Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Antworten
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1472
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

#1

Beitrag von raidy »

Wer einen Lotusgrill besitzt, weiß ihn zu schätzen.
Es ist ein Tischgrill mit einem Grillkorb/sieb für Holzkohle. Diese wird mit Brennpaste gezündet und durch ein Elektrogebläse unterstützt. Die großen Vorteile eines Lotusgrills sind:

1) Überraschend wenig Holzkohle für gute 30-45 Minuten Grillzeit, geschätzt so 100gr.
2) Extrem schnell grillbereit, von Start bis Gluthitze so um die 8 Minuten.
3) Alles praktisch in einer Tasche verstaubar.
4) Die 4 AA Batterien reichen für Stundenlanges grillen, es dürften auch Akkus sein.

Wer einen hat wird ihn lieben, wer eingeschwörter Weber-Grillpurist ist wohl eher nicht.

Doch nun zum Titel:
Es kam die Frage auf, ob man ihn auch mit Pellets statt mit Holzkohle betreiben kann.
Vorab die Schnellantwort "Radio Eriwan": Im Prinzip ja. Aber ich rate trotzdem davon ab.

Und hier der Test in Schritten:

1) Pellets in den Korb gefüllt (habe ja 16t in meinem Pelletlager), Brennpaste in den unteren Topf, angezündet, Korb drauf. Es entstand nach 30 Sekunden ein leichter Rauch:
lope3.jpg
.

2) Schon nach 1 Minute wurde der Grill zur Rauchbombe
lope4.jpg
.

3) Minute 3, die Rakete zündet
lope6.jpg
.

Bereits jetzt kann man sagen: Alle Vorteile des Lotus, "kein Rauch, kein Feuer" sind dahin.

4) Minute 5, er geht in ein kleines angenehmes Feuer über
lope5.jpg
.

5) Minute 7, es hat aufgehört zu brennen und glüht nur noch

lope7.jpg
.

Eine ordentliche Hitze entwickelt sich.

6) Minute 8 , Würste drauf
lope8.jpg
.

Die Hitze ist zu stark, Lüfter auf fast 0 zurück drehen. Die Würste werden sehr schnell gegrillt.

7) Minute 12: Nur 12 Minuten nach der Zündung sind die Würste fertig.
lope9.jpg
.
Nicht so heiß und 2-3 Minuten länger wäre besser gewesen, aber das konnte man ja nicht wissen beim ersten mal.

Es gibt nichts zu diskutieren, die Frage "Kann man den Lotusgrill mit Pellets beheizen" muss rein technisch mit "JA" beantwortet werden. Vom Sinn her aber ist meine Antwort ein klares "NEIN".

Gründe:
1) Mit Pellets wird er zur Rauchbombe, also dem Gegenteil von dem, wofür er bekannt wurde.
2) Die Flammenbildung ist zwar bei kontrollierter Benutzung nicht gefährlich, aber wieder das Gegenteil eines Lotusgrills.
3) Die Zeit zwischen "Ende Flamme, gute Hitze" und "Hitze neigt sich dem Ende" beträgt keine 10 Minuten.
Bei Holzkohle hat man 30-45 Minuten, auf kleinerer Hitze locker 1 Stunde.

Fazit: Der Lotusgrill ist und bleibt ein wunderbarer, transportabler Holzkohlegrill und so sollte er auch bleiben. Die Nutzung mit Pellets ist theoretisch machbar und praktisch sinnlos.

Fazit Lotusgrill und Pellets: NEIN


Test beendet, Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

#2

Beitrag von walter7149 »

raidy hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:36
(habe ja 16t in meinem Pelletlager)
Hallo Georg, lies mal den Link und dann versuchs nochmal.

- https://www.pelletgrill.ch/blogs/pellet ... ets-kaufen
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1472
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

#3

Beitrag von raidy »

Danke für den Link. Es wird sicher so sein, dass spezielle Grill-Pellets aromatisch besser abgestimmt sind.
Ich habe nur ENplus A1, die höchste Qualitätsklasse im Lager. Diese haben laut Zertifikat eine sehr geringe Restfeuchte und einen sehr niedrigen Schadstoffgehalt --> siehe hier In jedem Fall zünden sie sehr gut, rauchen aber beim zünden auch immer 1-2 Minuten und brennen dann bis zur Endglut.
Geschmacklich kann ich den Unterschied nicht beurteilen, glaube aber dass es mit speziellen Pellets trotzdem eine Rauch/Flammenbombe wird, weil der Lotusgrill gar nicht dafür gedacht ist.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Agent_no6
Beiträge: 2041
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Geiler Test :mrgreen:
Bei Punkt 3 musste ich lachen *ROFL*
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1472
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

#5

Beitrag von raidy »

Wer von euch hat eigentlich einen Lotusgrill (oder baugleich) und wie seid ihr damit zufrieden?

Ich finde ihn als "schnell grillen können" Grill wirklich gut und er ist unglaublich sparsam mit der Kohle.

