China Wohnmobile kommen nach Deutschland

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#41

Beitrag von ChrisL88 »

Variokawa hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 10:07
Unsere hat eine Reichweite von 339 Km...........................auf Papier.
Auf die Autobahn sieht die sache ganz anders aus.
Von Winter reden wir lieber nicht.

Ein E-Auto ist nur für Leute die eine Haus mit Wall Box und PV Anlage haben.
Alle andere suchen sich TOT nach eine Ladestelle mit bis zu 0,79 cent pro KW
da stimme ich dir in den meisten Punkten zu - das sind aber alles Punkte, die man schon VOR dem Kauf wusste....

- Reichweite, da sind die Kia's und Hyunday's eigentlich sehr realistisch, schnitten regelmässig in Tests sogar mit mehr praktischer Reichweite ab als angegeben
- Autobahn, ja, wenn man da typisch Deutsch mit 150 und mehr fährt, klar... das ist einfachste Physik, wusste man aber auch schon vorher ;)
- Winter, weiss gerade nicht ob die Autos schon eine Wärmepumpe haben, aber ja, auch das wusste man vorher, dass man da mit 10-20% weniger rechnen muss, sofern man es kuschlig warm haben will (Tipp, Sitzheizung und Lenkradheizung anstatt Luftraum zu erwärmen ist viel effektiver ;)
- Wallbox und Solar, Wallbox stimme ich dir zu, wer weder zu Hause noch am Arbeitsplatz zum Selbstkostenpreis laden kann, für die ist ein EV meiner Meinung nach heute noch nichts, bewundere Leute, die trotzdem ein EV haben...
- Solar, ja klar, ist ein gutes Feature, aber nicht wirklich nötig... A. steht das Auto bei einem normal Arbeitenden eh kaum zu den Zeiten zu Hause, wo man Solarertrag hat, B. gibt es auch sonst möglichkeiten mit dynamischen Tarifen und Nachtpreisen (in DE ist hier viel mehr möglich als bei uns in der CH!)


Ps. Wenn ich mir hier die Daten anschaue: https://ev-database.org/de/pkw/1423/Hyu ... tro-64-kWh
Habt ihr wohl tatsächlich jenen mit dem kleinen Akku gekauft... Na gut, wer den kleinen Akku kauft, und dann mehr als 200-250km Reichweite unter den schlechtest möglichen Bedingungen erwartet, sorry, der ist/war einfach absolut Blind....

Wir haben jetzt gerades ehr günstigen einen Fiat 500E für meine Frau gekauft - Werbung sagt, 320km Reichweite... Man schalte mal seinen Kopf ein, schaue mal hier nach: https://ev-database.org/de/pkw/1285/Fia ... sine-42kWh

Wenn sie im Winter 200km hin und zurück zu den Eltern damit will, ja, dann wir sie laden müssen, wussten wir aber, bevor wir ihn kauften...
Ist das Zweitauto, wird zu 99,9% auf Strecken <150km Eingesetzt (99% <50km), das reicht auch bei den schlechtest möglichen Bedingungen mit Autobahn und Winter...


Das heute niemand ein eKona mit der kleinen Batterie kaufen möchte, wenn ich ein Tesla Model 3 mit 513km Reichweite für 43'000.- Eur bekomme, wer ist da noch überrascht?
Da würde ich für einen solchen Kona weniger bezahlen, als der neue Fiat 500E für meine Frau gekostet hat (der hat Neuwagengarantie) - also sicherlich weniger als 23k Eur!
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#42

Beitrag von Sellabah »

*SCRATCH* China Wohnmobile oder hab ich mich in der Tür geirrt.... :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#43

Beitrag von M846 »

Ebi hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 17:46
Austragler hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 16:21


690 Industrie- Arbeitsstunden würden bei uns mit an die € 100000,- zu Buche schlagen.

690 x 35 :)
Wo kostet eine Arbeitsstunde 35€ ?
Woher kommen die 690 Stunden?

