Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Ich bereite mich nun gedanklich auf die Übergabe vor und habe die tolle Checkliste des Löwen schonmal ausgedruckt. Ich frage mich nun, wie ich das Ding am besten übernehme? Vereinbart ist eine Zahlung von 50% dann bekomme ich den Brief, kann zulassen und muss die restlichen 50% vor Übernahme überwiesen haben (bei so erheblichen Summen kommt Bargeld für mich nicht in Frage). Ich will eigentlich nicht alles bezahlt haben, um dann mit dem Zug zum Händler zu fahren, um dort mit Schildern unterm Arm festzustellen, dass erhebliche Mängel bestehen.
Ich habe irgendwo in einem Forum einen schönen Beitrag gesehen, der eine Neuwagenübernahme, bei der der Händler relativ weit weg ist, gut beschrieb, diesen finde ich aber leider nicht mehr.
Deshalb bin ich dankbar für all eure Tips und Checklisten!
Schönen Sonntag!
Gruß
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#2

Beitrag von mapet89 »

Hallo Anusz,

Bevor du Geld überweisst, schlage ich dir vor, mit der Scheckliste zum Händler zu fahren und das Auto abzunehmen. Dann die 50 %. Wenn du die Möglichkeit hast die letzte Rate vor Abholung auf 40 oder 45% zu reduzieren und diese dann bei Abholung in bar zu zahlen, wärest du save.

Aber Abnahme vor Zahlung würde ich in jedem Fall machen. Sind dann Nachbesserungen notwendig, solltest du wie oben beschrieben vorgehen.

Viel Spass mit dem neuen Auto.

Beste Grüße
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#3

Beitrag von AndiEh »

-Plane für die Abholung mindestens eine Übernachtung ein und nicht für Freitag oder Samstag. Lieber Dienstag auf Mittwoch.

- Wenn du bei/nach der Abnahme bezahlen willst, kläre mit deiner Bank, dass du einmalig oder auf diesen Tag beschränkt, die hohe Summe online überweisen kannst. (Limit erhöhen) Eine Überweisung ist auch für den Händler in der Regel sofort sichtbar. Du musst aber mit ihm klären, dass jemand da ist, der auf das Händlerkonto schauen kann (Buchhaltung) Oder es reicht ihm, wenn du ihm die Überweisung in deinem Onlinebanking Zugang zeigst. Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein willst, wegen der Überweisungszeit, dann mach eine Sofortüberweisung, kostet aber Gebühren. Oder du lässt das Limit deiner EC Karte erhöhen.

- Wenn du dann das Wohnmobil dort abgenommen hast, bezahlst du und fährst du zu deinem Übernachtungsplatz und siehst dir noch einmal alles in Ruhe an und probierst alles aus. Findest du etwas, was nicht OK ist, kannst du gleich zum Händler fahren und mit ihm eine Nachbesserung vereinbaren oder gleich ausführen lassen. Darum Abholung nicht am Freitag oder Samstag.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#4

Beitrag von Seewolfpk »

Ich kann vorstehendes von Andi nur bestätigen.
Der Händler wird verständlicherweise ohne Zahlung den Kfz.-Brief (Zulassungsbescheinigung....) nicht herausgeben.
Somit ist eine Zulassung vorher nicht möglich, aber es gibt Kurzzeitkennzeichen. Für die Abholung und erste Testfahrt sollte das reichen.
Deine Versicherung kann die Kurzzeitkennzeichen so in den Versicherungsvertrag einbauen, als wäre das Fahrzeug gleich zugelassen worden.
Das spart Kosten.

Der Vorteil des Kurzzeitkennzeichens ist auch noch, das nicht "blind" eine Zulassung eines Fahrzeuges erfolgte, welches man evtl. gar nicht übernimmt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#5

Beitrag von Anon22 »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:19

Deine Versicherung kann die Kurzzeitkennzeichen so in den Versicherungsvertrag einbauen, als wäre das Fahrzeug gleich zugelassen worden.
Aufpassen bezüglich Vollkasko. Das muss man i.d.R. extra beantragen!
traveller

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#6

Beitrag von traveller »

Anuzs hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 13:01
Vereinbart ist eine Zahlung von 50% dann bekomme ich den Brief, kann zulassen und muss die restlichen 50% vor Übernahme überwiesen haben
Ich halte das für ein angemessenes Verfahren.... so hat auch der Händler eine Sicherheit. Aber.... und jetzt das große AAAABER.... keine Vorauszahlung ohne Bankbürgschaft. Ist der Händler dazu nicht bereit, würde ich auf das Geschäft verzichten, weil ich dann nicht ausschließe, dass er von seiner Bank keine Bürgschaft bekommt... und dann scheint möglicherweise irgendwas nicht zu stimmen.

