Ich glaube, dass das die Software mit einem vermutlich gebrochenen DPF überfordert ist... trozdem vielen Dank für den Hinweis!
Motordiagnose während Fahrt
- robbie-tobbie
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Re: Motordiagnose während Fahrt
Viele Grüße, Robert
Re: Motordiagnose während Fahrt
Mit der Software sieht du ja auch nur den Zustand der Dein Steuergerät empfängt, visualisieren.
Wenn da voll drin steht oder auch leer, und sich am Zustand nichts verändert weißt du wo du weitersuchen kannst.
Wenn da voll drin steht oder auch leer, und sich am Zustand nichts verändert weißt du wo du weitersuchen kannst.
Mobilvetta Kea I86
Re: Motordiagnose während Fahrt
Gib mal in Google "DPF reparieren" oder "DPF Reinigen" ein.robbie-tobbie hat geschrieben: ↑Sa 10. Feb 2024, 21:12aber: alle angebotenen DPFs sind nur für die 148PS-Version, keiner für die 150PS-Karre, die ich habe...
Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: Motordiagnose während Fahrt
https://www.autoteam.ms/agr-deaktivierung
Versuch dein „Glück“ doch mal beim Autoteam in Münster. Ich habe vor unserer Reise nach Südamerika unseren Sprinter an die große Höhe „anpassen“ lassen. Wie ich auf deren Homepage sehe, haben sie auch Fiat auf der Liste…
Versuch dein „Glück“ doch mal beim Autoteam in Münster. Ich habe vor unserer Reise nach Südamerika unseren Sprinter an die große Höhe „anpassen“ lassen. Wie ich auf deren Homepage sehe, haben sie auch Fiat auf der Liste…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Re: Motordiagnose während Fahrt
Hallo zusammen.
Das von euch geforderte wird definitiv in der Motorelektronik gespeichert und kann entsprechend ausgelesen werden.
Anhand der Fehlercodes kann ein Mechaniker die entsprechenden Schlüsse ziehen und entsprechend reagieren.
Gruß
Das von euch geforderte wird definitiv in der Motorelektronik gespeichert und kann entsprechend ausgelesen werden.
Anhand der Fehlercodes kann ein Mechaniker die entsprechenden Schlüsse ziehen und entsprechend reagieren.
Gruß
Re: Motordiagnose während Fahrt
Von wegen !
Am Brennerpass sagte mein VW T5 plötzlich "Pling", und im Display erschien das Zeichen für "Motorstörung". Also bei der nächsten Ausfahrt raus und zum nächsten VW - Freundlichen. Auf dem Weg dahin verschwand das Zeichen im Display. Der Freundliche sagte:" Wenn da im Display nix zu sehen ist, kann ich auch nix feststellen. Aber wir haben sowieso keine Zeit. Fahren Sie nach Innsbruck. Da gibt es einen größeren VW - Freundlichen."
Am nächsten Tag in Innsbruck das selbe Spiel. Kein Zeichen im Display, keine Diagnose. Da wurde nix im "Fehlerspeicher" gespeichert.
Also bin ich nach Ancona/Italien gefahren, und beim Boarding auf das Schiff nach GR, machte es wieder "Pling" und das Zeichen "Motorstörung" erschien im Display.
In GR also sofort zur nächsten VW - Vertretung. Das Zeichen leuchtete noch im Display, und der Freundliche stellte sofort fest:" Der Schalter für die Bremsleuchten ist kaputt !"
Ca. 50 Euro kostete die Reparatur, und seitdem ist Ruhe im Display
Soviel zum Thema "Fehlerspeicher auslesen".
Re: Motordiagnose während Fahrt
Deswegen habe ich mir vor Jahren von dem Karlsruher Start Up Unternehmen den Pace Car Stecker mit der App besorgt.
Hat mir schon wertvolle Dienste geleistet.
Hat mir schon wertvolle Dienste geleistet.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Re: Motordiagnose während Fahrt
Screenshot Car Scanner mit Daten während der Regenerationsphase, wird bis zu 14% entleert und startet dann wieder bei 90%
Mobilvetta Kea I86
- robbie-tobbie
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- robbie-tobbie
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Re: Motordiagnose während Fahrt
Ich vermute mal ganz stark, dass das exakt dasselbe Teil ist
Viele Grüße, Robert
Re: Motordiagnose während Fahrt
Hallo.heinz1 hat geschrieben: ↑So 31. Mär 2024, 10:20Von wegen !