Wenn du für 55.000€ einen ausgestatteten Koffer anbieten kannst, dann solltest du ihn auf dem Markt.
Wahrscheinlich wirst du dann merken das es doch nicht geht.

Als wenn man keine Mitarbeiter, Werkzeug, Maschinen, Halle, Büro, IT, Rücklagen usw. zahlen müsste.
Ich kenn die Herstellung von GFK Koffern und weiß was am Schluss wirklich übrig bleibt.
Nicht der große Haufen den viele denken.

Privat kaufen und selber bauen und was ganz anderes.
China hat einfach ganz andere Kosten und dadurch sinkt der Preis enorm.
Die Qualität ist aber nicht mit unserer vergleichbar.
Auch wenn viele Probleme mit ihrer Karre haben, kaufen die Chinesen gerne Made in Germany.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#44

Beitrag von Berchumer »

Luxman hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 07:41
Berchumer hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:41
Aber ich finde es gut wenn den Herstellern hier ein bisschen eingeheizt würde .
Keine Sorge den deutschen Herstellern und der gesamten Industrie wird in den nächsten Jahren eingeheizt nicht nur bei Wohnmobilen.

Dein Wunsch wird in Erfüllung gehen und unsere Klimabilanz wird hervorragend werden dank der Importe aus dem Ausland statt der Produktion im Inland.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd , keiner findet es gut was in Zukunft mit der deutschen Wirtschaft passiert ,aber wenn man hier meint von Seiten der Industrie seine Kunden zu vereimern und eine Servicewüste aufbaut ,dann darf man sich nicht wundern das die Chinesen irgendwann Oberwasser bekommen. Die Produktion ins Ausland haben inkompetente Führungskräfte zu verantworten die alles nur auf Gewinnoptimierung trimmen .
Als ehemaliger Unternehmer im Ruhestand 😏habe ich viel mit diesen sogenannten Managern zu tun gehabt die alles besser wussten.

Mit besten Grüßen

Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#45

Beitrag von AndiEh »

Variokawa hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 10:09
Die Frage ist, was kostet dir dann den Leasing letztendlich am Ende?
Glaube kaum das die Autohersteller die zecke zahlen wollen.
Das muß man immer rechnen, da hast du recht. Wenn aber gerade der Absatz stockt, werden die Angebote immer attraktiver, da kein Auto Hersteller Halden finanzieren möchte.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 296
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#46

Beitrag von Kurt »

Thema?
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#47

Beitrag von AndiEh »

Kurt hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:57
Thema?
Ja, Thema ist chinesische Wohnmobile. Aber wenn man die Vor und Nachteile eines eventuellen Kaufes erörtern will, dann landet man automatisch auf schon bekannten Terrain, und das sind akuell halt chinesische E-Autos.

Im Moment ist ja auch noch so vieles spekulativ, dass man wenig Möglichkeiten hat, über Tatsachen zu diskutieren.

1. Zu welchem Preis kommen die chinesischen Wohnmobile?
2. Welche angepasste Ausstattung an den europäischen Markt werden sie haben?
3. Wer übernimmt die Gewährleistung?
...

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Epimetheus
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#48

Beitrag von Epimetheus »

Variokawa hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 10:07
daywalker69 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 09:32

Warum schreibst du sowas? Nur weil ihr ein Auto ohne Reichweite gekauft habt und nun unzufrieden seid? Hättet ihr euch vorher besser informieren müssen. Und wenn man sich zu einem Kauf entscheidet, sollte man auch mit den Gedanken spielen das Auto länger zu fahren, ansonsten lease ich sowas. Ich bin mit meinem mit 450km Reichweite zufrieden und werde ihn noch sehr viele Jahre fahren.
Unsere hat eine Reichweite von 339 Km...........................auf Papier.
Auf die Autobahn sieht die sache ganz anders aus.
Von Winter reden wir lieber nicht.