In meinem Auftrag, der damals im finalen Gespräch auf einem Auftrags-Formular mit allen Fakten handschriftlich erstellt wurde, stand der Satz drunter "Herr Traveller erhält für seine Anzahlung eine Bankbürgschaft." Die Frage ist, ob Du bei einem Totalverlust trotzdem noch einen anderen Wagen kaufen könntest..... wenn nicht, dann ist die Bankbürgschaft imho zwingend. Allerdings sehe ich das in Abhängigkeit zur Zeitdauer bis zur Übergabe. Wenn das alles innerhalb einer Woche passiert, wird das wohl auch ohne Sicherheit gehen können.... also alles Zug um Zug, überweisen, am nächsten Tag Zahlungseingang bestätigen lassen, Papieren abholen, zulassen, Nummernschilder dran.... und der Rest dann normal bis zur vereinbarten Übergabe.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#7

Beitrag von Seewolfpk »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:37
Seewolfpk hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:19

Deine Versicherung kann die Kurzzeitkennzeichen so in den Versicherungsvertrag einbauen, als wäre das Fahrzeug gleich zugelassen worden.
Aufpassen bezüglich Vollkasko. Das muss man i.d.R. extra beantragen!
Bei meiner Versicherung war auch das Kurzzeitkennzeichen mit Vollkasko versichert. Eben genauso, als wenn ich das Fahrzeug schon richtig zugelassen hatte.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#8

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
auch ich muss vor Abholung den Kaufpreis überweisen. Die Idee von Andi ist gut, da unser Händler einen großen Stellplatz vor der Türe hat. Duschen, Schlafen, Heizung, Kochen, Kühlschrank kann man testen und am nächsten Tag ggf. nachbessern lassen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#9

Beitrag von Alfred »

Hallo Rolf,

Der Rat von Andi ist fast korrekt. (*)

Es gibt die sogenannte "Sofortüberweisung" ich benutze die um in so einem Fall nach Prüfung das Geld zu überweisen. Der Händler sieht den Zahlungseingang nach ca. 5 Minuten auf seinem Konto.

Grüße, Alf

(*) Edit: hat Andi natürlich doch erwähnt, habe ich bloß nicht ganz gelesen bzw. intellektuell realisiert.
*OOPS*
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#10

Beitrag von akany »

Beim letzten Fahrzeug das ich verkauft habe, wurde ich per Sofortüberweisung aus dem verkauften Auto heraus bezahlt. Der Käufer hatte die App seiner Bank auf seinem Handy und ich hatte einen Schlepptop dabei. Geld war sofort auf dem Konto, alles gut.

Beim letzten Fahrzeug das ich gekauft habe, habe ich auch per Sofortüberweisung gezahlt. Da hat es etwas länger gedauert, vielleicht weil es im Ausland war. Aber der Verkäufer hat gesehen, dass ich die Überweisung gemacht habe und hat mich fahren lassen, sogar mit seinen Schildern.

Also kein Grund mehr heutzutage, mit dem Geldgürtel durch die Lande zu fahren...
Grüsse, Andreas
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#11

Beitrag von Sellabah »

Wie viele es raten. Eine, besser zwei Übernachtungen in der Nähe und dies nicht dem Dealer auf die Nase binden.
Denn wenn er nicht genug Zeit hat vor der Übergabe, dann „zockt“ er vielleicht mit eurer Zeit.
Die Übernachtung nicht auf den Freitag oder das Wochenende legen, wenn es nur irgendwie geht.

Alles, aber wirklich jeden queren Pups dokumentieren und abarbeiten lassen. Denn danach braucht ihr Termine.
Hakt es schon bei der Einweisung, dann lasst die Karre stehen, so schwer es euch auch fällt und lasst nur Unmut und kein Verständnis euch anmerken.
Denn mit der Übergabe kommt der Dealer in Verzug. Mit Reklamation und anschließenden Werkstattterminen gewinnt er Zeit. Und die wird ab Frühjahr in keiner Bude mehr zu Verfügung stehen.

