Wasserverlust

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Wasserverlust

#1

Beitrag von rogger613 »

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer potentiellen Leckage in meinem Wassersystem, aber komme nicht so recht weiter. vielleicht hat einer von euch einen Tip?

Ich habe ein Druckwassersystem mit einer Druckwasserpumpe von (Lilie). Seit ein paar Wochen springt diese Pumpe pro stunde gefühlt einmal ganz kurz an, was ja bedeutet, das Druck im System verloren geht.

Ich habe alles abgesucht und bin bei der Truma gelandet. Hier tropft es aus einem durchsichtigen Schlauch (Belüftungsschlauch?) unter das Auto. es ist nach kurzer Standzeit immer eine kleine Pfütze zu sehen. könnt Ihr sagen, was hier defekt ist bzw. was die Ursache dafür sein kann?

Danke schonmal vorab!
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wasserverlust

#2

Beitrag von Sellabah »

Die Trumaentlüftung schliesse ich da eigentlich aus.

Häufig kann es der Filter, dieses durchsichtige Döschen vor der Druckpumpe sein.
Entleere und entlüfte mal das gesamte Frischwassersystem inklusive Heizung/Boiler.
Eventuell hat sich da Luft gesammelt, was zu diesem kurzen Anspringen der Pumpe führt.

Danach geht wirklich nur Ausschlussverfahren durch systematisches abklemmen aller Zapfstellen.
Wasserhähne (Kartuschen), eventuell was hinter der Duschwand.

Ich hatte gleiches Problem im Eura und jetzt beim ALPA am Ende der Überwinterung, was aber mit der ALDE Heizung zusammenhängt. Auch da muss ab und an mal alles raus und wieder neu befüllt werden.

Im Eura hat man mir seinerzeit einen Ausgleichsbehälter aufgeschwatzt, der das Problem lösen sollte.
Ergebnis gleich Zero.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wasserverlust

#3

Beitrag von Billy1707 »

Servus Rogger,

ich würde folgendermaßen vorgehen.

A) Damit die Pumpe nicht immer nur ganz kurz anlaufen muss, Luftpolster in die Truma.
D.h. Pumpe aus, Frostwächter an der Truma auf und erst nach 20 Sek. den Wasserhahn der Küche auf "heiß" öffnen.
Nach einer Minute wieder beides schließen und Pumpe an.
Heißwasser am Wasserhahn der Küche wieder füllen.

Nun solltest Du bei Wasserentnahme merken, daß die Pumpe nicht mehr so nervös an/aus schaltet.

Tropft es noch ?
Noch 2, 3 mal wiederholen.

B) Tropft es immer noch ?
Lächeln und darüber hinweg sehen
oder
den Boiler mit 1% Zitrosäure füllen.
Dann nochmal wie oben beschrieben vorgehen.

Gut Nachspülen ned vergessen.

Viel Spaß
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Spice
Beiträge: 40
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 08:29

Re: Wasserverlust

#4

Beitrag von Spice »

Pfütze unter dem Auto und kurzzeitiges Anspringen der Pumpe weist doch darauf hin das das Ablassventil/Frostwächter der Heizung/Boiler undicht ist.Entweder ist der Ablasshahn verkalkt, verschmutzt ,oder kaputt.
Mein erster Versuch wäre den Hahn nach Aufheizen des Wassers auf hohe Temperatur mehrmals zu betätigenum evt eingedrungenen Schmutz oder Kalkbrocken herauszuspülen.Ein Eimer unter dem Ablassschlauch kann bei der Diagnose helfen...allerdings reichen schon kleinste Partikel um die Undichtigkeit herbei zu führen.
Der Zweite Versuch wäre eine gründliche Entkalkung/Reinigung der Wasseranlage ( Anleitungen gibt es da zu massenhaft hier und an anderer Stelle
Wenn es dann immer noch tropft wirst du um den Austausch des Ablasshahnes/ Frostwächters nicht herumkommen,was aber zu bewerkstelligen ist und auch nicht die Welt kostet.
Solange das Wasser aus dem Ablaufschlauch tropft und nicht irgenwo im Mobil herausläuft besteht aber kein Grund sich zu übereilten Aktionen hinreissen zu lassen.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wasserverlust

#5

Beitrag von Billy1707 »

rogger613 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 13:52


Ich habe alles abgesucht und bin bei der Truma gelandet. Hier tropft es aus einem durchsichtigen Schlauch (Belüftungsschlauch?) unter das Auto.

