Dethleffs Just 90 T7052 EB

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
Campstyle
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Aug 2023, 10:37

Dethleffs Just 90 T7052 EB

#1

Beitrag von Campstyle »

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich und mein Wohnmobil kurz vorstellen.

Ich bin der Ralf, frische 43 Jahre alt, komme vom Niederrhein und habe mir im Oktober 22 ein Dethleffs Just 90 T7052 EB mit EZ 01/2022 gekauft. Bin also etwas spät mit meiner Vorstellung ;) Ich habe genau so ein Modell vorher als Mietwagen genommen, um zu gucken, ob genau das Wohnmobil das Richtige ist.

Die Aufteilung ist "klassisch" und für mich am Besten passend. Das WoMo hat Längsbetten, ein Bad, einen eigenen "Duschraum", eine klassische Dinette und ein Hubbett über der Dinette. Das Dethleffs Design gefällt mir innen wie außen sehr gut, ich habe mattweiße Oberschrankklappen ohne Griffe, sehr schickes graues Polster, die Wände haben eine graue, optisch wie Textil wirkende Oberfläche und schöne Holzelemente.

Unterbau ist ein Citroen Jumper mit der 165 PS Maschine, kein Automatik, die ich schon an der Mosel testen konnte und mir bei den starken Steigungen sehr gut gefallen hat. Der Jumper hat eine Klimaautomatik und es ist ein ESX Navi Android mit 2 Rückfahrkameras verbaut. Der Wohnmobilteil ist mit Markise, 2. 95 Ah Wohnraumbatterie, Truma Aventa Comfort Dachklimaanlage und 100 Watt Solarpaneel mit Victron Solarladeregler zusätzlich zu der umfangreichen Ausstattung ausgerüstet.

Folgende "Upgrades" habe ich in den fast zwei Jahren durchgeführt:
- 2 x 95 Ah Wohnraumbatterien gegen 2 x Supervolt 100 Ah LiFePo4 getauscht
- Delta 2 Powerstation mit fester Steckdose in der Küche (für Kaffeemaschine), kann über Aufbaubatterien geladen werden
- Osram Nightbreaker H7 LED für Fern- und Abblendlicht
- Caratec TV (Position über dem kleinen Sitz an der Aufbautür)
- Truma Inet X Panel
- 5G Router
- Samsung Tablet
- Truma Duo Control
- Truma Level Control
- Paneel am Eingang konstruiert, in dem das Tablet, das InetX Panel und der 5 G Router integriert sind
- mehrere "Zigarettenanzünderbuchsen"
- Schrankbeleuchtungen mit Akkulampen mit Bewegungsmelder
- Ambiente (LED Streifen) Beleuchtung in Dinette und am Bett, jeweils von 2 Positionen per Funkdimmer steuerbar
- diverse Kabel mit dickeren Querschnitten nachgezogen
- jede Menge Kleinigkeiten (Adblue Deckel Schutz, Kondenswasserableiter für Heizung, etc. pp)
- Stahlkompletträder gegen 2 original Jumper Alufelgen Sommer- und Winterreifensätze

Und ich hab das Gefühl es gibt noch so viel zu "verbessern" ;)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wohnmobil und war schon viel unterwegs damit. Zur Zeit beschränke ich mich auf Kurzausflüge am Wochenende in der relativ näheren Umgebung. Es ist erstaunlich, dass man sich, auch wenn man nur 20 oder 30 km weit weg irgendwo naturnah mit dem WoMo steht, "wie im Urlaub" fühlt. Großer Traum ist eine Reise nach Norwegen, dafür sollte man aber wirklich viel Zeit haben.

Ich hab das Gefühl ich hab schon zu viel geschrieben, daher beende ich hiermit meine Vorstellung ;)

Edit: Ich hab mal 3 Bilder angehangen
20221225_164005.jpg
20230718_155220.jpg
20230725_124141.jpg
Gruß Ralf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dethleffs Just 90 T7052 EB

#2

Beitrag von AndiEh »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hat Spaß gemacht zu lesen.

Gruß
Andi
P.S.Für Tipps zur Bedienung des Forums, einfach dem Link in meiner Signatur folgen.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“