Gasprüfung vom Tisch ?

Smalltalk Gruppe
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#101

Beitrag von Cash »

Hallo,
die Campingplätze in Deutschland waren in Pepelow und der andere war am Ziernsèe und einer war in Schleswig - Holstein, aber ich müste mal im road - book meiner Frau nachschauen wenns den da steht. In Italien war es in der Toskana und in Umbrien es waren
Pincamp aber ich bring die Namen nicht mehr hin wie gesagt ...wenn es meine Frau aufgeschrieben hat, ist jetzt 5 Jahre her. Wir mußten bei der Anmeldung auf dem Formular vorhandene Gasprüfung ankreuzen.
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6917
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#102

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#103

Beitrag von Elgeba »

Ich verstehe diese ja auch in anderen Foren zu beobachtenden ellenlangen Threats zu diesem Thema nicht.Mir ist meine und die Sicherheit anderer die paar Euro wert,darüber muss man nicht diskutieren.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#104

Beitrag von Sparks »

Elgeba hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 00:46
Mir ist meine und die Sicherheit anderer die paar Euro wert,darüber muss man nicht diskutieren.
Da bin ich voll bei dir, aber was wurde denn geprüft? Als ich noch Tankflaschen hatte, wurde mir immer als erstes, egal ob TÜV oder Womo-Werkstatt die Plakette verweigert. Ich habe dann meist höflich um eine schriftliche Begründung gebeten. Die habe ich nie bekommen, aber nach einer halben Stunde war das gelbe Heft abgestempelt und die neue Plakette am Auto.Diese mehr oder weniger optische Kontrolle nach Vorgabe eines "Vereins" mit Ausbildunngsmonopol und teilweisen kruden Auswüchsen, die im Familienstreit Wynen/Nöfer zu liegen scheinen, waren nach meiner Meinung ein Witz. Das vorgeschriebene Prüfverfahren war ungeeignet und aus die Maus. Bis heute gibts kein neues, Punkt. Am Ende bin ich als Halter für die Einhaltung der Vorschriften und der Sicherheit verantwortlich und niemand anderes.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#105

Beitrag von heinz1 »

Also, eine extra Gasprüfung habe ich schon seit Jahren nicht mehr machen lassen.

Bei der letzten HU hat die junge TÜV - Dame erklärt, eine fest mit dem Auto verbundene Gasanlage sei selbstverständlich Teil der HU.
Es gab dann aber nur den üblichen HU - Aufkleber und keinen extra GAS - Aufkleber.

Egal: Ich öffne die Gasflasche nur, wenn ich Gas brauche, entweder zum Kochen und ganz selten für die Heizung. Danach drehe ich die Flasche wieder zu.
JürgenK
Beiträge: 65
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#106

Beitrag von JürgenK »

heinz1 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 12:28
...

Egal: Ich öffne die Gasflasche nur, wenn ich Gas brauche, entweder zum Kochen und ganz selten für die Heizung. Danach drehe ich die Flasche wieder zu.
Yepp und wenn die Leitumg irgendwo undicht ist macht's wumm. Dann brauchste nicht mehr abdrehen...

Aber jeder wie er will.

Für mich hoffe ich allerdings, dass ich dann nicht neben dir stehe.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#107

Beitrag von Cybersoft »

Was.machst du wenn die Leitung einen Monat nach der Prüfung undicht wird?
Das Szenario ist genau so wahrscheinlich, egal ob mit oder ohne Prüfung.

Ich habe eine Gasfernanzeige, zeichne die Daten auf und bin rund 250 Tage im WoMo. Ich würde es merken wenn Gas entweicht. Vermutlich besser und schneller als 95% der Fahrer die eine Prüfung haben.

Die Verantwortung, vor der Nutzung zu prüfen, entbindet auch keine gültige Gasprüfung.

(Mal ganz abgesehen davon daß es nicht einfach Wumm macht)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#108

Beitrag von Frank888 »

Ich lasse die Gasprüfung immer machen, dazu brauche ich nicht das Fahrzeug zu bewegen der Meister kommt vorbei, der wohnt im selben Ort.
Wegen der 35€ geht es mir nicht und sollte was nicht richtig funktionieren oder ein Teil kaputt sein dann macht er es.
Auf jeden Fall hat er mehr Ahnung als ich.
Hatte früher ein Auto das mit LPG gefahren ist das prüfte der TÜV ja auch.
Wegen meiner Gasflasche mit automatischen Füllstop hat bisher niemand was gesagt.
Gruß Frank
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#109

Beitrag von heinz1 »

Als ich vor vielen Jahren mal die Gasprüfung nicht beim TÜV habe machen lassen sondern bei einem Caravanhändler, habe ich mich gewundert, dass das so schnell ging und so billig war. Später hat sich dann heraus gestellt, dass der nur den Gasherd geprüft hat. Dass darunter noch eine Gasheizung versteckt ist, hat er nicht bemerkt.

Es hat schon seinen Grund, dass ich den sog. "Fachleuten" mit einigem Misstrauen begegne.
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#110

Beitrag von Cash »

Haĺlo Cypersoft,
gehst Du deshalb auch nicht zur Vorsorgeuntersuchung, denn da kann man ja auch 4 Wochen nach der Vorsorge eine Sch....nachricht bekommen? :mrgreen:
Beste Grüße Cash
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#111

Beitrag von Agent_no6 »

Wie immer, jeder beharrt auf seiner Meinung und lässt andere . Nullkommanull gelten.
Warum eigentlich. Soll doch die Gasprüferfraktion ihre Mobile prüfen lassen, bis den Prüfern das Geld aus den Ohren kommt. So what.
"ist mir meine Sicherheit wert"- Sprüche kommen mir allerdings mitllerweile aber aus den Ohren raus. Man muß es ja nicht lesen, dennoch.
Ob diese werten Kollegen ihre Gasanlage zu Hause auch so oft prüfen lassen? Da gab es noch nie eine 2-jährige Gasprüfung, warum eigentlich?
Dieses obrigkeitshörige Sicherheitsdenken wurde sehr erfolgreich in viele Köpfe einzementiert. Das lässt sich so schnell nicht wieder entfernen, selbst dann nicht, als die Prüfpflicht (zum Wohle der Prüfer ) endlich aufgehoben wurde.
Viele Grüße
Dietmar
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#112

Beitrag von Lagerfeld »

@ Agent_no6 in # 111:

Der mit Abstand beste Beitrag in dem gesamten Thema hier - vielen Dank!
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#113

Beitrag von Cybersoft »

Cash hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 18:41
gehst Du deshalb auch nicht zur Vorsorgeuntersuchung, denn da kann man ja auch 4 Wochen nach der Vorsorge eine Sch....nachricht bekommen?
Kleiner aber feiner Unterschied, aber das kannst Du nicht verstehen ...

Du darfst deine Anlage nach jedem Flaschenwechsel prüfen lassen, denn das wäre die Konsequenz!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Gasprüfung vom Tisch ?

#114

Beitrag von Cash »

Da ich früher selbst dieser Mafia angehört habe (DVWG), kenn ich natürlich den feinen Unterschied nicht. :mrgreen:
"Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Argumente wechselt kann etwas nützliches geschehn." :-P
Beste Grüße Cash
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“