Frontscheibe am VI undicht

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: Frontscheibe am VI undicht

#21

Beitrag von Andalusienfan »

Benimar282 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 21:31
Wenn carglas nur ein paar hundert Euro für den fachmännischen Einbau nimmt, wäre das mein Weg
Das kostet mehr, ggf geht beim Ausbau die Scheibe zu Bruch, dann kostet es mehrere Tausend Euro.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: Frontscheibe am VI undicht

#22

Beitrag von Andalusienfan »

M846 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 21:53
Da der Händler dir aber was vernünftiges angeboten hat und du einfach was anderes willst, wird es schwer.
Es ist kein "wünsch dir was" wenn was kaputt geht.

Aber wie immer wird hier gleich Anwalt in den Mund genommen, um bloß einen langen Streit zu haben.
Ein Fiat Mechaniker ist kein Zeuge.
Er hat ja nichts vernüftiges angeboten, Die Scheibe ist lose, und er legt eine Dichtnaht unten vor die Scheibenkante. Das mach die Scheibe null fester mit dem Scheibenrahmen. Die ganze Front verwindet sich doch beim fahren, im Schlagloch usw.
Der Mechaniker drückte mit der Hand innen vor die Scheibe, das Scheibengeräusch veränderte sich sofort. Der Krach hörte erst auf als ich die halbe Frontscheibe abgetapet habe.
Ich bin Dachdecker, ich dichte das undichte Dach doch auch nicht ab, indem ich innen an der Wohnzimmerdecke ein Stück Schweißbahn anklebe.

Vg
Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frontscheibe am VI undicht

#23

Beitrag von Luxman »

Ich vermute dein Händler hat noch nie eine Scheibe getauscht?
Die alte wird rausgeschnitten und kann meiner Meinung nach nur schwer wieder benutzt werden, da die alten Klebereste nicht sauber abzubekommen sind - bin da aber kein Fachmann.

Die neue wird wieder eingeklebt und das muß ein Fachmann machen der weiß wie tief oder hoch sie sein muß.
Ausserdem der richtige Primer und Kleber, das muß der Wohnmobilhersteller vorgeben, ich vermute da ist kein Blech wie bei meinem TI.

Das wird Carglass sicher besser machen als dein WoMo Schrauber der offensichtlich Schiß hat da ranzugehen.

Ein falscher Einbau der Scheibe zu hoch oder zu tief führt zu Windgeräuschen.
Hab ich alles hinter mir - mit BMW PKWs.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Frontscheibe am VI undicht

#24

Beitrag von Acki »

Luxman hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 19:15
Ich vermute dein Händler hat noch nie eine Scheibe getauscht?
Die alte wird rausgeschnitten und kann meiner Meinung nach nur schwer wieder benutzt werden, da die alten Klebereste nicht sauber abzubekommen sind - bin da aber kein Fachmann.
...
Ich hatte eine Undichtigkeit am Rahmen bei etwas Rost bei einem PKW:
Der Karosserie-Fachmann hat die Scheibe raus genommen ... dabei geht sie offenbar "standardmässig" in Brüche.
Er hat den Schaden am Rahmen perfekt geflickt und eine neue Scheibe eingebaut.
Die Scheibe wurde von der Voll-Kasko-Versicherung bezahlt!
Ist aber halt Schweiz!? :-$
Gruss Acki
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frontscheibe am VI undicht

#25

Beitrag von M846 »

Luxman hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 19:15
Das wird Carglass sicher besser machen als dein WoMo Schrauber der offensichtlich Schiß hat da ranzugehen.
Ein anderer Händler wäre auch eine Möglichkeit.
Carglass ist ein Pfuscherladen. Immer zum Vertragshändler.
Acki hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 20:24
Die Scheibe wurde von der Voll-Kasko-Versicherung bezahlt!
Ist aber halt Schweiz!?
Die Versicherung zahlt das Womo auch. Man muss bloß gucken was in den Bedingungen steht.

Der Rapido von Fragesteller hat noch Garantie. Da sollte alle Kosten über den Hersteller laufen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Frontscheibe am VI undicht

#26

Beitrag von lupoontour »

Ich würde eine 2. Meinung (also von einem anderen Rapido Händler) einholen.
Und wenn mir das alles zu langwierig wäre, da reparieren lassen, wo entsprechende Erfahrung bei Windschutzscheibenaustausch von Integrierten vorhanden ist. Das kann durchaus bei Carglass sein, vielleicht kann das aber nicht jede Filiale.
Sollte die Scheibe beim Ausbau kaputt gehen, ist es m.E. ein durch die Teilkasko abgedeckter Glasschaden.
Wobei ich bei der Schadensmeldung nicht explizit auf die Entstehung des Schadens eingehen würde...
Viel Erfolg bei der hoffentlich baldigen sachgemäßen Reparatur !
VG, Lutz
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: Frontscheibe am VI undicht

