China Wohnmobile kommen nach Deutschland

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#101

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:22
Ich würde gerne wissen wer hier wirklich aus der Branche Automobil, Fahrzeugbau oder Reisemobil kommt.
Ich.

Ich habe aber keine Fahrzeuge konstruiert oder gebaut, ich durfte/musste sie verkaufen. Ich habe mich jedoch intensiv mit meiner "Ware" beschäftigt und habe niemandem irgendwelchen Schmarrn erzählt.
Anläßlich einer Schulung im Herstellerwerk hat man uns mal einen total zerlegten Lexus LS 400 gezeigt und objektiv erklärt wie man die Konstruktion und die Qualität des Fahrzeuges beurteilt. Vom Fahrkomfort konnte dieses erste Luxusauto des Toyota-Konzerns total überzeugen, die Langzeithaltbarkeit konnte nicht endgültig beurteilt werden. Ich kann mich noch gut an die Probefahrt mit dem Lexus erinnern, nie habe ich in einem Auto gesessen in dem praktisch fast keine Fahrgeräusche wahrgenommen wurden. Wenn das Getriebe geschaltet hat sah man dies am Drehzahlabfall im Drehzahlmesser, zu spüren oder zu hören war absolut nichts. Der Lexus war absolute Oberklasse. Den damalige Audis und BMW war er in jeder Hinsicht überlegen, ausser der gern vorgegebenen "Sportlichkeit". Die Japaner haben sehr schnell gelernt, die Chinesen werden dies auch tun. Vielleicht noch schneller und konsequenter.
Im E-Auto-Bereich führen sie den Rest der Welt jedenfalls schon vor....
Allerdings holen hier die deutschen Premiumhersteller mit Riesenschritten auf.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#102

Beitrag von M846 »

Austragler hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:46
nie habe ich in einem Auto gesessen in dem praktisch fast keine Fahrgeräusche wahrgenommen wurden.

Es gibt noch das schönen Text von Winterkorn:
BMW kann's nicht, wir können's nicht. Warum können's die?" – VW-Vorstand Martin Winterkorn adelt den Hyundai i30/
https://www.welt.de/motor/article137278 ... ttert.html

Die deutschen dürfen sich nicht ausruhen das ist ganz klar.
Und bei dem Preisen muss sich auch was tun.

Bloß wie das gelingen soll wenn alle mehr Geld wollen....
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#103

Beitrag von M846 »

Jeder wie er mag.
Beim E-Auto wollte erst auch jeder kaufen und jetzt ohne stattliche Hilfe stehen sich die Dinger kaputt.
Und werden trotzdem nicht günstiger *SCRATCH*

Mal schauen wo die Preise für die Womos landen und ob die nur bei den kleinen TI bleiben.

Edit:

Mir ist gerade eingefallen das wir uns letztes Jahr einen neuen Laika VI angeschaut haben.

Die Qualität war..... naja nicht dem Preis entsprechend.
Holz extrem dünn, Spaltmaße alle verschieden, Macken und Stellen mit ganz vielen Aufklebern um Schrauben zu verdecken.
Scharniere billig, Schiebetür extrem instabil, Chrom in der Dusche ziemlich billig aufgetragen.
Alles sehr wackelig und labil.
Bei den Schubladen hatte man Angst das die gleich auseinander fallen.

Das ganze Ding sah im Prospekt echt schick aus, aber in echt haben wir es 10 min ausgehalten und dann war der Preis nicht akzeptabel.
Also nicht nur die Deutschen bauen teuer und schlecht verarbeitet.

Ich glaube die ganze Branche ist völlig abgehoben. Auch die Kastenwagen sind deutlich zu teuer.
Expeditionsfahrzeuge waren schon immer teuer aber die drehen auch immer mehr ab.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#104

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:26
Mazda bekommt immer gute Noten.
Toyota ist auch weit vorne.
Und preislich nicht mehr weit von deutschen Herstellern entfernt. (wenn überhaupt)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#105

Beitrag von Cybersoft »

Ich bin heute 1 Stunde in einem 23 Jahren alten RAV 4 von Toyota mit 180tsd. KM zu einem Termin gefahren. Nichts klappert, Motor läuft wie eine Eins ... Fahrzeug meines Vaters.
Unglaublich was das eine Qualität ist ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#106

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:50
Bloß wie das gelingen soll wenn alle mehr Geld wollen...
Arbeitest du unter Wert?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#107

Beitrag von M846 »

