Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#221

Beitrag von Bob »

Es war die Frage, ob die neue Lösung nun genügend dauerhaft ist. Ein solches Fahrzeug kann durchaus 20 Jahre verwendet werden. Wenn ein Hersteller Zweifel aus dem Weg räumen will, dass eine solche Investition wegen einer Schwachstelle unbrauchbar wird, dann muss er vielleicht diesen Extraweg gehen und zu dieser vertrauensbildenden Massnahme an dieser spezifischen Schwachstelle greifen. Als Kunde möchte ich die Sicherheit, dass nicht nach einigen Jahren schleichend Wasser hinter meinen Dachhimmel und meine Möbel fliesst. Der Vergleich ist unzutreffend, da Motoren durch die Fahrweise sehr unterschiedlich beansprucht werden können.

Wie weisst Du, dass bei vielen diese Risse nicht zu Tage treten, wenn in der Dichtigkeistkontrolle diese nicht mal überprüft werden und Knaus diese Nutzer auch nicht informiert.
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#222

Beitrag von LAN-Opfer »

Mit solchen Garantieversprechen wäre ich vorsichtig: die sind nichts wert (der Hersteller kann die Bedingungen selbst festlegen). Die gibt es nur, wenn der Hersteller Dreck am Stecken hat und weitere Kunden über den Tisch ziehen möchte (die Kunst besteht darin, sein Gegenüber so schnell über den Tisch zu ziehen, dass dieser die dabei entstehende Reibungswärme als Nestwärme empfindet).
Ich hatte einen Ford Mondeo MK3 Facelift. Da es beim Vorgänger Rostprobleme gab, hat Ford eine zwölfjährige Rostgarantie ins Leben gerufen. Beim neuen Ford (stimmte dann auch, aber halt nur, solange er neu war) wäre Rost kein Problem mehr, hieß es. Man musste jedes Jahr zur Überprüfung, was dem freundlichen eine zusätzliche Einnahmequelle generierte. Am Ende (nach 6 Jahren) wurden dann die Radläufe neu gemacht, auf meine Kosten: auf Seite 463 der Garantiebedingungen fand man einen Passus, der eben diesen Fall (und sehr viele andere Fälle) von der Garantie ausgeschlossen (nein: keine Beschädigung, Parkrempler o.ä. - das wäre ja klar - es war kein Kantenrost, das hat gereicht) hat. Solche Garantien schalten bei mir alle roten Warnlampen ein!!

Uwe
Sepp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 12:27

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#223

Beitrag von Sepp »

Das Problem wurde bei mir schon nach 12 Monaten bei der 1. Dichtigkeitsprüfung festgestellt.
Es sollte verbreitet werden ... promobil etc damit der Hersteller aufwacht .. der Händler selbst wird wie der Kunde auch im Regen stehen gelassen ...
Schippeto
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 07:14

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#224

Beitrag von Schippeto »

Bob hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:40
Anbei noch ein paar Fotos des überarbeiteten Aufstelldachs, auf die Frage von Manni im Beitrag #179. Die einfachste Erkennung sind sicher die die neuen 8 metallischen Verschraubungen auf der Innenseite das Oberdachs. Ob die Holzunterlage beim Anheben des Dichtungsgummis in der Dachluke schon früher sichtbar war, da bin ich nicht sicher. Ich fahre nächste Woche nach Jandelsbrunn um die weisse Oberschale durch eine graue auszutauschen.
Hallo Zusammen.

Kann man davon ausgehen, wenn die 8 Metallschrauben an der Innenseite des Innendachs vorhanden sind, dass es sich dann 100% um ein bereits uberarbeitetes Dach handelt ?

Ich fahre einen MQ600, EZ März 2023.. Ich habe jedoch auch schon gesehen, dass dieselben Fahrzeuge mit Baujahr 2022 diese 8 Schrauben am Innendach ebenfalls haben. Liebe Grüsse
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#225

Beitrag von vipro »

Sepp hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 09:40
Das Problem wurde bei mir schon nach 12 Monaten bei der 1. Dichtigkeitsprüfung festgestellt.
Es sollte verbreitet werden ... promobil etc damit der Hersteller aufwacht .. der Händler selbst wird wie der Kunde auch im Regen stehen gelassen ...
Meine Meinung:
...als würde das Werbeblatt der Campingindustrie ernsthaft auf grundsätzliche Probleme hinweisen und damit die eigene Finanzierung durch die Hersteller riskieren...
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#226

Beitrag von Nikolena »

Das ist nichts Neues und meiner Meinung nach auch vollkommen legitim.
Ist in jedem Fachblatt so - auf die Balance kommt es wohl an.
Wenn überhaupt, könnte es ein moderater und vor allem mit dem Hersteller abgestimmter Artikel sein. Der aber mit Sicherheit nicht dazu führen wird, den Hersteller an den Pranger zu stellen, sondern vielmehr die Betroffenen zu beruhigen.
Diese Entscheidung, dies über die Medien zu tun, fällt aber der Hersteller.
Das wäre dann wieder eine offizielle Rückruf Aktion und würde womöglich sogar die Kunden präventiv auf dem Plan rufen, die gar kein Problem haben.
Dann wird es für Knaus unkontrollier- und tatsächlich wohl nicht mehr händelbar.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#227

Beitrag von vipro »

Nikolena hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 08:04
(...)
Das wäre dann wieder eine offizielle Rückruf Aktion und würde womöglich sogar die Kunden präventiv auf dem Plan rufen, die gar kein Problem haben.
Dann wird es für Knaus unkontrollier- und tatsächlich wohl nicht mehr händelbar.
Das ist eigentlich das, was ich nicht verstehe. Das Problem betrifft offensichtlich alle vor dessen Überarbeitung verbauten Aufstelldächer. Durch die Dichtigkeitsgarantie ist doch mit dem Austausch der meisten Dächer (und ggf. Wasserschadenbehebung) durch Knaus zu rechnen.

