Frei stehen in Griechenland

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Frei stehen in Griechenland

#61

Beitrag von heinz1 »

WuG hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 10:01
Hat aber natürlich nichts mit "Freistehen" zu tun
Im Winter habe ich da mal "frei" gestanden. Von den vier CP waren drei geschlossen. Taki's war natürlich auch zu, und kein Mensch hat sich daran gestört, dass ich da am Strand stand. Ich war auch weit und breit der einzige.
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Frei stehen in Griechenland

#62

Beitrag von robbie-tobbie »

Ja, kann ja sein, dass ab und zu mal was passiert... habe tatsächlich auch einen Einbruch live am hellichten Tag mitbekommen, die Diebe waren schon sehr dreist. Das war im Wald von Elea. Die Eigner des Womos hatten sich nach einem Strandbesuch nur kurz das Salz an einem der vorhandenen Wasserhähne von der Haut gewaschen (jo, und tatsächlich ohne Shampoo, nur Wasser) - in den 3 Minuten kam ein alter Audi A3 angefahren, zwei Insassen sprangen raus und brachen das ungefähr 50m entfernt stehende Womo auf und versuchten, den am Chassis befestigten Tresor rauszureißen. Dauer des Einbruch keine Minute. Sie hatten keinen Erfolg, sprich haben keine Beute gemacht - aber der Schaden war beträchtlich. Durch das Geschrei der Besitzer kamen etliche anderen Menschen angerannt, die noch recht jungen Einbrecher flüchteten schlingernd mit ihrem Auto.
Aber was soll ich sagen - ich selber bin schon einmal Opfer eines Einbruchs geworden. Und das war auf einem Campingplatz in Avignon, auch am hellichten Tag. Treffen kann es jeden immer und überall. Für mich kein Grund, nicht mehr wegzufahren.

In puncto Qualität der griechischen Campingplätze: ich brauche definitiv auch keinen "Luxus", mir reicht ein schöner Platz zum Stehen, und sauberes Trinkwasser, gerne natürlich auch eine Entsorgung. Aber wenn das "Trinkwasser" rostig ist und faulig stinkt, das geht halt gar nicht. Und das war tatsächlich kein Einzelfall. Zumindest, was meine eigenen Erfahrungen angeht. Und einigermaßen gebräuchliche Entsorgungs-Stationen sind in GR leider auch Mangelware. Was aber nicht DAS Problem ist, mann kann das Grauwasser zur Not auch eimerweise entsorgen.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Frei stehen in Griechenland

#63

Beitrag von heinz1 »

robbie-tobbie hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 22:32
Ja, kann ja sein, dass ab und zu mal was passiert... habe tatsächlich auch einen Einbruch live am hellichten Tag mitbekommen, die Diebe waren schon sehr dreist. Das war im Wald von Elea.
Elea war in den letzten Jahren häufiger in den Schlagzeilen. Einbrüche, Drogen, illegale Flüchtlinge, Feuer, Wildcamper. WENN ich da mal zwei oder drei Tage bleibe, dann rühre ich mich nur soweit vom Auto weg, dass ich es noch im Blick habe. Es gibt ja ein paar Wasserstellen, und morgens kommt der Bäcker vorbei.
Am Strand buddeln die Schildkröten ihre Nester, und ein paar junge Tierschützer kommen dann und sichern sie.
Alles könnte so schön sein im Wald von Elea.....KÖNNTE.

Elea.JPG
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Frei stehen in Griechenland

#64

Beitrag von heinz1 »

Besuch am Drepano - Beach :-)

die drei.JPG
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Frei stehen in Griechenland

#65

Beitrag von heinz1 »

.....und in Astakos kann man es auch ein paar Tage aushalten. Ein beschauliches Städtchen mit ganz wenig Tourismus. Es gibt eine Fähre nach Ithaka und Kefalonia.

Astakos.JPG
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Frei stehen in Griechenland

#66

Beitrag von heinz1 »

Hier hat der alte Spritkopp Hemingway angeblich nur Kaffee getrunken.
Wer's glaubt ;-)
Und Delfine zu jagen, ist heutzutage sowieso nicht mehr angesagt.

