Venedig kostet Eintritt

Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Venedig kostet Eintritt

#21

Beitrag von heinz1 »

Sehr beliebt bei Womo ist der staubige Parkplatz ganz hinten am Leuchtturm von Punta Sabbioni. Aber Vorsicht: Da würde ich mein Auto nicht unbeaufsichtigt parken !

In fußläufiger Entfernung zum Bootanleger gibt es den CP Miramare, der aber leider nicht ganzjährig geöffnet ist.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Venedig kostet Eintritt

#22

Beitrag von jagstcamp-widdern »

der eintritt waren doch nur 23....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Venedig kostet Eintritt

#23

Beitrag von heinz1 »

Und jetzt ist auch noch der Papst in Venedig !
Ob der auch die 5 Euro Eintritt zahlt?
Und ob der den Rentnerrabatt in der Biennale in Anspruch nimmt ?

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 84251.html
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Venedig kostet Eintritt

#24

Beitrag von Sprinterteufel »

Denke mal es geht in Venedig gar nicht so sehr um die Lenkung der Touristenströme sondern mehr um die Geldeinnahmen sprich Kohle. Man brauchte halt eine gute Erklärung gegenüber dem Tourismus. Der Papst hat in jedem Fall freien Eintritt denn es wäre ja noch schöner wenn alle gleich behandelt würden...

Wo bitte bekommt man mit dem Rentnerausweis etwas billiger? In Deutschland ganz sicher nicht... ob das in Venedig klappt?

Und wie immer, es geht um das liebe Geld und da gibt es viele tüchtige Geschäfterlhuber. Dazu fällt mir spontan St. Peter Ording ein. Um kurz an das Meer zu laufen und einen Blick drauf zu werfen, zaaahlen... Aber das Meer an der Deutschen Küste gehört doch uns allen oder gilt die Taxe etwa für die Sanddünen.

Vieles wird hinter der sogenannten Kurtaxe versteckt. Ich mache gar keine Kur und übernachte nur mit dem Womo. Trotzdem darf ich zahlen, upps... Man könnte doch überall die Womos auf den Stellplätzen etwas näher zusammen stellen und schon kann man eine Kuschletax verlangen. Denke mal die Ideen zur Gelddruckmaschine sind unerschöpflich.

Gruß
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Venedig kostet Eintritt

#25

Beitrag von Austragler »

Sprinterteufel hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 17:29
Wo bitte bekommt man mit dem Rentnerausweis etwas billiger? In Deutschland ganz sicher nicht... ob das in Venedig klappt?
Venedig weiß ich nicht, aber es gibt in Italien für Rentner sehr viele Vergünstigungen bei Eintrittsgeldern, für die meisten Sehenswürdigkeiten müssen Rentner dort nichts bezahlen.
Gabs in bescheidenem Umfang bei uns auch, z.B. im Deutschen Museum in München. Ich war vor ein paar Monaten mit meinen Enkeln dort, beide Schüler, ich musste den vollen Tarif zahlen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Venedig kostet Eintritt

#26

Beitrag von raidy »

Für mich ist das nichts anderes wie bei uns die Kurtaxe, nur mit dem Unterschied, dass auch Tagesbesucher diese "Kurtaxe" zahlen müssen. Viele andere Städter werden genau darauf schauen ob sie es auch so machen sollen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Venedig kostet Eintritt

#27

Beitrag von heinz1 »

Sprinterteufel hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 17:29
Wo bitte bekommt man mit dem Rentnerausweis etwas billiger? In Deutschland ganz sicher nicht... ob das in Venedig klappt?

