LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#81

Beitrag von walter7149 »

Hallo, mal was neues zu dem Thema.

In einem anderen Thema wurde dieser Link gepostet - https://womoshopping.com/Wohnmobil-auf- ... n%20werden.

Beim Lesen in diesem Link bin ich dann auf die Info gestoßen, daß es jetzt auch LiFePO4 als spezielle Starterbatterien gibt.
- https://womoshopping.com/lithium-starter-batterie-cs

Speziel interessiert mich diese Batterie, leider z.Z. nicht verfügbar

- https://womoshopping.com/80AH-Lithium-Starterbatterie

Also habe ich direkt bei CS-Batteries weiter nach Infos gesucht.

- https://cs-batteries.de/Lithium-Starter-Batterie

Gibt es auch für Euro6 Fahrzeuge, die ja eine intelligente Lichtmaschine haben, die man überlisten muß wenn man immer eine voll geladene Starterbatterie haben will.

- https://cs-batteries.de/Euro-6-Starter-Batterien

Für mich interessant wäre wieder diese Batteriegröße

- https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4 ... b-eq-180Ah

Leider sind die beiden Batteriepole versenkt und als Ersatz für die jetzige Starterbatterie auf der verkehrten Seite.
Außerdem sind laut Betriebsanleitung LiFePo4-Rundzellen A123 verbaut.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3953
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#82

Beitrag von Cybersoft »

Einen Satz verstehe ich in der Beschreibung nicht.
Im Ein- oder Ausgebauten Zustand muss die Batterie an unserem speziellen XF5-Performance Ladegerät C140005 geladen werden.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#83

Beitrag von walter7149 »

Ich denke mal, daß das bei längeren Standzeiten zutrifft, im ein- oder ausgebauten Zustand.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 243
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#84

Beitrag von Mobildomizil »

Die verlinkten Batterien sind zu gross und haben ein BMS, das macht sie ungeeignet. Eine Starterbatterie darf nie weggeschaltet werden. Balancer sind ok, wobei manche Hersteller passive Leistungsbalancer empfehlen, weil diese vor Überspannung schützen. Die besten Zellen sind Winston mit Y, für besseres Startverhalten bei Kälte. Die Billigversion sind Pouch Bags, die auch sehr viel Strom liefern können. itecc könnte eine Adresse sein dafür, wenn man auf einen deutschen Händler wert legt. Oder Ali für den schmalen Cent, wo man dann halt ggfs mehrfach nachbessern muss, wenn man wenig Geld hat und/ oder gerne bastelt.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#85

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 22:10
laß die orginal Starterbatterie erstmal 12 Jahre und mehr alt werden und meistens sterben sie ja auch erst
wenn es mal richtig kalt ist und sie sollen bei unter -10°C den kalten Motor starten.
walter7149 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 07:29
wann dann der endgültige Ersatz der jetzigen AGM-Starterbatterie ansteht ist noch ungewiss,
noch startet sie auch im Winter problemlos, vielleicht auch wegen der Möglichkeit der Alde-Motorvorwärmung.

Wenn dann die "Eigenstarthilfe durch die Aufbaubatterien" mal zum Einsatz kommen sollte, dann steht die Umrüstung an.

Vielleicht gibt es bis dahin schon wieder neue Erkenntnisse und schon zugelassene LiFeYPO4-Starterbatterien.

Jetzt ist es eingetroffen,
heute vormittag nach einer kalten Nacht um -20°C in Namsos hat sie das erste Mal nach drei Versuchen den Motor nicht mehr starten können.

Mit eigener Fremdstarthilfe von meinem 800 Ah-LiFePO4 Aufbaubatterien konnte ich dann problemlos mit nur einem Versuch starten.

Trotzdem mache ich mir jetzt mal ernsthaft darüber Gedanken die alte 120Ah AGM-Starterbatterie gegen eine LiFe(Y)PO4 - Starterbatterie zu ersetzen.

Gibt es dazu neue Erkenntnisse und praktische Erfahrungen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#86

Beitrag von walter7149 »

Michae80 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 12:39
ich habe dieses Thema gefunden da die LFP Starterbatterie nicht laden wollte bzw. die Bordspannung nicht zur LFP passt. Meine kurzen Erfahrungen wie es dann doch funktioniert hat.

Citroen Jumper EZ 10.2020
Winston 40AH LiFeYPo4
Active Balancer: Heltec 4S 5A (spezial Version ON > 3,4V Zellenspannung)
Hallo Michael, das hört sich interessant an.

Wie lange hast du die LFP als Starterbatterie schon drin ?
Wie sind deine Erfahrungen, auch bei Frostgraden ?
Hängt da noch ein Ladebooster, mit welcher Leistung, dran ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“