Größter Fehler den ich bemerkt habe:
Der Lüfter während des Grillens dauerhaft auf volle Power anlassen ist falsch.
Das ist falsch, weil sich sonst die Hitze nicht aufstauen kann und es ungleichmäßig grillt.
Richtig ist aus und evtl. mal 30 Sekunden Vollgas, wenn es neu aufglühen soll oder minimale Lüftung.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
JürgenK
Beiträge: 80
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

#6

Beitrag von JürgenK »

Hallo Georg,

ich hab die low-cost-Lösung "Florabest" von Lidl. Ist baugleich zum Lotus und ich bin absolut zufrieden damit. Hatte anfänglich den Fehler gemacht Grillanzünder mit in den Kamin zu geben, damit ging's nicht so gut. Von der eigentlichen Verwendung mit Brennpaste habe ich erst später erfahren...
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

#7

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich will keinen strom beim grillen, auszerdem bin ich rentner. habe also zeit.

mit dem tisch-kaminzuggrill kann das grillgut nach 15 min auf den rost.
allerdings ist bei dem teil die hitze kaum regulierbar.
die standgeräte haben verschlieszbare luftklappen...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

#8

Beitrag von Anuzs »

raidy hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 10:42
Wer von euch hat eigentlich einen Lotusgrill (oder baugleich) und wie seid ihr damit zufrieden?
Ich habe insg. 7 Grills (großer Napoleon Gas-für di schnelle Küche, Kamado Joe Keramikgrill-für die long jobs, Kleiner Weber Holzkohle für Zwischendrin, Kasan - für Chilis usw. auf offenem Feuer, Cadac Safari Chef fürs Womo, Lotusgrill, e-Kontaktgrill- hauptsächlich für Sandwiches).

Bißchen crazy, ich weiß, aber ich habe nun mal eine Küchengerätespleen :-), Therapeut weiß Bescheid ;-)

Der Lotusgrill ist super, besonders, da er leicht angeht, Raucharomen bietet, saumäßig sauber & sicher ist (kann auch im heißen Zustand mit den Händen angefasst werden) und gut transportiert werden kann. Unerreicht ist m.E: Dass er direkt mit auf dem Tisch stehen kann, daher hat ihn meine Frau auch schon als "Grill-Raclette" bezeichnet, auf dem sich jeder genau das grillen kann, was er gerade möchte.

Habe das Originalmodell mal bei Ebay gebraucht gekauft, ich denke aber dass die Aldi/Lidl - Systeme auch genauso gut funktionieren.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1472
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

#9

Beitrag von raidy »

Old Mod - Backofen - Pizzaofen - Grillpfanne

Ich habe schon vor einigen Jahren einen Mod gemacht, weil es so was damals noch nicht als Zubehör gab, bzw. der Preis eine Frechheit war. Ich habe es für 15€ geschafft:

So sieht er verpackt aus, also wie vorher:
lo1.jpeg
.
(Batterien mache ich immer raus, damit die keinen Auslaufschaden verursachen können.)
Die Kunst war, dass alles so rein passt , dass man es noch in die Tasche bekommt.

Doch wenn man ihn auspackt kommt da mehr raus:
Zuerst sieht es nicht so aus, doch wenn man alles raus nimmt...

lo2.jpeg
.

Ein Abstandsblech, damit die Luft besser strömt, ein Pizzablech und eine Haube mit Griff.
Montiert sieht das dann so aus:

lo3.jpeg
.
Von unten nach oben:
- Grillunterteil mit Rost
- Distanzblech 2cm
- Pizzablech (auch Grillpfanne)
- Deckel mit Henkel (modifizierte Edelstahl-Schüssel vom Metro, welche exakt in die inner Schüssel passt)

Jetzt kann man Brot backen oder Pizza machen, Kuchen backen oder Brötchen aufbacken, oder Paella, oder.....

Man kann aber auch nur den Abstandhalter und das Blech nehmen (also ohne Deckel) und z.b. leckere Garnelen grillen.
Getestet und funktioniert, das erste Brot war allerdings eher ein Brikett, da Unterhitze-lastig. Übung macht den Meister.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

#10

Beitrag von custom55 »

Ich bin auch überzeugter Lotus Griller. Schon seit vielen Jahren. Einzig der Kohlebehälter muß ab und zu erneuert werden, weil durchgebrannt. Habe schon den vierten.
Pizza und Brot würde ich gerne probieren, habe aber noch keinen Deckel.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1472
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

#11

Beitrag von raidy »

Gibt es heute schon als Zubehör, langen aber gut hin.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2499
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Test: Lotusgrill mit Pellets statt Holzkohle

#12

Beitrag von Capricorn »

Ich hab im WoMo auch den Lotus Grill - den kleinen - bin äusserst zufrieden, passt halt auch weil er extrem leicht ist.

Hab in Lenzerheide mal zusätzlich einen gekauft, den grösseren der Lotus - der ist gleich wieder verkauft worden. Durch den doch deutlich grösseren Radius wurde der viel weniger gleichmässig heiss und am Rand so gut wie gar nicht - meine Erfahrung.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“