Ein E-Auto ist nur für Leute die eine Haus mit Wall Box und PV Anlage haben.
Alle andere suchen sich TOT nach eine Ladestelle mit bis zu 0,79 cent pro KW

Ich habe fertig.
wer dafür lädt hat selber schuld, das ist eine Ziemlich populistische Darstellung, ich lade für maximal 50 Cent, wenn ich keine WB hätte würde ich per Vertag für 39 Cent laden.
Aktuell unterwegs mit BMW Chagrin für ca. 45 Cent bei Ionity
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#49

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 11:27
Wo kostet eine Arbeitsstunde 35€ ?
Woher kommen die 690 Stunden?
Aus dem Beitrag von Ebi.
Das ist der Preis für sein neues Mobil bzw. den Aufbau dafür, nicht aus China, sondern aus Südafrika.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#50

Beitrag von kai_et_sabine »

AndiEh hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:11
ann landet man automatisch auf schon bekannten Terrain, und das sind akuell halt chinesische E-Autos.
Sorry, damit machst Du das Fass auf für alle möglichen Abschweifungen, weil irgendein Bezug läßt sich schon aufbauen. Und mit E-Autos hat dieser Thread nun gar nichts zu tun.

Die Chinesen sind sehr pragmatisch. Das werden wir auch bei den Wohnmobilen erleben. Das kann *uns* nur gut tun. Den Schrott, den uns europäische Hersteller zum Teil für teuer Geld andrehen, den brauchen wir doch nicht, oder? Wir sind bereit für Qualität zu zahlen - aber die sogenannten Qualitätshersteller bieten häufig diese gar nicht.

Und in China bekommt man Qualität zum gutem Preis. Und ein guter price is a high price. Wer nichts ausgeben will, der bekommt halt auch in China low quality.

gruss kai & sabine
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#51

Beitrag von Sparks »

AndiEh hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:11
1. Zu welchem Preis kommen die chinesischen Wohnmobile?
2. Welche angepasste Ausstattung an den europäischen Markt werden sie haben?
3. Wer übernimmt die Gewährleistung?
zu 1 ) Sie werden, weil der Mr. Chang ist kein Dummerchen, wohl zu Beginn so um 25% unter dem deutschen Preis liegen, jedoch in einer kompletteren Ausstattung.

Zu 2 ) Da werden bestimmt die klassischen europäischen Grundrisse kommen, zu erst im Stil einer chinesisch Farbgebung, Rot/Gold. Die sonstige Ausstattung wird sich pragmatisch an den Möglichkeiten orientieren. Man ist sehr gut über den europäischen Markt informiert, orientiert sich auch über die sozialen Medien, was ist gerade angesagt und wie kann man verhältnis mäßig einfach alle gesetzlichen Vorschriften unter einen Hut bringen. Wenn ich eine Voraussage machen soll, die Trenntoilette (billig, en voge, einfach zu instalieren ), da Lipo immer billiger wird, wird es jede Menge Solar auf dem Dach geben ( evtl. sogar im Dach integriert ), das ganze mit Induktion zum Kochen und eine mit Treibstoff betriebene Heizung. Bei der Wasserinstalation werden sie wohl die Druckpumpe wählen ( keinen Ärger mit den Microschaltern, keine extra verkabelung und.. die meisten normalen Armaturen kommen ja von dort.)

zu 3 ) Der Händler wie bei den europäischen Fahrzeugen auch. Wenn dann das Chassis ein IVEC oder Benz bzw. ein derivat von denen ist, dann hat Hr. Chang schon Möglichkeiten dort die Daumenschrauben anzusetzen, damit die den Servic für die Fahrzeuge machen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#52

Beitrag von AndiEh »

Sparks hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 14:34
Der Händler wie bei den europäischen Fahrzeugen auch. Wenn dann das Chassis ein IVEC oder Benz bzw. ein derivat von denen ist, dann hat Hr. Chang schon Möglichkeiten dort die Daumenschrauben anzusetzen, damit die den Servic für die Fahrzeuge machen
Ums Chassis mache ich mir keine Sorgen. Eher um den Aufbau mit all seinen Komponenten.

