Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

Smalltalk Gruppe
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#401

Beitrag von Cash »

Hallo,
der Boom ist vorbei, wir ka.... jetzt zu Hause, bitte beim Thema bleiben :!:
Vorgestern bei meinem Kundendienstberater in Bielefeld (Palmo) angerufen, Aussage: "Wir haben im Moment eine Vorlaufzeit für einen Wekstatttermin von ca.8 Wochen. Unser Hof ist voll von Neufahrzeugen teilw. aus 2022 die jetzt ausgeliefert werden sollen und dafür fertig gemacht werden müssen! Aberül alle glauben wir haben den Hof voll, weil wir nichts mehr verkaufen!" Er hätte nichts dagegen wenn der Boom vorbei wäre, denn Fachkräftemangel und Überstunden sorgen für Stress bei allen Beteiligten.
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#402

Beitrag von Beduin »

In Spanien und Frankreich ist es wohl so, dass die Freizeitfahrzeuge ohne Klo eben Freizeitfahrzeuge sind und keine Camper und wegen dem überall stehen dürfen
Hat mir letztens einer Erzählt, der dachte, dass ein Kasten ohne Klo nicht weggeht, weit gefehlt, wegen dieser Regelung seinen die erheblich besser zu verkaufen wie welche mit
und irgendjemand sollte denen, die diesen Blödsinn ausgedacht haben, mal sagen oder fragen, wie sie denken, dass es mit den Ausscheidungen ist
Liebe grüsse Ina
JürgenK
Beiträge: 66
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#403

Beitrag von JürgenK »

Beduin hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 08:03
In Spanien und Frankreich ist es wohl so, dass die Freizeitfahrzeuge ohne Klo eben Freizeitfahrzeuge sind und keine Camper und wegen dem überall stehen dürfen
...
Hallo,
also in Frankreich gibt es in nahezu jedem Ort einen oder sogar mehrere SP und meist auch CP. Parken und sogar übernachten kann ich da mit dem (autarken) Camper fast überall. Deshalb ist das Argument für mich nicht ganz schlüssig. Hab da allerdings auch an der Route National schon schöne P mit WC-Anlage gesehen und die Supermärkte bieten Plätze für Camper und haben Toiletten, auch am WE geöffnet. Das spricht für diese Argumentation. In Spanien sieht das wohl anders aus, da hab ich keine nennenswerte Erfahrungen.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#404

Beitrag von M846 »

Cash hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 20:32
Wir haben im Moment eine Vorlaufzeit für einen Wekstatttermin von ca.8 Wochen
Bei so einem großen Händler sollte das eigentlich besser laufen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#405

Beitrag von Luxman »

dodo66 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 21:17
Wenn ich mir die Preise betrachte ist nix von Boom vorbei zu merken, die Womos gehen weg nur dauert es eben ein paar Wochen länger
Kann ich nicht nachvollziehen.
GUEMA hat mehr als 250 Fahrzeuge in Wertheim rumstehen.
Fast alle sind um mindestens 10 Prozent reduziert, teils ganz krass ein großer Alkoven von Dethleffs glaube statt 250 für 180 - Neufahrzeug.
Dazu gibts 3 Jahresgarantie umsonst und die Dichtigkeitsprüfung etc. ebenfalls für alle Fahrzeuge.

Von meinem Typ MCT 680 stehen seit nun 2 Jahren konstant mindestens 80 Fahrzeuge bei mobile drin. Tendenz im Moment wieder steigend 91 gestern und die Händlerangebote sind so gut wie ALLE rabattiert.
Das war vor einem Jahr noch nicht der Fall.

Der Preis wird niemals auf jene vor COVID sinken so günstig hat kein Händler eingekauft.
Und auch die Listenpreise werden nicht wieder sinken.

Der Boom ist vorbei - Camping sicher nicht - wird es auch nie sein.
Jetzt kaufen jene die wirklich campen wollen und nicht solche die gerne dabei sein wollen weil's gerade angesagt war Grinse Selfies vor dem WoMo zu posten.

