Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#81

Beitrag von Frank888 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 19:38
Was sind denn so die weitesten Strecken, welche ihr ohne darüber nachzudenken in Angriff nehmt?
Also wir sind soweit gefahren bist wir keine Lust mehr hatten egal wo.
Bin auch Motorradfahrer.
Natürlich fehlt jetzt was und eine E Bike kann einem Roller mit 14 PS nicht ersetzen ein Motorrad sowieso nicht.
Wichtig ist das die Frau mitfährt und keine Angst hat, meine hat keine Probleme damit.
Das nächste Wohnmobil hat eine Heckgarage mit der nötigen Zuladung egal ob es über 3,5T ist.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#82

Beitrag von Masure49 »

Es gibt immer mehr CP mit Autovermietung.
Auch dieser CP hier in Bad Birnbach vermietet 2 PKWs, einen kleinen E-BMW und einen weiteren Kleinwagen für 49.-€, der BMW kostet 10.-€ mehr.
Auch deshalb würden wir kein Auto mitschleppen, für einen Roller bin ich zu alt, da sollte man schon lange Roller oder Motorraderfahrung haben, auch aus Verantwortung der Frau gegenüber.
Wenn's mich allein auf die Schnautze haut und mehr, bin ich selber Schuld, passiert meiner Frau wegen meiner Unfähigkeit/Unaufmerksamkeit etwas schlimmeres, hätte ich ein Riesenproblem damit.
Ich bin der Meinung, dass ich mit knapp 75 nicht mehr anfangen sollte, Roller oder Moped zu fahren.
Und Last but Not least, ein Roller würde unser zGG deutlich über die erlaubte Grenze hieven.
Also reisen wir weiterhin mit unseren 2 Bikes durch die Welt.
Es gibt für uns auch noch Ö V M und Taxis, wenn es für die Räder zu weit ist.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#83

Beitrag von rumfahrer »

Also wir versuchen die Rollerfahrten (einfache Strecke) nicht viel länger als 20 Minuten auszudehnen. Grund ist, dass meine Frau das rechte Bein nicht länger ohne Schmerzen anwinkeln kann. Ist aber auch tagesformabhängig. Im Allgemeinen reicht das aber auch aus. Falls wir länger mit dem Töff unterwegs sind, muss eben mal ein Pause eingelegt werden.
Der Honda SH 125/150 war für uns aus mehreren Gründen nicht geeignet, hauptsächlich wegen den Maßen. Weil er ca. 4 cm höher ist als unser Suzi Address 110 und der passt auch nur durch den schrägen Auffahrtswinkel durch die Garagentür. Die Länge wäre aber auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium bei 2,05m Innenbreite der Garage und 2,09m Rollerlänge. Dazu kommt in unserem Fall (3,5t) eben das Gewicht. Inzwischen wiegt der Address mit der neuesten Abgasnorm 100kg vollgetankt, der Honda 138kg. Wir haben noch einen aus 2017 mit nur 97kg. Tja und dann wäre da auch noch der Preis: Aktuell* 2190€ für die Suzi und über 4000€ für den Hondaroller.

Gruß
Steffen

*Edit: den Address 110 gibt es leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Der aktuelle Address hat 125ccm und in allem etwas zugelegt, Länge, Höhe, Gewicht und Preis. Nur die Räder sind geschrumpft, von 14" auf 12" bzw. 10" und auch Topspeed ist etwas weniger.
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#84

Beitrag von AndiEh »

Heute Roller Honda SH150i abgeholt.
IMG_4349.jpeg
IMG_4348.jpeg

Jetzt muß nur noch Tetris mit dem restlichen Inhalt gespielt werden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#85

Beitrag von Frank888 »

Viel Freude mit mit dem neuen Roller und 🍀.
Ist schon ganz ein anderer Wirkungskreis mit einem Roller, vorallem das Parken in der Stadt wird leichter und der Radius der Ausfahrten viel größer.
Das Wetter sollte halt noch mitspielen kommt aber wieder.
Ich Hoffe das auch die Achslast hinten passt.
Gruß Frank
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#86

Beitrag von AndiEh »

Frank888 hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 11:14
Ich Hoffe das auch die Achslast hinten passt.
Das sollte kein Problem sein. Da hatte ich noch genug Luft. Heizung, Frischwasser- und Abwassertank sind vorne auf Höhe der Küche und Sitzgruppe, genauso wie die Batterien.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#87

Beitrag von Cybersoft »

Dafür gibt es ja Waagen. Auch die Aufladung schützt nicht vor der Überschreitung der Achslasten.

