LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#41

Beitrag von Wernher »

Das BMS von SuperVolt bügelt bis 15,2 alles glatt, aber muss ja nicht sein. 0,1V über den empfohlenen 14,6 halte ich deshalb auch für unproblematisch. Aber warum darüber nachdenken, gibt es doch Einstellungen, die im Rahmen liegen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#42

Beitrag von DerTobi1978 »

Hab die gleiche Batterie unter dem alten Namen drin, läuft super! Für den Preis kann man nichts falsch machen!
Nur die 100 A Als Dauerentnahme Strom sind für einen Wechselrichter etwas schlapp….
Da meine zweite Batterie 200 A als Dauer Name Strom hat, lande ich bei 150 A und das reicht mir.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#43

Beitrag von Cybersoft »

Ich denke du kommst sogar auf knapp 200A. Wie kommst Du auf 150?
(Ist ja parallel, 100A von jeder Batterie)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#44

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 20:32
0.1 Volt Spannungsabfall auf dem Kabel und schon passt es bis die Spannung an der Batterie ankommt ....
Ich glaube das wird nicht zu tragen kommen, da bei 14,6V die LPF mit Sicherheit randvoll ist und keine Ampere mehr aufnimmt und somit werden wohl die 14,7V an der LFP anliegen.

Supervolt empfiehlt Ladespannung zwischen 14,2V und 14,6V, also wäre die 14,4V die goldene Mitte.

Aber jeder soll machen wie er meint. ;-)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#45

Beitrag von Manfred B. »

Ach so!
Und wegen dem Test hab ich mich für diesen Akku entschieden:
https://www.youtube.com/watch?v=NqxvPkKr9A4&t=252s
Hier kenn sich jemand wirklich aus.
Wenn nicht Andreas Schmitz, wer dann?
Gruß Manfred B.
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#46

Beitrag von Wernher »

Doraemon hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 21:16
...
Supervolt empfiehlt Ladespannung zwischen 14,2V und 14,6V, also wäre die 14,4V die goldene Mitte.

Aber jeder soll machen wie er meint. ;-)
Ich habe mich für genau diese Mitte entschieden. Bei allen 3 Geräten. Allerdings warte ich erst einmal den Werkstatttermin nächste Woche ab. Mal sehen, das die mir sagen, warum die EBL und Booster auf AGM eingestellt haben. Ich vermute, weil die beim Tausch auf SuperVolt daran nichts geändert haben. Wie der Solarregler eingestellt ist weiß ich noch nicht. Dazu muss ich den Deckel abmachen um an die Jumper zu kommen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#47

Beitrag von Acki »

Wernher hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 20:48
Das BMS von SuperVolt bügelt bis 15,2 alles glatt, ...
Nichts von "glatt bügeln"!
OVP-Abschaltung durch das BMS!
Und das willst Du tatsächlich so haben ... eine regelmässige Notabschaltung?! *SCRATCH*
Gruss Acki
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#48

Beitrag von Wernher »

Acki hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 10:31
Wernher hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 20:48
Das BMS von SuperVolt bügelt bis 15,2 alles glatt, ...
Nichts von "glatt bügeln"!
OVP-Abschaltung durch das BMS!
Und das willst Du tatsächlich so haben ... eine regelmässige Notabschaltung?! *SCRATCH*
Deshalb schrieb ich "aber muss ja nicht sein".
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#49

Beitrag von Luxman »

Wernher hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:07
Deshalb schrieb ich "aber muss ja nicht sein".
Wenn du Supervolt hast dann Gel und das hat dir Supervolt mit Sicherheit auch empfohlen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#50

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:40
Wernher hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:07
Deshalb schrieb ich "aber muss ja nicht sein".
Wenn du Supervolt hast dann Gel und das hat dir Supervolt mit Sicherheit auch empfohlen.

Beste Gruesse Bernd
Ich habe bei Supervolt vor dem Kauf angefragt und den Typ meines Ladegerätes genannt, mir wurde gesagt es sei geeignet. Nordelettronica, keinerlei Einstellmöglichkeiten. Funktioniert seit nunmehr einem Jahr.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#51

Beitrag von DerTobi1978 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 21:03
Ich denke du kommst sogar auf knapp 200A. Wie kommst Du auf 150?
(Ist ja parallel, 100A von jeder Batterie)
Hatte ich - meine ich - hier im Forum als Antwort bekommen, als ich nachfragte, ob die 100A bei der neuen Batterie reichen für Wechselrichterbetrieb…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#52

Beitrag von Cybersoft »

Geht auf jeden Fall bis kurz unter 200A (100A x 2 beim Parallelbetrieb, dass die eine dann mehr kann hilft leider nicht viel)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Beni
Beiträge: 142
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#53

Beitrag von Beni »

Bei gleichen Leerlaufspannungen beider Akkus und gleicher Verkabelung (gleicher Querschnitt, Länge etc) bis zur Parallelschaltung wird der Akku mit der größeren Kapazität mehr als den halben Gesamtstrom liefern, weil er ziemlicher sicher einen kleineren Innenwiderstand hat als der Akku mit der kleineren Kapazität. (Alterungseffekte usw. mal ausgenommen)
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#54

Beitrag von Wernher »

Luxman hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:40
Wernher hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:07
Deshalb schrieb ich "aber muss ja nicht sein".
Wenn du Supervolt hast dann Gel und das hat dir Supervolt mit Sicherheit auch empfohlen.