Bin da auch mal sehr gespannt, wie sie das angehen mit den Service Points.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#53

Beitrag von Ebi »

M846 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 11:27
Ebi hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 17:46



690 x 35 :)
Wo kostet eine Arbeitsstunde 35€ ?
Woher kommen die 690 Stunden?

Wenn du für 55.000€ einen ausgestatteten Koffer anbieten kannst, dann solltest du ihn auf dem Markt.
Wahrscheinlich wirst du dann merken das es doch nicht geht.

Als wenn man keine Mitarbeiter, Werkzeug, Maschinen, Halle, Büro, IT, Rücklagen usw. zahlen müsste.
Ich kenn die Herstellung von GFK Koffern und weiß was am Schluss wirklich übrig bleibt.
Nicht der große Haufen den viele denken.

Privat kaufen und selber bauen und was ganz anderes.
China hat einfach ganz andere Kosten und dadurch sinkt der Preis enorm.
Die Qualität ist aber nicht mit unserer vergleichbar.
Auch wenn viele Probleme mit ihrer Karre haben, kaufen die Chinesen gerne Made in Germany.

Das ist der Preis für eine Stunde in Namibia. Die 690 Stunden stehen im Angebot, das ist eine Schätzung aufgrund von Erfahrung mit einem ähnlichen Mobil. Steht aber als fix drin, ist gedeckelt und so kalkuliert, dass das passt.

In Mercedes Werkstatt ist der Stundenpreis ähnlich.

Um das im großen Stil zu machen, muss man eine große Firma haben. Blöd, das haben die Chinesen. Der Stundensatz in China ist mir 1. nicht bekannt und 2. gleichgültig. Vermutlich verdienen die Leute dort wenig. Ich gehe davon aus, dass das Material nicht teurer ist als bei jemanden, der das in einzelnen Containern aus Europa kommen lässt.

Als leidenschaftlicher Kaufmann bin ich mir extrem sicher, dass dort wesentlich günstiger produziert werden kann, das sieht man doch an anderen Beispielen. Auch als Nichtkaufmann ist das ja keine Neuigkeit. Und schlechter als in Deutschland? Das muss man abwarten. Ein Wohnmobil ist ja nichtmal Hightech. Da werden doch nur jahrelang erprobte Komponenten zusammengebaut.

Vermutlich passt Qualität und Preis, wenn das Zeug bei uns auf den Markt kommt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 171
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#54

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Hier das Video zu drei Fahrzeugen, die sind alle
drei über die Seidenstrasse aus China angereisst.:)

Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#55

Beitrag von Ebi »

M846 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 11:27
Ebi hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 17:46



690 x 35 :)

Ich kenn die Herstellung von GFK Koffern und weiß was am Schluss wirklich übrig bleibt.
Nicht der große Haufen den viele denken.

5,5 m 50 mm GFK kosten mich, nicht den Produzenten, unter 5.000€. Der Transportkostenanteil von 600€ kommt noch oben drauf.

Würd mal schätzen, dass die Chinesen bei unter 2.000€ sind, wenn sie das Zeug selbst herstellen.

Und dann für Europäer noch nen Untersatz aus Europa drunter, warum soll das Endprodukt nicht passen? Bin gespannt, wir werden es ja erfahren.

Edit: hab gerade Zeit, die Info wurde auch sehr schnell gefunden.


IMG_5927.jpeg


Da ist also jede Menge Spielraum für die Kalkulation. Preislich haben wir keine Chance. Bleibt Qualität, und da dürfen die deutschen Hersteller ruhig mal ne Schippe drauf legen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#56

Beitrag von AndiEh »

Ebi hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 15:49
Da werden doch nur jahrelang erprobte Komponenten zusammengebaut.

Vermutlich passt Qualität und Preis, wenn das Zeug bei uns auf den Markt kommt.
Genau hierbei befürchte ich Unterschiede.
Wie erprobt sind die Komponenten, welche sie einbauen?

Zumindest werden sie für uns unbekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen bei Alde, Dometic, Truma, oder Thetford einkaufen.

Selbst wenn man dann von gleicher Qualität ausgeht, werden von den Komponenten welche kaputt gehen. Und dann stellt sich die Frage, wo bekomme ich Ersatz(teile) her.