Hier ein Bericht von promobil, Auto Motor Sport:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... utschland/

Der Hersteller will keine Konkurrenz sein, sondern einen eigenen Markt bedienen.
Passt dann auch zu La Marca der eher eigenwillige Fahrzeuge produziert.
Zitat:
La Marca und Deddle RV geben an, Wert daraufzulegen, andere Fahrzeuge und Grundrisse zu produzieren, als bisher in Europa üblich. So wollen sie nicht als direkte Mitbewerber in Erscheinung treten.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#108

Beitrag von Sprinterteufel »

M846 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:14


Mir ist gerade eingefallen das wir uns letztes Jahr einen neuen Laika VI angeschaut haben.

Die Qualität war..... naja nicht dem Preis entsprechend.
Holz extrem dünn, Spaltmaße alle verschieden, Macken und Stellen mit ganz vielen Aufklebern um Schrauben zu verdecken.
Scharniere billig, Schiebetür extrem instabil, Chrom in der Dusche ziemlich billig aufgetragen.
Alles sehr wackelig und labil.
Bei den Schubladen hatte man Angst das die gleich auseinander fallen.

Das ganze Ding sah im Prospekt echt schick aus, aber in echt haben wir es 10 min ausgehalten und dann war der Preis nicht akzeptabel.
Also nicht nur die Deutschen bauen teuer und schlecht verarbeitet.

Ich glaube die ganze Branche ist völlig abgehoben. Auch die Kastenwagen sind deutlich zu teuer.
Expeditionsfahrzeuge waren schon immer teuer aber die drehen auch immer mehr ab.
Laika gehört zu einem namhaften Konzern der Hymer Group ( Thor Industries USA ) und ist ein Italiener. Das muß man nicht bewerten, man kann es wenn man Erfahrungen hat...

Wer auf jeden Fall an jedem namhaften Wohnmobil beteiligt ist das sind die lieben großen und kleinen Zulieferer wie Dometic, Truma, Reich, Alde, Thedford, Seitz, Büttner, Schaudt und andere. Ob Chromleiste oder Schrankverschluß, Dachklappe od. Spüle einfach alles kommt von diesen Lieferanten und man sieht sie überall. Jeder Hersteller bedient sich aus diesem Baukasten gleichermaßen. Kommt es zu fehlerhaften Teilen wird das quasi in allen Markenmobilen eingebaut und verkauft mit dem Ergbnis überall der gleiche Mist! Beispiel: Glasdeckel bzw. Abdeckung an Spüle und Herd von Dometic. Ohne ein Handtuch od. sonstiges scheppert es ohne Ende und zwar in jedem Wohnmobil quasi gleich! Niemand schaut um eine andere Lösung od. nimmt den Lieferant in die Pflicht.

Die Preise gingen durch die Decke weil ab Corona plötzlich alle das campen im VAN od. Wohnmobil für sich entdeckt hatten. Warum sollten Hersteller bei dieser Marktlage und Engpaß trotz schlechter Qualität nicht Geld sprich "Kohle", verdienen wollen und zulangen. Da interessiert es niemand was an den Kunden geliefert wird es geht um Geld machen, Punkt.........

Expeditions- sprich Weltreisefahrzeuge waren schon immer Spielzeuge für die teils verrückten uwnd gut betuchten Buben. Man schaue nur nach Bad Kissingen, Camperwiese bei der Allrad. Da stehen neueste Fahrzeuge ohne Kratzerle mit Saisonkennzeichen...ups! Fragt man dann wo der eine oder andere war dann heißt es schnell wir wollen "mal" nach Marokko od. Spanien. Ich hatte im meinem Camperleben 2 solcher Fahrzeuge, eines ohne Mängel das andere voller Mängel weil ein neuer und junger Ausbauer an den Start ging nach einer Lehre bei Unicat. Und auch hier gilt, der Markt macht den Preis denn bei 2-3 Jahren Wartezeit auf ein Individualfahrzeug kletterten die Preise nach oben.

Der ganze Markt ist aufgebläht, überteuert und bietet teilweise qualitativ eine extrem schlechte Leistung fürs Geld. Wichtig ist nur, daß die Sparbüchse ist gut gefüllt ist!

Gruß
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#109

Beitrag von Luxman »

Austragler hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:46
Die Japaner haben sehr schnell gelernt, die Chinesen werden dies auch tun. Vielleicht noch schneller und konsequenter.
Ich hab 5 Jahre in Japan "gearbeitet" sprich war regelmäßig dort für Vertrieb und Schulung und habe das Land ein bischen kennengelernt bis Sapporo hoch im tiefsten Winter.

