Fahrradschlösser

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Fahrradschlösser

#1

Beitrag von Sellabah »

Hab ich als Jugendlicher immer am Schulträger geknackt und mit anderen Rädern vertauscht. Hatten ja nur 3 Nummernringe und so schaffte ich in der großen Pause fast zehn Fahrräder bis irgendwann meine Mutter wieder zum Rektor kommen musste. :mrgreen:

Aber im Ernst habe ich bis jetzt ein NoName Faltschloß mit Schlüssel benutzt und möchte das beim neuen Fat E-Bike mal upgraden. Möglichst kein Schlüssel also 5 Nummernringe. Smart mit GPS oder Alarm wäre eine Option, wenn ein kleiner Handsender im Set ist, denn ist das Handy geklaut, ist das Rad automatisch erstmal fest. Einen Handsender kann man versteckt anbringen oder auch mitschleppen, notfalls im Socken.
Speichenschlösser wie zum Beispiel "I-Lock it" werden beim 4" Fat Bike nicht funktionieren.

Ein mit Stoff ummanteltes Kettenschloss mit 5 Nummernringen wäre derzeit meine erste Wahl.
Kann beim Fahrbetrieb um den Rahmen gewickelt werden, reicht auch mal um eine Strassenlaterne und kann das Rad auf dem Heckträger sichern. Ist aber natürlich kein Alarm dran, der mir noch die Chance gibt dem Dieb die Bedienung zu erklären. :mrgreen:

Wie sichert ihr oder wie würdet ihr ein Fat Bike mit 4" dicken Reifen sichern?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Fahrradschlösser

#2

Beitrag von Luppo »

Ein etwas kräftigeres Seil- oder Kettenschloß mit 5-Zahlen-Code.
Reicht mir jedenfalls am E-Bike.
Über die normale Hausrat habe ich die E-Bikes mitversichert gegen unzulässige Eigentumsübergänge.
Tdr01
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2024, 14:41

Re: Fahrradschlösser

#3

Beitrag von Tdr01 »

Bei Fahrradschlössern gibt es ja eine Klassifizierung, von einfach zu knacken, bis schwer.
Habe mir mal in Holland eins gekauft, die wissen wie`es geht, da ich meins auf dem Platz vergessen habe.
Das Ding hat einen Schlüssel, ist ummantelt und ca. 80cm lang.
Wiegt auch satte 4 Kilo.
Und das war nur die 2 beste Version.
Die beste halt mal schlappe 120€ gekostet.
Ich würde auch mal schauen, ob in der Versicherung irgendwas angegeben ist, bez. einer Klassifizierung.
Nicht das Du ein Schloss wählst, und wegen der Einteilung lehnt die Versicherung das ab.

Beliebt und oft gesehen sind diese hier.

https://www.amazon.de/Impact-PortaLock- ... 9tdGY&th=1

Keine Ummantelung, aber da kann man ja vielleicht einen Gummischalcuh oder ähnliches drüber ziehen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Fahrradschlösser

#4

Beitrag von Travelboy »

Nachdem unsere 24" Falträder in PISA geklaut wurden (direkt vor der Polizeistation mit 8mm Stahlseil am Fahrradständer angeschlossen)
haben wir aufgerüstet.

und für die zwei neuen E-Bickefalträder
ABUS Panzerkabelschloss Ivera Steel-O-Flex 7200 - Kabelschloss aus Stahlkabel mit Panzer aus Stahlhülsen - ABUS-Sicherheitslevel 7
Fahrradschloss ABUS, 7mm ummantelte Stahlkette mit Zahlenschluss (5 stellig) 90cm lang wiegt 1 kg
Fahrradalarm mit FB und 113db Sirene, hab ich unter dem Sattel befestigt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07PQ9 ... =UTF8&th=1

Die beiden Räder werden dann an einem übersichtlichen Ort zusammen mit beiden Schlössern angekettet und der Alarm eingeschaltet.