#27

Beitrag von Andalusienfan »

lupoontour hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 22:41
Ich würde eine 2. Meinung (also von einem anderen Rapido Händler) einholen.
Das würde ich liebend gerne machen. Aber leider nimmt dieser Händler keine Werstattkunden mehr an.

https://www.autohauskoeppe.de/
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Beni
Beiträge: 142
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Frontscheibe am VI undicht

#28

Beitrag von Beni »

Einen Kfz Gutachter fragen?
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: Frontscheibe am VI undicht

#29

Beitrag von Andalusienfan »

M846 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 20:30
Carglass ist ein Pfuscherladen. Immer zum Vertragshändler.
Ich glaube dass Carglas das besser kann als die meisten Vertragshändler. Das macht nicht jede NL.
Aber zB die in Herne

VG
Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: Frontscheibe am VI undicht

#30

Beitrag von Andalusienfan »

Beni hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 22:51
Einen Kfz Gutachter fragen?
Ich denke darauf wird es hinaus laufen. Einen der Wohnmobile kann. Ich glaube auch dass so ein WM-Händler mit einem Scheibentausch überfordert ist. Aber das soll nicht mein Problem sein.
Ich glaube auch dass in der jetzigen WM-Boomzeit die Qualität der Mobile schwer leidet.

VG
Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Frontscheibe am VI undicht

#31

Beitrag von Anuzs »

Andalusienfan hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 22:57
Ich glaube auch dass so ein WM-Händler mit einem Scheibentausch überfordert ist.
Gude, ich hatte bei meinem Hymer BMCI 680 (VI) ein Problem mit der GFK Front (Risse an den Aufhängpunkten). Der Händler (noch nicht einmal der, bei dem ich gekauft habe) hat das mit der Hymer-Garantieabteilung sehr gut abgewickelt. Da der Womo-Händler natürlich kein Karrosseriefachmann ist, haben die einen Spezialisten beauftragt (Karosseriebauer). Die haben auch die Scheibe entnommen, die beim Ausbau kaputtgegangen ist. Es wurde eine neue bestellt und gut wieder eingebaut. Hat alles ein paar Monate gedauert, aber über Winter kein Problem, zumal das Womo bei mir draußen steht und dort den ganzen Winter über in der Halle.

Was ich sagen will: Der Händler kann einen Scheibenwechsel wahrscheinlich nicht, aber er sollte dann über Garantie mit dem Hersteller organisieren, dass das in einen Fachbetrieb ordentlich gemacht wird.

Du kannst ja mit dem Händler reden, dass das - wie bei mir - in den Wintermonaten gemacht wird, wenn Du das Womo nicht brauchst und Du lebst diese Saison über mit der Duct-Tape-Lösung.

Nur so eine Idee.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: Frontscheibe am VI undicht

#32

Beitrag von Andalusienfan »

Anuzs hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 08:41
Da der Womo-Händler natürlich kein Karrosseriefachmann ist, haben die einen Spezialisten beauftragt (Karosseriebauer). Die haben auch die Scheibe entnommen, die beim Ausbau kaputtgegangen ist.
Wie angesagt ist die Scheibe nur unten und oben neu versiegelt worden. Er hat auch gesagt, dass die Scheibe beim Ausbau zerstört wird. ( da liegt der Hase im Pfeffer) Dafür stehen jetzt die Scheibenwischer nicht mehr da wo sie vorher waren :-O

Viele Grüße
Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Frontscheibe am VI undicht

#33

Beitrag von Sellabah »

Ich schrob Dir ja bereits. Du hast in der Gewährleistungszeit jedes Recht auf ein Fahrzeug, welches dem Baumuster entspricht. Du als Käufer bist dann aber verpflichtet, die Mängel anzuzeigen.
Nach der Gewährleistung bleibst Du auf allen Dingen sitzen, außer das KBA bemerkt gravierende Mängel an der Baureihe oder der Händler/Hersteller gibt Kulanz.
Wenn er schon bei Austausch einer Frontscheibe mäkelt, der wird sich mit Sicherheit aus jedem Kulanzantrag rauswinden. Immer im Hinterkopf behalten, das es Kaufmannbuden sind und man nicht riechen kann, ob sie eventuell schon kurz vor der Insolvenz stehen.

Mein Rat. Kümmere dich darum und schreibe hartnäckig, bis wirklich alles so ist, wie es sein soll. Ein KFZ Gutachter kann Wunder bewirken.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“