Ich warte immer noch auf die ersten negativen Berichte in den Öffis wenn dann mal jeder Redakteur kostenlos einen Roadtrip auf unsere Kosten gemacht hat - wird kommen ich wette - war bei den Kreuzfahrten auch so - erst Hype dann Bashing.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1746
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#406

Beitrag von Masure49 »

Wir waren zuletzt an einem Samstag im Oktober bei GÜMA in Wertheim, ist also schon wieder eine Weile her. Mag jetzt anders sein.
Während wir uns dort umgeschaut haben, wurden gleichzeitig 5 Stück ! übergeben/übernommen.
Da erschien mir die Vielzahl der Wohnmobile ganz normal, denn fast alle waren Hymer und Dethleffs Leihmobile. (Mc Rent)Das ist für die ein durchlaufender Posten.
Die kommen rein und werden sofort vermietet, gehen weg wie die warmen Semmeln.
Gleichzeitig werden sie sofort zum Verkauf angeboten, so dass der Händler die nur kurz, max. 1 Saison auf dem Hof stehen hat.
Haben fast alle eine ähnliche Ausstattung .
Da entsteht dann möglicherweise der Eindruck, dass die Dinger endlos stehen.
War nur so mein Eindruck, in der Zeit, als wir uns dort aufgehalten haben,
war da ein Kommen und ein Gehen.
Die einen kamen von draußen rein, die anderen verließen das Gelände.
Welche schlussendlich verkauft worden sind und welche als Leihmobil den Hof verließen, konnte man natürlich nicht erkennen.
Ich bin auf jeden Fall heilfroh, jetzt nicht kaufen zu müssen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#407

Beitrag von Wernher »

Der Boom der Möchtegerncamper mag vorbei sein, aber die Preise der Fahrzeuge und der CPs werden bleiben. Auch wird man weiter reservieren müssen und dafür Vorauszahlungen leisten. Bis vor 3 Jahren bin ich mit meinem Zelt einfach losgefahren und habe selten reserviert und wenn, dann generell ohne Anzahlung, erst recht nicht bis 50 % wie heute üblich. Vielleicht mal ne Reservierungsgebühr von 20 Euro die mit dem Preis verrechnet wurde. Aber was heute abgeht hätte ich mir nicht vorstellen können.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Binford_2500
Beiträge: 48
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:04

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#408

Beitrag von Binford_2500 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 09:50
Gerade dazu gelesen…
IMG_5203.jpeg
IMG_5203.jpeg (11.87 KiB) 563 mal betrachtet
Scheint nicht geklappt zu haben.
Der Vermieter des Gebäudes/Grundstücks konnte sich mit den Berliner wohl nicht einigen/anfreunden!
Gruß
Michael

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#409

Beitrag von Fazerfahrer »

Überschrift in der HAZ, vollständigen Artikel kann ich wegen Bezahlsperre nicht lesen

Übernahme von Wohnmobil-Bieger in Hemmingen ist geplatzt: 20 Angestellte verlieren ihren Job
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#410

Beitrag von oldi45 »

Die beiden Beiträge kann ich als Zaungast zu dieser Insolvenz bestätigen. Ich hatte diese Firma vor 20 Jahren aus dem Nichts aufgebaut und sogar die Finanzkriese 2008 damit überlebt. Damals hatten die Hersteller die Lager voll und haben teilweise unter EK die Wohnmobile/Wohnwagen selbst in den Markt gedrückt um Liquidität zu erlangen. Das hat vielen Händlern das Licht ausgemacht. Ich hatte damals deshalb voll auf Vermietung umgestellt, was mir den A. gerettet hat. Vor 10 Jahren wurde diese Firma in der Blütezeit an den jetzigen Eigner übergeben, der die Vermietung weiter betrieben hat. Ihn haben die Corona-Abnormitäten zwischen 2020-2023 das Genick gebrochen. In dieser Goldgräberzeit hätte er lieber den Bestand abverkaufen sollen, um sich eine goldene Nase zu verdienen. Stattdessen wurden die Mietkunden weiter bedient. Dafür musste der Bestand erhalten bleiben. Das wäre auch kein Problem gewesen, wenn für den jährlichen Abverkauf der Nachschub funktioniert hätte. Die Bestellungen aus 2020, 21, 22 23 kamen aber zu Unzeiten oder gar nicht. Bis zum Mietende 2023 haben sie sich über Wasser halten können. Dann kam aber der Dolchstoß. Die Hersteller hatten wieder ihre Lager voll und haben den Händlern alle Uraltbestellungen, die noch offen war, auf den Hof gestellt. Um die damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen, musste eine deutliche Erhöhung des Verfügungsrahmens durch die Stadtsparkasse Hannover her. Die sagte aber Nein und damit musste einen Tag nach Weihnachten die Insolvenz angemeldet werden.
Jetzt geht der gesamte Fahrzeugbestand in die Versteigerung. Es sind fast nur 1-2-Jährige und etliche Neufahrzeuge. Von der Auktionsfirma habe ich eine Auflistung für die erste Auktionsaktion, die am 25.4.2024 beendet ist. Falls Interesse besteht und ich sie hier einstellen kann, würde ich es tun.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#411

