Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#21

Beitrag von Ebi »

WuG hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 10:00
Für Ragu's süffisante Darstellung, des durchaus realistischen Lebens, kann ich eine gewisse Sympathie aufbringen @}->--


Und wie immer, scheinen mir diejenigen welche ihr Gesicht besonders groß im Spiegel entdecken am schnellsten in Verteidigungsposition zu sein 8-)


Ist nur mein Eindruck ... wieder einmal


*HI*
Wolfgang

Wolfgang, es muss sich doch niemand verteidigen. Es kann doch jeder mit seinem Geld machen, was er will. Wird schon nicht mit Zuhälterei oder Schutzgeld verdient sein, sondern ehrlich. Wenn man die Frage beim Wohnmobil aufwirft, kann man sie immer aufwerfen, 24 Stunden am Tag. Oder es sein lassen, weil es einen einfach nix angeht. Für mich ist ein Reisemobil proppenvoll mit Solar und Batterien. Die, die täglich an eine Steckdose müssen, halte ich für suboptimal, um es extrem freundlich auszudrücken.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#22

Beitrag von WuG »

Ebi hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 10:50

Wolfgang, es muss sich doch niemand verteidigen.
Es kann doch jeder mit seinem Geld machen, was er will. ....

Für mich ist ein Reisemobil proppenvoll mit Solar und Batterien. Die, die täglich an eine Steckdose müssen, halte ich für suboptimal, um es extrem freundlich auszudrücken.
Und warum tust du es dann jetzt schon wieder? :-$
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#23

Beitrag von Ebi »

WuG hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 11:13
Ebi hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 10:50

Wolfgang, es muss sich doch niemand verteidigen.
Es kann doch jeder mit seinem Geld machen, was er will. ....

Für mich ist ein Reisemobil proppenvoll mit Solar und Batterien. Die, die täglich an eine Steckdose müssen, halte ich für suboptimal, um es extrem freundlich auszudrücken.
Und warum tust du es dann jetzt schon wieder? :-$
Seh ich halt anders, ich rechtfertige mich nicht, warum sollte ich das? Ich sag halt, was ich chic finde. Wenn jemand ne andere Sichtweise hat, sei es ihm gestattet. Und ob das „süffisant“ ist, oder durch andere Empfindungen getrieben, lässt zumindest Platz für Spekulation. Ich finde den ersten Beitrag völlig daneben. Es geht um ein Hobby.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#24

Beitrag von Austragler »

Ich sehe den Beitrag des TE als Satire, ich finde seine Darstellungen gut. Wenn sich einer auf die Zehen getreten fühlt fehlt es ihm eindeutig an Humor.
Es kann doch ein jeder sein Mobil so ausstatten wie es ihm gefällt, auch dem Spieltrieb kann ein jeder freien Lauf lassen. Was ist der genaue Unterschied zwischen "brauchen" und "haben wollen"?
Mich sprach mal ein männlicher Mensch auf einem Stellplatz an als er in die geöffnete Tür der Heckgarage blickte : Sie sind wohl auf dem Weg zum Flohmarkt ?
Meine Antwort: Was bräuchten sie denn, vielleicht hab ich es grad dabei ?
In der Heckgarage lag nichts herum, es befinden sich 5 Curverboxen drin, ordentlich hingestellt und gestapelt, in denen alles seinen Platz findet was an Gerödel dabei ist. Campingmöbel sind ordentlich an der
Rückwand der Garage verzurrt, die Kurbeln für die Markise und den eventuellen Pannenfall des Fahrradträgers und eine Teleskopbürste stecken in entsprechenden Halterungen, des weiteren habe ich an die Türen der Heckgarage mehrere Netze mit Rahmen montiert, darin befindet sich Kleinzeug wie Warnleuchte, Klebestreifen, Wächeklammern usw.
Ich weiß nicht was den Kerl gestört hat, ausserdem gehts ihn nichts an.
Womit habe ich mein Mobil aufgerüstet ?
Mit einem 100 Watt Solarpaneel und einer Sat-Antenne auf dem Dach, einem elektrisch absenkbaren Fahrradhalter an der Rückwand aussen.
Innen: ein TV-Gerät, eine 100 Ah LiFePo-Batterie, einem 1500 Watt WR, 3 eingekettelte Teppichstücke, Kapsel-Kaffeemaschine, Innenthermometer, ein Akkustaubsauger der seinen festen Platz im Mobil hat. Das wars, alles andere war schon dran.
Im Zuge einer Auflastung, das mit den 3,5 Tonnen haute nicht hin, wurde eine Zusatzluftfederung hinten eingebaut sowie verstärkte Federn an der Vorderachse.
Demnächst reist noch ein einfacher Klapptritt mit der das Einsteigen durch die Aufbautür erleichtern soll.
Passt für uns.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#25

