Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#41

Beitrag von heinz1 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 10:07

Was mich aber nervt ist die ständige entsorgerei. SP's nach E&V und Strom aussuchen. Dann Bei jedem abreisen an die E&V in die Schlange einreihen.
Kenn ich alles nicht :-)
Ich stehe wochenlang im unauffälligen Bulli in der Gegend rum und meide natürlich die Sammelpunkte der weiszen Sperrholzkisten.

Warme Dusche und Wasser gibts am Strand, Müll und Tütenklo entsorgt die Stadtverwaltung. Strom liefert die Sonne. Gegessen wird abends im Ort (Quick Stop), eingekauft wird bei LIDL, und gebadet wird im kühlen Meer.
Was will man Meer....äähhmm.... mehr ?

Hier mal ein Beispielfoto:
Drepanos.JPG


....und noch eins. Da ist weit und breit keine Weiszware, aber wer gaaaanz genau hinzoooomt, erkennt links am Bildrand die Dusche mit Sitzgelegenheit :-)

Drepano's Okt.22.jpg
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#42

Beitrag von Austragler »

Du willst uns aber nicht weismachen dass du nicht gelegentlich ins Gebüsch kackst oder pinkelst ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#43

Beitrag von Hans 7151 »

Heinz, dazu kann ich nur eines sagen. Irgendwo frei rumstehen will ich nicht. Weil es fast überall verboten ist. Und wenn es alle so machen würden, dann wärs ganz ganz schnell vorbei mit der rumsteherei. Also freut euch über all Diejenigen die auf CP und Sp fahren und dort für V&E bezahlen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#44

Beitrag von Luppo »

Austragler hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 12:23
So Billigzeugs, wie es die meisten hier haben.
Wohlhabend wird man nicht durchs Geld ausgeben, sondern durchs Geld sparen!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#45

Beitrag von Cybersoft »

Dann sollten wird das Hobby wechseln, Streichhölzer sammeln ist günstiger als campen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#46

Beitrag von Luxman »

Mein Reisedrache war noch nie Hobby.
Einfach ein Mittel zum Zweck.
Es wird so viel investiert, wie es nötig ist und Sinn macht Und wie ich es tatsächlich auch nutzen kann.

So halte ich es auch mit anderen Dingen auch bei meinen Hobbies wie Fotografieren oder Musik hören.



Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#47

Beitrag von rumfahrer »

Jo mei...denk ich mir. Will man mir Neid anlasten, wenn ich sag, dass ich viel von dem hier diskutierten Zeug nicht brauch? Oder umgekehrt die paar Sachen die mich unabhängiger machen als Vorsorge zur Gesetzesüberschreitung brandmarken?
So könnte man, wenn man's ernst nähme, diese Diskussion verstehen.
Mein Motto heißt, so wenig Ballast wie möglich aber für uns sinnvolle Sachen dabei haben. Solar, LFP, zweite Kassette ja, leichter Roller und ebensolche Bikes passen auch noch in's Gewichtslimit. Mehr dann aber nimmer aber immerhin. Für uns passt's und wir sind happy. Und so stehen wir auch mit Weißware öfters frei aber auch gerne auf SP oder naturnahen CP. Dort (läster, läster) amüsiere ich mich manchmal über Womos auf der Hebebühne - aber stopp, sind ja Stelzen!

*JOKINGLY* Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#48

Beitrag von FWB Group »

heinz1 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 08:51
Ragu hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 19:33

Damit kann man (THEORETISCH) dann mit einer fetten 4-stelligen Investition 1-2 Wochen „freistehen“.
Ja, wo denn bitte in Europa?
Psssstt......alle mal weg kucken !!
Ich verrate ein Geheimnis: Es geht in Griechenland !
Oder besser: Es GING in Griechenland, bevor die Weiszwarenschwemme über das Land herfiel :-(
Es geht immer noch in Griechenland, immer noch in Sardinien und neu....... auch ab letzten Sommer in Deutschland ( der Solarertrag war so was von gut)!
Frage deshalb für einen Freund: Wie kriegen wir nun das Mittelmeer nach Deutschland ? :spass:
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#49

Beitrag von Luxman »

quote — Dort (läster, läster) amüsiere ich mich manchmal über Womos auf der Hebebühne - aber stopp, sind ja Stelzen!

Der schönste Platz auf den keiner fuhr weil schief und krumm und lauter Wurzeln
Dank Hubstützen unserer seit 3 Tagen.
IMG_6181.jpeg
Eines der sinnvollsten Zubehörteile für mich weit vor Solar.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#50

Beitrag von Hans 7151 »

FWB Group hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 20:09
heinz1 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 08:51


Psssstt......alle mal weg kucken !!
Ich verrate ein Geheimnis: Es geht in Griechenland !
Oder besser: Es GING in Griechenland, bevor die Weiszwarenschwemme über das Land herfiel :-(
Es geht immer noch in Griechenland, immer noch in Sardinien und neu....... auch ab letzten Sommer in Deutschland ( der Solarertrag war so was von gut)!
Frage deshalb für einen Freund: Wie kriegen wir nun das Mittelmeer nach Deutschland ? :spass:
Kommz von ganz alleine, dank Klimawandel.

