Netz-Vorrangschaltung

M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Netz-Vorrangschaltung

#21

Beitrag von M846 »

oldi45 hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 15:19
NVR macht für mich überhaupt keinen Sinn, da ich ja nicht an den Landstrom will. Ich möchte alles übersichtlich und einfach haben.
So ist unser Grundgedanke auch.
Die Steckdosen in der Garage und Küche würden reichen.
Bloß wie bekomme ich die Klima ans laufen?
Ich kann die ja in Umluft laufen lassen und dann ist der Verbrauch gering aber etwas Luftbewegung im Fahrzeug.
Das geht aber nur über 230V
Da die auch über das Netz laufen soll, muß ich wohl ein NVS einbauen.

Oder ein Schalter der zwei Eingänge und einen Ausgang zur Klima hat.
1 kommt Wechselrichter ran und an 2 das EBL.
Ausgang immer zur Klima.


Der kann 250V und 16A

Bild
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Netz-Vorrangschaltung

#22

Beitrag von oldi45 »

Welche Verbräuche hat denn die Klima über die Einsatzzeiten gerechnet? Ziel müsste sein, die Klima ohne Landstrom betreiben zu können! Sonst ist sie ein Klotz am Bein.
Wenn der Verbrauch über die Akkus bei Sonnenschein (nur dann wird die Klima ja auch nur gebraucht) gesichert werden kann, könnte man den Wechselrichter generell nutzen. Selbst wenn dann mal Landstrom anliegt, werden die Akkus ja nachgeladen.
Da meine Frau überwiegend mit Induktion kocht, wird es im Winter in Spanien manchmal etwas eng. Deshalb werde ich mehr Solarkapazität schaffen. Die mobile 130 Wp/18V Platte wird durch 2 mobile 170 Wp/38V Platten ersetzt. Die bringen in der Zeit Nov.- März den besten Ertrag. Da kann das Dach nicht mithalten. Danach reicht das Dach meist allein aus.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Netz-Vorrangschaltung

#23

Beitrag von Cybersoft »

Ich überlege schon ob ich Spanien einfach ein Glasmodul kaufe und nach der Überwinterung verschenke, die kosten ca. 60€ ... Als Glas-Glas Modul vielleicht ein bisschen mehr, aber dafür robuster ...
Die blöden Flexpanel sind so empfindlich, dafür kann man sie an die Wand pappen ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Netz-Vorrangschaltung

#24

Beitrag von M846 »

oldi45 hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 16:53
Welche Verbräuche hat denn die Klima über die Einsatzzeiten gerechnet? Ziel müsste sein, die Klima ohne Landstrom betreiben zu können! Sonst ist sie ein Klotz am Bein.
Stromverbrauch
4.2 A
Leistung
966 W
Netzspannung
230 V

So lange soll sie bei uns gar nicht laufen.
Akku: 450Ah
PV: 800W mit 44A wenn es super Wetter dafür ist.
Der MPPT Regler könnte 50A
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Netz-Vorrangschaltung

#25

Beitrag von Travelboy »

Die Eckwerte:
966W für die Klima ~ 75A Stromaufname
40A macht die Solaranlage bei guter Sonne, bleiben noch 35A für den Akku
35A/h dann ist deine 440Ah Batterie in 12h leer

Bei einer Nutzng von 3 Stunden (nur wenn die volle Sonne scheint)
40A von Solar und 35A vom Akku

35A *3h = 105Ah aus der Batterie
danach müsste die Sonne also noch gute 2,5h scheinen damit die Batterie wieder 100% hat.

Bei 6 Stunden Sonne kommst du also gut über den Tag (alle anderen Verbraucher allerdings unberücksichtigt !)
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6920
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Netz-Vorrangschaltung

#26

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 18:49
40A macht die Solaranlage bei guter Sonne, bleiben noch 35A für den Akku
Auch wenn gerade die Sonne auf- oder untergeht?
Bei uns ändert sich über den Tag der Solarertrag.
Von wenig nach viel und wieder wenig.

