China Wohnmobile kommen nach Deutschland

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#81

Beitrag von M846 »

Luxman hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:17
Das meiste ist zusammengeklaut und kopiert und wenn man was nicht entwickelt hat dann hat man nicht die Lernkurve davor durchlaufen und versteht nicht wenn Probleme auftreten.
Genau so ist es.
Merkt man deutlich an Firmen die erst ganz kurz auf dem Markt sind aber schon komplexe Produkte bauen wollen.
Bis das alles ausgereift ist, bekommt der Kunde halbfertigen Schrott.
Luxman hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:17
Inzwischen verstehen immer mehr Firmen das es klug ist sich umzusehen nach neuen Standorten und Märkten.
Apple produziert bereits 15% in Indien und verstärkt diese Auslagerung massiv genauso wie andere Firmen.
Das wird weitergehen, China hat den Zenith überschritten - von nun an geht es abwärts - dauert halt ein Jahrzehnt oder länger aber es wird so kommen.
Die Abkehr ist im Gange und wird China noch hart treffen.
Durch Preise und Masse können die sich noch auf dem Markt halten.
Aber das ändert sich. Die Landsleute wissen auch das Qualität woanders hergestellt wird.

Deswegen wollen wir nur fertige Produkte dort hin verkaufen.
Und wenn die es irgendwann nachbauen..... müssen die unsere Erfahrung erstmal aufholen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#82

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:01
Dann geh mal in der Keller zum lachen und bleib da eine Zeit lang.
Ich lache öffentlich ;-), aber du kannst anscheinend noch nicht einmal eine Frage beatworten :-)
Luxman hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:17
Die arrogantesten Geschäftsleute die ich kenne sind Chinesen.
Warum? Vllt. weil sie begriffen haben der Deutsche ist ein 360° Papiertiger :-) . Im Lebensmittelbusines ist das ein ganz normales Auftreten. Ist er zu frech bist du zu schwach, also was soll mir das sagen? . Mir geht aber diese typisch deutschtümelde Überheblichkeit, dieses, wir sind die besten, auf den Zeiger. Wir sind es einfach nicht mehr.
Als ich 1968/69 ins Berufsleben eingestiegen bin, war Deutschland ein Land, das von landwirtschaftlichen Produkten (Es wurde so viel produziert, das man damals Russland incl. der Ukraine Weizen, Fleisch und Speck verkauft hat) über Haushaltswaren und Hausgeräte, sowie Maschinenbau, Medizintechnik ( ja dein Fachgebiet ) Elektronik, Funktechnik, Schiffbau, Anlagen/Kraftwerksbau.Alles und jedes produziert und vermarktet hat. Wo sind heute die großen Namen der deutschen Wirtschaft?
Aber um den Bogen wieder zu den Womos zu schlagen, wer von den Herstellern ist denn noch in deutscher Hand und warum nicht mehr? Knaus= Holländer Eura = Italiener oder sind das jetzt Franzosen, Hymer Group = Amis. In anderen Branchen doch nicht anders. Wer von den Managern des Jahres, der Wirtschaftswoche, Focus und Co hätte denn 2 Jahr danach nochmals den Titel gewinnen können?

Wenn ich höre: Wie rüde da mit den Mitarbeitern umgesprungen wird, das ist bei Onkel Clemens, den van de Vion und so hier nicht anders. Also soll mich das kratzen? Nee, ihr seht den Splitter im Auge des anderen, aber nicht den Balken vor eurem Auge.
Luxman hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:17
Dazu kommt die absolut rüde Business Politik ich gewinne du verlierst - das bedeutet chinesische Partnerschaft.

Deswegen hab ich ein Geschäft ausgeschlagen obwohl es auf dem Papier extrem lukrativ aussah.
Das war deine Entscheidung, die ich sogar gut finde, ein Manager von irgend einem Konzern, egal ob groß oder klein, schaut wie lange sein Vertrag noch läuft und entscheidet sich für seine Bonie. Das ist die Krux. Wenn dann die Chinesen, wie jetz bei VW alle joint venture aufkündigen geht das Mimimi und jammern los
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Andalus
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:59

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#83

Beitrag von Andalus »

Wenn ich das Negative über die Chinesen hier so lese,
dann frag ich mich:
Wie macht das der WCS Götz?
Der bringt ein Produkt nach dem Anderen,und darauf gibt es
aber 5 Jahre Garantie
Gruß Dieter
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#84

Beitrag von heinz1 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 16:35
habe ich mittlerweile 67 (!) Kleinst- Klein- und Großmängel zusammen.
....und jetzt ist auch noch der Aschenbecher voll !

