Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#21

Beitrag von Weitreisender »

Travelboy hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 07:50
.............
Und das sind keine Einzelfälle, möchte sagen sogar mehr als 50% der lieben Kollegen,
So ist sie halt, die Masse "Mensch " Desinteressiert, rücksichtslos, egoistisch, ungebildet und somit strunzen d**f.
Leider kann man das fast überall und in allen Schichten beobachten.

Traurige Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#22

Beitrag von heinz1 »

Ich möchte -ehrlich gesagt- gar nicht wissen, wie mein fest verbauter Wassertank nach 18 Jahren von innen aussieht. Aber wirklich blähen tut mich das auch nicht, denn ich trinke ja nichts direkt aus dem Tank. Alles wird sorgfältig gekocht. Früher habe ich dann und wann Certisil oder Micropur dazu gegeben. Das mache ich heute nicht mehr.

Und mal wieder eine kleine Story für die empfindlichen Seelchen hier im Tröt:

Im Nachtzug von Agra nach Bombay gab es für mich nur noch einen Stehplatz im Gang. Dabei musste ich leicht gekrümmt stehen, denn hinten in der Kniebeuge stand mein Rucksack, und vor mir wurde eine winzige alte Frau in meinen Bauch gedrückt.
Ich hatte einen höllischen Durst aber leider nur eine leere Gampa-Cola-Flasche im Rucksack. Zum Glück war rechts neben mir die Türe zum Plumsklo, und darin befand sich ein obskurer Wasserhahn. Ich kam so gerade mit der Gampa-Cola-Flasche an den Hahn, ohne meinen Rucksack aus den Augen zu lassen. Und aus diesem konnte ich die Micropurtabletten fischen.
Also eine Micropur in die Flasche, eine halbe Stunde wirken lassen und dann trinken.......und dann wieder von vorne.......und wieder und wieder.

Am Morgen wurde mir dann eine kleine Ecke auf einer Holzbank zum sitzen zugewiesen, und nachmittags kam ich in Bombay Central an. Und der rettende YMCA war ganz in der Nähe.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#23

Beitrag von Travelboy »

Vieleicht sind die meisten Menschen heutzutage auch durch die Werbung und den daraus resultierenden Hygienewahn so geworen,
ich komme vom Land und kenne ein Spülklo erst seit mitte der 60iger, bis da hin gab es bei uns noch das Plumsklo im Garten und die Reststoffe wurden im Gemüsebeet mit untergegraben.
Hab also zur modernen Hygiene und alle den Reinigungsmitteln ein sehr differenziertes Verhältnis.

Aber schaut mal nach Tangermünde, da gibt es das berühmte Kuhschwanzbier - schmeckt lecker.
https://exempel.de/geniessen/kuhschwanzbier
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#24

Beitrag von Masure49 »

Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 22:22
Masure49 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 20:39
Deshalb reicht mir eine Gießkanne, um meinen Trinkwasserbedarf aufzufüllen.
Die kann aber auch Keime am Ausgiesser bilden.
Wir haben auch im Mobiheim schon seit Jahren eine separaten
10 Liter Kanister für Trinkwasser, so für Sodamax und Konsorten.:)
Das Wasser aus der Zisterne nur zum Duschen, Händewaschen ect.
Damit kann ich leben, denn ich trockene die Gießkanne nach jeder Benutzung mit einem sauberen Abtrockentuch auch innen ab.
Ob das mit einem Kansiter geht, wage ich zu bezweifeln angesichts dem Durchmesser seiner Ausgussöffnung.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6920
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#25

Beitrag von biauwe »

Masure49 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:22
Ob das mit einem Kansiter geht,
Unsere beiden Kanister sind ca. 27 Jahre alt.
Noch nie gereinigt oder getrocknet.
Und?
Nichts ist passiert.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#26

Beitrag von Sellabah »

Ich hab im letzten halben Jahr bis Andalusien so einige Entsorgungen kennenlernen dürfen.

Oft Eigenbauten. Meist sauber, aber einige lösten Würgereiz aus.

Ich halte es so, das ich versuche die Entsorgung so sauber wie nur möglich zu hinterlassen.
Dazu spüle ich auch die Haufen und Spritzer weg, die nicht von mir stammen. Genauso wie ich auch die Klos und Duschen auf Stellplätzen sauber hinterlasse.
Denn muss es der Stellplatzbetreiber machen, speichert er im Hirn nur ab, das seine Gäste Schweine sind, nicht explizit wer da gegrunzt hat.
Und je weniger schlechte Erfahrung der Stellplatzbetreiber macht, je geneigter ist er, seine Sanitärräume in gutem Zustand zu halten und sie zu verbessern.