PS.: Und wird es zu warm, dann sinkt er sogar.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Schramme911
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Feb 2022, 18:06

Re: Netz-Vorrangschaltung

#27

Beitrag von Schramme911 »

Ich habe mir die Netzvorrangschaltung von Fraron eingebaut. Kostet nicht die Welt und macht einen guten Job.
Den Kühlschrank habe ich im Stromkreis gelassen. Mein Gedanke war, diesen bei Sonne und voller Aufbaubatterie eine zeitlang über 230V laufen zu lassen. Habe ich in der Praxis aber noch nie gemacht. Der Kühlschrank läuft immer auf Gas.
Nur das Ladegerät habe ich natürlich rausgenommen.

Ich möchte sie nicht mehr hergeben, obwohl ich im Sommer nie am Landstrom hänge.
Im Herbst/Winter sieht die Welt schon anders aus.
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Netz-Vorrangschaltung

#28

Beitrag von oldi45 »

Klima brauchst Du ja überwiegend nur bei Sonnenschein. Mal ganz überschlägig betrachtet: Da gibt es zu dieser Jahreszeit mindestens ca.9h Sonne für Solar. Das wären bei 60% der 800 Wp auf dem Dach über die ganze Zeit 330 Ah/Tag. Die Klima brauch bei voller Leistungsabgabe 75 Ah. Ungefähr 80 - 120 Ah/Tag sind so für den normalen Verbrauch einzuplanen. Da würden noch ca. 210 Ah/Tag für Klima bleiben. Also ungefähr 3h Betrieb. Als Puffer hast Du ja noch den Akku, den ich gar nicht mit betrachtet habe.
Also bei 3h Klima bleibst Du bei vollem Sonnenschein auf der sicheren Seite.
Gruß Hajo
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Netz-Vorrangschaltung

#29

Beitrag von M846 »

Und uns reichen Abends 30min- 60min zum einmal kalte Luft durchpusten.
Sonst ist die gar nicht an, weil wir den Tag auch unterwegs sind.
Nur beim schlafen gehen soll sie vielleicht etwas Abhilfe schaffen.

Es ist eher "man kann wenn es sein muss.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Netz-Vorrangschaltung

#30

Beitrag von Doraemon »

oldi45 hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 16:53
Welche Verbräuche hat denn die Klima über die Einsatzzeiten gerechnet? Ziel müsste sein, die Klima ohne Landstrom betreiben zu können! Sonst ist sie ein Klotz am Bein.
Wenn der Verbrauch über die Akkus bei Sonnenschein (nur dann wird die Klima ja auch nur gebraucht) gesichert werden kann, könnte man den Wechselrichter generell nutzen. Selbst wenn dann mal Landstrom anliegt, werden die Akkus ja nachgeladen.
Da meine Frau überwiegend mit Induktion kocht, wird es im Winter in Spanien manchmal etwas eng. Deshalb werde ich mehr Solarkapazität schaffen. Die mobile 130 Wp/18V Platte wird durch 2 mobile 170 Wp/38V Platten ersetzt. Die bringen in der Zeit Nov.- März den besten Ertrag. Da kann das Dach nicht mithalten. Danach reicht das Dach meist allein aus.
Gruß Hajo
Braucht man in Spanien im Winter eine Klima? Auch wenn man in Andalusien steht wird es Nachts doch so kühl das man gutem Lüften klarkommt.
Saludos Christian

Bild
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Netz-Vorrangschaltung

#31

Beitrag von oldi45 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:46
Braucht man in Spanien im Winter eine Klima? Auch wenn man in Andalusien steht wird es Nachts doch so kühl das man gutem Lüften klarkommt.
Nein, natürlich nicht. Wir kommen seit 10 Jahren ganzjährig ohne Klima zurecht. Selbst im Sommer voriges Jahr bei 40 GrdC. Da hält man sich außerhalb im Schatten/Wasser auf, und abends wird gut durchgelüftet. Da sind wieder die mobilen Solarpaneele wichtig, da wir grundsätzlich im Schatten stehen.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“