Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

Antworten
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#1

Beitrag von Masure49 »

Mein Problem:
Ich habe vor kurzem 2 neue Varta Purpose Batterien für den Aufbau vom Freundlichen einbauen lassen.
Dabei ist ein relativ dickes Kabel mit einem großen Kabelschuh übrig geblieben und der Mechaniker wußte nichts damit anzufangen.
Er meinte dann, es sei schon vorher nur daneben gelegen.
An dem Kabelschuh gibt es keine Kratzspuren......
Auf dem Dach des Dethleffs habe ich 2 Sonnenkollektoren.
Der Meister bei Dethleffs meinte am Donnerstag, es sei das Minuskabel für den Solarregler, damit soll vermieden werden, dass die Batterien beim laden überhitzt werden, zu kochen anfangen.
Was meinen die Fachleute hier im Forum zu meinem Problem?
Die beiden ausgetauschten Batterien haben bis zur Auswechselung 10 Jahre lang einwandfrei gearbeitet, obwohl die Werkstatt meinte, solche Batterien würden maximal 5 Jahre halten
Danke schon mal vorab für alle hilfreichen Antworten !
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#2

Beitrag von LT35 »

Moin
Masure49 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:05
Dabei ist ein relativ dickes Kabel mit einem großen Kabelschuh übrig geblieben
Sowas ?

https://solarkontor.de/Votronic-Tempera ... r-825-2001
Der Meister bei Dethleffs meinte am Donnerstag, es sei das Minuskabel für den Solarregler,
Hm …
damit soll vermieden werden, dass die Batterien beim laden überhitzt werden, zu kochen anfangen.
Also doch Temperaturfühler. Kann häufig an den Minuspol.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#3

Beitrag von Masure49 »

LT35 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:17
Moin
Masure49 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:05
Dabei ist ein relativ dickes Kabel mit einem großen Kabelschuh übrig geblieben
Sowas ?

https://solarkontor.de/Votronic-Tempera ... r-825-2001
Der Meister bei Dethleffs meinte am Donnerstag, es sei das Minuskabel für den Solarregler,
Hm …
damit soll vermieden werden, dass die Batterien beim laden überhitzt werden, zu kochen anfangen.
Also doch Temperaturfühler. Kann häufig an den Minuspol.

Gruß
K.R.
Genau *THUMBS UP*
Kann, soll, darf oder muss?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#4

Beitrag von LT35 »

Moin
Masure49 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:31
LT35 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:17

Also doch Temperaturfühler. Kann häufig an den Minuspol.
Genau *THUMBS UP*
Kann, soll, darf oder muss?
„Kann“, weil es auch einige Temperaturfühler für den Pluspol gibt (möglicherweise zum Anschluss an einen Batteriecomputer und nicht für den Solarregler). „Muß“ eher selten, bei Gel-Akkus wohl schon eher, ist auch eine Frage der Einsatzzeit und der Temperaturen am Standort der Akkus und ggf. des Solarreglers. Du hast AGM, denk ich mal, der Rest ist unbekannt.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#5

Beitrag von Masure49 »

LT35 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:53
Moin
Masure49 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:31


Genau *THUMBS UP*
Kann, soll, darf oder muss?
„Kann“, weil es auch einige Temperaturfühler für den Pluspol gibt (möglicherweise zum Anschluss an einen Batteriecomputer und nicht für den Solarregler). „Muß“ eher selten, bei Gel-Akkus wohl schon eher, ist auch eine Frage der Einsatzzeit und der Temperaturen am Standort der Akkus und ggf. des Solarreglers. Du hast AGM, denk ich mal, der Rest ist unbekannt.

Gruß
K.R.
Danke Klaus,
es sind 2 AGM mit 95 Ah.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#6

Beitrag von raidy »

Dieser Kabelschuh, wenn es der von Link von LT35 ist, hat keinen elektrischen Kontakt mit dem in Kabelschuh eingegossenen Sensor. Der Kabelschuh dient also nur zur rein mechanischen Befestigung an. Könntest du auch direkt auf die Außenseite der Batterie kleben, oder sogar nur in direkter Nähe zur Batterie befestigen. Es geht nur darum, dass der Regler bei Kälte die Ladespannung etwas erhöht.

Wie du in der Montageanleitung Seite 9 lesen kannst:
"Temperatur-Sensor (im Lieferumfang enthalten) an den Anschlussklemmen „TS TS“ anschließen (Polung beliebig)"
ist da keinerlei Kontakt zwischen dem Polschuh und dem vergossenen Sensor.

Auch das Bild (Seite 3) zeigt klar, dass es nicht an einem Pol angeschlossen sein muss.

