Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

Smalltalk Gruppe
Ragu
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#1

Beitrag von Ragu »

Autarkie, das Zauberwort…wozu?

Eindruck: ein fast Jeder muss inzwischen seine Wohnkiste mit viel, viel Geld autarkiesatieren.
Primär: „Strom“
Fette Lithium Akkus (was mechanisch reingeht), Solar auf dem Dach bis dieses nur noch „blau“ ist.
Dazu die aufwendigste Ladetechnik mit Edel Solarreglern, Superladebooster und und und.
Damit kann man (THEORETISCH) dann mit einer fetten 4-stelligen Investition 1-2 Wochen „freistehen“.
Ja, wo denn bitte in Europa?
Was mach ich mit meiner Toilette, mit meinem Grauwasser, das nach wenigen Tagen voll ist?
Ach so, ab in die Pampa, sieht ja keiner.
Ach ja, Trockentrenntoilette, Sch…ssen für 4 Wochen, okay, und das Flüssige, ab in die Hecke nach 2 Tagen, lecker?
Ist manchmal so, wie der oft kolportierte Witz… „mein Haus, mein Auto, mein Boot“, kommt es mir vor.
„Ich habe 1000Wp Solar, eine TTT, 600Ah Lithium und könnte ja locker…, bla bla, bla“, höre ich auf dem CAMPINGPLATZ von Stellnachbar…
Okay, ist öfters auch, aber nicht nur, die Generation Alter 30-45 mit ihren Kastenwagen (mit Bullenfänger, mattschwarz und Geländereifen, wie cool) die überall stehen müssen, bloß niemals auf Stellplätzen oder gar Campingplätzen (wie spiessig).

Ich verstehe es nicht.
fernweh007
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#2

Beitrag von fernweh007 »

Schon wieder ein Thema für „Helden“, die alles besser wissen

Ich könnte auf alles antworten ….
Aber es gibt einen wichtigen Grund, warum ich was kaufe …. ich will es
Schwimmbutz
Beiträge: 107
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#3

Beitrag von Schwimmbutz »

Ich frag mich bloß: Und wo ist der Bus?


(…mit all den Leuten drin die es interessiert…)

Lass doch die Leute in Frieden, und lass sie kaufen was sie wollen. Ist doch gut für‘s Bruttosozialprodukt.
Benimar282
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#4

Beitrag von Benimar282 »

Ragu, ich verstehe nicht warum du andere verurteilst.
Aber jeder kann sein Wohnmobil ausrüsten wie er möchte, davon leben ganze Industrien.
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3953
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#5

Beitrag von Cybersoft »

Komisch, dass es offensichtlich Andere begreifen und nur Du nicht?!

Früher haben wir Autos tiefer gelegt, heute rüsten wir unser Wohnmobil auf.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
minimaxler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 16:09

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#6

Beitrag von minimaxler »

Überlass das doch jedem selbst, was er braucht, und was nicht.
Warum hast du ein WoMo und was für eins?
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#7

Beitrag von walter7149 »

fernweh007 hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 19:48
Schon wieder ein Thema für „Helden“, die alles besser wissen........
......und wieder über andere reden/schreiben/herziehen.

Schreibt doch mal was ihr selbst so gemacht habt, macht und machen wollt, eure Reiseerfahrungen, -reiseeindrücke
und -empfehlungen beim Wohnmobilreisen incl. Fotos davon.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#8

Beitrag von FWB Group »

Nimm es mir nicht übel, aber bei manchen Sachen musste ich unbewusst lachen.
1. Es wundert mich nicht mehr, das sich manche Menschen dazu hinreissen lassen, Dinge zu
monieren, die man einfach nicht ändern kann.
2. Es ist Lebenszeit, wenn man sich über alles oder jeden ärgert.
3. Für junge Leute ist es ein neuer Tag, für mich ist es inzwischen nur noch einer weniger......
4. Leute haben das ganze Dach voller Solar und sind dann natürlich stolz. Kommen kurz darauf aber zu mir
und fragen allen Ernstes, warum da nun bei voller Sonneneinstrahlung keine 460 W runter kommen so wie geplant und man die Batterien nicht vollbekommt ? Ich gucke kurz und stelle fest, beim Aufbau wurde nicht fertig überlegt, die Panelle beschatten sich gegenseitig, in Kausalität mit geöffneten Dachlucken. Mh, das ist dann ja aber Mist, da musst man nochmals hin zum Einbauer. Ich lache kurz und lasse dem guten Mann seinen Ärger. Da hätte man ja selber drauf kommen können, oder ?
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
dodo66
Beiträge: 592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#9

