentan meine LFP Aufbaubatterie direkt von der Starterbatterie aus ohne Booster oder Trennrelais, Kabel 16mm2 und Länge ca. 1,20m, dabei war der maximale Ladestrom bei einer zu 50% entladenen LFP 34A.
Wie Egon auch schon geschrieben hat ist die Höhe des Ladestroms auch abhängig von der Spannungsdifferenz und ohne Booster sind das bei mir 13,9V von der Lima zu ca. 13,20V zur LFP.
So stromhungrig sind die LFP Batterien meiner Ansicht nicht, nur meine persönlich Meinung.
Wie Egon auch schon geschrieben hat ist die Höhe des Ladestroms auch abhängig von der Spannungsdifferenz und ohne Booster sind das bei mir 13,9V von der Lima zu ca. 13,20V zur LFP.
So stromhungrig sind die LFP Batterien meiner Ansicht nicht, nur meine persönlich Meinung.
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Kann aber durchaus höher sein - wenn die LiFePo richtig leer ist, nimmt sie gerne auch deutlich über 100 A und mehr. Und das ist definitiv nicht gut für diesen Batterietyp. Schaut Euch mal die Ladenkennlinien von einer LiFePo an. Über den "normalen" Ladestand fast linear, aber bei < 10% sieht das schon ganz anders aus.Doraemon hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 21:30dabei war der maximale Ladestrom bei einer zu 50% entladenen LFP 34A
16qmm ist jetzt auch nicht wirklich "fett". Das begrenzt den Ladestrom natürlich auch. Kann man so machen, muss man aber nicht - ich würde es definitiv nicht so machen. Just my 5 ct.
Viele Grüße, Robert
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Sprichst du aus praktischer Erfahrung und schon mal getestet oder nur rein theoretisch, meine Direktverbindung bleibt nur so lange bis der neue Victron Booster verfügbar ist.robbie-tobbie hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 21:45Kann aber durchaus höher sein - wenn die LiFePo richtig leer ist, nimmt sie gerne auch deutlich über 100 A und mehr.
Bei meiner nächsten Tour werde ich mal schaun wieviel die LFP aufnimmt wenn der Ladezustand nur 20% ist, ich vermute mal mehr als 50A werden es trotzdem nicht sein.
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
So dann sag doch mal wie du das machen würdest, die 16mm2 sind bei 1m Kabellänge bei 14V Spannung und einem Spannungsabfall von 1% gut für 70A, wenn ich auf einem Spannungsabfall von 2% gehe könnten es sogar 140A, nur würde dann in meinem Fall die 100A an der Starterbatterie auslösen,robbie-tobbie hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 21:4516qmm ist jetzt auch nicht wirklich "fett". Das begrenzt den Ladestrom natürlich auch. Kann man so machen, muss man aber nicht - ich würde es definitiv nicht so machen. Just my 5 ct.
Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Wenn ich hier manches lese muss ich an das alte BAP-Lied denken
Weil du häss Ahnung vun dä Technik Vun der ich nix verstonn. Ich maach ding Aure und ding Leppe
nur dass es Elektrik ist und kein Waschsalon, bin aber froh dass ihr mir über den Weg geholfen habt
lg
olly
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Die LifePo nimmt sich nur das an Stromstärke was geliefert werden kann. Wo sollen in der Praxis bei einem 1:1 Tausch (und darum gehts hier ja) 100A herkommen?!?robbie-tobbie hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 21:45Kann aber durchaus höher sein - wenn die LiFePo richtig leer ist, nimmt sie gerne auch deutlich über 100 A und mehr. Und das ist definitiv nicht gut für diesen Batterietyp.
Gruss Andi
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Ich hab die LiFePo eingebaut und angeschlossen, es funktioniert seit einem Jahr reibungslos.
Was hab ich falsch gemacht ?
Ich hab die LiFePo eingebaut und angeschlossen, es funktioniert seit einem Jahr reibungslos.
Was hab ich falsch gemacht ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Herlichen Glückwunsch, bei dir scheinen die Gesetze der Elektronik noch reibungslos zu funktionieren. Das scheint ja bei vielen nicht mehr der Fall zu sein.
Gruß Egon
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Vielleicht sollten die Zweifler der Ladestrom-Begrenzung bei LiFePo mal hier nachlesen:
https://www.microcharge.de/forum/forum/ ... po4-akkus/
Sehr gut dokumentiert, was den Akkus gut tut und was nicht.
https://www.microcharge.de/forum/forum/ ... po4-akkus/
Sehr gut dokumentiert, was den Akkus gut tut und was nicht.
Viele Grüße, Robert
Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Wird der Ladestrom nicht durch die Durchleitung durch den EBL begrenzt?robbie-tobbie hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 22:31Vielleicht sollten die Zweifler der Ladestrom-Begrenzung bei LiFePo mal hier nachlesen:
Gruß
Andi
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Der EBL begrenzt den Ladestrom nicht ,der Ladestrom ist abhängig von Limaleistung,SOC und Kabelquerschnitt.
Das Relais in meinem ELB verträgt laut Hersteller aber nur einen maimalen Ladestrom von 70 A.
Ich hatte statt Booster in meinem Knaus Kawa den Kabelquerschnitt verdreifacht und so kurzzeitig über 70 A Ladestrom bei 10% SOC realisiert.Da dies aber zu viel für den EBL war habe ich ein Kabel am EBL vorbei geführt,mit einem Schalter trennbar gemacht und ein Trennrelais zwischengeschaltet.
So kann ich den Ladestrom begrenzen oder erhöhen je nach Nutzung ,Solarleistung ,oder SOC.