Grüße Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#51

Beitrag von heinz1 »

Austragler hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 13:27
Du willst uns aber nicht weismachen dass du nicht gelegentlich ins Gebüsch kackst oder pinkelst ?
An alle, die feuchte Träume kriegen, wenn sie an ihr TTT denken:
Mein Tütenklo ist wegen seiner Einfachheit genial und wird täglich genutzt, wenn ich nicht sowieso auf einem CP mit Sani stehe.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#52

Beitrag von heinz1 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 14:00
Heinz, dazu kann ich nur eines sagen. Irgendwo frei rumstehen will ich nicht. Weil es fast überall verboten ist. Und wenn es alle so machen würden, dann wärs ganz ganz schnell vorbei mit der rumsteherei. Also freut euch über all Diejenigen die auf CP und Sp fahren und dort für V&E bezahlen.

Grüße Hans
Ja, grundsätzlich hast Du Recht.
Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich mit meinem kleinen Bulli, der ja fast als PKW durchgeht, irgendwo "frei" stehe, oder ob da eine riesige weiße Sperrholzkiste oder sogar ein Wohn - LKW steht.

In GR musste ich leider immer wieder beobachten, dass die Grenzen des Tolerierbaren gnadenlos überschritten wurden. Da wurde an öffentlichen Stränden, an die auch die Einheimischen zum Baden kommen, ein üppiges Campingleben mit Möbel, Markise und Grill entfaltet. Da konnte dann auch die sonst so lässige Staatsmacht nicht mehr weg schauen.
Zausels_Kerl
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#53

Beitrag von Zausels_Kerl »

Ein Aspekt fehlt mir ...

Wir reisen gerne und viel. Zur Zeit seit Dez 2023 in Frankreich, Spanien, Portugal ...
Campingplätze in Reih und Glied, ggf mit Zäunchen und Zwerg vor der Tür sind nicht ",unser Ding". Wir stehen viel frei (legal!) auf genehmigten Flächen (Stellplätze) und suchen bevorzugt Plätze ohne Infrastruktur. Also keine Elektrizität oder V/E. Diese Plätze sind eben weniger frequentiert und werden von Dauergästen meist gemieden und haben eine starke Fluktation. Wer Strom benötigt oder kurzzeitige Ent-/Versorgungsintervalle hat, der konzentriert sich in der Regel auch auf Plätze, wo eben solches zur Verfügung steht. Auf diese Weise haben wir selten, sehr selten, das Problem keinen Platz mehr zu finden.

Um diese Reisegewohnheit zu erreichen, muss man zwangsläufig seine Faktoren kennen, die die Zeiten ermöglichen oder einschränken.

Wir haben unser Mobil in der Balance zwischen Komfortsnspruch und Autarkie auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Strom und Abwasser/Frischwassertanks, Gasvorrat und Stauvolumen für Vorräte sind so, dass wir Stromtechnisch unbeschränkt, Wasser/Abwassertechnisch bis 10 Tage und Energetisch mit Gas sogar bis zu 2 Monate autark klarkommen.

So können wir eben frei entscheiden "Bleiben wir noch ein/zwei Tage oder fahren wir weiter" mit einem Blick auf Wetter und Ambiente statt Tankanzeuge oder Batteriestand. Seit langer Zeit gab es kein "wir müssen weiter, weil wir Strom/Wasser/Entsorgung/Gas brauchen. Ergibt sich die Gelegenheit, so würde ver/entsorgt und damit der Timer wieder zurückgestellt ...

Zur Zeit stehen wir auf einem für Wohnmobile inkl. Übernachtung freigegebenen Parkplatz am Strand von San Fernando mit Blick auf den Atlantik bei 30°C. Jeden Tag kommt zweimal die Guardia Civil, grüßt freundlich und heute Morgen haben sie gefragt, ob wir Hilfe brauchen oder ein Problem hätten, weil wir hier schon seit einer Woche stehen. Hab ihnen gezeigt, dass die Akkus Voll (1.720Wp auf dem Dach), Frischwasser bei 40%, Schwarzwasser bei 50% und Grauwasser bei 60% stehen, weil es sie interessiert hat und ich eben auch zeigen wollte, dass wir nix heimlich "ablaufen" lassen.
Andere Mobile kommen und gehen, Rhythmus ist etwa 2 Tage und dann brauchen sie Wasser und Strom und müssen weiter. Die Anzahl der VAN-Life'er, die in die Büsche pinkeln ist sehr gering. Will heißen, wir haben es schon gesehen aber zweimal in einer Woche ist wenig.
20240509_212413.jpg
20240508_170601.jpg
20240508_170550.jpg
20240509_160030.jpg