Meist klappt aber alles.
Von daher viel Freude mit der neuen Karre. Habt diesen Sommer viele schöne freie Plätze und genießt die Sonne im Süden und am Meer. *ROFL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#12

Beitrag von Nikolena »

Anuzs hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 13:01
.....Vereinbart ist eine Zahlung von 50% dann bekomme ich den Brief, kann zulassen und muss die restlichen 50% vor Übernahme überwiesen haben....
Das sind, neben dem Preis, die Konditionen. Sämtliche davon abweichenden Handlungen können nachträglich ausschliesslich nur durch Zustimmung des Händlers vorgenommen werden!
Ich möchte damit nicht behaupten, dass dies nicht möglich ist, einen Anspruch darauf hast Du aber nicht und darfst das dem Händler noch nicht einmal ankreiden.
...Ich will eigentlich nicht alles bezahlt haben, um dann mit dem Zug zum Händler zu fahren, um dort mit Schildern unterm Arm festzustellen, dass erhebliche Mängel bestehen....
Diese Befürchtung hättest Du im finalen Verhandlungsgespräch zum Ausdruck bringen müssen, in dem ja obige Zahlungsweise ebenso thematisiert wurde. Das Mindeste zu Deiner Sicherheit wäre gewesen, und auch daran würde es ein seriöser Händler nicht scheitern lassen, dass Du bei einer unbesicherten Vorkasse in dieser Grössenordnung eine Bürgschaft eingefordert hättest. Du bist jetzt auf das Goodwill des Händlers angewiesen.
Ich habe von Vertragsabschlüssen gelesen, wo Anzahlungen weit vor der Lieferung geleistet werden mussten. Das ganze ohne Brief und ohne Bürgschaft. Ich halte die Forderung für unseriös, wenn es aber so vereinbart wurde nicht mehr, weil immer zwei dazu gehören. Dann ist alles zulässig, wenn kein geltendes Gesetz gebrochen wird.

Versuche unverblümt auf das Fehlen der Bürgschaft hinzuweisen, damit Du in Kürze den Erstanteil überweisen kannst. Vielleicht läuft es durch und du erhältst sie, bei Widerstand solltest Du argumentieren, dass das doch selbstredend ist und doch eigentlich keiner besonderen Vereinbarung bedarf. Wenn er mit dem Kostenargument kommt, lass ihn diese nennen und übernehme sie (Erkundige dich vorher bei deinem Bankberater wie hoch die in etwa sind, kann für die paar Tage und der verglw. geringen Summe nicht viel sein). Könnte klappen. Wenn nicht, stehst Du da wo du jetzt stehst und kannst nur noch positiv denken.

Bei den zweiten 50% verhält es sich anders, weil sie an die Abnahme des Fahrzeugs geknüpft sind. Es liegt also an Dir ob sie fliessen oder (noch) nicht und dafür zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Mängel behoben sind, die es für Dich rechtfertigen, das Auto stehen zu lassen. Dann ist der Händler wieder in der Vertragserfüllungspflicht, nämlich der Lieferung eines mängelfreien Autos.
Sehr wahrscheinlich wird es nicht zu diesem Eklat kommen, weil halt die Mängel auch Dir nicht genügend oder gravierend genug erscheinen. Dann solltest Du diese aber unbedingt vermerken und gegenzeichnen lassen. Ich würde sogar eine Frist oder noch besser einen Termin dafür vereinbaren. Wenn der Händler nun 200 km weg ist kannst Du nur hoffen, dass Du ihn zur Mängelbehebung gar nicht brauchst (weil Du das auch selbst schneller hinkriegst) oder er einen Händlerkollegen in Deiner Nähe einbindet, der das für ihn erledigt oder ggf. mit dem Werk direkt abrechnet. Da ist vieles möglich, man kennst sich in der Händlerszene.

Die Idee mit dem unterwöchigen Übernachten finde ich gut und überlege mir mal, ob selbst ich das mache (zeitlich hinkriege) obwohl mein Händler nur 60 km weit entfernt ist. Durchaus möglich, dass sich Mängel/Fehlfunktionen erst im Gebrauch zeigen und da kann eine Probenacht und das intensive Beschäftigen mit dem Fahrzeug als hilfreich erweisen.

Ganz neutral betrachtet gehts immer nur darum wer vertrauenswürdiger ist, der Händler oder der Kunde.....und vor allem: Wer das perspektivisch beurteilen soll. Der Händler oder Kunde.

