Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#41

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn man bei den heutigen Stundensätzen eine Prüfung machen lässt und davon die Versicherungsprämie abzieht, kann die Prüfung keine 20 Min dauern.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#42

Beitrag von Nikolena »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:15
Aus gegebenen Anlaß habe ich heute einen Promobilbericht zur Qualität aus dem Jahr 2020 gefunden. Darin wird z.B. bei einem Hersteller zur Dichtheitsprüfung folgendes festgehalten.

Stichprobenartig werden fertiggestellte Fahrzeuge außerdem einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen sowie Testfahrten durchgeführt.

Tja und der Käufer muß nach Fahrzeugübernahme jährlich zur Dichtheitsprüfung damit er keine Ansprüche verliert... toll 🤐!

Gruß
Warum? Ganz normale Vorgehensweise.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#43

Beitrag von Sprinterteufel »

Nikolena hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 15:01
Sprinterteufel hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:15
Aus gegebenen Anlaß habe ich heute einen Promobilbericht zur Qualität aus dem Jahr 2020 gefunden. Darin wird z.B. bei einem Hersteller zur Dichtheitsprüfung folgendes festgehalten.

Stichprobenartig werden fertiggestellte Fahrzeuge außerdem einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen sowie Testfahrten durchgeführt.

Tja und der Käufer muß nach Fahrzeugübernahme jährlich zur Dichtheitsprüfung damit er keine Ansprüche verliert... toll 🤐!

Gruß
Warum? Ganz normale Vorgehensweise.
Ich bin gespannt auf die Antwort warum das eine ganz normale Vorgehensweise sei soll?

Habe innerhalb von 2 Jahren mittlerweile 2 Neufahrzeuge die Probleme ab Werk mit der Dichtigkeit haben. Schön ist übrigens... nach einem Jahr muß der Käufer das leisten ansonsten verfällt die Gewährleistung... warum eigentlich?Am besten gut darüber nachdenken!

Gruß
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#44

Beitrag von Nikolena »

Ich hatte doch nach dem Warum gefragt. ;-)

BTW….Sind halt immer nur Stichproben und nicht alle.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#45

Beitrag von Sprinterteufel »

@Nikolena

Sorry und ich hatte wegen der "normalen" Vorgehensweise gefragt. Diese Frage bleibt unbeantwortet...

Vielleicht kann ich das "Warum" ein wenig aufklären!

Wenn zwei neue Mobile die Werkshallen verlassen und bei jedem wird in der Gewährleistung eine Undichtheit festgestellt (eigene Erfahrung) so wäre es doch nicht ganz blöd wenn im Werk bei der Endabnahme generell die Dichtheitsprüfung gemacht würde und nicht der Kunde der nach Fahrzeugübernahme quasi als Tester fungiert.

Der widerum "muß" bzw. sollte nach einem Jahr zur Prüfung sonst verfallen seine Ansprüche. Rechtlich könnte das eine Grauzone sein denn bei diesen Dingen dürfte evtl. erstmal die Gewährleistung greifen. Man hat das geschickt eingefädelt! Warum sollte der Hersteller die erste Dichtheitsprüfung machen, das kostet nur Zeit und Geld, wenn der Kunde diese Prüfung nach einem Jahr sowieso machen lassen muß...

Gruß
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#46

Beitrag von fernweh007 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:50

Wenn zwei neue Mobile die Werkshallen verlassen und bei jedem wird in der Gewährleistung eine Undichtheit festgestellt (eigene Erfahrung)
Welche Undichtigkeiten waren das?
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#47

Beitrag von Beduin »

Das wäre sehr aufwendig. Da es in diesen Hallen eher nicht regnet, müsste ja noch ne Beregnung her und Leitungswasser hat eine andere dichte als Regenwasser, sodass auch von dem her eine Prüfung eher nicht ganz genau sein kann
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#48

Beitrag von Nikolena »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:50
@Nikolena

Sorry und ich hatte wegen der "normalen" Vorgehensweise gefragt. Diese Frage bleibt unbeantwortet...

Vielleicht kann ich das "Warum" ein wenig aufklären!

Wenn zwei neue Mobile die Werkshallen verlassen und bei jedem wird in der Gewährleistung eine Undichtheit festgestellt (eigene Erfahrung) so wäre es doch nicht ganz blöd wenn im Werk bei der Endabnahme generell die Dichtheitsprüfung gemacht würde und nicht der Kunde der nach Fahrzeugübernahme quasi als Tester fungiert.

Der widerum "muß" bzw. sollte nach einem Jahr zur Prüfung sonst verfallen seine Ansprüche. Rechtlich könnte das eine Grauzone sein denn bei diesen Dingen dürfte evtl. erstmal die Gewährleistung greifen. Man hat das geschickt eingefädelt! Warum sollte der Hersteller die erste Dichtheitsprüfung machen, das kostet nur Zeit und Geld, wenn der Kunde diese Prüfung nach einem Jahr sowieso machen lassen muß...

