Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Roadie
Beiträge: 22
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:47

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#41

Beitrag von Roadie »

Wernher hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 20:23
M846 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 20:20
Was soll ich mit dem kleinen klappbaren Monitor wenn schon ein 10" Bildschirm Navi-Bildschirm montiert ist?
Es soll eine Rückspiegelfunktion ermöglichen ohne auf das Navibild zu verzichten.
Genau so ist es. Der Zusatzmonitor zeigt Rückspiegel, Toten Winkel, Front, je nach Einstellung (auch dynamisch) an.
Zusätzlich kann man beim Rangieren so mehrere Kameras gleichzeitig aufrufen. Ich finde es z.B. bei der Grauwasserentleerung manchmal praktisch auf dem Hauptmonitor die "Zielkamera" vom Grauwasser offen zu haben und auf dem Zusatzmonitor das Umfeld oder die Rückfahrkamera zu nutzen.

Außerdem sieht das Cockpit schön aufgeräumt und integriert aus. Ich bin nicht so der Fan von Aufbauten auf dem Armaturenbrett...
Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#42

Beitrag von Nikolena »

Wie andere System vielleicht auch kann die Rückfahrkamera meines Alpine auch während der Fahrt als Rückspiegel genutzt werden.
Allerdings als Vollbild.
Eine Splitfunktion mit der Naviansicht wäre schon sinnvoller.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Roadie
Beiträge: 22
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:47

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#43

Beitrag von Roadie »

Nikolena hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 08:58
Wie andere System vielleicht auch kann die Rückfahrkamera meines Alpine auch während der Fahrt als Rückspiegel genutzt werden.
Allerdings als Vollbild.
Eine Splitfunktion mit der Naviansicht wäre schon sinnvoller.
Ja, das können sehr viele, aber wie Du schon sagst - eine Splitansicht wäre da sinnvoll. Ein weiterer Vorteil des Klappmonitors ist seine Position, die es erlaubt, den Blick nicht zu weit von der Straße zu nehmen.

Hab extra mal ein Bild rausgekramt. Ich finde, dass das Dynavin-System das einzige ist, welches sich so schön in das vorhandene Cockpit integriert:
dynavin_2_monitore.png
Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#44

Beitrag von Heribert »

Da ist ein zweiter Monitor immer die bessere Lösung.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#45

Beitrag von Nikolena »

Ja, aber soooo wichtig ist mir das auch nicht. Ich sehe das wesentliche, von hinten kommende auch im Seitenspiegel.
Eautos sind manchmal gemein… :-O
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Bastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 16:45

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#46

Beitrag von Bastian »

Wir haben eine duale Kamera Klick und einen Rückspiegelmonitor Klick im Mobil. Uns war die Rückspiegelfunktion wichtig, da es das Fahren etwas Übersichtlicher macht. Leider ist die Spreizung der beiden Kameras nicht ganz optimal. Sie ist so eingestellt, dass so gerade der Kugelkopf der AHK und die Rückleuchten zu sehen sind. Als Rückspiegel müsste sie eigentlich aber noch weiter nach oben schauen. Ist aber zu verschmerzen...

Gruß Bastian
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#47

Beitrag von Weitreisender »

Also, ein Videobild auf einem Screen ist 10x schlechter, als ein Bild im Seitenspiegel. Ich kann mir den "Rückspiegel" als Bild auf ein Alpine spielen, aber es ist nur ein schlechtes Bild der Realität.

Mir reichen beide Außenspiegel völlig aus -die RüFaKa ist nur hilfreich beim Rückwärtsfahren, da ist sie sinnvoll.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#48

Beitrag von Dieselreiter »

Bastian hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 23:58
Leider ist die Spreizung der beiden Kameras nicht ganz optimal.
Selbige Kamera habe ich auch in Verwendung - und das gleiche Problem. Der Vorgänger hatte die Kameras noch in getrennten Gehäusen, da konnte man den Einstellwinkel unabhängig voneinander justieren.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#49

Beitrag von Cybersoft »

Die oben gezeigte Kamera, sind technisch gesehen 2 Kameras, .mit 2 Kabel nach vorn?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Bastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 16:45

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#50

Beitrag von Bastian »

@Cybersoft
Du meinst die von mir verlinkte? Nein, bei der ist es lediglich ein Kabel mit einem sehr dünnen, ich glaube 7-poligen Stecker. Am vorderen Ende wird dann ein Adapterstück aufgesteckt, welches dann 2 gelbe Videostecker und zwei Spannungsversorgungen enthält. Es können also theoretisch beide Kameras parallel auf zwei unterschiedliche Bildschirme gelegt werden.

@Dieselreiter
Eine solche Kamera hatte ich eigentlich auch im Sinn. Auf den Produktbildern (Klick) sieht man allerdings dass es schon von der Kamera aus zwei Videoleitungen gibt, was dann bei der Größe der Stecker bedeutet hätte entweder das vorhandene Loch deutlich zu vergrößern und gar zwei Löcher machen zu müssen. Und das widerstrebt mir dann doch...

Gruß Bastian
Bastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 16:45

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#51

Beitrag von Bastian »

Weitreisender hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 03:08
Also, ein Videobild auf einem Screen ist 10x schlechter, als ein Bild im Seitenspiegel. Ich kann mir den "Rückspiegel" als Bild auf ein Alpine spielen, aber es ist nur ein schlechtes Bild der Realität.

Mir reichen beide Außenspiegel völlig aus -die RüFaKa ist nur hilfreich beim Rückwärtsfahren, da ist sie sinnvoll.

