Neu in der Wohnmobil-Welt und suche den Austausch

Antworten
WillieEener
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Mai 2024, 12:05

Neu in der Wohnmobil-Welt und suche den Austausch

#1

Beitrag von WillieEener »

Hallo zusammen,

mein Name ist Willie und ich bin neu hier in diesem Forum.
Meine Frau und ich möchten mit dem Wohnmobil durch Norwegen reisen.

Dazu haben wir im letzten Jahr mehrmals einen Grand California 600 ausgeliehen und in Deutschland Kurzurlaube verbracht. Das machte uns viel Spaß und wir möchten dieses Jahr für eine längere Zeit nach Norwegen.

Leider kennen wir keine anderen Camper und haben dazu Fragen, die ich gerne mit euch diskutieren möchte.

Wir haben beide keinen LKW-Führerschein und achten deshalb auf eine Beladung <3,5 t.

Als wir in Deutschland unterwegs waren, achteten wir stets darauf, dass wir bei Parkplätzen die teureren Wohnmobil-Gebühren zahlten.
Nach meinem Verständnis haben wir ein Wohnmobil. Aber mit 6m Länge und <3,5 t ist das doch noch ein ziemlich großer PKW. Wenn ich mit einem Crafter auf einem Parkplatz parken würde (gleiche Dimensionen, ebenso <3,5 t), würde ich ja auch keine Wohmobil-Parkgebühren zahlen.
Wie ist das mit der Regelung? Zählt der Grand California 600 <3,5t bereits als Wohnmobil oder nicht?
Welches Ticket muss ich auf deutschen Parkplätzen hier ziehen?

Wie sieht es hier beispielsweise bei der Überfahrt der Øresundsbrücke in Dänemark aus.
Dort gibt es den Preis für "Passenger car (max 6 meter)" und "Motorhome (6-10m)". Wieder stecke ich in einer Zwickmühle. Zählt ein Grand California 600 <3,5t nun als langer PKW oder als ein kurzes Motorhome?

Bitte habt Nachsicht mit meiner Frage. Bei einmaligem Parken ist das hier nur ein kleiner Unterscheid. Wenn wir aber mehrere Wochen unterwegs sind, summiert sich das auf.

Gerne möchte ich meine Reise nach Norwegen vorab mit Personen diskutiere. Darf ich dazu einfach im Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland-Forum einen Thread eröffnen (viewforum.php?f=57)

Ich freue mich auf die gemeinsamen Gespräche und wünsche euch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Willie
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7532
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neu in der Wohnmobil-Welt und suche den Austausch

#2

Beitrag von AndiEh »

Hallo

erst einma herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

zu deiner Frage.
Was steht denn im Fahrzeugschein? Bei mir steht da Wohnmobil.

Gruß
Andi
P.S.Für Tipps zur Bedienung des Forums, einfach dem Link in meiner Signatur folgen.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
JürgenK
Beiträge: 80
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Neu in der Wohnmobil-Welt und suche den Austausch

#3

Beitrag von JürgenK »

Hallo Willie,

willkommen im Forum.

Also Parkplätze mit unterschiedlichen Gebühren in D für Womo und PKW sind mir bisher wenige aufgefallen. Meist war die unterschiedliche Berechnung für Womo mit Übernachtung ausgelegt. Es gibt aber nahezu alle Möglichkeiten von Zufahrtsverboten durch Höhenbeschränkung über ausgewiesene Womo-Stellplätze, die von PKW belegt sind usw. Wir haben bisher immer im Einzelfall entschieden und bei unklarer Sachlage oder ungutem Bauchgefühlt sind wir auf den nächsten Platz weitergefahren.

Aber wie immer wird es auch hier unterschiedliche Meinungen geben. Lass dich einfach von deinem Gefühl leiten, dann sollte nicht so viel falschen laufen.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“