Wechselrichter an Schaudt anschließen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
dodo66
Beiträge: 592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Wechselrichter an Schaudt anschließen

#1

Beitrag von dodo66 »

Hallo
ich will einen WR an den Schaudt (Hymer 568) anschließen mit dem Ziel dass alle 230V im Womo Strom haben.
Zustand: 200ah LiPO4, WR 1500W/3000W mit 2stk Schukosteckdosen, Abgesichert mit 200A, ein/aus über Natoknochen
Ausführen soll die Verdrahtung ein Elektrischer.

Jetzt folgende Frage:
hat jemand einen Schaltplan oder Anleitung wie das WR-Teil an den Schaudt anzuschließen ist?
lg
olly
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wechselrichter an Schaudt anschließen

#2

Beitrag von Travelboy »

dodo66 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 07:38
Hallo
ich will einen WR an den Schaudt (Hymer 568) anschließen mit dem Ziel dass alle 230V im Womo Strom haben.
Zustand: 200ah LiPO4, WR 1500W/3000W mit 2stk Schukosteckdosen, Abgesichert mit 200A, ein/aus über Natoknochen
Ausführen soll die Verdrahtung ein Elektrischer.

Jetzt folgende Frage:
hat jemand einen Schaltplan oder Anleitung wie das WR-Teil an den Schaudt anzuschließen ist?
lg
olly
Nicht am Schaudt, da gibt es nur 12V Anschlüsse.
Der WR kommt direkt (über eine Sicherung) an die Aufbaubatterie, der 230V Ausgang vom WR kann dann je nach Bedarf an die 230V Installation angeschlossen werden.

Schau mal wo dein Landstromkabel ankommt, da gibt es irgendwo einen Verteilerkasten mit RCD (FI) und Sicherungsautomaten (LS-Schalter) von da kannst du deine neue Verkabelung aufbauen.
Schöne Grüße
Volker
dodo66
Beiträge: 592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wechselrichter an Schaudt anschließen

#3

Beitrag von dodo66 »

Danke, den WR wurde an die Batterie angeschlossen
lg
olly
dodo66
Beiträge: 592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wechselrichter an Schaudt anschließen

#4

Beitrag von dodo66 »

Mein Elektrischer hat sich schlau gemacht und einen Netzvorrangschalter bestellt. Ein Anschluss an den Schaudt, war offensichtlich ein Denkfehler meines Schraubers. Das Teil ist zwar nicht billig ca 70E für einen
Schalter mit Relais. Irgendwie stelle ich immer mehr fest dass es offensichtlich einen großen Unterschied zwischen Bauelektriker und Womoelektriker gibt.
lg
olly
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wechselrichter an Schaudt anschließen

#5

Beitrag von Travelboy »

dodo66 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 12:50
Mein Elektrischer hat sich schlau gemacht und einen Netzvorrangschalter bestellt. Ein Anschluss an den Schaudt, war offensichtlich ein Denkfehler meines Schraubers. Das Teil ist zwar nicht billig ca 70E für einen
Schalter mit Relais. Irgendwie stelle ich immer mehr fest dass es offensichtlich einen großen Unterschied zwischen Bauelektriker und Womoelektriker gibt.
lg
olly
Preis ist ok.
dann auf gutes Gelingen *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
dodo66
Beiträge: 592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wechselrichter an Schaudt anschließen

#6

Beitrag von dodo66 »

noch eine doofe Frage, mein Elektriker kanns mir nicht erklären so dass ich es verstehe:
wenn der WR über den Netzvorrangschalter an die Womostromversorgung angeschlossen ist, geht dann der Strom nicht wieder zum Schaudt zum Batterie laden?
Mein Schrauber hat bei der Frage nur gesagt Olly du verstehst das nicht.
lg
olly
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 818
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Wechselrichter an Schaudt anschließen

#7

Beitrag von Südschwede »

In der Regel trennt man die 230V Versorgung so auf, daß nur die Steckdosen auf den Wechselrichter geschaltet werden und der Kühlschrank und der Netzanschluß des EBLs außen vor bleiben, also nicht vom Wechselrichter versorgt werden.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
dodo66
Beiträge: 592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wechselrichter an Schaudt anschließen

#8

Beitrag von dodo66 »

Danke, langsam wirds Tag.
lg
olly
Antworten

Zurück zu „Technik“