Kupplungträger für Kastenwagen

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Kupplungträger für Kastenwagen

#1

Beitrag von Pupsmolle »

Hallo und guten Abend.

Wir beabsichtigen im nächsten Jahr einen Fahrradträger für die Anhängekupplung anzuschaffen.
Ein Träger für die Hecktür kommt nicht in Frage da wir die Tür nicht mit E Bikes belasten können.
Es soll ein Träger mit Klapp Mechanismus oder ein auf Schienen geführter Träger sein.
Bei der Ausführung mit Schienen sollen sich die Hecktüren weiter öffnen lassen.
Hat jemand einen solchen Träger und kann uns seine Erfahrungen mitteilen?

Für hilfreiche Antworten sind wir sehr dankbar.
Habt einen schönen ersten Advent.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kupplungträger für Kastenwagen

#2

Beitrag von AndiEh »

Spannendes Thema. Da hatte ich mal ein Paar getroffen, die sich mit dem Fahrradträger echt abgemüht haben.

Habe gerade mal so gegoogelt und das gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=rC_U6rFvWnc

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Kupplungträger für Kastenwagen

#3

Beitrag von Pupsmolle »

Guten Morgen Andi.
Wir wünschen Dir einen schönen ersten Advent.
Erst mal vielen Dank für das Video.
Und dann geht es schon los mit den ersten Problemen. In dem Video ist eine fest verbaute Kupplung zu sehen.
Wir haben eine abnehmbare Kupplung bei der, wie im Video angesprochen, der Kopf höher sitzt.
Ich kann die Kupplung im Moment nicht montieren, weil das Auto knirscht an der Hauswand steht.
Interessant ist auch das Thema Zuladung bei den Trägern und Stützlast der abnehmbaren Kupplung.
Die von uns ins Auge gefassten Fahrräder wiegen pro Stück 24 Kg.
Ich hoffe nicht, dass ich am Ende mit einem Anhänger durch die Gegend gurke.
(in diesem Fall wird Gurke klein geschrieben).
Mal sehen, ob es zu dem Thema noch mehr Meinungen gibt.

Mit freundlichen Grüßen Jörg
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Kupplungträger für Kastenwagen

#4

Beitrag von max mara »

Guten Abend,

ich habe mich für einen Ducato-Kastenwagen von Hymer mit einem Außenlänge von knapp 6m entschieden. Bei Benutzung einer Fähre bleibt dieses kostengünstige Transportmaß durch den abnehmbaren Kugelkopf erhalten. Eine fallweise Demontage eines fest verschraubten Kupplungaufsatzes bei Bedarf, halte ich nicht für praktikabel.

Meine Enscheidung fiel auf den Thulefahrradträger 933. Dieser zeichnet sich durch eine hohe Traglast von 60 kg, relativ geringem Eigengewicht und einer sehr komfortablen Handhabung aus. Der Nachteil dieser Thulelösung ist, dass sowohl Fahrräder als auch Träger abgenommen werden müssen, um die Hecktüren öffnen zu können. Von auf der rechten Hecktüre montierten Trägersystemen wurde mir dringend abgeraten. Auf die Dauer sollen keine Kastenwagentüraufhängungen den auftretenden Belastungen standhalten. Verzogene Heckklappen wären die Folge. Alternative sehr teure Sonderlösungen wurden seinerzeit nicht in Betracht gezogen. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Kupplungträger für Kastenwagen

#5

Beitrag von Pupsmolle »

Hallo Max.

Da bei der Kupplung, die bei uns verbaut ist, die Kugel sehr hoch sitzt wird ein klappbare Träger nicht in Frage kommen.
In dem von Andi eingestellten Video ist die Handhabung von klappbaren Trägern super beschrieben.
Wichtig ist für uns eine hohe Traglast, ein Diebstahlschutz und eine sichere Befestigung der Räder.
Wir haben uns schon mal umgesehen und viele gute gebrauchte Träger gefunden, es muss nicht immer ein Neuer sein.
Der Thule 933 steht schon mal auf der Prioritätenliste,.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen und hab einen feinen Abend
Jörg
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“