Gruß
Die Vorgehensweise bei vielem sind Stichproben. Das ist üblich. Keine rechtliche Grauzone mMn.
Die kundenseitige Prüfung erfolgt erstmalig nach einem Jahr. Etwaige Undichtigkeiten können ja erst später im Zuge der Nutzung und Alterung eintreten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#49

Beitrag von Sprinterteufel »

@ Nikolena

Stichproben...? Die Dichtheitsprüfung "ab" Werk halte ich für elemtar wenn ich meine beiden aktuelle Fälle so anschaue.

Ich selbst komme aus einem technischen Bereich wo Dichtheit angesagt und Genauigkeit gefragt ist. Bei einem Wohnmobil wo die stolzen Preise über... liegen werden nur Stichproben gemacht, sorry... aber wenn wir Kunden das als okay sehen. Ich finde das hat mit Endabnahme nichts zu tun!

Und die Grauzone besteht weil das Fahrzeug erstmal eine Gewährleistung hat. In dieser Zeit bräuchte ich eigentlich normalerweise keine Dichtheitsprüfung machen. Aber... weil die Hersteller eben keine Prüfungen ab Werk machen wird das quasi ab Fahrzeugübernahme auf den Käufer weiter geschoben. Wie Gerichte und Gutachter das sehen kann ich Dir vielleicht bald sagen.

Gruß
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#50

Beitrag von fernweh007 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 14:01
@ Nikolena

Stichproben...? Die Dichtheitsprüfung "ab" Werk halte ich für elemtar wenn ich meine beiden aktuelle Fälle so anschaue.

Ich selbst komme aus einem technischen Bereich wo Dichtheit angesagt und Genauigkeit gefragt ist. Bei einem Wohnmobil wo die stolzen Preise über... liegen werden nur Stichproben gemacht, sorry... aber wenn wir Kunden das als okay sehen. Ich finde das hat mit Endabnahme nichts zu tun!

Und die Grauzone besteht weil das Fahrzeug erstmal eine Gewährleistung hat. In dieser Zeit bräuchte ich eigentlich normalerweise keine Dichtheitsprüfung machen. Aber... weil die Hersteller eben keine Prüfungen ab Werk machen wird das quasi ab Fahrzeugübernahme auf den Käufer weiter geschoben. Wie Gerichte und Gutachter das sehen kann ich Dir vielleicht bald sagen.

Gruß
Deine Undichtigkeiten bleiben wohl dein Geheimnis

Während der Gewährleistungszeit musst du keine Prüfung vornehmen lassen …. nachweislich undicht, dann Gewährleistungsreparatur

Die jährliche Dichtigkeitsprüfung machst du freiwillig, um die „freiwillige Garantie“ über die Gewährleistung hinaus zu erhalten.
Ich halte das Gebahren dabei auch für fragwürdig …. letztlich sind die Kosten der Prüfungen Versicherungsbeiträge für Garantieverlängerungen. Das darf auch so kommunizieren
Aber dazu zwingt dich niemand
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#51

Beitrag von Sprinterteufel »

fernweh007 hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 14:20
Sprinterteufel hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 14:01
@
Deine Undichtigkeiten bleiben wohl dein Geheimnis

In der jetzigen Phase bleibt es bei dem Hinweis. Ein Geheimnis ist etwas was man hütet 😊.

Immerhin beträgt die Gewährleistungspflicht 2 Jahre. Warum also soll ich bereits nach 1 Jahr zur Dichtheitsprüfung? Nochmals sehr geschickt...

Die Gewährleistungs-"pflicht" besagt, daß das Produkt frei von Mängeln übergeben wurde. Wenn aber bei der Endabnahme gar keine Prüfung erfolgte wie kann ich da wissen das es frei von Mängeln ist.

Ich bleibe dabei, daß eine Dichtheitsprüfung zu einer Abnahme gehört! Wir Womobilisten nehmen viele Dinge oft recht locker, was auch gut ist. Nur bei solchen Themen und Erlebnissen ist es mit der Lockerheit dann recht schnell vorbei.

Gruß

Gruß
Beni
Beiträge: 142
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#52

Beitrag von Beni »

Wer erkennt den Wohnmobilhersteller anhand des Fotoausschnitts?

https://www.semasquare.com/referenzen/regenprobe-web/

:grin:
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#53

Beitrag von WuG »

Ich denke das ist ein Knaus- oder Weinsberg-Design.
In einer Fernsehreportage über die Entwicklung der neuen Sun-Vollintegrierten wurde auch die Berieselung in einer speziellen Anlage gezeigt.

Aber es wird sicher nicht jedes gebaute WoMo da durch gehen, aber Qualitätssicherung ist immer Stichprobenprüfung oder auch nur Prozeßüberwachung.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#54

Beitrag von rogger613 »

Hallo in die Runde,

meine persönliche Erfahrung, die noch lange nicht zu Ende ist zu diesem Thema möchte ich hier auch gerne mal teilen.