Beitrag von dodo66 »

Aufrüsten?
Bei uns AHK fürn Motoanhänger, Aufbauklima fürn Hund, Hubstützen und Konverter wunsch meiner OHL, 200AH Lithium für die Cafemaschine, aber nix Solar ist unnötig bei unserem Campingverhalten
lg
olly
Sparks
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#10

Beitrag von Sparks »

Ragu hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 19:33
Eindruck: ein fast Jeder muss inzwischen seine Wohnkiste mit viel, viel Geld autarkiesatieren.
Ist das wirklich so? für mein erstes Mobil, haben meine Frau und ich echt sparen und knappsen müssen. Fürs jetzige bin ich hin zur Bank, eine Iban und eine Unterschrift, Womo gekauft, also ist es nach meinem Empfinden billiger geworden.
Ragu hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 19:33
Ja, wo denn bitte in Europa?
Schau dich doch einmal um. Du wirst bestimmt mit Sat-Schüssel und Flimmerkiste unterwegs sein, ich nicht. Isch brauche so etwas nicht, wenn schon angebaut, wirds abgebaut und wartet bis zum Verkauf des Mobilchen in einer Kiste.
Mein vorheriges Mobil hatte die von dir so groß angeprangerten 4X4, TTT, 360WP Solar, 400Ah Lipos, alle Regler von Votronik, Induktionkochfeld, gasfrei, einen handbetriebenen Fleischwolf ( einen Monsieur Cuisine konnte ich leider wegen fehlender Gimmiks nicht mitnehmen dafür aber einen Akku Pürierstab ;-) ) , UV-Wasserentkeimung mit Vorfilter und Feinfilter. Also alles was ging. Warum? Nicht weil ich irgend einem missgünstigen Zeitgenossen zeigen will was ich mir leisten kann, es war ein Mobil, das ausserhalb der Komfortzone vom deutschen Michel eingesetzt werden sollte. Erst machte mir Corona einen Strich durch die Rechnung, dann die eigene Gesundheit. Ich hätte sogar für einen Bekannten, der seinen Geburtstag in der Namib ohne Bier feiern mußte ein mini Bierbrauset mitgenommen, damit er in der Zukunft immer auf der sicheren Seite ist. Du siehst, für mich normal, für andere unbegreiflich..HI :-)
So ein klein wenig past dein Post in die Zeit und in die FB-geteilten Beiträge, Mähroboter killen Igel, Mähen erst ab Juni, sonst sterben die Bienen, usw. ;-)
fernweh007 hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 19:48
Ich könnte auf alles antworten ….
Aber es gibt einen wichtigen Grund, warum ich was kaufe …. ich will es
Geht mir genau so.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1782
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#11

Beitrag von Masure49 »

fernweh007 hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 19:48
Schon wieder ein Thema für „Helden“, die alles besser wissen

Ich könnte auf alles antworten ….
Aber es gibt einen wichtigen Grund, warum ich was kaufe …. ich will es
.......Ich will es, es erleichtert und verschönert mir das Leben unterwegs und ich kann es mir leisten, ohne einen Ratenkredit beantragen zu müssen.
Weder für das Wohnmobil noch für die vielen Extras.
Btw.Ich habe weder fette Litium Akkus, noch Ladebooster noch Trockentoilette und vermisse auch nichts davon .
Ich glaube,der TE will nur spielen, ihm ist langweilig, darum will er das Forum etwas aufmischen, wie man auch an div. anderen seiner Themen sehen kann.
Abgesehen davon hat er selber allerlei Schnick Schnack verbaut, den viele wie auch ich für überflüssig halten. ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#12

Beitrag von Thomas04 »

Auch wir haben bei unserem Knaus einiges nachgerüstet.

Einige Dinge wurden erfreulicherweise bereits vom Erstbesitzer nachgerüstet, dass er für sein neues Fahrzeug die Hubstützenanlage wieder ausbauen ließ, war sehr unerfreulich, ließ sich aber leicht korrigieren.

