Zugentlastung CEE einphasig (blau)

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LT35
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Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#1

Beitrag von LT35 »

Moin

Welche Zugentlastung - von der Abdichtung noch abgesehen - funktioniert nun besser ?

„Handelsmarke“, vor 2 Jahren fertig konfektioniert gekauft:

Bild Bild

oder die hier (vermutlich selbstkonfektioniert, aber nicht von mir, > 25 Jahre alt)

Bild

<seufz>

Gruß
K.R.
Giftymobil
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#2

Beitrag von Giftymobil »

Na die wo das Kabel heile bleibt. Ich denke mal das von Bild 3!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Beni
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#3

Beitrag von Beni »

Neben dem Aspekt, der im oberen Foto offensichtlich falsch ist (Zugentlastung auf Adern, nicht auf Mantel gepresst) muss die Schutzleiterader als letztes beim Versagen der Zugentlastung auf dem Mantel aus dem PE-Kontaktanschluss herausgezogen werden darf.

Das bedeutet, dass entweder die Schutzleiterader länger als die Adern von L und N im Stecker sein muss oder dies durch die Position des Schutzleiteranschlusses relativ zu den L und N Anschlüssen im Stecker, bei gleichlangen Adern PE, L und N, sichergestellt werden muss. Könnte im oberen Foto knapp werden.

Aderendhülsen scheinen vorhanden zu sein. Wenigstens das.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
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LT35
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#4

Beitrag von LT35 »

Moin
Beni hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 13:18
Neben dem Aspekt, der im oberen Foto offensichtlich falsch ist (Zugentlastung auf Adern, nicht auf Mantel gepresst) muss die Schutzleiterader als letztes beim Versagen der Zugentlastung auf dem Mantel aus dem PE-Kontaktanschluss herausgezogen werden darf.
Hmh, aber zu hohe Ansprüche an den „Hersteller“ dieses Produkts (womit ich das konfektionierte Kabel meine und nicht das Einzelteil hier) wollte ich nicht gleich stellen <rolleyes> …

Die alte Kupplung ist von Mennekes, die neue da oben von Kedu und ich bezweifle, dass in dem Teil bei 3x 2.5mm2 überhaupt noch Platz genug wäre für eine längere Schutzader. Spritzwasserdicht ist die so auch nicht wirklich.

Aderendhülsen sind vorhanden, das wärs noch gewesen :-/

Eigentlich kann es nicht meine Aufgabe sein, das Ding beim Kauf erstmal auseinander zu nehmen. Hätte ich mal tun sollen.

Gruß
K.R.
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raidy
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#5

Beitrag von raidy »

Beni hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 13:18
Das bedeutet, dass entweder die Schutzleiterader länger als die Adern von L und N im Stecker sein muss.......
Richtig, wichtig und man kann es nicht oft genug erwähnen.
"DIN VDE 0100 Kapitel 526 Seite 17 des pdf:
"....Schutzleiter von Anschlussleitungen müssen so lang sein, dass sie beim Versagen der Zugentlastung als letzter Leiter beansprucht werden (Bild 2)" Quelle

Denn ausreißen eines Kabels ist eine der häufigsten Fehlerursachen bei Verlängerungskabeln.

Der Anschluss in Bild 1+2 sieht grauenhaft aus, man könnte meinen ein Hamster hat die rote Ummantlung abgenagt. Mal ganz davon abgesehen, dass diese in der Zugentlastung verschraubt sein muss.
Wie war das mit deutscher Wertarbeit nochmals.... :-O
Gruß Georg
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Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
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LT35
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#6

Beitrag von LT35 »

Moin
raidy hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 14:45
[…] man könnte meinen ein Hamster hat die rote Ummantlung abgenagt. Mal ganz davon abgesehen, dass diese in der Zugentlastung verschraubt sein muss.
Wurde wohl zum Teil eher abgerissen als abgeschnitten, dann zieht man die Isolierung der Adern aber immerhin nicht gleich mit runter.

65248562-B6CF-4433-890F-A851E3EC0D52.jpeg

Ich habe das erstmal wieder zusammengewürgt und schau bei Gelegenheit mal nach einer anderen Kupplung.