Beitrag von Ebi »

Austragler hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 11:59
Ich sehe den Beitrag des TE als Satire, ich finde seine Darstellungen gut. Wenn sich einer auf die Zehen getreten fühlt fehlt es ihm eindeutig an Humor.
Es kann doch ein jeder sein Mobil so ausstatten wie es ihm gefällt, auch dem Spieltrieb kann ein jeder freien Lauf lassen. Was ist der genaue Unterschied zwischen "brauchen" und "haben wollen"?
Mich sprach mal ein männlicher Mensch auf einem Stellplatz an als er in die geöffnete Tür der Heckgarage blickte : Sie sind wohl auf dem Weg zum Flohmarkt ?
Meine Antwort: Was bräuchten sie denn, vielleicht hab ich es grad dabei ?
In der Heckgarage lag nichts herum, es befinden sich 5 Curverboxen drin, ordentlich hingestellt und gestapelt, in denen alles seinen Platz findet was an Gerödel dabei ist. Campingmöbel sind ordentlich an der
Rückwand der Garage verzurrt, die Kurbeln für die Markise und den eventuellen Pannenfall des Fahrradträgers und eine Teleskopbürste stecken in entsprechenden Halterungen, des weiteren habe ich an die Türen der Heckgarage mehrere Netze mit Rahmen montiert, darin befindet sich Kleinzeug wie Warnleuchte, Klebestreifen, Wächeklammern usw.
Ich weiß nicht was den Kerl gestört hat, ausserdem gehts ihn nichts an.
Womit habe ich mein Mobil aufgerüstet ?
Mit einem 100 Watt Solarpaneel und einer Sat-Antenne auf dem Dach, einem elektrisch absenkbaren Fahrradhalter an der Rückwand aussen.
Innen: ein TV-Gerät, eine 100 Ah LiFePo-Batterie, einem 1500 Watt WR, 3 eingekettelte Teppichstücke, Kapsel-Kaffeemaschine, Innenthermometer, ein Akkustaubsauger der seinen festen Platz im Mobil hat. Das wars, alles andere war schon dran.
Im Zuge einer Auflastung, das mit den 3,5 Tonnen haute nicht hin, wurde eine Zusatzluftfederung hinten eingebaut sowie verstärkte Federn an der Vorderachse.
Demnächst reist noch ein einfacher Klapptritt mit der das Einsteigen durch die Aufbautür erleichtern soll.
Passt für uns.

Guter Gedanke. Wenn man das als Satire sieht, wird es erträglich. Schließe mich deiner Meinung an. :)
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#26

Beitrag von Nikolena »

Ragus Beitrag ist völlig übertrieben und hangelt sich am äusserst seltenen Superlativ entlang. Die Aufrüstung ist bei den meisten Serienausstattungen erforderlich und die individuellen Ausgestaltungen orientieren sich am subjektiven Bedarf, machmal plus nen Schnaps.
Na und?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 831
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#27

Beitrag von Luppo »

Nikolena hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 20:21
äusserst seltenen Superlativ
So selten sind die Investitionen ins Wohnmobil nicht, wäre ja auch nicht schön für die Branche.
Aber es ist nun mal ein Hobby. Und Hobbies dürfen Geld kosten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#28

Beitrag von AndiEh »

Was man oft auch vergisst....was früher reiner Luxus war ist heute bezahlbar und manchmal eben nichts besonders mehr.

Nehmt "Handys" : In den 7oer Jahren hatten nur Unternehmer fest installiert Autotelefone in ihrem Fahrzeug.
Als 1992 der Knochen "das Motorola 3200", eines der ersten Mobiltelefone auf den Markt kam, hatten nur ein paar Freaks so ein Teil. Viel telefoniert wurde damit aber nicht, da die Gesprächsgebühren horrend teuer waren. (Etwa 1,- Euro die Minute) KLICK

Und heute.....?

Genauso ist es eben auch mit der Technik in Wohnmobilen. Viele Spielereien, die vor nicht allzu langer Zeit einfach nicht möglich waren, oder eben horrend teuer, sind heute möglich und bezahlbar, Also werden sie auch eingebaut und genutzt.
Dafür braucht sich niemand zu rechtfertigen, denn das ist der Weg des Fortschritts. In 20, 30 Jahren werden unsere Kinder über unsere jetzige Technik nur lachen und es wird auch dann Menschen geben, die den Spruch bringen "Das haben wir früher auch nicht gebraucht."

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#29

Beitrag von Ebi »

Was noch hinzukommt: es ist doch wesentlich angenehmer, das Mobil an die eigenen Reisegewohnheiten anzupassen, als die Reisegewohnheiten an einem Mobil auszurichten.