Wir sind froh, dass wir unterwegs alles für uns wichtige nicht nur an Board haben, sondern auch unabhängig vom Landstrom nutzen können.

Ob Andere unsere Aufrüstungen als Sinn oder Unsinn ansehen, ist alleinig deren Entscheidung.

Wir würden immer wieder gleich entscheiden, freuen uns aber weiterhin über jede Anregung für Verbesserungen, denn nur so sind wir zu unserem derzeitigen technischen Stand gekommen.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 826
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#13

Beitrag von Luppo »

Warum? Weil alles verfügbar ist und es sich die meisten leisten können.
In die Häuser wird smarte Technik eingebaut, damit man die Rolläden von Griechenland aus hoch und runter fahren kann.
Gertrud aus dem Einkauf geigt am Wochenende mit ihrem 5k-Mountainbike durch die Wälder und Captain Silberlocke klebt sich das vierte Solarpanel aufs Dach.
Alles verfügbar wie eine Flasche Milch im Supermarkt.
Die Campingbranche ist ein Milliarden-Business.
Demnächst legen wir unseren E-Scooter tiefer und der Kühlschrank geht selbst einkaufen.
Der Mensch will spielen.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#14

Beitrag von Ebi »

Ragu hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 19:33
Ich verstehe es nicht.
Musste ja auch nicht. Hätte aber gerne die Adresse, wo man die fette Ausrüstung für 4-stellig bekommt. Ist echt ein Schnäppchen. :)
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Luxman
Beiträge: 5869
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#15

Beitrag von Luxman »

Früher hatten Rentner Modelleisenbahnen heute ein Wohnmobil 😁
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#16

Beitrag von WoMoFahrer »

Unsere 300 Wp Solaranlage hatten wir uns schon vor 8 Jahren aufs Dach kleben lassen. Die sollte 2 x 95 Ah AGM Batterien laden. Die Ausbeute war allerdings nicht so üppig, weil diese Batterien nur bis 50% entladen werden sollten und die Ladekurve ab 80% nur sehr langsam geladen hat. Somit konnten wir damit max 2 Tage überbrücken und standen deshalb auf Stell- und Campingplätzen immer am Landstrom. Jetzt haben wir 2 x 100 Ah Lithium und die Sache sieht ganz anders aus. Die dürfen fast komplett entladen werden und können fast bis 100 % ordentlich geladen werden. Wir können damit ohne Sonne 4 Tage überbrücken und wenn die Sonne scheint, ist ein Tagesbedarf nach 2-3 Stunden wieder aufgeladen. Wir stehen jetzt immer in den Bereichen wo es keinen Landstrom gibt und finden deshalb auch meist problemlos ein schönes Plätzchen. Der Ladebooster hilft während der Fahrt und hat ca. 150€ gekostet. Der 2000W Wechselrichter hat insgesamt ca. 300€ gekostet, sodass wir jetzt auch Kaffeemaschine und der Föhn laufen können. Eingebaut habe ich alles selbst.
Die letzte größere Ausgabe war eine Anhängerkupplung und ein Anhänger auf dem wir unseren E-Up mit in den Urlaub nehmen können. Das war der Gesundheit meiner Frau geschuldet. Ohne den den E-Up, den wir schon hatten, hätten wir wohl mit dem WoMo fahren aufhören müssen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#17

Beitrag von heinz1 »

Luxman hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 22:11
Früher hatten Rentner Modelleisenbahnen
....und Tauben und Staublunge im Ruhrpott .
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#18

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 22:11
Früher hatten Rentner Modelleisenbahnen heute ein Wohnmobil 😁
Jetzt weiss ich auch wieso weshalb warum Märklin pleite ist. Wiedermal warens die Rentner.

Grüße Hans
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#19

Beitrag von M846 »

Ragu hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 19:33
Ja, wo denn bitte in Europa?
Die letzten schönen Plätze verraten, damit die dann auch bei Google Maps landen?
Nee.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#20

Beitrag von WuG »

Für Ragu's süffisante Darstellung, des durchaus realistischen Lebens, kann ich eine gewisse Sympathie aufbringen @}->--


Und wie immer, scheinen mir diejenigen welche ihr Gesicht besonders groß im Spiegel entdecken am schnellsten in Verteidigungsposition zu sein 8-)


Ist nur mein Eindruck ... wieder einmal


*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“