:duw:
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#85

Beitrag von M846 »

Sparks hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 23:19
Ich lache öffentlich , aber du kannst anscheinend noch nicht einmal eine Frage beatworten
Lern erstmal Fragen ordentlich zu stellen und dann bekommst du vielleicht auch eine Antwort.
So wird das nicht.
Sparks hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 23:19
Knaus= Holländer Eura = Italiener oder sind das jetzt Franzosen, Hymer Group = Amis
Und die Produktion ist trotzdem in DE.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
schwendti
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 20:44
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#86

Beitrag von schwendti »

Um mal wieder zurück zu den Womos zu kommen. Ich war letztes Jahr auf dem Düsseldorfer Caravan Salon, 2 Tage war ich dort und hab mich umgesehen, habe verglichen, bei der Qualität bin ich unterm Strich dann bei EURA gelandet. Über 100.000,- € sollte das Teil dann letztendlich kosten. Da ich mir vor einem Jahr einen neuen VW T6.1 California gekauft hatte, wollte ich nicht unbedingt diese Summe investieren. Im Februar diesen wurde es dann ein gebrauchter Eura Profila 695, 15.000 Km, 160 PS, EZ: 11/2022, das neue Plastik roch man noch. Aufgrund meines vielen Sportequipments habe ich letzte Woche dann angefangen die Heckgarage mit Zölzer Caravanschienen zu bestücken. Hierbei musste ich dann feststellen daß alle senkrechten Verstrebungen am Heck bis zu 3 cm aus der Waage waren und das beste, die Verstrebungen wurden anstatt geklebt direkt durch die extrem dünne GfK-Haut, anders kann ich nicht sagen, in den Schaum geschraubt!! Verbohrte Löcher, Schraubenverdeckungen fehlten, Spaltmasse stimmten nicht ..... usw.

Bei meinem Messerundgang seinerzeit bin ich u.a. dann beim Chinesen Stand hängen geblieben. Nun renne ich natürlich nicht mit ner Wasserwaage dort rum, wenn ich mir aber auf den ersten Blick die Verarbeitung/Ausstattung usw. anschaue und das war der überwiegende Tenor der dort anwesenden Besucher, müssen sich europäische Hersteller künftig "warm anziehen". Allein die Fahrerkabine des Iveco Basisfahrzeug kann sich sehen lassen, einfach top, gehobenes Pkw Niveau. Nix made in Italy, made in China. Ich würde mir in ein paar Jahren wenn die Erfahrungswerte stimmen, sofort so ein Womo kaufen.
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat angefangen schlechter zu sein.
Unterwegs mit einem EURA Profila 695
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#87

Beitrag von M846 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 16:35
und im Endeffekt geht es hier den meisten nur noch um die Kohle...!
Und dafür wird alle paar Monate ordentlich gestreikt.
Es sind nicht immer die Manager Schuld am teuren Produkt.

Die Belegschaft ist bei den Forderungen ziemlich dreist unterwegs. Jeder muss den anderen übertreffen.
Über 10% mehr Schotter und die nächste Verhandlung in 12 Monaten ist ganz normal.
Dafür dann aber nur noch 4 Tage in der Woche arbeiten. Am besten von zu Hause.
Wie soll da ein gutes Produkt auf dem Markt kommen und der Service danach ordentlich laufen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#88

Beitrag von Sprinterteufel »

M846 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 09:41
Sprinterteufel hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 16:35
und im Endeffekt geht es hier den meisten nur noch um die Kohle...!
Und dafür wird alle paar Monate ordentlich gestreikt.
Es sind nicht immer die Manager Schuld am teuren Produkt.