Ich wünsche Dir eine mängelfreie Übergabe und die Erkenntnis, dass sich alle Befürchtungen als gegenstandslos erwiesen haben, weil der Händler engagiert, seriös und verlässlich ist und dir ein tolles Wohnmobil verkauft hat.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#13

Beitrag von Anuzs »

Gude und vielen Dank für die Klasse Tips!
Ich denke wir werden auf jeden Fall vor den ersten 50% anreisen und Fahrzeug in Augenschein nehmen und dokumentieren. Vielleicht auch Sofortüberweisung (und Brief mitnehmen), muss ich allerdings klären, da ich schon lange bei einer Direktbank (ING) bin, die keine Bankberater mehr vorhält. Dann Abholung mit mind. einer Übernachtung. Die Konditionen habe ich bewusst akzeptiert (wenngleich ich heute anders vorgehen würde, Stichwort Bankbürgschaft) da mir das angemessen erschien, der Händler seit 50 Jahren im Geschäft ist (ich weiß ist auch keine Garantie) und ich mich mit nationalem und internationalen Vertragsrecht, und den daraus resultierenden Rechten und Pflichten, ganz gut auskenne. Die AGBs waren z.B. sehr angemessen und erstaunlicherweise ausgewogen und nicht einseitig verkäuferlastig.
Generell glaube ich an das Gute im Menschen und es wird schon gutgehen.
Wie gesagt nochmal herzlichen Dank für EureTips, ich werde berichten!
Gruß Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#14

Beitrag von akany »

Anuzs hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 17:39
... Vielleicht auch Sofortüberweisung (und Brief mitnehmen), muss ich allerdings klären, da ich schon lange bei einer Direktbank (ING) bin, die keine Bankberater mehr vorhält. ...
Gruß Anuzs

Banklimits bei Überweisungen sind nicht vom persönlichen Berater, sondern vom persönlichen Guthaben abhängig ;)
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#15

Beitrag von Alfred »

akany hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:04
Anuzs hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 17:39
... Vielleicht auch Sofortüberweisung (und Brief mitnehmen), muss ich allerdings klären, da ich schon lange bei einer Direktbank (ING) bin, die keine Bankberater mehr vorhält. ...
Gruß Anuzs

Banklimits bei Überweisungen sind nicht vom persönlichen Berater, sondern vom persönlichen Guthaben abhängig ;)
Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe bei meinen Konten tägliche Limits eingetragen, damit im Fall einer feindlichen Übernahme nicht alles auf einmal bzw. in kurzer Zeit weg-überwiesen wird. Wenn ich mal mehr brauche (Autokauf ist das beste Beispiel) setzte ich ein paar Tage vorher das Limit hoch.

Ein paar Tage deshalb, weil (bei meiner Bank) Limitänderungen von Menschen überprüft werden. Da ruft auch schon mal jemand an und fragt. Und das ist gut so.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#16

Beitrag von akany »

Alfred hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:12
akany hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:04
Anuzs hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 17:39
... Vielleicht auch Sofortüberweisung (und Brief mitnehmen), muss ich allerdings klären, da ich schon lange bei einer Direktbank (ING) bin, die keine Bankberater mehr vorhält. ...
Gruß Anuzs

Banklimits bei Überweisungen sind nicht vom persönlichen Berater, sondern vom persönlichen Guthaben abhängig ;)
Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe bei meinen Konten tägliche Limits eingetragen, damit im Fall einer feindlichen Übernahme nicht alles auf einmal bzw. in kurzer Zeit weg-überwiesen wird. Wenn ich mal mehr brauche (Autokauf ist das beste Beispiel) setzte ich ein paar Tage vorher das Limit hoch.

Ein paar Tage deshalb, weil (bei meiner Bank) Limitänderungen von Menschen überprüft werden. Da ruft auch schon mal jemand an und fragt. Und das ist gut so.

