Neue Rentnerhütte auf 4 Rädern

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Neue Rentnerhütte auf 4 Rädern

#1

Beitrag von Ebi »

Hallo miteinander!

Habt es ja mitbekommen, oder auch nicht, ein neues Mobil soll entstehen. Immer vorausgesetzt, dass wir gesund und fit bleiben, natürlich. Stelle hier erst Zeichnungen, später Bilder rein. Im Moment ist ja noch Planungsphase, da gibt es nix Fertiges zu sehen, gebaut wird vermutlich erst 2025.

Das da kommt drunter (Bild im Internet gemopst).


NPS300.jpg


Für den Koffer gibt es einen ersten Entwurf, vermutlich wird es keinen 2. geben, weil wir einfach das, was wir jetzt haben, nochmals bekommen. Kleinere Details gibt es noch zu klären, vermutlich könnte ich zu jedem einen eigenen Thread aufmachen. Das ist aber alles nicht so wichtig, also lasse ich das.


Entwurf_1_01.jpg
Entwurf_1_02.jpg


Was mich im Moment etwas umtreibt, und ich bin froh, dass wir noch ein wenig Zeit haben, ist das Thema Starlink. Einerseits würde das den manchmal zähen Erwerb von Simkarten entspannen, außerdem reizt es natürlich, unterwegs den Speed zu haben, und auch das unbegrenzte Datenvolumen, um am Abend mal Fußball streamen zu können. Wahrscheinlich denkt ihr, dass wir ja bescheuert sind, was muss man in Afrika Fußball schauen? Aber wenn man 4-5 Monate im Jahr unterwegs ist, vermisst man natürlich auch Dinge, die man zuhause genießt. Also bleibe ich mal an den Thema dran.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3952
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Neue Rentnerhütte auf 4 Rädern

#2

Beitrag von Cybersoft »

Der Wunsch mit schnellem unkomplizierten Internet ist absolut machvollziehbar, wir sind ja auch Monate unterwegs.
Starlink: Würde ich nur machen wenn auf dem Mobil eine feste Antenne ist, die bei Bedarf um eine flexible Antenne mit 20 Meter Kabel aufgestellt werden kann. Also irgendwo ein Stecker rein und abgesetzt aufstellen.
(Wir konnten uns bei unserem Neuem (Spontankauf) wieder nicht durchringen eine feste DAT-Schüssel zu montieren, so dern bleiben bei unserem mobilen "Ei", R2 genannt)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Neue Rentnerhütte auf 4 Rädern

#3

Beitrag von Ebi »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 07:28
Der Wunsch mit schnellem unkomplizierten Internet ist absolut machvollziehbar, wir sind ja auch Monate unterwegs.
Starlink: Würde ich nur machen wenn auf dem Mobil eine feste Antenne ist, die bei Bedarf um eine flexible Antenne mit 20 Meter Kabel aufgestellt werden kann. Also irgendwo ein Stecker rein und abgesetzt aufstellen.
(Wir kinntem uns bei unserem Neuem (Spontankauf) wieder nicht durchringen eine feste Schüssel zu montieren)

Auf den Boden kann ich nichts stellen. Dachte an einen Buchse außen und die Antenne dann aufs Dach des Fahrerhauses stellen. Feste Schüssel kommt nicht in Frage. Wenn ich richtig informiert bin, muss man künftig nicht mehr ausrichten, und einfach einstecken, das ist zu schaffen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3952
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Neue Rentnerhütte auf 4 Rädern

#4

Beitrag von Cybersoft »

Das mit dem auf den Boden stellen in Afrika hatte ich ja schon mal erwähnt.
V3 und die Marine Version müssen nicht ausgerichtet werden.
Darfst halt dann vorn nicht unter die Bäume oder Felsspalten fahren und die Sicht nach oben versperren.
Auch würde ich da einen ordentlichen Astschutzbügel vorsehen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7532
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neue Rentnerhütte auf 4 Rädern