Also, schau dir dein Kabel und dieses Bild nochmals genau an, ob du da auch eine Gussmasse siehst wie hier:

Bild
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#7

Beitrag von Masure49 »

Danke Georg für die Mühe, die Du Dir gemacht hast mit dem Einsetzen der Seiten aber
das Kabel ist nicht eingegossen, sondern ein "Schuh" wie ihn Klaus verlinkt hat.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#8

Beitrag von raidy »

Stell doch mal ein Photo von deinem Kabel ein mit Blick auf den Schuh, da wo das Kabel raus kommt.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#9

Beitrag von Doraemon »

Ich frage mich, kann ein "relativ dickes Kabel" wirklich ein Temperatursensor sein oder eher doch das Minuskabel von Solarregler oder eines anderen Gerätes.
Wie Georg schon schrieb ein Foto vom Kabel wäre hilfreich.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#10

Beitrag von Masure49 »

raidy hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:35
Dieser Kabelschuh, wenn es der von Link von LT35 ist, hat keinen elektrischen Kontakt mit dem in Kabelschuh eingegossenen Sensor. Der Kabelschuh dient also nur zur rein mechanischen Befestigung an. Könntest du auch direkt auf die Außenseite der Batterie kleben, oder sogar nur in direkter Nähe zur Batterie befestigen. Es geht nur darum, dass der Regler bei Kälte die Ladespannung etwas erhöht.

Wie du in der Montageanleitung Seite 9 lesen kannst:
"Temperatur-Sensor (im Lieferumfang enthalten) an den Anschlussklemmen „TS TS“ anschließen (Polung beliebig)"
ist da keinerlei Kontakt zwischen dem Polschuh und dem vergossenen Sensor.

Auch das Bild (Seite 3) zeigt klar, dass es nicht an einem Pol angeschlossen sein muss.

Also, schau dir dein Kabel und dieses Bild nochmals genau an, ob du da auch eine Gussmasse siehst wie hier:

Bild

Georg, Asche über mein Haupt, Du hattest Recht, es ist identisch mit dem, welches Klaus (LT 35) eingestellt hat.
IMG_20240422_091048.jpg
Und ja, es ist eingegossen und zweiadrig.
Dateianhänge
IMG_20240422_090934.jpg
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#11

Beitrag von raidy »

Macht nichts, darum habe ich ja nachgefragt.
Zumindest ist nun alles geklärt.
Gruß Georg
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#12

Beitrag von Masure49 »

IMG_20240422_100521.jpg
Nochmals Dankeschön an Alle, die mir bisher geholfen haben,dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Es ist das zweiadrige rot weiße Kabel, welches als zweites von rechts zum Laderegler führt.
Nun bleibt mir nur noch zu klären, wo ich den Kabelschuh befestigen soll, darf oder muss oder einfach daneben liegen lassen?
Den Batterieanschluss der beiden Batterien kann ich leider nicht fotographieren, weil er unter dem Beifahrersitz ist.
Dateianhänge
IMG_20240422_100619.jpg
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#13

Beitrag von Masure49 »

Doraemon hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 22:26
Ich frage mich, kann ein "relativ dickes Kabel" wirklich ein Temperatursensor sein oder eher doch das Minuskabel von Solarregler oder eines anderen Gerätes.
Wie Georg schon schrieb ein Foto vom Kabel wäre hilfreich.
Auch Dir Christian an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön *2THUMBS UP*
Deine Zweifel waren berechtigt, Du hattest also auch Recht mit Deiner Annahme,
weil ich es falsch beschrieben hatte.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#14

Beitrag von raidy »

Masure49 hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 10:27
Nun bleibt mir nur noch zu klären, wo ich den Kabelschuh befestigen soll, darf oder muss oder einfach daneben liegen lassen?
Optimal: An einem Batteriepol, dann ist die Sensortemperatur fast exakt gleich der Batterieinnentemperatur
Gut genug: An die Batterie mittels Elefantenhaut (Gewebeklebeband) ankleben im oberen seitlichen Bereich.
Noch ausreichend: Irgendwo in direkter Nähe der Batterie, denn so extrem ist der Temperaturunterschied bei Kälte unterm Sitz eh nicht.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Braucht ein Solarregler ein(en) Minuskabelanschluss ?

#15

Beitrag von Masure49 »

raidy hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 11:08
Masure49 hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 10:27
Nun bleibt mir nur noch zu klären, wo ich den Kabelschuh befestigen soll, darf oder muss oder einfach daneben liegen lassen?
Optimal: An einem Batteriepol, dann ist die Sensortemperatur fast exakt gleich der Batterieinnentemperatur
Gut genug: An die Batterie mittels Elefantenhaut (Gewebeklebeband) ankleben im oberen seitlichen Bereich.
Noch ausreichend: Irgendwo in direkter Nähe der Batterie, denn so extrem ist der Temperaturunterschied bei Kälte unterm Sitz eh nicht.
*2THUMBS UP*
Dankeschön Georg, jetzt weiß ich Bescheid.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“