Grüße, Alf
Ja, natürlich. Oder machst es online selbst. Aber ohne die nötige Deckung kannst Du da lange mit jemand telefonieren...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#17

Beitrag von Lemax »

Anuzs hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 17:39
Ich denke wir werden auf jeden Fall vor den ersten 50% anreisen und Fahrzeug in Augenschein nehmen und dokumentieren.
(...)
Die Konditionen habe ich bewusst akzeptiert (wenngleich ich heute anders vorgehen würde, Stichwort Bankbürgschaft) da mir das angemessen erschien, der Händler seit 50 Jahren im Geschäft ist ...
Gude Anuzs,

eine Frage: befindet sich dein Händler zufällig in Mülheim/Ruhr?
Ich frage nur, weil ich das Thema "Entfernung zum Händler größer 200km" auch gut kenne ... *JOKINGLY*
Die dortige Seniorchefin hat wohl schon in Zeiten meines Geburtsjahrganges auf dem Caravansalon Kunden beraten (und in Alfreds Altersumfrage bin ich nicht in der untersten Altersstufe ;-) ), heute wird das Unternehmen von ihrem Sohnemann geleitet.

Eine Bitte: könntest du die Checkliste des Lö(oe)wen, die du weiter oben erwähnt hast, hier freundlicher Weise nochmal kurz verlinken?
Ich habe schon unter dem Stichwort bzw. dem Namen des vermutlichen Autors und Forenmitglieds gesucht, werde aber nicht wirklich fündig ...
Besten Dank & Gruß an dieser Stelle auch von mir daher an den Autor, der sich die Mühe gemacht hat, die wesentlichen Punkte für eine Fahrzeugabnahme beim Händler zusammen zu tragen *2THUMBS UP* .

Ansonsten befasse ich mich auch gerade mit diesem Thema (gedankliche Vorbereitung Fahrzeugübernahme und Restzahlung).
Mein Händler hat gesagt, dass es die meisten Kunden wohl so regeln, dass diese den Kaufpreis zu einem überwiegenden Anteil vorab (2 Zahlungszeitpunkte gem. Vereinbarung) überweisen. Nach der zweiten Überweisung des Hauptkaufpreisanteils werden dann die Fahrzeugpapiere für Zulassungszwecke per Post zur Verfügung gestellt. Restzahlung über wenige tsd. Euro kann dann bei Fahrzeugabholung/Abnahme erfolgen.

Das finde ich eine vernünftige Lösung und so werde ich es auch handhaben.

Beste Grüße und einen schönen Abend allerseits ..
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#18

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:44
Eine Bitte: könntest du die Checkliste des Lö(oe)wen, die du weiter oben erwähnt hast, hier freundlicher Weise nochmal kurz verlinken?
Hier : https://www.mobilloewe.de/diies-und-das/ ... index.html
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#19

Beitrag von AndiEh »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:37


Aufpassen bezüglich Vollkasko. Das muss man i.d.R. extra beantragen!
Sehr guter Hinweis. :!: Die Vollkaskodeckung ab Übernahme sollte bestätigt werden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#20

Beitrag von Nikolena »

akany hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:15
Alfred hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:12
akany hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:04



Banklimits bei Überweisungen sind nicht vom persönlichen Berater, sondern vom persönlichen Guthaben abhängig ;)
Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe bei meinen Konten tägliche Limits eingetragen, damit im Fall einer feindlichen Übernahme nicht alles auf einmal bzw. in kurzer Zeit weg-überwiesen wird. Wenn ich mal mehr brauche (Autokauf ist das beste Beispiel) setzte ich ein paar Tage vorher das Limit hoch.

Ein paar Tage deshalb, weil (bei meiner Bank) Limitänderungen von Menschen überprüft werden. Da ruft auch schon mal jemand an und fragt. Und das ist gut so.

Grüße, Alf
Ja, natürlich. Oder machst es online selbst. Aber ohne die nötige Deckung kannst Du da lange mit jemand telefonieren...
Für die Deckung ist im Falle einer Finanzierung die Bank zuständig. Dabei kann es schon mal trotz bewilligtem Darlehen und unterzeichneter Kreditverträge zu einer zeitlichen Verzögerung kommen, weil die Zinsen erst zum Stichtag laufen sollen oder oder oder.....

Darlehen bewilligt, noch nicht gutgeschrieben aber Zahlung fällig. Kommt oft vor.

Die Auszahlung an den Händler wird dann trotzdem vorgenommen, weil der Bankberater bescheid weiss und das deshalb risikolos zulassen kann.
Mit der faktischen und zeitechten Deckung des Kontos des Darlehensnehmers hat das gar nix zu tun. Wäre zwar sauberer, ist aber nicht zwingend erforderlich, weil es kurz darauf ohnehin zwischen Kunde und Bank auf Stand gebracht wird.

Insgesamt kein Problem. Bei anonymen Internetbanken mag das so sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“