Irgendwo gab es ja Mal einen Rechner der die Auswirkungen von so schweren Lasten hinter Achse berechnet.

Edit: https://www.google.com/amp/s/www.zuhaus ... obile/amp/
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Marcello0606
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#88

Beitrag von Marcello0606 »

Hallo Andy,

auch wir schauen uns nach einem Roller um. Mit unserem Knaus SKY TI sind wir ja vergleichbar von der Garage her, aber Außenküchen etc. geschuldet, haben wir weniger Platz. Daher steht nicht Honda SH 125 oder 150, sondern Honda SH 125 Mode / Honda Vision 110 zur Debatte, da beide schmäler sind. Für den angedachten Zweck Einkäufe, Ausflüge CP plus bis zu max. 50km Entfernung sollten diese auch taugen, werde die Tage mal beide fahren.

Frage: Welche Halterung hast Du verbaut? Haben bis dato 2 Fahrradschienen, welche der Rollerhalterung weichen müssten.

Besten Dank für Deinen Input.

Gruß

Josef
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#89

Beitrag von WoMoFahrer »

Der Sky und der Sun sind in sofern nicht miteinander Vergleichbar, da der Sun wegen dem Funktionsdoppelboden von 14 cm eine etwas höher Garage hat. Ich habe meinen Honda Vision an einen Sky Besitzer verkauft und der müsste so gerade auch in die Sky Garage passen, da müssen dann aber vorher die Spiegel weg, oder durch Enduro Klapp Spiegel ersetzt werden. Die Reifen müssen dann aber auch in der Garage auf dem Boden stehen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Marcello0606
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#90

Beitrag von Marcello0606 »

Guter Hinweis, habe mir die Spezifikationen beider Knaus nicht angeschaut gehabt. Werde mich jetzt mal damit beschäftigen. Bis dato war der Roller kein Thema, MTB reichten aus. Wenn man länger unterwegs ist, dann ändern sich die Bedürfnisse. An klappbaren Enduro Spiegeln sollte es nicht scheitern, aber die Grundsicherung des Rollers muss ja gewährleistet sein. Würde nur ungern hinten eine Kupplung mit Rollerparkplatz dran machen, dann direkt einen Hänger und eine vernünftige Maschine drauf. Aber, aktuell würde ein Roller in der Garage das darstellen, was für unsere Zwecke genügt.
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#91

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich bin mit dem Vision ca. 3200 Km im Urlaub gefahren und davon war jeder ein Genuss. Verspannt habe ich den mit 4 schmalen Gurten am Lenker und an den hinteren Fußrasten. Mein Hondahändler hat mir abgeraten Gurte mit Ratschen zu nutzen, damit hat man soviel Kraft, dass man den Lenker verbiegen kann. Unser Roller hat sich mit den schmalen Gurten in fast 7 Jahren nicht eine mm bewegt. Die Gurte schaffen 40 Kg pro Gurt, das langt auf alle Fälle um einen Roller mit 100 Kg in Position zu halten. Ich habe erlebt, wie manche Ihre Roller mit Ratschenbändern verzurrt habe, da hat man richtig gesehen wie sich die Lenker verbogen haben, das tat schon beim zuschauen weh. Bekanntlich kommt nach fest, ab. Das schadet nicht nur dem Roller sondern auch den Zurrösen, die sind auch nur begrenzt belastbar.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#92

Beitrag von AndiEh »

Marcello0606 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 14:09
Welche Halterung hast Du verbaut? Haben bis dato 2 Fahrradschienen, welche der Rollerhalterung weichen müssten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass was Tommy beschreibt, völlig ausreichend ist, wollte es aber ein wenig bequemer und vom Handling sicherer haben.