Das "Handling" ist m.E. nicht das Problem, da die temporäre Abdichtung durch die Händler einfach vor Ort durchzuführen wäre und die Kunden auf die spätere Behebung durch Austausch vertrauen könnten.

Wenn nun die Betroffenen aber erst auf das Problem aufmerksam werden wenn bereits Wasser in den Camper gelaufen ist, führt das doch zu einem viel größeren Schaden (=Aufwand zur Behebung) auch für Knaus, als die frühzeitige Schadenminimierung durch die Abdichtung. Hinzu kommt noch das Reputationsrisiko in Zeiten von Sozialen Medien. Ich selbst jedenfalls warne wo immer möglich vor dem Service- und Garantieverhalten "meines" Herstellers. Denn das Handling mit dem Dach ist bei Weitem nicht das einzige Problem...
Schippeto
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 07:14

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#228

Beitrag von Schippeto »

Hallo, sind die 8 metallschrauben an der oberseite des innendeckels vom Aufstelldach ein sicheres Indiz, dass Knaus entweder nachgebessert, bzw. Ein modifiziertes Dach (hoffentlich ohne Probleme mit Rissbildung) verbaut hat.

An was kann man sonst erkennen ob am Fahrzeug schon ein überarbeitetes Dach verbaut wurde ?
Sepp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 12:27

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#229

Beitrag von Sepp »

Hallo . Ich habe die Metallschrauben am Dach. Aber trotzdem wurde bei der 1. Dichtigkeitsprüfung Risse in der Oberschale festgestellt.
Garantieantrag läuft .... Kommunikation mit ist sehr sehr dürftig
Schippeto
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 07:14

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#230

Beitrag von Schippeto »

Oh, also kann man sich bzgl. den Schrauben nicht sicher sein..wurde bzgl. Der Risse auch Wassereintritt/Feuchtigkeit festgestellt ?
Welches Baujahr (TT.MM.JJJJ) fährst Du genau ?
Sepp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 12:27

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#231

Beitrag von Sepp »

Bj 2022 ez 2023
Noch kein Wassereintritt nur leichte Haarrisse
Hab heute von Händler bezüglich vorübergehende Abdichtung Anruf erhalten . Das Werk hat das Klebematerial geschickt.
Schippeto
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 07:14

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#232

Beitrag von Schippeto »

Danke für die Info.
Ich denke die Probleme mit dem Dach/Risse berreffen wohl auch die modelle 2023..ob Knaus beim Modelljahr 2024 dann schon u.fwrustet hat, und wie sich das neue Material bewährt. Bleibt abzuwarten..

Ja zumindest mal notdürftig abkleben, sodass man es zumindest weiternutzen kann bis zum erforderlichen Austausch des Daches/Rahmen.. Wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt
Sepp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 12:27

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#233

Beitrag von Sepp »

Man wird sehen ... werde berichten das die allgemein Betroffenen die info mitbekommen ..
Schippeto
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 07:14

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#234

Beitrag von Schippeto »

Meinen MQ600 (EZ 21.03.2023) habe ich von Privat gekauft. Der Händler wo ursprünglich der Vorbesitzer gekauft hat, befindet sich ca. 500 Kilometer von mir entfernt.
Am 13.05.2024 habe ich nun bei meinem Weinsberghändler Termin für die Dichtigkeitsprufung.

Wenn sich nun ergeben sollte, daß auch bei meinem MQ am Dachrahmen Risse aufgetreten sind (bisher keine entdeckt) , bzw. Noch auftreten werden, muss ich dann bzgl. Gewährleistung/Garantie zum Händler fahren wo er gekauft wurde, oder muss sich mein Händler der Sache annehmen ?
Sepp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 12:27

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#235

Beitrag von Sepp »

Bei ist der Verkäufer auch 400 Kilometer entfernt.
Bin zu meinen nächsten Weinsbergvertragshändler der hat die Dichtigkeitsprüfung gemacht und auch die Garantiesache in die Wege geleitet .... er kann ja nix dafür aber er ist eben Vertragshändler und ist sehr bemüht .
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#236

Beitrag von vipro »

Schippeto hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 09:40
(...) muss ich dann bzgl. Gewährleistung/Garantie zum Händler fahren wo er gekauft wurde, oder muss sich mein Händler der Sache annehmen ?
Aussagegemäß (Knaus) müssen sich alle Knaus-Händler um Garantiefälle kümmern - aber in der Praxis gibt's da durchaus Unterschiede...
Schippeto
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 07:14

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#237

Beitrag von Schippeto »

Danke für die Info 👍

Vielleicht wurde bei meinem auch schon der neue Kleber verwendet 🙏

Wenn das Aufstelldach geschlossen ist, könnte dann dennoch Wasser eintreten wenn der Dachrahmen Risse hätte ?
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#238

Beitrag von vipro »

Nach meiner Einschätzung ja, außer der Camper steht so (gerade), dass alles Wasser nach außen (von der Aufstelldach-Wanne weg) abläuft. Das halte ich aber für kaum machbar, da es ja auch mal Wind gibt, man nicht perfekt gerade stehen kann und sich auch kleine Mengen im Laufe der Zeit ansammeln - und dann ggf. beim Bremsen unter der Wanne nach vorne zur Luke laufen...
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“