Nachrüstung Knaus Rückruf 2301 Fender fehlgeschlagen

Antworten
Wejoba
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Apr 2024, 19:37

Nachrüstung Knaus Rückruf 2301 Fender fehlgeschlagen

#1

Beitrag von Wejoba »

Hallo,
ich bin neu hier.
Unsere Camping-Erfahrung beträgt ca 15 Jahre. Angefangen hat alles mit einem alten Hymer-Wohnmobil. Danach hatten wir einen kleinen Hobby-Caravan.
In 2019 haben wir uns dann einen neuen Knaus Live TI gegönnt. Damit fingen die Probleme erst so richtig an....
Im Auslieferungszustand keine Funktion des Fahrlichtes (bemerkt in der Dämmerung auf der Heimfahrt vom ersten Urlaub), von selbst immer aufgehende Aufbautür, Liegenbleiber wegen Motorausfall, etc., etc...

Vor ca 1 Jahr wurden wir dann vom KBA zur Teilnahme an einer Feldaktion "Fender" aufgefordert.
Dabei werden die Fender mit Schrauben gegen Abfallen gesichert.
Besagte Nachrüstung wurde dann relativ zügig vom zuständigen Händler durchgeführt. So weit so schlecht, denn optisch ist die Nachrüstung eine Katastrophe. Aber wir dachten, dass zumindest technisch jetzt alles in Ordnung sei und dass man sich mit der neuen Optik wohl abzufinden hat.
Seit der Nachrüstung im letzten Jahr sind
wir nur ca 50 km gefahren, um eine Klimaanlage nachrüsten zu lassen.
Aktuell haben wir erst knapp 8.000 km auf der Uhr.
Jetzt musste ich feststellen, dass trotz Nichtbenutzung die Fender nach unten abgerutscht sind.
Dies führt dazu, dass die Folierung unter den Schraubstopfen aufreißt bzw. darüber zusammengeschoben wird und dass der Fender unten absteht.

Ich habe letzte Woche beim Händler reklamiert und um eine Nachbesserung ersucht, die dem Stand der Technik entspricht und optisch den Auslieferungszustand wiederherstellt. Für den Fall, dass die Mängelbeseitigung nicht nach meinen Vorstellungen ausfallen sollte, habe ich mir weitere Schritte vorbehalten.
Eine Stellungnahme habe ich noch nicht erhalten.

Nun zu meiner Frage, hat sonst noch jemand das gleiche Problem und was habt ihr unternommen?
Ich kann mir bei über 20.000 in Deutschland betroffenen Fahrzeugen nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, bei dem die Reparatur eine "Verschlimmbesserung" darstellt.
Dateianhänge
Schon optisch eine Katastrophe
Schon optisch eine Katastrophe
PXL_20240414_090230672.jpg
PXL_20240414_090224313.jpg
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Nachrüstung Knaus Rückruf 2301 Fender fehlgeschlagen

#2

Beitrag von AndiEh »

Hallo Wejoba,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

Gruß
Andi
P.S.Für Tipps zur Bedienung des Forums, einfach dem Link in meiner Signatur folgen.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Knaus Rückruf 2301 Fender fehlgeschlagen

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Moin,
Wir haben auch einen Knaus von 2020 iund haben die hübschen Schrauben bekommen. Bei uns ist bisher nichts passiert. Werden wir im Auge behalten.
Danke für den Hinweis!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Nachrüstung Knaus Rückruf 2301 Fender fehlgeschlagen

#4

Beitrag von Sellabah »

Es war einmal vor langer Zeit. Da gab es keine Lieferkrisen und die fleißigen Arbeiter bauten aus vielen kleinen Teilen ein tolles Wohnmobil und waren stolz. Die Bürger erfreuten sich am Ergebnis und priesen die Ware überall an. Eines Tages aber kamen schlimme Krankheiten, Kriege zogen über die Welt und die Motivation der Bürger ließ mehr und mehr nach. Weil die aber alle flüchten wollten in Länder, wo ein netter Könich wohnt, haben die Arbeiter sich aufgerafft und angefangen aus dem rumliegenden Müll so ähnliche Wohnmobile zu bauen, damit sie auch schnell Geld kriegen und ebenfalls in ein Land mit einem lieben Könich abhauen können. Außerdem hatten sie den armen Bürger auch vorher auf einem Zettel unterschreiben lassen, dass er den Schrott kauft und gegenenfalls sogar mehr Dukaten dafür gibt, wenn durch die schlimmen Zeit Not über die Belegschaft kommt.
Und wenn sie noch nicht abgehauen sind, schräubseln sie immer noch lieblosen Schrott zusammen.

Alles nach 2019 ist mit größter Vorsicht anzuschaffen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“