Erfahrungen:
Am Rhein wollte jemand an unseren Fahrradkorb, der Alarm hat ihn vertrieben.
In Sirmione waren so viele Fahrräder das eine Dame beim Hantieren den Alarm versehentlich ausgelöst hatte,
wir haben den Alarm aus einiger Entfernung gehört und sind zurückgekommen,
alle Passanten und auch die Polizei daneben hat es nicht gekümmert.
Schöne Grüße
Volker
JürgenK
Beiträge: 65
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Fahrradschlösser

#5

Beitrag von JürgenK »

Tdr01 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 11:41
Bei Fahrradschlössern gibt es ja eine Klassifizierung, von einfach zu knacken, bis schwer. ...

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

ja, aber jeder Hersteller kann die Klassen umd Stufen selbst festlegen. Gleiche Klassen geben bei unterschiedlichen Herstellern also nicht unbedingt gleiche Sicherheit. Im Netz gibt's da reichlich Info zu.

Kmacken lässt sich eh alles, ist niur ne Frage der eingesetzten Werkzeuge und der Zeit.

Jeder muß halt in seiner individuellen Situation entscheiden, welchen Schutz er bevorzugt und was dieser kosten darf.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fahrradschlösser

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

kleiner hinweis:
womofahrerInnen sind häufig zu zweit mit 2 bikes unterwegs und schlieszen diese dann zusammen.
warum? damit der dieb gleich 2 bikes kriegt?
also beszer jedes extra anschlieszen und das 10/15 m auseinander. :idea:

so sichern schifahrer ihre bretter, für den dieb ist es zu anstrengend, das pärchen zusammenzusuchen.... 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Fahrradschlösser

#7

Beitrag von Frank888 »

Geht jetzt nicht nicht ums Schloss sondern wie schnell das durchtrennt ist.
Hatte meinen Roller auf dem Motorradträger mit in Kroatien, natürlich mit einem teuren Schloss gesichert.
Am Campingplatz angekommen wollte ich denn Roller vom Motorradträger herunter schieben.
Blöd nur das mein Schlüssel Zuhause war um aufzuschließen.
Ich hörte wie am Eingangstor geflext wurde ging hin und fragte ob ich die Flex kurz ausleihen darf.
Hat keine 20 Sekunden gedauert und das Schloss war durchtrennt.

Sperre trotzdem immer ab, aber seitdem muss ich immer daran denken wie schnell sowas auf ist und jetzt sogar ohne Kabel mit Akku.
Um den Lärm hat sich niemand gekümmert.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Fahrradschlösser

#8

Beitrag von Luppo »

Richtig, alles eine Frage des Aufwands, ob es 15 Sek. oder 90 Sek. dauert.
Letztendlich geht es um den Gelegenheitsdieb, dem man die Mitnahme erschweren möchte.
Vorsicht auch bei den Faltschlössern, die als relativ stabil angepriesen werden.
Da gibt es einige YT-Videos, in denen die Dinger am Gelenk mit einem Eisenstab oder Brecheisen aufgehebelt werden.
Da wird geraten, die Schlösser wenigstens auf einer Höhe anzubringen, dass nicht der Boden als Auflager fürs Brecheisen genutzt werden kann.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Fahrradschlösser

#9

Beitrag von SaJu »

Falls ein Bild vom Sven nicht reicht :spass:

Auf jeden Fall bei der Versicherung nachfragen. Bei uns gab es ganz klare Vorgaben. Wir haben uns daher vom Händler ein Abus Schloss mit der entsprechenden Zulassung verkaufen lassen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Fahrradschlösser

#10

Beitrag von rumfahrer »

Kleine Anekdote: Sohnemann kam die Jacke abhanden. Darin der einzige Fahrradschlüssel für das Bike, das am Bahnhof abgestellt war. Mit Bolzenschneider bewaffnet hingefahren, auf dem belebten S-Bahnhof das Schloß geknackt, Rad ins Auto geladen und weg. Keine Sau hat Notiz davon genommen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Fahrradschlösser

#11

Beitrag von Manfred B. »

Ist zwar mit Schlüßel aber beim Test das wohl Besste.
Kettenschloss KRYPTONITE KEEPER 785
Und dann auch noch für unter 40€.
Teuer muß also nícht unbedingt besser sein.
https://www.chip.de/artikel/Fahrradschl ... 40383.html
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fahrradschlösser