Die beiden Länder könnten unterschiedlicher nicht sein.

Japan hat in der Produktion als erster Kaizen eingeführt aus dem Total Quality Management im Westen wurde.
Toyota Autos waren in den 70igern deswegen so zuverlässig weil diese neue Produktionsmethode revolutionär anders war als bei uns.

Japaner sind Erbsenzähler und lieben Perfektionismus und Fehler sind ihnen zutiefst peinlich.
Entscheidungen werden immer im Konsens gefällt da gibt es keinen CEO der von der Partei eingesetzt wird der mal eben was vorgibt.
Wenn ein Japaner sein Wort gibt beim Abendessen für einen Geschäftsabschluss braucht es eigentlich keinen Vertrag mehr er hält sich dran.

Mitarbeiter bleiben ein Leben lang bei der Firma, es ist wichtiger für wen du arbeitest als was du machst in Japan.

Das ist der Grund für japanische Qualität und der Grund warum es bei den Chinesen eben nicht klappt und auch in Zukunft nicht besser werden wird.

Und - die Japaner sind cleverer als die Chinesen.
Als Importbeschränkungen drohten in den USA haben sie vor Ort Fabriken errichtet.

Und auch da schaffen sie es deutlich bessere Qualität als Ford etc. zu bauen.
Warum?
Wegen ihrer Mentalität und Einstellung.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#110

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 12:44
Wegen ihrer Mentalität und Einstellung.
Das bleibt im deutschen Lande wohl zunehmend auf der Strecke.
Immer weniger arbeiten bei immer mehr Lohn - ich weiß nicht ob das in anderen Ländern auch so extrem praktiziert wird wie bei uns.
Jetzt melden sich bestimmt welche mit irgendwelchen Statistiken, ich gebe nur meinen Eindruck wieder.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#111

Beitrag von kai_et_sabine »

M846 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:22
Das haben und hatten die Chinese noch nie drauf.
Alles schnell auf dem Markt und paar Monate später gibt es schon Änderungen.
Nur dass die Chinesen auch bereits Erfahrung auf dem Heimatmarkt gewonnen haben und dass auch bei europäischen Wohnmobilen ständig etwas ändert.

Und was spricht gegen Änderungen? Wir fänden es gut, wenn unser Hersteller so einiges geändert hätte kurzfristig. Dann würden die, die nach uns gekauft haben keine Drahtverhaue mehr haben, keine offenen Quetschverbinder die verfaulen, immer die Duschstange und Lampe bereits ab Werk, und die Anschlagpuffer für die Türen auf der Höhe des Anschlages (und nicht da, wo der Anschlag vor der letzten Änderung war). Etc. etc. Und der Hersteller unsere Trittstufe würde keine offenen Drahtenden mehr liefern, sondern einen angekrimpten Superseal (auch gegen die Drahtverhaue) und einen Schalter einbauen, der zwar ex-geschützt ist, aber für Kühlschränke und nicht für dreckige Umgebung, und würde wohl bei Käufern nachfragen, ob die wirklich die Trittstufe für die linke Seite kaufen wollen oder die Trittstufe, die für die rechte gedacht ist.

Das nennt man agiles Development - das gibt es nicht nur in der Softwarebranche, sondern auch im klassischem Produktgeschäft. Nur können das viele klassischen Firmen nicht. Und denen geht es an den Kragen.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#112

Beitrag von kai_et_sabine »

Austragler hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 13:44
Jetzt melden sich bestimmt welche mit irgendwelchen Statistiken, ich gebe nur meinen Eindruck wieder.
Wenn Sabine und ich Dir zustimmen würden, dann wäre wir schon 3, die einen falschen Eindruck hätten.
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#113

Beitrag von Luxman »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 14:37
Wir fänden es gut, wenn unser Hersteller so einiges geändert hätte kurzfristig.
Dann würden die, die nach uns gekauft haben keine Drahtverhaue mehr haben, keine offenen Quetschverbinder die verfaulen, immer die Duschstange und Lampe bereits ab Werk, und die Anschlagpuffer für die Türen auf der Höhe des Anschlages (und nicht da, wo der Anschlag vor der letzten Änderung war). Etc. etc
Naja, von einem Hersteller auf alle zu schließen ist etwas sehr einfach.
Ich hab diese Probleme im Hymer nicht.
Ich hab mir die Installationen angesehen als ich einiges umgebaut habe für meine Zwecke.
Da sind keine Drahtverhaue oder faulende Quetschverbinder - seit drei Jahren in Benutzung mit 24 Reisen und 45tkm - keine Probleme.