#5

Beitrag von AndiEh »

Ebi hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 07:20
Für den Koffer gibt es einen ersten Entwurf, vermutlich wird es keinen 2. geben, weil wir einfach das, was wir jetzt haben, nochmals bekommen.
Entschuldige bitte, wenn ich es überlesen habe, aber warum lasst ihr euch einen neuen bauen, wenn er gleich aussieht, wie euer jetziger.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Neue Rentnerhütte auf 4 Rädern

#6

Beitrag von Ebi »

AndiEh hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 10:14
Ebi hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 07:20
Für den Koffer gibt es einen ersten Entwurf, vermutlich wird es keinen 2. geben, weil wir einfach das, was wir jetzt haben, nochmals bekommen.
Entschuldige bitte, wenn ich es überlesen habe, aber warum lasst ihr euch einen neuen bauen, wenn er gleich aussieht, wie euer jetziger.

Gruß
Andi


Nichts zu entschuldigen!

Wir haben beschlossen, das restliche Camperleben in Afrika zu verbringen. Namibisches Kennzeichen ist einfacher, mit dem Carnet muss man gelegentlich über Grenzen, ohne es zu wollen. Und wenn es nicht mehr geht, muss nur verkauft werden. Der ADAC hat fürs Carnet gerade auch noch ca. 50.000€ Pfand, die holen wir uns nun wieder.

Außer den Längsbetten, die wir nun bekommen, war der Grundriss optimal für uns. Wenn man was ändert, kann man sich auch verschlechtern.

Nehmen auch wieder die Trenntoilette, über die ja viel diskutiert wird. Diesmal kommt ein Urintank drunter, elektrischer Schieber, Knopf auf Armaturenbrett, dann entfällt der tägliche Gülletransport. :)
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Neue Rentnerhütte auf 4 Rädern

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Also doch nicht gleich. Sonst hättet ihr ja auch den Koffer einfach auf ein anderes Fahrgestell setzen können.

Gibt's da eigentlich? Wohnmobil im Standard-Container? Nur Fahrzeug vor Ort mieten/kaufen?

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Neue Rentnerhütte auf 4 Rädern

#8

Beitrag von kai_et_sabine »

Das Wichtigste Vergessen!

Viel Erfolg beim Umsetzen und dann noch mehr Spass und viel gute Zeit damit unterwegs!

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Neue Rentnerhütte auf 4 Rädern

#9

Beitrag von Ebi »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 11:45
Also doch nicht gleich. Sonst hättet ihr ja auch den Koffer einfach auf ein anderes Fahrgestell setzen können.

Gibt's da eigentlich? Wohnmobil im Standard-Container? Nur Fahrzeug vor Ort mieten/kaufen?

gruss kai & sabine
Haben Wohnmobil exportiert, müssen es auch importieren. Klar, manche Leute sind da erfinderisch, das macht bei uns aber wirtschaftlich keinen Sinn. Wir bekommen zuhause mehr, als wir für das neue Mobil bezahlen. Plus Pfand wegen Carnet.

Bliss (Holland) baut in Containerform. Theoretisch kann man das dann als Container verschiffen. Ob man das will, wenn man gesehen hat, wie im Hafen mit Containern umgegangen wird?
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 399
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Rentnerhütte auf 4 Rädern

#10

Beitrag von wu-tour »

dann ganz viel erfolg mit eurem „neubau“!
wir haben ja auch schon unsere dauerreisende-rentnerhütte und wir können euch versichern, dass es toll ist, wenn man auf das für sich selber bewährte zurückgreifen kann.
freuen uns natürlich schon auf eure „baufortschritte“ und hoffen auf eure updates.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1882
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Neue Rentnerhütte auf 4 Rädern

#11

Beitrag von Chief_U »

Viel Glück und Erfolg wünsche ich Euch bei dem Vorhaben! Freu mich mit Euch, interessantes Thema!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“