Zentralverriegelung "spinnt", Fiat Ducato

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
DrFeelgood
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 18:14

Zentralverriegelung "spinnt", Fiat Ducato

#1

Beitrag von DrFeelgood »

Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein komisches Verhalten meiner Zentralverriegelung.
Fahrzeug
Fiat Ducato Mutijet 130 Bj 2010 / Aufbau Dethleffs Magic Edition
Problem:
Als wir das Fahrzeug gebraucht gekauft haben war auch eine nachgerüstete Alarmanlage verbaut, die über den Can-Bus ein Signal zum "scharf" schalten bekommen hat sobald man das Fahrzeug abgeschlossen hat.
Danach gab es Alarm bei öffnen (von innen) der Türen oder über X Sensoren von jede Fenster / Aufbau Tür.
Außerdem konnte der Alarm auch zusätzlich über eine Fernbedienung Ein & Aus geschaltet werden.
Soweit so gut, bis das System anfing zu spinnen und der Alarm auf einmal (natürlich Nachts vor der Haustür) los ging und sich immer nur für 30 Sekunden deaktivieren ließ.... nur durch das Abklemmen der Hauptbatterie hatte der Spuk in der Nacht ein Ende und meine Nachbarn konnten wieder schlafen.
Zuerst vermutetem wir eine schwache Batterie eines Funksensors => alle Batterien ausgetauscht => gleiches Spiel X Stunden später (natürlich erst um 2Uhr Nachts :-))

Also Alarmanlagen Steuergerät ausgebaut.

Jetzt ist mir bei den letzten Touren im letzten Jahr aufgefallen, dass wenn ich die Vordertüren über den Knopf INNEN verschließe, dann leuchtet die Diode im Schalter rot.
Einige Zeit später blinkt dann die Diode und ich kann die Türen über den Innenschalter NICHT mehr öffnen.
Nur über die Fernbedienung des Schlüssels oder indem ich am Griff ziehe.

Was könnte das sein? Gerne würde ich wieder eine Alarmanlage (Nachfolgemodel) verbauen aber dazu muss erst einmal dieses Problem gelöst sein, ansonsten gibt es wieder Fehlfunktionen.

Liebe Grüße
Doc.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Zentralverriegelung "spinnt", Fiat Ducato

#2

Beitrag von kai_et_sabine »

Bei einem unserer Autos war es erst die Katze, die sich auf dem Stoffdach des Kabrios wohlfühlte. Dann ein Kabelbruch, der der Alarmanlage vorgegaukelt hat, der Kofferraum sei offen (erst nur angebrochen -> immer mal wieder, dann ganz durch -> sofortiger Alarm).

Beim Womo ging gerade die Ambientebeleuchtung nicht, weil ein kaputtes Kabel das Signal Tür auf nicht mehr rübergebracht hat.

Kabel sind also ein Thema - je nach Fahrzeug kann man evtl. die Sensoren auslesen, um zu schauen, ob alle Türen richtig erkannt werden.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Zentralverriegelung "spinnt", Fiat Ducato

#3

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe mein Fahrzeug auf "alles auf und alles zu" umprogrammiert. Ich habe auch diese Verhalten wenn ich innen mit dem Knopf im Armaturenbrett verschließe. (Ich habe das auf die Programmierung geschoben, aber noch nicht verifiziert)

Gehen bei bei Dir 3 Knöpfe auf der FB?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
DrFeelgood
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 18:14

Re: Zentralverriegelung "spinnt", Fiat Ducato

#4

Beitrag von DrFeelgood »

Hallo,
so jetzt komme ich zum Antworten. Das Womo steht noch in meiner Winterschrauberhalle und ich musste jetzt echt schauen ob meine FB 3-Knöpfe hat. Ja, hat sie aber es gehen ja nur 2 davon (Auf/Zu). Der dritte Knopf ist ohne Taster und somit ohne Funktion.
Wie hast Du die Programmierung vorgenommen?

Ich bin sowie gerade an der Elektrik am Arbeiten. Am WE hat unser Womo endlich seinen Haken (AHK) bekommen. Nächste Woche steht die Verlegung des Kabelsatz an.

Danke & Gruß
Doc.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Zentralverriegelung "spinnt", Fiat Ducato

#5

Beitrag von Cybersoft »

In alfaobd der Tip kam aus dem Ducato forum
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“