Woanders hat jemand geschrieben, er könne nicht so, wie er wolle, weil er alle 2 Tage entsorgen muss. Da findet man ein schönes Plätzchen, würde gerne bleiben, und das bescheuerte Klo zwingt einen zu gehen. Wäre mit TTT jetzt nicht passiert. Man muss ja nicht einen Monat rein machen, man kann es aber. Wir haben zwischen den letzten beiden Reisen von jeweils 2 Monaten die TTT nicht mal geleert. Und wenn einen der Urinbehälter zu klein ist, kann man darunter ja nen kleinen Tank machen, und dann entsorgen, wenn man ne Station findet.

Dann regelt man nur noch den Strom, und schon ist man nicht permanent abhängig. Mit der TTT hat man das Wasser gleich mit erledigt, weil man wesentlich weniger benötigt, wenn man es nicht in die Toilette spülen muss.

Es gibt noch genug schöne Orte, wo man für sich stehen kann. Wenn man die nicht aufsuchen möchte, bzw. nicht in der Lage ist, die zu finden, braucht man das Fahrzeug auch nicht aufmotzen. Wenn man anders unterwegs sein will, muss man halt anders einkaufen oder ggf. aufrüsten. Hier ist bisher niemand in Erscheinung getreten, der sich die gute Technik zulegt, um damit angeben zu können, sondern deshalb, um wunschgemäß reisen zu können. Außerdem ist es auch ein schönes Gefühl, wenn man unabhängig ist, und dafür gibt es inzwischen ja auch die Technik.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#30

Beitrag von heinz1 »

Ragu hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 19:33

Damit kann man (THEORETISCH) dann mit einer fetten 4-stelligen Investition 1-2 Wochen „freistehen“.
Ja, wo denn bitte in Europa?
Psssstt......alle mal weg kucken !!
Ich verrate ein Geheimnis: Es geht in Griechenland !
Oder besser: Es GING in Griechenland, bevor die Weiszwarenschwemme über das Land herfiel :-(
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#31

Beitrag von Hans 7151 »

heinz1 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 08:51
Ragu hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 19:33

Damit kann man (THEORETISCH) dann mit einer fetten 4-stelligen Investition 1-2 Wochen „freistehen“.
Ja, wo denn bitte in Europa?
Psssstt......alle mal weg kucken !!
Ich verrate ein Geheimnis: Es geht in Griechenland !
Oder besser: Es GING in Griechenland, bevor die Weiszwarenschwemme über das Land herfiel :-(
Also doch nicht mehr in Europa
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#32

Beitrag von heinz1 »

Griechenland war schon IMMER irgendwas undefinierbares zwischen Europa und dem Orient :-P
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#33

Beitrag von Ebi »

Zur Zeit sehe ich auf WhatsApp täglich Bilder von Freunden / Bekannten aus Italien, Frankreich, Spanien (incl. Kanaren), Griechenland, Albanien, England sowie der Türkei, auf denen sie ein herrliches Plätzchen nur für sich alleine gefunden haben. Geht doch, nicht so wie früher, aber immerhin. Das eine oder andere Land gehört auch zu Europa.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 831
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#34

Beitrag von Luppo »

heinz1 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 08:51
Weiszwarenschwemme
Was dat?
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#35

Beitrag von Hans 7151 »

Griechenland hab ich nicht auf meinen Reisewünschen.
Zum Thema. Die Reimohersteller machen nur Minimalausstattung.
Ich hab nur AHK, Wechselrichter und Leuchten am Tisch nachgerüstet.
Was mich aber nervt ist die ständige entsorgerei. SP's nach E&V und Strom aussuchen. Dann Bei jedem abreisen an die E&V in die Schlange einreihen.
Mein nächstes Reimo hat Fäkaltank, min200 ltr. Frischwasser und gscheit Strom.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#36

Beitrag von Hans 7151 »

Luppo hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 10:06
heinz1 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 08:51
Weiszwarenschwemme
Was dat?
Massenhafte Verbreitung von Reimos. Auch abschätzig Weisware genannt weil Diese meist Weis sind.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#37

Beitrag von Acki »

Kaum hat sich der Rauch über dem letzten "Provokations-Thread" von Ragu verzogen und sich etwas Staub darüber gelegt, da taucht halt schon wieder ein neuer auf ... :-$
Gruss Acki
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#38

Beitrag von Cybersoft »

Neid und Missgunst halt ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#39

Beitrag von jagstcamp-widdern »

nee, das lieblingsthema lautet:
"früher war alles beszer!" *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#40

Beitrag von Austragler »

Luppo hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 10:06
heinz1 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 08:51
Weiszwarenschwemme
Was dat?
So Billigzeugs, wie es die meisten hier haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“