Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#61

Beitrag von Beduin »

Ich würde euch auch gerne mal drüber schauen lassen


Rechnung1.jpg

Rechnung2.jpg

Rechnung3.jpg

Rechnung4.jpg

Ist das OK soweit?
Muss ich zahlen, klar, jammer auch nicht, wollte nur eure Einschätzung

Was mich jetzt aber kolossal ärgert, Habe den Wagen Donnerstag abgeholt, bin 100 Km gefahren, wollte heute noch mal 30 Km fahren, parke aus und vorne geht die Lichtorgel an crying

Batterielicht, Handbremse und Kühlflüssigkeit
Habe Batterie gemessen, im Stand 126 oder so, mit Motor an 12.3
Ist das jetzt ein unglücklicher Zufall? Könnte es einen zusammenhang geben?
Lichtmaschine wurde vor 2 Jahren in Spanien in einer Deutschen Werkstatt gewechselt und seither bin ich 17.000 Km gefahren

und ganz weit hinten in meinem Hirn........ war da nicht was mit Lichtorgel und Bremsen?
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#62

Beitrag von Beduin »

Und ich kann die letzten Jahre mit dem Wagen hingehen wo ich will, es hat noch NIE geklappt, das hinterher nichts war crying
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#63

Beitrag von Masure49 »

Ina, Du bist nicht alleine.
Vor 2 Jahren mit dem MB Coupe meiner Frau zum großen KD in der MB Werkstatt.
Komme ich nach Hause, zieht sich eine Ölspur durch den Hof.
Das ganze frisch eingefüllte Öl war weg, weil der Lehrling den Ölfilter schräg eingeschraubt hatte. crying
Wäre ich auf die Autobahn gefahren, hätten wir nach 90 000 Km einen neuen Motor auf Kosten von MB bekommen. ;-)
Letztes Jahr großer Ducato KD mit Zahnriemen - und Wapuwechsel usw.
8 Tage und 200 Km weiter, erster Urlaubstag auf dem Weg nach Südfrankreich leuchtet die Motorkontrolllampe auf:
"Motor sofort abstellen" gesagt , getan und beim Aussteigen sehe ich , dass die ganze rechte Seite des Dethleffs von vorne bis hinten voller Öl eingesaut ist.
IMG_20220525_101614.jpg
ADAC verbringt uns samt dem Dethleffs Huckepack nach Schwäbisch Hall
und am nächsten Tag und um 1400 ,- € ärmer gehts weiter. :roll:
Bis heute keine Ahnung, warum.
Fakt ist, es mußte der Zahnriemen, alle anderen Riemen usw. noch einmal neu gemacht werden.
Mein persönlicher Verdacht, den ich meinem Freundlichen professional Händler gegenüber nicht äußen mochte, war, dass der "Mechatroniker" irgend etwas, irgendwo versäumt hatte, denn da kam das Öl ja raus......
Ich bin eine absolute Niete, was Technik betrifft, sonst würde ich alles selber machen, dann wüßte ich was und wie gemacht wurde.
Ich beneide die Kollegen, die alles selber machen und sich so tausende € sparen können.
Und siehe meinen aktuellen Thread: ALUGAS......
# 1
Dateianhänge
IMG_20220525_101551.jpg
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#64

Beitrag von Beduin »

Teuerste bei mir, vor 3 Jahren weg gehabt, nach 2,5 Jahren wurde festgestellt das diese Werkstatt den Kettenspanner so brachial eingeschlagen und verkanntet hat, das dass Gewinde kaputt war, voll Programm, hat mich schlappe 8000€ gekostet ]:-> und die Werkstatt meinte nur lapidar "Wir sind aus der Garantie raus"

Bin dann heute wieder Heim gefahren, anfangs glimmten die Lichter nur schwach, dann aber, die letzten 30 Km leuchteten die volle Kanne, hat mich ganz schön Nerven gekostet
Kanns mir nicht erklären
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#65

Beitrag von Masure49 »

Beduin hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 19:05
Teuerste bei mir, vor 3 Jahren weg gehabt, nach 2,5 Jahren wurde festgestellt das diese Werkstatt den Kettenspanner so brachial eingeschlagen und verkanntet hat, das dass Gewinde kaputt war, voll Programm, hat mich schlappe 8000€ gekostet ]:-> und die Werkstatt meinte nur lapidar "Wir sind aus der Garantie raus"