Am Brennerpass sagte mein VW T5 plötzlich "Pling", und im Display erschien das Zeichen für "Motorstörung". Also bei der nächsten Ausfahrt raus und zum nächsten VW - Freundlichen. Auf dem Weg dahin verschwand das Zeichen im Display. Der Freundliche sagte:" Wenn da im Display nix zu sehen ist, kann ich auch nix feststellen. Aber wir haben sowieso keine Zeit. Fahren Sie nach Innsbruck. Da gibt es einen größeren VW - Freundlichen."
Am nächsten Tag in Innsbruck das selbe Spiel. Kein Zeichen im Display, keine Diagnose. Da wurde nix im "Fehlerspeicher" gespeichert.
Also bin ich nach Ancona/Italien gefahren, und beim Boarding auf das Schiff nach GR, machte es wieder "Pling" und das Zeichen "Motorstörung" erschien im Display.
In GR also sofort zur nächsten VW - Vertretung. Das Zeichen leuchtete noch im Display, und der Freundliche stellte sofort fest:" Der Schalter für die Bremsleuchten ist kaputt !"
Ca. 50 Euro kostete die Reparatur, und seitdem ist Ruhe im Display
Soviel zum Thema "Fehlerspeicher auslesen".
Fahrzeuge aus dem VW Konzern (Porsche Holding) haben mehrere Steuergeräte. Diese müssen auch einzeln abgefragt werden. Der Bremslichtschalter gehört sicherlich nicht in die Motorelektrik und hängt in einem anderen Steuergerät. Leider verlässt sich ein Teil der Mechaniker auf die Fehlercodes ohne "das Fahrzeugsystem" zu überdenken, welches sicherlich immer komplexer wird. Schon vor 30 Jahren gab es eine Baureihe mit dem Stern welche bei defekter Bremslichtbirne die Motorleistung reduziert hat (Hintergrund war Leistungsreduzierung beim Zurückschalten mit Automatikgetriebe während des bremsen).
Noch etwas zum "stromlos schalten" der Elektronik. ALLE modernen Verbrennungsmotoren haben einen Rechner für die Motorsteuerung. Ohne diesen wären die geforderten Abgaswerte nicht einzuhalten. Für jeden Rechner (PC) ist es problematisch die Spannung im Betrieb abzuschalten.
Also: Zündung aus, mindestens 5 Minuten warten, danach Batterie abklemmen. Der Motor wird, auch beim sofortigen Strom abschalten, wieder starten. Für fluechtige Daten benötigt er jedoch bis zu 30min um wieder "rund" zu laufen.
Gruß
Und schönes Wochenende
Re: Motordiagnose während Fahrt
...sorry, aber das stimmt so nicht: für einen PC ist es korrekt; aber es gibt natürlich Rechnersysteme, denen man jederzeit die Betriebsspannung wegnehmen kann. Komplexere Systeme mit kritischen Speichersystemen werden teilweise extra so designed, daß man die Betriebsspannung jederzeit abschalten kann - ein einfacher Arduino hat eh kein Problem damit.Ralphi hat geschrieben: ↑Sa 13. Apr 2024, 11:14Noch etwas zum "stromlos schalten" der Elektronik. ALLE modernen Verbrennungsmotoren haben einen Rechner für die Motorsteuerung. Ohne diesen wären die geforderten Abgaswerte nicht einzuhalten. Für jeden Rechner (PC) ist es problematisch die Spannung im Betrieb abzuschalten.
Uwe
Re: Motordiagnose während Fahrt
Uwe,
Das kann jeder machen wie er will. Auch bestreite ich die einzelnen Systeme nicht. Jedenfalls werde ich bei einem modernen Dieselmotor mindestens 5 min warten bis ich die Batterie abklemme ( nicht gleich zu setzen mit "Zündung aus"). Sämtliche (LKW) Motoren speichern die aktuellen Parameter der Abgasnachbehandlung bei "Zündung aus". Nimmt man denen den Strom werden bei Neustart die Default Werte verwendet.
Gruß
Das kann jeder machen wie er will. Auch bestreite ich die einzelnen Systeme nicht. Jedenfalls werde ich bei einem modernen Dieselmotor mindestens 5 min warten bis ich die Batterie abklemme ( nicht gleich zu setzen mit "Zündung aus"). Sämtliche (LKW) Motoren speichern die aktuellen Parameter der Abgasnachbehandlung bei "Zündung aus". Nimmt man denen den Strom werden bei Neustart die Default Werte verwendet.
Gruß