Also habe ich mir einen frei stehenden Stand mit einer Wippe gekauft. Rollt der Roller da rein, steht er erst mal. KLICK

Motorradstand Wippe.jpg
Mororradstand Wippe 2.jpg


Da ich den Roller nicht per Hand ein wenig in die Federn ziehen wollte, habe ich dieses 4 teilige Ratschen/Gurteset gekauft. KLICK

Zurrset Motorrad.jpg

Aber wie Tommy schon schreibt, nicht übertreiben. Da die Gurte immer zweiteilig sind, kann man den einen Teil hinten um die Haltegriffe ziehen und dann die Schlaufe in den ersten Haken einhaken. Der zweite Teil des Sets wird dann unten an einer Zurröse der montierten Zurrschiene gehakt und dann in die Ratsche eingefügt und der Roller leicht!! in die Federn gezogen. Vorne kann man die Schlaufe des einen Teils einfach um den Lenker legen.
https://www.amazon.de/dp/B07S2DN69Q?psc ... ct_details

Und da ich Paranoiker bin, habe ich mir noch diese Bremsen Arretierung gekauft. (Tipp von Bernd @Luxmann ) KLICK

Bremshebelsperre.jpg

Hat sich schon bewährt beim abladen, da der Roller damit eher aus dem Fahrzeug auf die Schiene rutscht als zu rollen, bis man an den Lenker kommt und selber die Bremse dosieren kann.


Und nicht zuletzt diese klappbare Rampe von 2m, so dass der Winkel schön flach ist zum rein und rausrollen. KLICK (auch Tipp von Bernd)

Rampe.jpg

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Marcello0606
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#93

Beitrag von Marcello0606 »

Besten Dank für den Input Tommy und Andi,

Ich habe einmal Probefahrten für die beiden Varianten vereinbart, um zu schauen wo der Unterschied liegt. Vision zu SH 125 Mode liegen um 3 PS auseinander, was mir bei früheren Zweirädern noch nicht mal ein müdes Lächeln gekostet hätte, jetzt aber möglicherweise, im Betrieb mit 2 Personen, in bergigen Regionen, den Unterschied ausmacht.

Arten der Befestigung im Mobil habe ich dankend zur Kenntnis genommen und werde diese, egal ob bei Vision oder SH 125 Mode anwenden. Jetzt kommt es für mich auf das Feeling an, welche der beiden Grazien es schafft, in die Garage einziehen zu dürfen.
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#94

Beitrag von Hans 7151 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:37
Bremsen Arretierung gekauft.
Ich wünsche mir eine Feststellbremse fürs Fahrrad. Gibts fürs Fahrrad einen Bremshebel der sich feststellen lässt?

Grüße Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#95

Beitrag von AndiEh »

Marcello0606 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:20
was mir bei früheren Zweirädern noch nicht mal ein müdes Lächeln gekostet hätte
Wenn du nur alleine damit fährst und einen Motorradführerschein hast, dann kannst du auch den sh150i nehmen. Hat die selben Maße wie der 125er. (so habe ich es gemacht)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#96

Beitrag von AndiEh »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:31
ch wünsche mir eine Feststellbremse fürs Fahrrad. Gibts fürs Fahrrad einen Bremshebel der sich feststellen lässt?
Das von mir gekaufte passt auch beim Fahrrad.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#97

Beitrag von Hans 7151 »

Ich hätt aber gerne eine die immer dran bleibt. Die müsste jedesmal extra angelegt werden.
Zusatzfrage, haben Roller oder Motorräder keine Feststellbremse?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#98

Beitrag von AndiEh »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:45
haben Roller oder Motorräder keine Feststellbremse?
Nein. Auf der Ebene reicht der Gang. Sollte es doch mal schräger sein und man hat Angst, dann einfach auf den Hauptständer stellen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#99

Beitrag von AndiEh »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:45
Ich hätt aber gerne eine die immer dran bleibt.
GErade mal gesucht, nach dem Motto "Es gibt nichts, was es nicht gibt"
Und siehe da, es gibt für Fahrräder Bremshebel mit Feststeller.KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#100

Beitrag von Masure49 »

Unser neuer Nachbar mit seinem Beiboot an Bord auf dem CP in Meran
IMG_20240425_152004.jpg
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“