#12

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 10:30
Hab ich als Jugendlicher immer am Schulträger geknackt und mit anderen Rädern vertauscht. Hatten ja nur 3 Nummernringe und so schaffte ich in der großen Pause fast zehn Fahrräder bis irgendwann meine Mutter wieder zum Rektor kommen musste. :mrgreen:

Aber im Ernst habe ich bis jetzt ein NoName Faltschloß mit Schlüssel benutzt und möchte das beim neuen Fat E-Bike mal upgraden. Möglichst kein Schlüssel also 5 Nummernringe. Smart mit GPS oder Alarm wäre eine Option, wenn ein kleiner Handsender im Set ist, denn ist das Handy geklaut, ist das Rad automatisch erstmal fest. Einen Handsender kann man versteckt anbringen oder auch mitschleppen, notfalls im Socken.
Speichenschlösser wie zum Beispiel "I-Lock it" werden beim 4" Fat Bike nicht funktionieren.

Ein mit Stoff ummanteltes Kettenschloss mit 5 Nummernringen wäre derzeit meine erste Wahl.
Kann beim Fahrbetrieb um den Rahmen gewickelt werden, reicht auch mal um eine Strassenlaterne und kann das Rad auf dem Heckträger sichern. Ist aber natürlich kein Alarm dran, der mir noch die Chance gibt dem Dieb die Bedienung zu erklären. :mrgreen:

Wie sichert ihr oder wie würdet ihr ein Fat Bike mit 4" dicken Reifen sichern?

LG
Sven
Ich setz einen fat Boy daneben. :spass:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fahrradschlösser

#13

Beitrag von Chief_U »

Da wir Steckpedale haben, nehmen wir die teils ab und verstauen die in einer Hundekacktüte im Rucksack. An meinem Fahrrad fehlt bis auf 10cm Rest die linke Lenkerhälfte. Macht es auch für Diebe uninteressant. 8-)
IMG_0373.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Fahrradschlösser

#14

Beitrag von Heribert »

Nur immer schön aufpassen, dass die Hundesch....-Tüte noch nicht benutzt ist. *YAHOO*
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fahrradschlösser

#15

Beitrag von Chief_U »

Heribert hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 15:23
Nur immer schön aufpassen, dass die Hundesch....-Tüte noch nicht benutzt ist. *YAHOO*
Hund ist tot! crying
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Fahrradschlösser

#16

Beitrag von fernweh007 »

Das schreibt die Allianz
Eine absolute Diebstahlsicherheit kann Ihnen allerdings auch das sicherste Fahrradschloss nicht garantieren, daher sollten Sie in jedem Fall eine Fahrrad Diebstahlversicherung (über die Hausrat- oder den Gegenstandsschutz) abschließen..
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Fahrradschlösser

#17

Beitrag von Sprinterteufel »

Für teure Räder sollte man sich vielleicht überlegen zusätzlich zu einem guten Schloß einen GPS Tracker anzubringen. Dies war erst kürzlich Thema im Fernsehen. Da wurde eine Bande hochgenommen die einen Transporter voller gestohlener Räder hatte. Die Ursache für den Erfolg war ein GPS Tracker an einem der Räder.

Gruß
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradschlösser

#18

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir nutzen die Faltschlösser Bordo von ABUS.
Sehr robust, gute Rahmenhalterung und gleichschliessend zu bekommen! Zwei Schlösser ein Schlüssel!
Sind sehr zufrieden.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fahrradschlösser

#19

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mit tracker findet man das bike auch nach dem bier- oder weinfest wieder! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Fahrradschlösser

#20

Beitrag von raidy »

fernweh007 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 15:59
Das schreibt die Allianz
Eine absolute Diebstahlsicherheit kann Ihnen allerdings auch das sicherste Fahrradschloss nicht garantieren, daher sollten Sie in jedem Fall eine Fahrrad Diebstahlversicherung (über die Hausrat- oder den Gegenstandsschutz) abschließen..
Klar, weil man mit einer Akkuflex jedes Schloss, egal wie teuer, in max. 30 Sekunden aufgeflext hat.

Die Schlösser helfen vor spontanem Diebstahl, was wohl der öfteste Fall ist.
Vor Profidieben hilft keines. Der Tracker kann helfen, Profidiebe haben aber schon Geräte um dies aufzufinden.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“