Reserverad serienmäßig?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Reserverad serienmäßig?

#21

Beitrag von Birdman »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:44
... sondern ein Reifenflickset ...
Alles klar, jetzt verstehe ich. Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer.
Kann man das auch gut bei noch montiertem Rad anwenden?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Reserverad serienmäßig?

#22

Beitrag von Cheldon »

oldi45 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 12:11
Hallo Rolf,
Du wirst Deinen Sprinter 4x4 ja sicher so oft wie möglich Offroad bewegen wollen. Da ist sicher ein E-Rad sinnvoll. Aber für uns anderen Normalfahrer besteht wenig Gefahr auf Flankenschaden. Es sei denn, es werden unvorsichtig scharfe Kanten angefahren.
Dein Reifen sieht aber auch nicht nach nur einigen Metern Fahrt aus. Solche Reifen habe ich auch schon bei Weiterfahrt mit unbemerktem schleichenden Plattfuß gesehen.
Gruß Hajo
Der Offroad-Anteil auf unseren Reisen ist gering, häufig jedoch auf Pisten. Off lediglich mal zu Plätzen mit Aussicht oder zu schönen Buchten.


Übernachtungsplatz
Übernachtungsplatz


Die meisten Patscher hatten wir in Südamerika und Kasachstan auf groben Pisten.


Repariert und hält
Repariert und hält


Ich habe ein Reifenreparaturset und einen Kompressor an Bord. Funktioniert jedoch nur bei kleinen Löchern.
Aus diesem Grund habe ich immer ein (auch schon mal zwei) Reserverad dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reserverad serienmäßig?

#23

Beitrag von DerTobi1978 »

Dank eurer Tipps habe ich das hier mal bestellt:

BENSON 2 x Notfall Autoreifen Reparaturset 9-teiliges Flickzeug als Pannenhilfe für Reifenreparatur - 2er Pack https://amzn.eu/d/aAOVKKn

Sollte erstmal reichen …
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Reserverad serienmäßig?

#24

Beitrag von Cheldon »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 15:14
Dank eurer Tipps habe ich das hier mal bestellt:

BENSON 2 x Notfall Autoreifen Reparaturset 9-teiliges Flickzeug als Pannenhilfe für Reifenreparatur - 2er Pack https://amzn.eu/d/aAOVKKn

Sollte erstmal reichen …
So ein Kit habe ich dabei. Hoffentlich brauchst du es nicht. Mit unserem Kompressor dauert das aufpumpen schon recht lange bis der Reifen wieder voll ist.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reserverad serienmäßig?

#25

Beitrag von DerTobi1978 »

Besser haben als brauchen…. :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Reserverad serienmäßig?

#26

Beitrag von lupoontour »

WuG hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:29
Wernher hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 09:47
Besorge dir dann auch gleich noch einen vernünftigen Wagenheber (+Unterlegklötzchen etc) sowie Qualitätswerkzeug (Radkreuz etc.) denn mit dem FIAT-Original-Bordwerkzeug haben schon manche schlechte Erfahrungen gemacht.
...oder eine Hubstützenanlage *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reserverad serienmäßig?

#27

Beitrag von Masure49 »

Cheldon hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 15:03
oldi45 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 12:11
Hallo Rolf,
Du wirst Deinen Sprinter 4x4 ja sicher so oft wie möglich Offroad bewegen wollen. Da ist sicher ein E-Rad sinnvoll. Aber für uns anderen Normalfahrer besteht wenig Gefahr auf Flankenschaden. Es sei denn, es werden unvorsichtig scharfe Kanten angefahren.
Dein Reifen sieht aber auch nicht nach nur einigen Metern Fahrt aus. Solche Reifen habe ich auch schon bei Weiterfahrt mit unbemerktem schleichenden Plattfuß gesehen.
Gruß Hajo
Der Offroad-Anteil auf unseren Reisen ist gering, häufig jedoch auf Pisten. Off lediglich mal zu Plätzen mit Aussicht oder zu schönen Buchten.
P1120162.jpeg
Die meisten Patscher hatten wir in Südamerika und Kasachstan auf groben Pisten.
20210929_084144-0.jpeg
Ich habe ein Reifenreparaturset und einen Kompressor an Bord. Funktioniert jedoch nur bei kleinen Löchern.
Aus diesem Grund habe ich immer ein (auch schon mal zwei) Reserverad dabei.
*2THUMBS UP*
Wie Gürtel und Hosenträger, da ist man immer auf der sicheren Seite,
besonders bei solchen Touren, wie Ihr sie macht.
Würde ich auch so machen bei solchen Touren. *THUMBS UP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Reserverad serienmäßig?