"Frei stehen" geht in Vassiliki/Lefkada eigentlich auch nicht mehr. Die Tavernenwirte rufen die Polizei, auch wenn man da vorher gegessen hat. Der CP liegt etwas zurück vom Kiesstrand und scheint nur noch in der Hochsaison an Gästen interessiert zu sein.

Lefkada.JPG
JürgenK
Beiträge: 65
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Frei stehen in Griechenland

#67

Beitrag von JürgenK »

heinz1 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 13:02
...
"Frei stehen" geht in Vassiliki/Lefkada eigentlich auch nicht mehr. Die Tavernenwirte rufen die Polizei, auch wenn man da vorher gegessen hat.
Hallo,

meinst du das für die ganze Halbinsel Lefkada, oder nur den genannten Ort? Nur Haupt- oder auch Nebensaison?
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Frei stehen in Griechenland

#68

Beitrag von Frank888 »

heinz1 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 13:02
Frei stehen" geht in Vassiliki/Lefkada eigentlich auch nicht mehr.
Stimmt, seit der neue Hafen fertig ist ist es nicht mehr möglich zu übernachten, wir haben das letzte Jahr die Insel umrundet zweimal auf offiziellen Stellplätzen übernachtet das wars.
Der CP. in Vassiliki ist nicht mein Ding zudem waren die besten Plätze belegt.
Der Porto Katziki (Ziegenhafen) ist von oben aber einer der schönsten Strände.
Früher konnte man noch kostenlos dort bleiben jetzt nicht mehr .

Gialos Strand bin ich mit mit meinem ersten Wohnmobil mit Heckantrieb runter und wieder hoch gefahren, mit dem Ducato traue ich das nicht mehr.
Sind mit dem 125er Roller runter und oben das Wohnmobil geparkt.

Schöne Insel die mit einer Drehbrücke zum Festland verbunden ist.
Von Vassiliki sind wir auch nach Itaka und Kefalonia mit der Fähre gefahren.
Gruß Frank
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Frei stehen in Griechenland

#69

Beitrag von heinz1 »

Nebensaison Herbst
Ich war in Vassiliki / Lefkada essen und wollte eigentlich da am Strand übernachten, wurde aber schon von anderen Womo-Piloten gewarnt. Und prompt erschien am späten Nachmittag die Polizei und forderte alle höflich aber bestimmt zum Verschwinden auf.
Der CP war geschlossen, aber das Argument ließ die Polizei nicht gelten.

Ich bin dann auf der neuen Straße am Hang hoch zum Kap Dukato ( am Leuchtturm) gefahren. Da war ich nachts alleine mit dem sagenhaften Blick übers Meer nach Kefalonia, Ithaka und zum Festland. Unten fuhren die Italien - Fähren vorbei.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Frei stehen in Griechenland

#70

Beitrag von heinz1 »

Nein, nein, nein....
Von GR ist unbedingt abzuraten, und vom Freistehen sowieso.......... 8-)

Der Strand sieht ja total zertrampelt aus !

Drepano's Okt.22.jpg
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Frei stehen in Griechenland

#71

Beitrag von heinz1 »

Kap Doukato an der Südspitze von Lefkada

Unterhalb vom Leuchtturm kann man auf dem kleinen Parkplatz gut den Tag ( kein Schatten ! ) und die Nacht verbringen. Nachts steht man meist alleine da. Große Womo haben evtl. Probleme dahin zu kommen.

Kap Dukato.JPG
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Frei stehen in Griechenland

#72

Beitrag von heinz1 »

Nein, die Zirkusnummer haben wir nicht geprobt !

die vier.JPG
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Frei stehen in Griechenland

#73

Beitrag von heinz1 »

Monemvasia
Der berühmte Felsen wurde von einem Unwetter nahezu verschluckt und mein Bulli auch. Am Morgen konnte er sich nur dank 4motion aus dem Sand befreien.
Aber den SP nutze ich seit Jahren unbehelligt von Polizei und Küstenwache. Es gibt eine Dusche und einen Müllcontainer.

Monemvasia.jpg
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“