Die Rede war von der Biennale di Venezia (Kunstausstellung). Normal kostet der Eintritt 30 Euro, über 65 zahlt man 20 Euro.
Aber auch hier in D gibts Vergünstigungen in Museen, Kinos etc. Man muss sich nur mal umschauen.
Meist poche ich da nicht drauf, denn ich weiß wie gerade die ums Überleben kämpfen.
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Venedig kostet Eintritt

#28

Beitrag von Sprinterteufel »

Deutschland und Vergünstigungen für "Rentner" das paßt irgendwie nicht so recht zusammen. Dennoch weiß ich natürlich, daß es sie gibt und im Ausland tatsächlich sogar vielfach mehr.

Mittlerweile ist der Ausweis ja auch foliert und nicht wie zurückliegend nur ein Papierle... 😉. Trotzdem denke ich sollte man diese Möglichkeit verbessern denn es gibt sicher viele Rentner die froh wären wenn die Unterstützung bei ihnen auch sichtbar ankommt...

Gruß
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Venedig kostet Eintritt

#29

Beitrag von Elgeba »

Von wegen ankommt,ich war gestern bei meiner Steuerberaterin,wenn ich die Nachzahlung sehe,die ich leisten muß,weil ich ein paar Stunden Bus fahre,werde ich es mir nächstes Jahr sehr überlegen,ob ich das noch weiter mache.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Venedig kostet Eintritt

#30

Beitrag von heinz1 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 12:13
,ich war gestern bei meiner Steuerberaterin
Sonntags ?
Nachtigall, ick hör Dir trapsen :-)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Venedig kostet Eintritt

#31

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die war halt seit freitag da.... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Venedig kostet Eintritt

#32

Beitrag von Sprinterteufel »

Elgeba hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 12:13
Von wegen ankommt,ich war gestern bei meiner Steuerberaterin,wenn ich die Nachzahlung sehe,die ich leisten muß,weil ich ein paar Stunden Bus fahre,werde ich es mir nächstes Jahr sehr überlegen,ob ich das noch weiter mache.

Gruß Arno
"Unbedingt weitermachen" denn sonst fährt gar kein Bus mehr am Sonntag weil die Jungen nur noch die 3-4 Tage Woche hinbekommen. Man muß den Staat und alle Fler doch irgendwie unterstützen. Sorry Späßle gmacht... 😁
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Venedig kostet Eintritt

#33

Beitrag von Elgeba »

heinz1 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 12:51
Elgeba hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 12:13
,ich war gestern bei meiner Steuerberaterin
Sonntags ?
Nachtigall, ick hör Dir trapsen :-)
Wir hatten anschließend Kaffee und Kuchen,der neue Wohnwagen muss ja eingeweiht werden,die Dame und ihr Mann sind Wohnwagencamper,da war die Gelegenheit gut,der LMC ist wirklich schön.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Venedig kostet Eintritt

#34

Beitrag von Elgeba »

Sonntag fahren kommt für mich nicht infrage,höchstens im Notfall.Früher hatten wir eine Bereitschaft,heute sind wir froh,wenn alle Touren besetzt werden können.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Venedig kostet Eintritt

#35

Beitrag von Bevaube »

Elgeba hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 21:01
Sonntag fahren kommt für mich nicht infrage,höchstens im Notfall.Früher hatten wir eine Bereitschaft,heute sind wir froh,wenn alle Touren besetzt werden können.

Gruß Arno
Die Sonntagsdienste sind doch am schönsten! Da ist es schön ruhig auf der Strasse und die Kundschaft ist auch weniger gestresst. Dazu gibt es schöne Zulagen, daher reissen sich viele Kollegen um die Dienste. Ist nur schlecht für Mitarbeiter mit Familie.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Venedig kostet Eintritt

#36

Beitrag von heinz1 »

Zurück nach Venedig:
Es gibt ein paar CONAD - Supermärkte, die ich wärmstens empfehlen kann. Sie sind meist von außen kaum als solche zu erkennen, aber innen bieten sie eine erstaunliche Vielfalt an Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs.
Und wenn man an der Kasse freundlich nach dem Schlüssel fragt, darf man auch die Toilette benutzen ;-)
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“