#28

Beitrag von Agent_no6 »

Birdman hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 14:12
Agent_no6 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:44
... sondern ein Reifenflickset ...
Alles klar, jetzt verstehe ich. Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer.
Kann man das auch gut bei noch montiertem Rad anwenden?
An den Nagel/Schraube/Loch musst du schon rankommen.
Und natürlich klappt das nur auf der Lauffläche.
Von dem her natürlich machbar bei montiertem Rad. Ggfs. einfacher wenn du etwas aufbockst.
Ach noch was, gibt nen Haufen YT Videos, recht anschaulich, manche auch im eingebauten Zustand.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Louis
Beiträge: 33
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Reserverad serienmäßig?

#29

Beitrag von Louis »

Wernher hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 20:48
Ich habe im Vertrag stehen, dass die Serienbereifung incl. Ersatzrad gegen Allwetterbereifung mit Inzahlungnahme ausgetauscht wird.
Dann dürfte es für den Händler schwierig zu argumentieren sein, warum das vertraglich vereinbarte Ersatzrad plötzlich nicht mehr da ist. Es ist ja keinesfalls so, dass für das Chassis kein Ersatzrad mehr erhältlich ist - folglich kann es auch ausgeliefert werden, wenn es vertraglich vereinbart ist.
M846 hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 21:03
Ein Ersatzrad ist selten beim Reisemobil.
Das mag sein, aber ein Pössl Roadcruiser ist doch zuallererst mal ein ausgebauter Kastenwagen von Stellantis - und da dürfte das normale Reserverad sehr oft noch standardmäßig dabei sein.
Luxman hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 12:20
:Ironie:
Obwohl natürlich mit dem Kasten Bier in der Garage kann man es lange aushalten bis der Abschlepper kommt.
Nach einem Kasten Bier brauchst du aber auch den Abschlepper (oder eine*n andere*n Ersatzfahrer*in)...
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
Bild (incl. Truma D6E)
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reserverad serienmäßig?

#30

Beitrag von M846 »

Louis hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 23:07
ausgebauter Kastenwagen von Stellantis - und da dürfte das normale Reserverad sehr oft noch standardmäßig dabei sein.
Warum sollte das so sein?
Beim Ducato gehört es zur Sonderausstattung, dann wird Pössl das nicht ohne Aufpreis verschenken.
Paket "Ersatzrad inkl. Halterung"
€ 200
Dieses Paket enthält:

Ersatzradhalterung
Vollwertiges Ersatzrad
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5174
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reserverad serienmäßig?

#31

Beitrag von walter7149 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 15:23
Besser haben als brauchen…. :-)
Hallo, ich habe sowas für eventuelle Pannenschnellreparatur

- https://www.amazon.de/TAKONE-Reifenrepa ... B0BB4CXSTB

Hatte ich mal besorgt als ich 2016 und 2022 mit Einschraubspikes gefahren bin, falls durch einen Einschraubspikes mal ein schleichender Luftverlust auftreten sollte.
Dre Fall ist nie eingetreten und auch sonst hatte ich bisher das Glück es nicht anwenden zu müssen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Reserverad serienmäßig?