Beitrag von AndiEh »

oldi45 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 17:03
Von der Auktionsfirma habe ich eine Auflistung für die erste Auktionsaktion, die am 25.4.2024 beendet ist. Falls Interesse besteht und ich sie hier einstellen kann, würde ich es tun.
Die Auktionsliste hier als PDF einstellen, warum nicht.
Vielleicht kannst du dann noch ein wenig erklären, wie das abläuft, wenn jemand an einem Fahrzeug Interesse hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#412

Beitrag von Agent_no6 »

oldi45 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 17:03
..Die Bestellungen aus 2020, 21, 22 23 kamen aber zu Unzeiten oder gar nicht. Bis zum Mietende 2023 haben sie sich über Wasser halten können. Dann kam aber der Dolchstoß. Die Hersteller hatten wieder ihre Lager voll und haben den Händlern alle Uraltbestellungen, die noch offen war, auf den Hof gestellt. Um die damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen, musste eine deutliche Erhöhung des Verfügungsrahmens durch die Stadtsparkasse Hannover her. Die sagte aber Nein und damit musste einen Tag nach Weihnachten die Insolvenz angemeldet werden.
..
Verstehe ich aber nicht ganz.
Entweder ich habe offene Bestellungen, die irgendwann kommen können, dann muß ich doch damit planen, sprich Kassa haben.
Wenn das nicht planbar ist, muß ich entweder die Bestellungen stornieren, so machbar, oder einen anderen Plan in der Tasche haben.
Oder einfach ins Blaue weitermachen, nach dem Motto, wird schon alles werden.
Oder bin ich zu einfältig um das zu verstehen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#413

Beitrag von Fazerfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 17:38
oldi45 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 17:03
Von der Auktionsfirma habe ich eine Auflistung für die erste Auktionsaktion, die am 25.4.2024 beendet ist. Falls Interesse besteht und ich sie hier einstellen kann, würde ich es tun.
Die Auktionsliste hier als PDF einstellen, warum nicht.
Vielleicht kannst du dann noch ein wenig erklären, wie das abläuft, wenn jemand an einem Fahrzeug Interesse hat.

Gruß
Andi
Schau mal hier…

https://ivg.auction/auktionen/wohnmobil ... bh?id=5240
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#414

Beitrag von Fazerfahrer »

Was noch wichtig ist, nicht von den derzeitigen Preisen blenden lassen sondern beachten was noch drauf gerechnet werden muss bis zum finalen Endpreis (auf den Gebotspreis).

Hier mal ein Beispiel:
IMG_5207.png
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#415

Beitrag von Agent_no6 »

Das sind dann gut gerechnet 50% :roll:
Viele Grüße
Dietmar
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#416

Beitrag von Wernher »

Meine Mathematik sagt 30 %.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#418

Beitrag von Fazerfahrer »

Wernher hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:17
Meine Mathematik sagt 30 %.
Agent_no6 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:23
Das sind dann gut gerechnet 50% :roll:
Nehme wir doch die Mitte und einigen uns auf 40 % :mrgreen: *DRINK*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#419

Beitrag von M846 »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 18:53

Verstehe ich aber nicht ganz.
Entweder ich habe offene Bestellungen, die irgendwann kommen können, dann muß ich doch damit planen, sprich Kassa haben.
Wenn das nicht planbar ist, muß ich entweder die Bestellungen stornieren, so machbar, oder einen anderen Plan in der Tasche haben.
Oder einfach ins Blaue weitermachen, nach dem Motto, wird schon alles werden.
Oder bin ich zu einfältig um das zu verstehen.
Die Bestellungen waren für die nächste Saison geplant und dann wären die Alten Fahrzeuge verkauft worden.
Bloß bei den Lieferschwierigkeiten kamen die neuen Fahrzeuge viel später.
Also kam kein Geld durch den Verkauf der gebrauchter rein, weil die mussten für die Miete bleiben.
Oder eben Mietkarre weg und gar nichts mehr auf dem Hof.
Und dann kamen auf einmal alle bestellten Fahrzeuge und die Mietwagen waren auch noch da.
So schnell wird man die aber nicht los, also braucht man kurzzeitig mehr Geld.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#420

Beitrag von Agent_no6 »

Wernher hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:17
Meine Mathematik sagt 30 %.
Oh Mann, Pfennigfuchser am Start.
Da hätte ich aber Genaueres erwartet.
Wenn dann richtig Besserwisser Modus an:
1,18 x 1,19 = 1,4042 = 40,42% Aufschlag.
Ich hatte ja auch geschrieben, gut 50%
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“