Hihi,
bin mal gespannt was Du zu berichten hast.

Ein Forum, viele Meinungen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Wasserverlust

#6

Beitrag von lupoontour »

rogger613 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 13:52
Ich habe alles abgesucht und bin bei der Truma gelandet. Hier tropft es aus einem durchsichtigen Schlauch (Belüftungsschlauch?) unter das Auto. es ist nach kurzer Standzeit immer eine kleine Pfütze zu sehen.
Ist die Heizung / der Boiler eingeschaltet oder aus ?
Wenn Warmwasser ein ist das Tropfen m.E. normal.
VG, Lutz
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wasserverlust

#7

Beitrag von rumfahrer »

Hallo Rogger,

die Ursache ist mit ziemlicher Sicherheit das Entlüftungsventil, von Truma Winkelventil genannt. Da genügen geringste Schmutz- oder Kalkpartikelchen und das Teil schließt nicht mehr 100%ig. Wir haben zwar eine Tauchpumpe aber Truma ist Truma.

Das Thema hab ich im HME-Forum schon mal erörtert. Der sehr hilfreiche Link zur Reparaturanleitung wäre direkt hier zu finden.

Die Undichtigkeit tritt immer gerne nach längerer Standzeit auf, wenn sich Belagteilchen bei der ersten Befüllung lösen, gerne auch nach der Tankreinigung. Die Prozedur hab ich schon zweimal gemacht und langsam Übung drin. Das Ventil wurde immer nur entkalkt (in Essig) und durchgeblasen. Das Ersatzteil gibt´s aber auch für 20€ (z.B. hier). Es gibt aber wohl mehrere Versionen des Bauteils.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Wasserverlust

#8

Beitrag von rogger613 »

Danke für die vielen und vorallem schnellen Antworten.

Zur Konkretisierung:

Alle Wasserhähne inklusive Toilettenspülung sind dicht. Da kommt kein Tropfen raus. Alles mit Papiertüchern getestet. *BYE* Tropfen kommen nur an der Truma und das egal ob Boiler an oder aus. Es tropft immer.

Es tropft nur an der Be./Entlüftungsleitung? der Truma. Daher werde ich als erstes mal in Steffens Richtung mir das Entlüftungsventil anschauen. Könnte ja defekt oder verdreckt sein. Danke auf jeden Fall für die Links.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wasserverlust

#9

Beitrag von Hundefreund »

Sellabah hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 14:09
Die Trumaentlüftung schliesse ich da eigentlich aus.
Und ich würde exakt das Truma BE-Lüftungsventil als Ursache vermuten.

Hatte nämlich genau die gleichen Symptome wie Roggers Womo. Tropfte über das Belüftungsventil aus einem Schläuchlein aus dem hinteren Radkasten. Nicht aus dem dickeren, der dort ganz in der Nähe vom Frostschutzventil nach aussen geht.

Anschaulich bebildert im HME Forum
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
MartinG.
Beiträge: 7
Registriert: So 3. Apr 2022, 17:12

Re: Wasserverlust

#10

Beitrag von MartinG. »

Bei mir war es das winkelventil an der truma. Aber pass bei der demontage auf. Ich habe das womo geflutet weils morts raus gespritzt hat. Erst nach Öffnen des frostwächters hats aufgehört und die Suppe ist dadurch kontrolliert nach unten abgelaufen.
Lg
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Wasserverlust

#11

Beitrag von rogger613 »

MartinG. hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:29
Bei mir war es das winkelventil an der truma. Aber pass bei der demontage auf. Ich habe das womo geflutet weils morts raus gespritzt hat. Erst nach Öffnen des frostwächters hats aufgehört und die Suppe ist dadurch kontrolliert nach unten abgelaufen.
Lg
Danke für den Tip. Ich wollte auf jeden Fall vorher das komplette System (Warmwasser) entleeren. Sicher ist sicher! *LOL*
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“