Wohnmobilversicherung

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobilversicherung

#141

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 10:14
Hallo Andi,
ist das fürs ganze Kalenderjahr ?
Ja das ist für das ganze Jahr.

Dieses ganze Spielchen ist ja schon sehr seltsam. Den Auftrag habe ich über über de Accura Versicherungsmakler abgeschlossen. Diese wiederum haben an Womodigital vermittelt. Womodigital ist wiederum der Werbename der Firma Neodigital Versicherung AG.

Dies ist aber auch keine Versicherung, sondern auch nur ein Vermittler, der eigentliche Versicherer ist die "BA Die Bayrische Allgemeine Versicherungs AG", Kurzname "Die Bayrische"

Um das noch verwirrender zu machen, bekommt man einen Rabatt auf die Versicherung wenn man so einem ominösen Wohnmobilclub beitritt. https://www.wohnmobilclub.de/wir-ueber-uns/

Die erste Versicherung habe ich zum Jahr 2023 bei der Accura abgeschlossen. Im Dezember kam dann die Neodigital Versicherung AG mit einer Beitragserhöhung von fast 100€ um die Ecke.

Ich habe dann mal spaßeshalber eine "neue" Versicherung über die Accura gerechnet und da waren es nur noch 50,- Euro mehr. Ich hatte dann erst Neodigital angeschrieben, wegen der Differenz. Die haben sich aber nicht gemeldet. Also bei der Accura einen neue Vertrag angestoßen.
Und welch Wunder, die hatten in ihrem Formular schon eine Option für eine pseudo Vertragsänderung bei Womodigital/Neodigital vorgesehen.
Somit bleibe ich bei dem selben Versicherer (auch "Die Bayrische" bleibt) nur zu günstigeren Kosten.

Fazit: Faire Behandlung darf man schlicht nicht erwarten, egal welche Verträge man heute abschließt. Man muß sich schon selber kümmern.

Franz, wenn deine Eckdaten mit meinen übereinstimmen, tu doch auf https://www.Accura.de mal so, als würdest du einen neuen Vertrag haben wollen, und schau was dann raus kommt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wohnmobilversicherung

#142

Beitrag von Heribert »

Das ist eben der Makler der angeblich immer die "günstigste" anbietet. Aber welche ist die günstigste und der Makler will ja auch Geld verdienen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wohnmobilversicherung

#143

Beitrag von Wernher »

AndiEh hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:37
Wernher hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:02
Ich habe mir bei Accura ein Angebot eingeholt und den tatsächlichen Kaufpreis von 80.000 Euro incl. Sonderausstattung und vom Händler eingebautes angegeben, soll man ja auch. Bin bei fast 700 Euro (mit Clubnachlass) für 500 SB VK und 150 SB TK rausgekommen. Wie haltet ihr das mit den Kaufpreisangaben? Ehrlich oder nach unten angepasst?
Erscheint mir ein wenig hoch. Aber das kommt ja auch darauf an, welchen Schadensfreiheitrabatt du hast und wo du wohnst.

Hier mal meine Versicherung auch von Accura.


Bildschirmfoto 2024-02-11 um 23.33.21.pngBildschirmfoto 2024-02-11 um 23.30.35.png


Gruß
Andi
Schadensfreiheitsklasse PKW in HV und VK: 35
Schadensfreiheitsklasse Womo inHV und VK: 8
Typklasse/Regionalklasse PKW in HV 14/10
Typklasse/Regionalklasse PKW in VK 22/4
Typklasse/Regionalklasse Womo keine Angaben
Fahrleistung: 12.000 km
Selbstbeteiligung VK: 500 Euro
Selbstbeteiligung TK: 150 Euro
Angebot HV: 219 Euro
Angebot VK: 542 Euro
Ges. incl. Club-Nachlass: 685 Euro fürs ganze Jahr
Versicherer ist HDI

Bei Fahrleistung 9.000 km wird es etwas billiger, ich glaube 60 Euro.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wohnmobilversicherung

#144

Beitrag von Heribert »

Für beide Fahrzeuge?
Heribert
Grüß Gott aus München
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wohnmobilversicherung

#145

Beitrag von Wernher »

Heribert hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 20:46
Für beide Fahrzeuge?
Was für beide Fahrzeuge? Der Preis natürlich nicht. Der PKW ist woanders versichert. Dort bleibe ich auch, weil ich da Nachlass für andere Versicherungen bekomme.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wohnmobilversicherung

#146

Beitrag von Wernher »

Heute habe ich den Kasten angemeldet und bei Accura die Versicherung auf Grundlage des Angebots beantragt. Antrag ausgefüllt, auf Berechnen geklickt und da taucht ein Preis auf, der 200 Euro über dem des Angebots liegt. Ich sofort dort angerufen und es ging tatsächlich einer ran. Er meinte, HDI hätte jetzt die Prämien um 20 % erhöht, ich hätte aber auf das Angebot eine 3-monatige Bindungsfrist. Ich solle den Antrag abschicken und er würde die Police auf den Angebotspreis anpassen. Mal sehen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wohnmobilversicherung

#147

Beitrag von Wernher »

Nachdem ich den Versicherungsschein erhalten habe, in dem der höhere Beitrag steht als im Angebot, habe ich Accura wieder angerufen und die haben sich auch gekümmert. Heute ist der neue Versicherungsschein angekommen mir dem Beitrag vom Angebot.

Ist aber generell blöd, dass nicht der Schadensfreiheitsrabatt vom Erstfahrzeug übernommen wird. Als ob man mit einem Zweitfahrzeug risikofreudiger fahren würde.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnmobilversicherung

#148

Beitrag von M846 »

Aus einem anderen Thread:
M846 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 12:59
Habe jetzt mal ein paar Versicherung für unseren neuen ausgerechnet.

HUG am günstigsten, bloß nur 24 Monate Neuwagenentschädigung
ESV (Zurich) preislich auf Platz 2 wenn man Club ankreuzt. 48 Monate Neupreisentschädigung (ohne Club ähnlich RMV)
WGV preislich auch Platz 2 bloß nur 24 Monate Neupreisentschädigung
Accura (HDI) 200€ teurer wenn man den Club ankreuzt und nur 12 Monate Neupreisentschädigung (ohne Club über RMV)
RMV (Kravag) nochmal 100€ mehr, man hört aber nichts schlechtes. 24 Monate Neupreisentschädigung

Zurich selber bietet die Leistungen von ESV.
Nur Neuwagenentschädigung liegt bei 36 Monate.
Da der Onlinerechner gerade nicht funktioniert, weiß ich noch keine Summe.

Was auffällt ist, das sich fast alle bei den restlichen Leistungen einig sind.

Edit:
Ich habe jetzt einen Preis von Zurich. Liegt 150€ über ESV und nur 36 Monate Neupreisentschädigung.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“