Die Belegschaft ist bei den Forderungen ziemlich dreist unterwegs. Jeder muss den anderen übertreffen.
Über 10% mehr Schotter und die nächste Verhandlung in 12 Monaten ist ganz normal.
Dafür dann aber nur noch 4 Tage in der Woche arbeiten. Am besten von zu Hause.
Wie soll da ein gutes Produkt auf dem Markt kommen und der Service danach ordentlich laufen.
Das Thema wird zusehends politisch... okay...

Ich bezahle übrigens gerne meine Kohle aber dafür möchte ich auch bitteschön Qualitätsarbeit bzw. eine ordentliche Leistung 🤣. Früher, ja früher, da galt was teuer ist, ist auch gut und in der Regel lange haltbar. Da galt auch Schuster bleib bei deinen Leisten.

Es gab und gibt in Deutschland das Streikrecht für bessere Löhne und das ist auch gut und richtig! Schaut man sich die Inflationswerte genauer an und vergleicht man selbst, nicht das Statistische Bundesamt, was und wieviel vieles teurer geworden ist dann kann man solche Forderungen einordnen. Mieten, Versicherungen ( Womoversicherung ), Sprit, Essen, Baukosten usw. Zudem sehen die kleinen Leute was so alles auf sie zukommen könnte so z.B. teure Haus- od. Heizungssanierungen usw. zwar alles politisch aber eben Angstauslösend. Trotz hoher Zinsen bekommt der Kleinsparer ( Sparbuch, Tagesgeld usw. ) teilweise immer noch keine oder nur ganz minimale Zinsen! Ich brauche da nur bei meiner örtlichen Volksbank sprich "Volk"-Bank schauen 🤐.

Als Lebensversicherungsgeschädigter mit einem Vertrag aus dem Jahr 1990 darf ich heute vollkommen unerwartet 10 Jahre lang Krankenkassen- und Pflegebeiträge bezahlen weil man 2004 nämlich auf die Idee kam ( SPD, CSU, CDU ) die Arbeitgeber zu entlasten und das ohne einen Bestandsschutz Lebensversicherungen einer Rente gleichzusetzen sind. Mir gehen dadurch rund 10.000€ (!) eben mal so verloren!

Warum eigentlich sollen Angestellte, Arbeiter nicht auch ordentlich verdienen. Letztendlich ziehen sie den Karren, daß sollte man stets im Blick behalten. Ohne diese Leute könnte der CEO den Blaumann selbst anziehen, verdienen würde er nichts mehr! Von "hohen Forderungen" zu sprechen ist aus meiner Sicht unanständig 😔.

Wir leben doch alle ( klein, groß, arm, reich ) zusammen. Da gehört dann auch Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Respekt und Zusammenhalt dazu. Das alles war einmal, heute kämpft jeder gegen jeden und es geht nur noch um "die Kohle". So eben auch bei allen Herstellern speziell deren CEOs, Vorständen und Aktionären... im besonderen. Da gibt es immer wieder recht fragwürdige Vergütungen!

Gruß
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#89

Beitrag von Austragler »

Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 12:08
Mir gehen dadurch rund 10.000€ (!) eben mal so verloren!
Bei mir waren es nur 8000......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#90

Beitrag von heinz1 »

Austragler hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 12:13
Bei mir waren es nur 8000......
Wieviele Baumsetzlinge hättest Du dafür bekommen ?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#91

Beitrag von Austragler »

Kommt auf die Baumart an..
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#92

Beitrag von Acki »

M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:01
...

Auto Motor Sport sagt es deutlich:
China-Autos – schlechter als ihr Ruf ​
Zahlreiche der aufwändigen Vergleichstests von auto motor und sport zeigen, dass Modelle chinesischer Hersteller noch nicht das Niveau ihrer Konkurrenz der etablierten Autokonzerne erreichen
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... hnittlich/
Deutsche Automobil-Zeitschriften sind sicherlich die richtige Referenz für eine objektive Qualitätsbeurteilung ... *LOL* *LOL* ... da hat in den letzten 70 Jahren noch nie ein "ausländisches" Fahrzeug besser abgeschnitten, als jede Deutsche Karre!
Warum sollte sich dies nun bei Chinesischen ändern?! *SCRATCH*
Gruss Acki
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#93

Beitrag von Ebi »

Acki hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:35
M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:01
...