Wir haben 2021 ein neues Mobil (Adria Matrix 670SL Plus) gekauft und auch brav die Intervalle der Dichtheitsprüfung eingehalten. Immer alles tutti. Keine Auffälligkeiten. Adria gibt 7 Jahre Dichtheitsgarantie, wenn man die Prüfung innerhalb der Fristen durchführt. Die 120€ sind also gut angelegtes Geld... Warum man das aber innerhalb der Gewährleistung machen muss erschließt sich mir auch nicht und müsste ggf. mal juristisch geprüft werden. egal...ich hab es einfach gemacht.

Im Sommer 2023 fielen mir unförmige Abdrücke in der Wand in der Verbindung Fahrerhaus zur Kabine auf. Sieht aus, als kommen von Innen Schrauben hinter der Wandverkleidung vor und es wellt sich leicht. Zum Glück komplett holzfreier Aufbau, aber auch das SPS scheint Feuchtigkeit nicht so sehr zu mögen und wellt sich. Ein leichter chemischer Geruch ist in diesem Bereich auch wahrnehmbar.

Dieses meldete ich noch innerhalb der Gewährleistung als Mangel bei meinem Händler. Lange passierte nix, bis von Adria der Hinweis kam, prüft bitte mal auf Feuchtigkeit an der Stelle.
Mein Händkler tat das und oh Wunder: massive Feuchtigkeit an beiden Wänden. Auf meine Frage, warum das nicht bei der Dichtigkeitsprüfung auffällt kam die Antwort, dass an dieser Stelle nicht geprüft wird. :kgw OKAY?!?! *OOPS*

Ich stelle damit die Sinnhaftigkeit der Dichtheitsprüfung generell in Frage, wenn nicht an solchen neuralgischen Punkten gemessen wird. ]:->

Die Feststellung des Wassereintritts in diesem Bereich ist jetzt inzwischen 2 Monate her und Adria rührt sich nicht. Ich stehe quasi im Regen und muss warten. Meinem Händler sind aktuell die Hände gebunden, da er auf Rückmeldung von Adria wartet.

Habe selbst schon zwei Email an Adria gesendet ohne Rückmeldung. Der nächste Schreiben geht nächste Woche an Adria raus. Diesmal aber von meinem RA. Mache sowas ungern, aber ich fühle mich hier etwas verar....!
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#55

Beitrag von fernweh007 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 15:54
Ich bleibe dabei, daß eine Dichtheitsprüfung zu einer Abnahme gehört!
Da muss ich den Herstellern recht geben … eine Dichtigkeitsprüfung eines Neufahrzeugs ist überhaupt nicht aussagekräftig.
Man könnte eventuell defekte Dichtungen an Fenster und Türen feststellen … aber da gibt es genug zertifizierte Arbeitsvorgänge während des Einbaus.

Messungen an WoMo-Wänden oder in der Nähe von Fugen können bei Neufahrzeugen noch keine „feuchten“ Ergebnisse anzeigen …. woher auch, wenn das WoMo noch keiner Witterung, Fahrtwinden oder stehendem Wasser ausgesetzt war.


Ich war bei meinem ersten WoMo, einem Ahorn, 2x bei der Prüfung dabei. Die Checkliste der zu prüfenden Punkte war für mich plausibel und wurde auch geprüft.
Beim 2.Mal wurde in einer Garagentür Feuchtigkeit festgestellt …. die Ursache war nachvollziehbar. Am Rahmen um die Tür war an der Fuge durch (sehr wenig) stehendes Wasser Feuchtigkeit in das Material der Tür gelangt.
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#56

Beitrag von Sprinterteufel »

Zitat:
Da gibt es genug zertifizierte Arbeitsvorgänge während des Einbaus.

Okay... nur die Nachtschicht mit Leiharbeiter die unter Zeitdruck arbeitet hat da vielleicht halt dann doch mal ein wenig geschludert.

Beispiel: Falsch montierter Fahrersitz auf der Drehkonsole. In der Garage hinter den Dichtlippen der Türrahmen finden sich abgedrehte Schraubenköpfe und lose Festhalteklammern. Ein anderes Womo des selben Typs bzw. des gleichen Herstellers hatte z.B. eine ungenügende Abdichtung am Unterboden. Alles trotz Zertifizierung. Wer an Märchen glaubt wie gut die Hersteller sind muß sich einfach nur mal ein wenig umschauen, viel Spaß dabei.

Deutschland und zertifiziert das war sicher einmal. Da gab es gute QR Bereiche. Hatte selbst mal in den Bereich rein geschnuppert. Ich kenne z.B. persönlich einen Vorgang aus einer anderen Geschichte die nichts mit Womos zu tun hat. Da wurde weiter produziert trotz Undichtheiten die später viel Geld kosteten weil man es sich nicht leisten konnte "nicht zu liefern". Die Entscheidung fiel durch CEO sprich Vorstand.

Dichtheitsprüfung ab Werk! Gute Hersteller haben da sicher kein Problem damit...

Gruß
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“