Gruß
Natürlich ist ein Videobild nicht vergleichbar mit einem echten Spiegel. Das ist mir wohl klar. Aber eine Hilfe beim Rangieren von unserem 7m Mobil mit Auto-Anhänger ist es allemal. Zumal der Anhänger beinahe ganz hinterm Mobil verschwindet und es, zumindest für mich, einfacher ist einzuschätzen ob ich weit genug an einem Lkw vorbei bin. Ich möchte ja auf der einen Seite nicht länger als nötig "im Weg stehen" aber auf der anderen Seite auch keinen gefährden durch zu früher einscheren.
Ich muss aber dazusagen, dass wir auch ein Alpine Radio haben. Ein iLX-W690D. Das Bild finde ich persönlich recht "dünn". Es könnte mehr Kontrast bieten. Und die Auflösung ist halt auch nicht so umwerfend. Aber es hört sich ganz gut an (soweit es sich in einem Ducato gut anhören kann) und man hat durch die geringe Tiefe noch Platz für andere Spielereien hinter dem Radio.

Gruß Bastian
Don2069
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#52

Beitrag von Don2069 »

Ich hab mir den Monitor heute einbauen lassen. Ich bin sehr zufrieden. Klar könnte das Bild besser sein, aber als "Innenspiegel" ist das vollends ausreichend. Kostet ja auch nicht die Welt.
Dynavin Monitor
Dynavin Monitor
Grüße,
Don

P.S: Und das es hier im Forum nur so von "Über-Autofahrer" wimmelt, die alles nicht brauchen und alles können, das wissen wir ja. War und ist hier aber nicht das Thema :-)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#53

Beitrag von Cybersoft »

Welchen Monitor hast du genommen, ich überlege fürs nächste Wohnmobil ein System mit zusätzlichen Kameras zu nehmen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Berlen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 20:17

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#54

Beitrag von Berlen »

Hallo,
ich habe eine Mini RFK hinten neben dem Kennzeichen, Übertragung über Wireless Funk Transmitter zum 7"Monitor,
der ist am Platz des Innen Rückspiegels, der bei mir sowieso sinnlos wäre, angebracht.
Zusammen ca. 30€ Ebay.
Grüße

Udo
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#55

Beitrag von Ralphi »

Hallo zusammen.
Da mein, vom Vorbesitzer montiertes, Navi nicht befriedigend arbeitet (verliert Satelliten) habe ich ein externes "Elebest" Navi mit 9" Bildschirm gekauft. Dies gab es für unter 200Euronen inklusive Funkkamera. Ehrlich gesagt sollte das externe Navi helfen den Fehler des festeingebauten zu finden (Position der Antenne).
Im Ergebnis sollte es zu einem neuen Navi mit Head Up Display (jetzige Ansicht mittig ist verspiegelt, zu tief montiert und zu klein) führen. Das Elebest Saugnapfnavi hat mich jedoch völlig überzeugt. Dieses werde ich in den Klappgedöns Halter (inklusive 12V Anschluss) integrieren.
Zurück zum Thema:
Der Aufpreis zum Navi ohne Funkkamera lag bei ca 40 Euro, also habe ich diese gleich mit bestellt. Noch hat diese Kamera keine feste Bestimmung. Denkbar wäre:
- Rückfahrkamera am Wohnwagen.
- Festeinbau für Grauwassertank.
- individuelle Position je nach Fahrmanöver.
Entsprechend würde ich eine 12V Spannungsversorgung (AA Batterien) sowie Saugnapf (wer einen Kastenwagen hat darf gerne einen Magneten verwenden) auf einen Halter schrauben und mit der Kamera verbinden. Kann dann überall montiert werden wo es eng wird.
ICH habe eine 7,5m lange Garage (für das 7,4m Womo) mit 2,5m breiter Einfahrt auf welche ich rückwärts im 90Grad Winkel zufahre. Die Heckkamera dunkelt beim Einfahren ab, die Spiegel sind hier besser. Vor allem die kleinen unteren zeigen mit die Betonpoller vor der Garage. Denkbar ist die Funkkamera in die Garage zu hängen um die Einfahrt von der Garage aus zu sehen.
Am wichtigsten jedoch ist meine Frau (sowieso und immer) um zu schreien falls es eng wird. Wichtig zu erwähnen, dass sie mich im Außenspiegel sieht (dann sehe ich sie auch).
Noch etwas zum Mythos großer Fahr- und Flugzeuge (muss nicht persönlich genommen werden):
- die Rückfahrkamera gab es zuerst im Golf bevor sie im 12/15/18/20/22 m KOM oder LKW angeboten wurde. Echte Trucker gaben lange nicht zu, dass eine Kamera hilfreich ist.
- der Helikopter parkt nicht rückwärts ein, der Flieger hat ein Pushback Fahrzeug an der Lenkachse.
( Sucht euch bitte die Smileys aus dem reichhaltigen Sortiment selbst aus)

Grundsätzlich kosten Kameras heute kein Geld mehr. Die Verkabelung ist der arbeitsintensivste Posten. Es geht nur ums "machen", der kleinste Kratzer kostet bestimmt 1000Euro Lackierung.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#56

Beitrag von Elgeba »

Ich habe vier Kameras verbaut,zwei auf der Dachreling,jeweils nach vorne und nach hinten gerichtet,eine weitere unter dem Fahrradträger nach hinten gerichtet (Steine usw.)und die vierte Kamera ist am Grauwasserablauf befestigt.Alle Kameras sind über Kabel mit einem Splitter verbunden,der mir auf Knopfdruck die Bilder der entsprechenden Kamera auf den Monitor liefert.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“