Gruß
K.R.
Beni
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#7

Beitrag von Beni »

So ist es viel besser *2THUMBS UP*
Und das richtige Werkzeug ist auch vorhanden *2THUMBS UP*
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
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jagstcamp-widdern
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mit 3 x 1,5mm² wäre mehr platz im gehäuse! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
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LT35
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#9

Beitrag von LT35 »

Moin
jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:47
mit 3 x 1,5mm² wäre mehr platz im gehäuse! 8-)
Stimmt, und da es leichter ist, könnte ich dann ja auch 40m mitnehmen**

<duck und weg>

Gruß
K.R.






**)= nein, ich mach es nicht
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PeterAusErfurt
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#10

Beitrag von PeterAusErfurt »

Geschätzt 50% der Kollegen nutzen daher lange Kabel aus dem Baumarkt, am liebsten 40m, 3x1,5 m², Kabeltrommel nur soweit wie nötig abgerollt, Schuko und dann CEE Adapter dran... Hauptsache billig :kgw
Gruß
PeterAusErfurt

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Cybersoft
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#11

Beitrag von Cybersoft »

Woher sollen sie es denn wissen?
90% der Camper haben keine Ahnung von Strom.

Ampere, Watt, Leistung sind doch alles Fremdworte.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Beni
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#12

Beitrag von Beni »

Manche Adapterkabel sind auch ganz schön, wenn ich es freundlich ausdrücken will, im Graubereich. Denn von der ungepolten Schukosteckdose darf man nicht zur gepolten CEE Technik "adaptern".Vertauschen von L und N bleibt nicht immer ohne Folgen.
Viele Grüße
Beni

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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#13

Beitrag von Beni »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 08:02

Ampere, Watt, Leistung sind doch alles Fremdworte.
Was mich schon immer wieder wundert. Wir hatten doch bestimmt alle Physikunterricht in der Schule, und da wurde es ganz sicher erklärt. *2THUMBS UP*

Und für die, die während der Physikstunden beim Reiten oder sonstwo waren, gibt es heute Wikipedia... *ROFL*

Ach ja, und wenn es dann noch um die richtigen Einheiten geht.... *LOL*

Ja, ich schweife ab....
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
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raidy
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#14

Beitrag von raidy »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 08:02
Woher sollen sie es denn wissen?
90% der Camper haben keine Ahnung von Strom.

Ampere, Watt, Leistung sind doch alles Fremdworte.
Super einfach zu erklären:
Wenn du morgens Spannungslos aufstehst,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmst,
nur untere größtem Widerstand deine Arbeit machst,
der Chef dich keine Kapazität und Leistungslos nennt,
abends völlig geladen vor Frust nach Hause kommst,
deiner Frau an die Dose fasst,
und voll eine gewischt kriegst:
Das ist Elektrizität.

Im Ernst: Mir sind die, welche keine Ahnung haben und es sagen, lieber als die, welche nur glauben eine Ahnung zu haben.
Gruß Georg
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hwhenke
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#15

Beitrag von hwhenke »

Zwei Pfund Schlick sind ein Kilo Watt.

Jeder Adapter von schuko auf cee kann null und Phase vertauschen.
Da ein Erdleitung verbaut ist, kein Problem. In Urzeiten waren oft Erde und null verbunden...... Ist aber lange her.
Noch ein Tipp, bei 0,75 geht noch mehr Kabel auf die Trommel. Dann braucht es aber einen Eimer für den spannungsabfall.
Empfohlen ist 2,5qmm....

Besserwisser Modus aus.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Beni
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Re: Zugentlastung CEE einphasig (blau)

#16

Beitrag von Beni »

hwhenke hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 08:53

Jeder Adapter von schuko auf cee kann null und Phase vertauschen.
Da ein Erdleitung verbaut ist, kein Problem. In Urzeiten waren oft Erde und null verbunden...... Ist aber lange her.



Ja ja, aber im Fehlerfall, wenn der PE unterbrochen ist, usw. usw.
Wohnmobil oder Wohnwagen sind zusätzlich besonders...
Ich will hier aber die Welt nicht belehren oder mit Normen kommen, die heute manchmal anders sind als früher.
Kann jeder machen, wie er will, auch wenn es falsch ist.
Viele Grüße
Beni

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