Aber das ist alles Spekulation.....Warten wir ab, was kommt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#57

Beitrag von Ebi »

AndiEh hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 16:55
Ebi hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 15:49
Da werden doch nur jahrelang erprobte Komponenten zusammengebaut.

Vermutlich passt Qualität und Preis, wenn das Zeug bei uns auf den Markt kommt.
Genau hierbei befürchte ich Unterschiede.
Wie erprobt sind die Komponenten, welche sie einbauen?

Zumindest werden sie für uns unbekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen bei Alde, Dometic, Truma, oder Thetford einkaufen.

Selbst wenn man dann von gleicher Qualität ausgeht, werden von den Komponenten welche kaputt gehen. Und dann stellt sich die Frage, wo bekomme ich Ersatz(teile) her.

Aber das ist alles Spekulation.....Warten wir ab, was kommt.

Gruß
Andi

Andi, für China kann ich nicht sprechen. In unserem künftigen Fahrzeug ist aber nur das drin, was sie in Deutschland auch einbauen. Einige Hersteller haben Vertretungen in Südafrika. Da kann man einkaufen wie bei uns. Dinge, die hier nicht so verbreitet sind, wie zum Beispiel GFK, kommen halt mit dem Container aus Europa.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#58

Beitrag von Luxman »

Berchumer hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:52
Hallo Bernd , keiner findet es gut was in Zukunft mit der deutschen Wirtschaft passiert ,aber wenn man hier meint von Seiten der Industrie seine Kunden zu vereimern und eine Servicewüste aufbaut ,dann darf man sich nicht wundern das die Chinesen irgendwann Oberwasser bekommen.
Moin Ralf,
Da hast du teilweise Recht - nur - wenn die EU Dumpingpreise zuläßt was soll der Händler oder Hersteller machen - irgendwie muß am Ende Geld hängen bleiben.

Das nachfolgende ist ausdrücklich nicht auf Dich bezogen.

Ich hab selbst immer noch zwei Firmen am laufen und krieg echt einen Hals wenn ich wiederkehrend - Abzocke etc. lese wann immer einen der Preis nicht gefällt.

Reich scheint für viele in Foren per Definition jemand zu sein der einen Euro mehr hat als man selbst.

Wir schaufeln uns unser eigenes Grab mit diesem Geiz ist Geil Verhalten und das gönn ich denen nicht.
Eine der reichsten Generationen deren Wohlstand billiger fossiler Energie zu verdanken ist, kämpft dafür das diese Ressource für nachfolgende Generationen verboten wird.

Man hätte es im Alter halt gerne etwas kühler. :Ironie:
Kein Problem sag ich mal solange man keine Feuerbestattung wählt. :Ironie:


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#59

Beitrag von Luxman »

Epimetheus hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:33
ich lade für maximal 50 Cent, wenn ich keine WB hätte würde ich per Vertag für 39 Cent laden.
Aktuell unterwegs mit BMW Chagrin für ca. 45 Cent bei Ionity
Mein Vertragspartner in den USA lädt seinen Tesla in Sacramento für 6 Cent tagsüber und 3 Cent nachts.
Da brauch ich keine Subventionen für e-Autos bei einem Preis des Benzins der inzwischen auch dort in der Region 1,50 Euro liegt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#60

Beitrag von Austragler »

AndiEh hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 16:55
Zumindest werden sie für uns unbekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen bei Alde, Dometic, Truma, oder Thetford einkaufen.
Ein Beispiel:
Unser Forumsfreund Uwe (Biauwe) hat eine in China gefertigte Heizung in sein Mobil eingebaut und hier im Forum darüber berichtet. Original Truma-Nachbau, funktioniert tadellos, hat wesentlich weniger gekostet als das Original.
Wenn jeder sein Mobil untersuchen würde ließen sich wahrscheinlich viele Dinge finden die Namen deutscher Hersteller tragen, aber in China produziert worden sind. Besonders Elektronikbauteile.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“