Bin dann heute wieder Heim gefahren, anfangs glimmten die Lichter nur schwach, dann aber, die letzten 30 Km leuchteten die volle Kanne, hat mich ganz schön Nerven gekostet
Kanns mir nicht erklären
Könnte es Korrosion sein ?
Es ist ja bekannt, dass das Wasser, was von den innen beschlagenen Scheiben hinter der Armaturentafel verschwindet, dort sein ungutes Werk verrichtet
und div. Warnlämpchen unregelmäßig zu glimmen beginnen.
Man müßte vielleicht das Armaturenbrett ausbauen und alle Lämpchenhalterungen
reinigen und mit Kontaktspray einsprühen.
Ist aber nur meine laienhafte Idee.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#66

Beitrag von dodo66 »

Heuer bezahlt
Ducato Zahnriehmen, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Ölwechsel, Bremsöl, grobe Durchsicht mit Fehlerspeicher 1040E
1 Satz Falken All season, Lastindex 121, 16 Zoll incl. 1 Reifen ummontieren mit gebrauchter Felge 660E
lg
olly
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#67

Beitrag von Lagerfeld »

dodo66 hat geschrieben:
Heuer bezahlt . . . Zahnriehmen, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Ölwechsel, Bremsöl, grobe Durchsicht . . .
Was, bitte, ist eine grobe Durchsicht ?
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#68

Beitrag von heinz1 »

dodo66 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 21:09
Heuer bezahlt
Ohne km - Angabe ( insgesamt und seit der letzten Wartung) bringen diese Angaben nichts.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#69

Beitrag von Lucky10 »

dodo66 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 21:09
Fehlerspeicher 1040E
Da musste ich jetzt zwei mal lesen; dachte zuerst, 1040E wäre der ausgelesene Fehlercode. *SCRATCH*

*HI*
Gruß Hans
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#70

Beitrag von dodo66 »

Womo hat 20tkm gelaufen ist aber 8jh alt, letzter Werkstatttermin war vor 2,5jh und 3tkm, grobe Durchsicht, heisst Umfang kleine Inspektion Prüfung Riehmen, Bremsen, Luftfilter etc. aber ohne Klimaanlagenwartung.
lg
olly
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#71

Beitrag von LAN-Opfer »

An unserem Itineo CM660 (Fiat Ducato-8) war jetzt der erste Service fällig. Das Öl hatte ja noch keine Chance, übermäßig zu altern. Eine Gasprüfung habe ich dann auch gleich durchführen lassen.
Fiat Rechnung Service ohn Adr. 04.2024.pdf
(1.7 MiB) 69-mal heruntergeladen
Uwe
Kuschelteddy
Beiträge: 331
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#72

Beitrag von Kuschelteddy »

Bei uns war auch der erste Service fällig. Gleichzeitig wurde der erste TÜV und die Gasprüfung erledigt.
2024-04-18.pdf
(2.23 MiB) 50-mal heruntergeladen
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#73

Beitrag von Lagerfeld »

Ich nutze meinen Kühlschrank nur über Gasbetrieb, und damit hatte ich die letzten Jahre erhebliche Schwierigkeiten, indem sich der Kühli ständig ausschaltete. Ich war mehrmals in verschiedenen Werkstätten, jedes Mal wurde draußen ausgepustet, aber regelmäßig setzte der Kühli wieder aus.
Beim letzten Besuch bei Ni+Bi in Polch sagte ich dem Werkstattchef Bescheid, und er rief einen MOBILEN -DOMETIC-SERVICE-PARTNER an, der auch gleich von zu Hause kam.
Gleich auf dem Parkplatz setzte er sich an die Kühli-Gitter und begann zu reparieren. Er sagte: Das sieht man sofort, daß die Verschleißteile hinüber sind - wie alt ist das Mobil? Ich sagte, 14 Ja., da sagte er, das ist klar, daß das mal gewechselt werden muß.

Folgendes wechselte er, innerhalb einer Stunde:

- tauschen der Gasreihe =

- Brenner mit Düse
- Gaszuführrohr
- Gasventil GV 100

Wichtig: Sollte alle 10 Ja. gewechselt werden, da Verschleißteile

Der Gesamtpreis war 320 € - incl. An - & Abfahrt, 1 Std Arbeitslohn.

Ich war total zufrieden, seit dem funktioniert der Kühli ausgezeichnet. All die anderen Werkstattarbeiten hätte ich mir und dem Kühli ersparen können. Und, ja, es passiert ganz selten, daß ich mal so richtig rundum zufrieden bin.

Der Mobile-Dometic-Service-Partner kommt aus 56745 Hausten - wo immer das sein mag. E-Mail: bbh-dometic@online.de

Bild Bild
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“