#32

Beitrag von Wernher »

oldi45 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 11:08
Dank der Reifendruck-Warngeräte muss es aber gar nicht erst soweit kommen. Wenn Druckverlust angezeigt wird, ab zum nächsten Reifendienst. Eventuell nochmal vorher nachpumpen.
Gruß Hajo
Mit dem PKW bin ich mal in den Urlaub gefahren. Nach 20 km ging auf der Autobahn die Warnleuchte an. Ich wollte noch bis zur nächsten Ausfahrt fahren, aber nach 1 km war der Reifen Schrott. Glücklicheweise war bei dem Auto noch ein Notrad dabei und ich konnte wieder zurück fahren und die Winterräder drauf machen. Ein Reifendienst hätte mir gar nichts genutzt, denn es war Sonntag. Also nur 1 Tag Verlust anstelle von 2 oder 3 Tagen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Reserverad serienmäßig?

#33

Beitrag von Wernher »

WuG hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:29
Wernher hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 09:47
Mal sehen wie die Diskussion über die Montage der Ersatzradhalterung unter dem Heck verläuft. Bezahlen müssen werde ich es wohl selbst.
Besorge dir dann auch gleich noch einen vernünftigen Wagenheber (+Unterlegklötzchen etc) sowie Qualitätswerkzeug (Radkreuz etc.) denn mit dem FIAT-Original-Bordwerkzeug haben schon manche schlechte Erfahrungen gemacht.
Das habe ich auf dem Schirm. Auch für meine PKW habe ich Teleskopschraubenschlüssel an Bord.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Reserverad serienmäßig?

#34

Beitrag von Wernher »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:44
Birdman hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:18
...
Ich meine nicht DAS Set, sondern ein Reifenflickset, mit dem ich das Loch tatsächlich wieder flicke, ähnlich einer Vulkanierung.
Ich verlinke mal beispielhaft. Damit habe ich tatsächlich mal probehalber einen alten Reifen geflickt der immer noch dicht ist. Ob ich damit nun noch 1000de von km fahren würde oder wollte, weiß ich nicht. Aber weiter komme ich damit. Zumindest solange der Reifen noch flickfähig ist.
https://www.amazon.de/VonLux-Reparatur- ... th=1&psc=1
Das Teil ist wirklich interessant. Kannte ich nicht.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Reserverad serienmäßig?

#35

Beitrag von Wernher »

Louis hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 23:07
Wernher hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 20:48
Ich habe im Vertrag stehen, dass die Serienbereifung incl. Ersatzrad gegen Allwetterbereifung mit Inzahlungnahme ausgetauscht wird.
Dann dürfte es für den Händler schwierig zu argumentieren sein, warum das vertraglich vereinbarte Ersatzrad plötzlich nicht mehr da ist. Es ist ja keinesfalls so, dass für das Chassis kein Ersatzrad mehr erhältlich ist - folglich kann es auch ausgeliefert werden, wenn es vertraglich vereinbart ist.
...
Deshalb hoffe ich ja, dass ich keine Probleme haben werde, hatte jedoch plötzlich Bedenken.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Reserverad serienmäßig?

#36

Beitrag von Wernher »

Mein Händler hat mir das Ersatzrad reingelegt, aber die Reserveradhalterung nicht angebaut. Macht er aber noch. Auch das Original-Reifenwechselset im Koffer zusätzlich zum serienmäßigen Reparaturset hat er mir mitgegeben. Insofern bin ich zufrieden.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reserverad serienmäßig?

#37

Beitrag von jagstcamp-widdern »

dann noch eine heliumfüllung und man spart 20 kg! *PARDON*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Reserverad serienmäßig?

#38

Beitrag von Wernher »

Es hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ich habe ja die Änderung der Bereifung das Ersatzrades gekauft und bezahlt und habe tatsächlich ein Ersatzrad samt Halterung bekommen. Insofern sinniere ich nicht mehr darüber, ob das in der Preisliste drin war oder nicht.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“