Wasser kann ich mittlerweile fast von jeder Parzelle. Ich führe drei lange Schlauchrollen mit, die sich koppeln lassen. Vom Rest im Schlauch könnte ein kleiner Kastenwagen noch seinen Wassertank auffüllen. :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6920
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#27

Beitrag von biauwe »

Sellabah hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:43
Ich führe drei lange Schlauchrollen mit,
Die sind bestimmt nicht für Trinkwasser geeignet und werden nie trocknen. Eher verkeimen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#28

Beitrag von Masure49 »

biauwe hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:30
Masure49 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:22
Ob das mit einem Kansiter geht,
Unsere beiden Kanister sind ca. 27 Jahre alt.
Noch nie gereinigt oder getrocknet.
Und?
Nichts ist passiert.
:-O
Ist doch OK,
manchen Leuten graust halt vor nix :spass:

Soll doch jeder machen wie er mag.
Ich reinige und trockene auch unseren Trinkwassertank im Dethleffs nach jeder Reise gründlich, auch um die Kalkablagerungen zu entfernen und keinen Schleim entstehen zu lassen.
Ist auch noch nie was passiert. *LOL*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#29

Beitrag von Sellabah »

biauwe hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:47
Sellabah hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:43
Ich führe drei lange Schlauchrollen mit,
Die sind bestimmt nicht für Trinkwasser geeignet und werden nie trocknen. Eher verkeimen.
:mrgreen: Früher war ich jung und unkapputtbar, bis ins mittlere Alter half ein Grappa und nun ist sovie Antibiotika im Trinkwasser.... *LOL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#30

Beitrag von Elgeba »

"Trinkst Du Grappa nach dem Essen,kannst Du Krankheiten vergessen".


Gruß Arno *ROFL*
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#31

Beitrag von Cybersoft »

Wir haben die 6 Monate in Spanien und den einen Monat in Frankreich ohne Probleme mit dem Wasser überstanden.
Kochen, Spülen, Kaffee, Tee, Duschen, Zähneputzen sind der Einsatz.
Nur beim "pur" trinken, nutzen wir Supermarktwasser.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#32

Beitrag von Sprinterteufel »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 20:08
Wir haben die 6 Monate in Spanien und den einen Monat in Frankreich ohne Probleme mit dem Wasser überstanden.
Kochen, Spülen, Kaffee, Tee, Duschen, Zähneputzen sind der Einsatz.
Nur beim "pur" trinken nutzen wir Supermarktwasser.
Wir nutzen zum Wasser, Saft, Bier, Radler od. mal auch a Schnäpsle 🤣.

Aber... die Überwinterungstour Frankreich, Spanien und Portugal brachte mal wieder scheußliches zu Tage.

VE mit nur einem Hahnen, unklare Hahnen, keine Hinweisschilder. Oftmals sah man die Reinigung der Cassette am Hahn wo man halt eigentlich sogenanntes Frischwasser aufnimmt 😣.

Am meisten waren es Mobilisten mit dem F im Kennzeichen. Schlimm, daß die selbstgestrickten VE Anlagen mancher Gemeinden eigentlich absolut ungenügend sind.

Blöd ist wenn man noch mitbekommt, daß mancher Dorfbewohner an diesem Hahn mit Kanister sein Wasser holt um zu sparen oder eben evtl. keinen Zink od. sonstige Rückstände durch Leitungen aufzunehmen.

Dazu dann der Gedanke, daß z.B. Viren ala Corona sich auf diesem Weg verbreiten können. Deshalb die "Bitte" das Thema nicht zu leicht zu nehmen und die Leutchen eben auch freundlich ansprechen.

Gruß
Pekasu
Beiträge: 83
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 19:27
Wohnort: Troisdorf

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#33

Beitrag von Pekasu »

Nikolena hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 07:20
Wenn das Frischwasser kostenpflichtig wäre, würde doch kaum jemand damit seine gerade noch geleerte Kassette reinigen sondern spätestens dann die dafür vorgesehene Zapfstelle verwenden.
Da hast Du recht. Allerdings würden dann auch einige an dieser Zapfstelle Wasser entnehmen (was dann aber ihr Problem wäre). :-P
Liebe Grüße
Petra
Pekasu
Beiträge: 83
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 19:27
Wohnort: Troisdorf

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

#34

Beitrag von Pekasu »

Maximilian hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 22:50
Das ist ein ewiges Thema.
Mitschuld an der Misere ist die bauliche Anordnung der Ver- und Entsorgungsanlage.
Eine Frischwasser/Trinkwasserentnahme sollte mindestens > 10 Meter von der WC Entsorgung entfernt sein.
Auch ein Hinweisschild in der Größe einer Haustüre wäre sicher nicht verkehrt
Genau so sehe ich das auch.
Dann würden sich die Ver- und Entsorger auch nicht immer gegenseitig im Wege stehen.
Liebe Grüße
Petra
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“