Das Relais in meinem ELB verträgt laut Hersteller aber nur einen maimalen Ladestrom von 70 A.
Ich hatte statt Booster in meinem Knaus Kawa den Kabelquerschnitt verdreifacht und so kurzzeitig über 70 A Ladestrom bei 10% SOC realisiert.Da dies aber zu viel für den EBL war habe ich ein Kabel am EBL vorbei geführt,mit einem Schalter trennbar gemacht und ein Trennrelais zwischengeschaltet.
So kann ich den Ladestrom begrenzen oder erhöhen je nach Nutzung ,Solarleistung ,oder SOC.
Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Ich verstehe einfach die Diskussion nicht.
Die Hersteller von den LifePo4 (Bastler ausgenommen) schreiben durchweg, das ein einfacher Austausch mit bestehendem Ladegerät möglich ist. Von Vorteil die Einstellung auf AGM aber nicht zwingend.
Die Victron App vom Mppt 75/15 steht in der Auswahl "Lifepo" auf 14,2V und 13,5V.
Ich habe sie auf 14,6V und 13,5V geändert. Mit dem Solarkoffer erreichen sie diese Werte.
Beim Fahren geht die Ladung auf 14,7V. dann schaltet das verbaute BMS der jeweiligen LifePo ab.
Was also soll passieren?
Unbestritten gibt es zu wenig Langzeiterfahrungen und auf vielen Stellplätzen schwören Womofahrer auf AGM/Blei/Gel und halten die neuen Dinger für Hexenwerk. Aber es ist letztlich doch ein größerer Handyakku und die Dinger sind nahezu unverwüstlich, egal wie man sie behandelt. Das beweisen unzählige Iphones in Betrieben, wo noch 5 Jahre alte Kisten 80% Kapazität hielten.
Meine Feence haben 249€ gekostet und sind mittlerweile für 188€ zu bekommen. Würde ich in Spanien Strom buchen, wäre ich im Monat 150€ los. Soll ich mir in Zeiten von Amazon da Sorgen machen um Kabelquerschnitte, Haltbarkeit oder ob da die restlichen 10% nicht reinladen? Ist doch Lebenszeit.
LG
Sven
Die Hersteller von den LifePo4 (Bastler ausgenommen) schreiben durchweg, das ein einfacher Austausch mit bestehendem Ladegerät möglich ist. Von Vorteil die Einstellung auf AGM aber nicht zwingend.
Die Victron App vom Mppt 75/15 steht in der Auswahl "Lifepo" auf 14,2V und 13,5V.
Ich habe sie auf 14,6V und 13,5V geändert. Mit dem Solarkoffer erreichen sie diese Werte.
Beim Fahren geht die Ladung auf 14,7V. dann schaltet das verbaute BMS der jeweiligen LifePo ab.
Was also soll passieren?
Unbestritten gibt es zu wenig Langzeiterfahrungen und auf vielen Stellplätzen schwören Womofahrer auf AGM/Blei/Gel und halten die neuen Dinger für Hexenwerk. Aber es ist letztlich doch ein größerer Handyakku und die Dinger sind nahezu unverwüstlich, egal wie man sie behandelt. Das beweisen unzählige Iphones in Betrieben, wo noch 5 Jahre alte Kisten 80% Kapazität hielten.
Meine Feence haben 249€ gekostet und sind mittlerweile für 188€ zu bekommen. Würde ich in Spanien Strom buchen, wäre ich im Monat 150€ los. Soll ich mir in Zeiten von Amazon da Sorgen machen um Kabelquerschnitte, Haltbarkeit oder ob da die restlichen 10% nicht reinladen? Ist doch Lebenszeit.
LG
Sven
Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Da liegt ja dein Problem....Lifepo 4 Zellen haben mal überhaupt gar nichts mit Akkus gemeinsam die in Handys verbaut werden.
Sorry!...es ist eben kein Handyakku und hat überhaupt nichts mit Li io Technik zu tun.
Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
...und ein System, bei dem der Akku regelmässig beim Laden durch das BMS abgeschaltet wird, möchte ich lieber auch nicht mein Eigen nennen!?Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 10:26Da liegt ja dein Problem....Lifepo 4 Zellen haben mal überhaupt gar nichts mit Akkus gemeinsam die in Handys verbaut werden.
Sorry!...es ist eben kein Handyakku und hat überhaupt nichts mit Li io Technik zu tun.

Gruss Acki
Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Lithium Ionen haben sogar weniger Ladezyklen als LifePo´s
Man kann findet viel beim Thema "Boot" darüber.
Hier wird wegen der knappen Zeit oder der Saisonvermietung das Thema Laden oft stiefmütterlich behandelt.
https://greenboatsolutions.de/ratgeber/ ... s-li-ionen
LG
Sven
Man kann findet viel beim Thema "Boot" darüber.
Hier wird wegen der knappen Zeit oder der Saisonvermietung das Thema Laden oft stiefmütterlich behandelt.
https://greenboatsolutions.de/ratgeber/ ... s-li-ionen
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Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Den Punkt versteh ich auch nicht. Warum den Akku so stressen, daß das BMS regelmäßig in die Notabschaltung wegen Überspannung geht? Das ist eigendlich nicht der Sinn des BMS.Sellabah hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:48Beim Fahren geht die Ladung auf 14,7V. dann schaltet das verbaute BMS der jeweiligen LifePo ab.
Laß die Ladeschlußspannungen einfach auf 14,4V, und alle befinden sich im Wohlfühlbereich.
Gruß Egon
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