Man bekommt das was man bezahlt.
Wenn's günstiger ist dann hat das einen Grund - kein Hersteller kann zaubern.
Und wie schon in anderen Threads geschrieben - Spanier und Italiener haben eben eine etwas lockere Lebenart - das ist ja das was beim Überwintern so geliebt wird.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#114

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 15:16
Da sind keine Drahtverhaue oder faulende Quetschverbinder - seit drei Jahren in Benutzung mit 24 Reisen und 45tkm - keine Probleme.

Man bekommt das was man bezahlt.
In meinem letzten Hymer, gekauft 2009, war das nicht so. Dazu kommt noch eine gehörige Portion Großkotzigkeit beim Abarbeiten von Reklamationen. Und ich habe keine quietschenden Rollos reklamiert, ich wollte z.B. dass die Küchenschubladen während der Fahrt geschlossen bleiben- nicht mal das hat man fertiggebracht. Zum undefinierbaren Kabelverhau hinter diversen Verkleidungen wurde mir mitgeteilt ich möchte doch Verständnis haben dass interne Informationen grundsätzlich nicht an Endkunden weitergegeben würden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#115

Beitrag von M846 »

Ich habe heute ein Bild bekommen von einem deutschen Hersteller der genau so ein chinesisches Fahrzeug nur für China baut.
Kurzer TI und trotzdem auf Iveco.
Sieht recht schick aus.

Also möglich ist der Bau auch für deutsche Hersteller.
A7R0373-768x512.jpg
A7R0378-768x512.jpg

Nur als Hinweis:

In China darf man mit dem Pkw Führerschein bis 6m Länge fahren.
Gewicht ist dabei egal.
Deswegen sind die Fahrzeuge 5,99m lang.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#116

Beitrag von M846 »

Austragler hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 15:24
Zum undefinierbaren Kabelverhau hinter diversen Verkleidungen wurde mir mitgeteilt ich möchte doch Verständnis haben dass interne Informationen grundsätzlich nicht an Endkunden weitergegeben würden.
Habe bis jetzt von allen Womo-Herstellern interne Pläne bekommen.
Und das auch bevor das Fahrzeug überhaupt auf dem Hof steht.
Nett Fragen und ein gutes Verhältnis zum Händler und schon klappte es. *PARDON*
ich wollte z.B. dass die Küchenschubladen während der Fahrt geschlossen bleiben- nicht mal das hat man fertiggebracht.
Kann man doch meistens selber ganz schnell einstellen. Dafür würde ich keine Zeit beim Händler verschwenden.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#117

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 16:41
Kann man doch meistens selber ganz schnell einstellen. Dafür würde ich keine Zeit beim Händler verschwenden.
Wenn man eine Ausrede finden will, du gehst doch auch nicht mit eiiner Hand volll Brötchenteig vom Bäcker nach hause. Wenn der Hersteller das auslobt, sich bezahlen läßt, dann soll er es gerfälligst auch machen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#118

Beitrag von M846 »

Sparks hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 17:19
M846 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 16:41
Kann man doch meistens selber ganz schnell einstellen. Dafür würde ich keine Zeit beim Händler verschwenden.
Wenn man eine Ausrede finden will, du gehst doch auch nicht mit eiiner Hand volll Brötchenteig vom Bäcker nach hause. Wenn der Hersteller das auslobt, sich bezahlen läßt, dann soll er es gerfälligst auch machen.
Während ihr noch einen Termin macht, bin ich schon lange im Urlaub. :-P

Aber jeder ist da anders drauf.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
fernweh007
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#119

Beitrag von fernweh007 »

M846 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 17:33

Während ihr noch einen Termin macht, bin ich schon lange im Urlaub.
Nö …. dein japanisches Navi spricht kein deutsch :-P :-P :-P :-P
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#120

Beitrag von raidy »

M846 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 17:33
Während ihr noch einen Termin macht, bin ich schon lange im Urlaub.
Ist halt nicht jeder so begabt wie du.
Manche verlangen einfach, dass sie für ihr gutes Geld auch gute Ware und guten Service bekommen. Und ich meine sie verlangen das bei den deutschen Preisen zu Recht.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“