Beste Gruesse Bernd
Ganz so einfach ist es nicht, weil die Hersteller der Geräte die optimalen Ströme für die unterschiedlichen Batterietypen anders definieren. Aber nach dem Studium der Betriebsanleitungen bin ich auch auf Gel in unterschiedlichen Kombinationen gekommen (siehe #36).
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#55

Beitrag von Austragler »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:23
atte ich - meine ich - hier im Forum als Antwort bekommen, als ich nachfragte, ob die 100A bei der neuen Batterie reichen für Wechselrichterbetrieb…
In meinem Fall reicht das.
WR 1500 Watt, betrieben werden damit ein 1000-Watt-Föhn, ein Kaffeekapselautomat 1350 Watt, sowie während der Fahrt gelegentlich ein E-Bike-Ladegerät und natürlich Kleinzeug wie Staubsaugerakku aufladen, elektrische Zahnbürste aufladen, Smartphone aufladen.
Der Kapselautomat muß des Morgens 5 Tassen Kaffee produzieren, dazu werden schon ordentlich Wattstunden verbraucht. Reichte bisher aber locker.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#56

Beitrag von DerTobi1978 »

Franz, bei mir wird der WR in ähnlichem Maß wie bei dir genutzt! Anfangs, als ich nur die eine 100 A Batterie drin hatte, kam diese ab etwa Hälfte der Kapazität an ihre Grenzen. Zumindest piepste der Wechselrichter regelmäßig beim Betrieb der Kaffeemaschine. Mit der zweiten Batterie ist das nicht mehr aufgetreten. Ich bin zufrieden und mir reichen die 200 A locker aus.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#57

Beitrag von Travelboy »

@Franz,
Für die Kleingeräte nutze ich den WR nicht mehr, war mir zuviel Verlustleistung.
Für Zahnbürste, Rasierer, Akkusauger und konsorten gibt es schon 5V Ladegeräte die dann an der USB-Dose laufen, für die Geräte die einen powe USB mit 20V und 60Watt brauchen wie Laprop und Smartphone nutze ich den 12V Anschluß mit Step-up Wandler.

Der WR ist nur noch für den Haarföhn, die Kaffeemaschine und den Wasserkocher an.-
Schöne Grüße
Volker
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#58

Beitrag von Sellabah »

Na die E-Bikes hauen recht gut rein.
Mir ist es im Dezember wirklich einmal gelungen, 200AH LifePo4 zum Abschalten zu kriegen.
Beide E-Bikes, das Lenovo Thinkpad T17, den Dyson, vier Tassen feinster Nespresso und dann wollten wir beide noch verschieden Fernsehen. :mrgreen:
Das haben wir dann mit dem Handy gemacht, damit die Kühlschranksteuerung noch bis zum Morgen hielt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#59

Beitrag von Austragler »

Travelboy hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 15:30
@Franz,
Für die Kleingeräte nutze ich den WR nicht mehr, war mir zuviel Verlustleistung.
Für Zahnbürste, Rasierer, Akkusauger und konsorten gibt es schon 5V Ladegeräte die dann an der USB-Dose laufen, für die Geräte die einen powe USB mit 20V und 60Watt brauchen wie Laprop und Smartphone nutze ich den 12V Anschluß mit Step-up Wandler.

Der WR ist nur noch für den Haarföhn, die Kaffeemaschine und den Wasserkocher an.-
An meinem WR ist ein USB Anschluß der auch Spannung liefert wenn der WR nicht angeschaltet ist. Da ist es am einfachsten Kleingeräte zu laden. Natürlich habe ich auch einen USB Adapter für die 12-Volt-Steckdose um so Suppenzeugs zu laden, am WR stecke ich das ensprechende Gerät einfach an und gut ists.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

#60

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 15:36
Na die E-Bikes hauen recht gut rein.
Deshalb hänge ich die nur während der Fahrt an den WR. Der LFP-Akku hat 1280 Wh, ein Fahrradakku zieht ca. 450 Wh plus Ladeverluste, da verbietet es sich von selber einen Fahradakku zu laden, geschweige denn derer zwei.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“