Auto Motor Sport sagt es deutlich:



https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... hnittlich/
Deutsche Automobil-Zeitschriften sind sicherlich die richtige Referenz für eine objektive Qualitätsbeurteilung ... *LOL* *LOL* ... da hat in den letzten 70 Jahren noch nie ein "ausländisches" Fahrzeug besser abgeschnitten, als jede Deutsche Karre!
Warum sollte sich dies nun bei Chinesischen ändern?! *SCRATCH*

Sie müssen nicht besser sein. Gleiche Qualität und 30% billiger, das reicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#94

Beitrag von M846 »

Könnt ihr alle machen.
Ich weiß was für eine Zeit in der Entwicklung steckt und wie lange es dauert ein Produkt (Fahrzeug) wirklich ausgereift auf dem Markt zu bringen.
Das haben und hatten die Chinese noch nie drauf.
Alles schnell auf dem Markt und paar Monate später gibt es schon Änderungen.
Bloß der Käufer hat den Schrott erstmal auf dem Hof stehen.

Ich würde gerne wissen wer hier wirklich aus der Branche Automobil, Fahrzeugbau oder Reisemobil kommt.
Wenn man nicht damit zu tun sieht das alles sehr leicht aus.
Ist es aber nicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#95

Beitrag von M846 »

Acki hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:35
Deutsche Automobil-Zeitschriften sind sicherlich die richtige Referenz für eine objektive Qualitätsbeurteilung ...
Mazda bekommt immer gute Noten.
Toyota ist auch weit vorne.

Musst nicht unbedingt VW-Auto-Bild lesen.

Und in China wird unsere Qualität auch besser bewertet wie die eigene.
Warum sollte das hier anders sein?

Tesla hat auch nur unter den Fanboys keine Fehler, sonst weiß jeder wie schlecht die zusammen gehauen.

Aber ist doch schön wenn du mit deinem Chinakracher zufrieden bist.


Jeder wie er mag
Dafür gibt es ja die Auswahl.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#96

Beitrag von WuG »

M846 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:22
Ich würde gerne wissen wer hier wirklich aus der Branche Automobil, Fahrzeugbau oder Reisemobil kommt.
Reichen 37 Jahre (auch mit Personalverantwortung) in der Entwicklung eines Münchner Auto- und Motorradherstellers ?

Deshalb diskutiere ich hier bei sowas auch nicht mit ;-)
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#97

Beitrag von Sparks »

Ist zwar aus der Bild....

https://www.bild.de/regional/muenchen/s ... 10f01b1395

Sollte es denn so sein.., dann wirds bei den Womos bald genau so sein.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#98

Beitrag von raidy »

Braucht man jetzt in diesem Forum schon Qualifizierung- und Befähigungsnachweise um in einem Thema mitreden zu dürfen? :-O
Muss man jetzt seine Diplome oder Meistertitel online hochladen, bevor man eine Aussage abgeben darf? :-O
Oh je, dann wird es aber ruhig hier.

:Ironie:
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#99

Beitrag von M846 »

Aus dem Text:
Gemessen an den gesamten Verkäufen machen chinesische Pkw in Deutschland aktuell noch weniger als zwei Prozent aus.
Da wird noch ein langer Weg.
Erst recht weil die nur E-Karren bauen und die will derzeit auch keiner haben.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#100

Beitrag von M846 »

raidy hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:35
Braucht man jetzt in diesem Forum schon Qualifizierung- und Befähigungsnachweise um in einem Thema mitreden zu dürfen? :-O
Muss man jetzt seine Diplome oder Meistertitel online hochladen, bevor man eine Aussage abgeben darf? :-O
Oh je, dann wird es aber ruhig hier.

:Ironie:
Wäre von Vorteil bei manchen Themen.
Aber Wissen aus der Bild-Zeitung scheint vielen zu reichen.

Egal.
Seit glücklich mit China- Fahrzeugen und dann ist alles gut.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“