Kleiner Nachtrag: Ja, ist in Europa. Ähnlich standen wir an vielen Orten und Spanien, auch Portugal und Frankreich ...
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#54

Beitrag von jagstcamp-widdern »

..und was macht man eine woche lang auf so einem wüstenparkplatz :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#55

Beitrag von heinz1 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 11:03
..und was macht man eine woche lang auf so einem wüstenparkplatz :?:
Man gibt sich der Meditation und Kontemplation hin, macht sich auf die Suche nach dem Sinn. Bestenfalls stellt man dann fest, dass es gar keinen gibt......und fährt wieder heim. Da muss der Rasen gemäht und die Post durchgesehen werden.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#56

Beitrag von Lucky10 »

Zausels_Kerl hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 10:30
Ein Aspekt fehlt mir ...
Mir auch.......

Du hast mit keinem Wort erwähnt, wie ihr das mit den "menschlichen Abfällen" macht (oder habe ich was überlesen?).
Habt ihr viele Cassetten dabei oder eine TTT.
Dieser Punkt ist meist der limitierende Faktor in der Autarkiedebatte.

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#57

Beitrag von heinz1 »

Lucky10 hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 11:13

Du hast mit keinem Wort erwähnt, wie ihr das mit den "menschlichen Abfällen" macht
Meine Klotüte wandert sofort nach dem "Geschäft" in die nächste Restmülltonne.
An meinem "freien" Stamm - SP in GR steht ein Container in 50m Entfernung. Und der wird regelmäßig geleert.
Ökologischer gehts nun wirklich nicht. Keine Chemie sondern pure Biomasse.....okay, der schwarze Müllbeutel ist aus Plastik, aber es gibt ihn auch in einer Öko - Version.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1153
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#58

Beitrag von LT35 »

Moin
jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 11:03
..und was macht man eine woche lang auf so einem wüstenparkplatz :?:
Abschalten ? Kann man auch woanders, wenn nicht zuviel Trubel ist, z.B. eine Woche am Nord-Ostseekanal im Nieselregen, aber da hat ja jeder andere Vorlieben (und zugegeben, ich sitze auch lieber bei Trockenheit vorm Auto, nur wär die Anfahrt zu Martins Beispielplatz leider gerade etwas etwas weit für „mal ne Woche“).

Zur Aufrüstung: jeder wie er mag, wobei ich dann jenen viel Respekt zolle, die ihre Aufrüstungen dann auch funktional und vom Aufbau voll verstehen. Ich wäre ja manchmal schon froh gewesen, Pläne für die Wasser“leitungen“ der Fahrzeuge zu haben, wenn mal wieder nichts ankam ;-) an echte Schwierigkeiten („was bedeutet die Fehlermeldung P546SXY auf dem Display der nachgerüsteten Technik“; „früher war mehr Öl am Peilstab, wo ist das heute ?“ …) will ich jetzt nicht denken. Aber ok, gibt ja Foren …

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#59

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 08:53
Austragler hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 13:27
Du willst uns aber nicht weismachen dass du nicht gelegentlich ins Gebüsch kackst oder pinkelst ?
An alle, die feuchte Träume kriegen, wenn sie an ihr TTT denken:
Mein Tütenklo ist wegen seiner Einfachheit genial und wird täglich genutzt, wenn ich nicht sowieso auf einem CP mit Sani stehe.

Die Träume bekomme ich genau in dem Moment, zu dem ich mir bildlich vorstelle, wie du das Geschäft regelst. :)

Auf die Idee, in eine Plastiktüte zu kacken, die dann wie geschildert entsorgen, und dann noch das Wort „biologisch“ einfügen, ist schon ne Nummer. Wir sind zu zweit unterwegs, da könnte man sich die Kacktüte gegenseitig aufhalten, wenn man jede Selbstachtung verloren hat. Aber wie, zur Hölle, macht man das alleine? 2 Hände braucht man mal für die biologische Plastiktüte. Brauche die Info dringend, mein Kopfkino läuft auf Hochtouren, würde gerne wieder an etwas anderes denken.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Zausels_Kerl
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn

#60

Beitrag von Zausels_Kerl »

Lucky10 hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 11:13

Mir auch.......

Du hast mit keinem Wort erwähnt, wie ihr das mit den "menschlichen Abfällen" macht (oder habe ich was überlesen?).
Habt ihr viele Cassetten dabei oder eine TTT.
Dieser Punkt ist meist der limitierende Faktor in der Autarkiedebatte.

*HI*
Steht doch im Text: Schwarzwassertank!

Zerhackertoilette mit Schwarzwassertank: 240L

Wir werden aber demnächst auf die C1 (Clesana) umrüsten. Der Schwarzwassertank wird dann erweiterter Grauwassertank. Frischwasser wird nochmal um 200L erweitert (Zusatztank) ...
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“