Probleme Landstrom
Re: Probleme Landstrom
Guten Morgen Zusammen, ich habe neue Erkenntnisse.
Also... ich habe gestern den Ducato ca. 20-30 Minuten laufen lassen.
Am Panel über dem Eingang zeigt es volle Ladung an. In diesem Zeitraum geht auch alles, 12V Verbraucher und auch der Kühlschrank läuft auf 230V, auch die Steckdosen gehen (Landstrom ist angeschlossen). Danach Ducato ausgeschalten und "alles" geht...
Also... Landstrom hängt dran, Ducato aus.
Habe alle Lichter im WoMo eingeschalten, Kühlschrank auf 230V. Am Display über dem Eingang zeigt der Strom auf "Entladen".
Nach ca. 30-40 Minuten war die Aufbaubatterie wieder leer und das EBL hat alles abgeschalten.
Sooo... also schon mal gut das alles geht, aber aus meiner Sicht wird die Aufbaubatterie nicht geladen.
Aktuell lade ich die Aufbaubatterie (Gel) mit einem externen Ladegerät, ev. diese überprüfen lassen ob defekt? Ev. lädt das EBL nicht?
Vielen Dank
Also... ich habe gestern den Ducato ca. 20-30 Minuten laufen lassen.
Am Panel über dem Eingang zeigt es volle Ladung an. In diesem Zeitraum geht auch alles, 12V Verbraucher und auch der Kühlschrank läuft auf 230V, auch die Steckdosen gehen (Landstrom ist angeschlossen). Danach Ducato ausgeschalten und "alles" geht...
Also... Landstrom hängt dran, Ducato aus.
Habe alle Lichter im WoMo eingeschalten, Kühlschrank auf 230V. Am Display über dem Eingang zeigt der Strom auf "Entladen".
Nach ca. 30-40 Minuten war die Aufbaubatterie wieder leer und das EBL hat alles abgeschalten.
Sooo... also schon mal gut das alles geht, aber aus meiner Sicht wird die Aufbaubatterie nicht geladen.
Aktuell lade ich die Aufbaubatterie (Gel) mit einem externen Ladegerät, ev. diese überprüfen lassen ob defekt? Ev. lädt das EBL nicht?
Vielen Dank
Re: Probleme Landstrom
Ich und andere haben geschrieben was zu tun ist.
Oder wir packen die Glaskugel raus und raten lustig weiter.
Verabschiede mich aus dem Thema
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Re: Probleme Landstrom
Solange du nicht anfängst mit Volt- und Zangemamperemeter zu messen macht es wirklich keinen Sinn.
Wie schon gesagt wurde, Landstrom anschliessen und dann anfangen zu messen, ausgehend vom Anschlusskabel bis hin zum EBL und dem 230V Ladegerät.
Wenn du bei 230V keine Ladung hast wird eventuell das 230V Ladegerät keine 230V bekommen oder die 12V nicht ins EBL einspeisen, zumindest sagt das im Moment meine Glaskugel.
Wie schon gesagt wurde, Landstrom anschliessen und dann anfangen zu messen, ausgehend vom Anschlusskabel bis hin zum EBL und dem 230V Ladegerät.
Wenn du bei 230V keine Ladung hast wird eventuell das 230V Ladegerät keine 230V bekommen oder die 12V nicht ins EBL einspeisen, zumindest sagt das im Moment meine Glaskugel.
Re: Probleme Landstrom
dadesec hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 06:16Guten Morgen Zusammen, ich habe neue Erkenntnisse.
Also... ich habe gestern den Ducato ca. 20-30 Minuten laufen lassen.
Am Panel über dem Eingang zeigt es volle Ladung an. In diesem Zeitraum geht auch alles, 12V Verbraucher und auch der Kühlschrank läuft auf 230V, auch die Steckdosen gehen (Landstrom ist angeschlossen). Danach Ducato ausgeschalten und "alles" geht...
Also... Landstrom hängt dran, Ducato aus.
Habe alle Lichter im WoMo eingeschalten, Kühlschrank auf 230V. Am Display über dem Eingang zeigt der Strom auf "Entladen".
Sooo... also schon mal gut das alles geht, aber aus meiner Sicht wird die Aufbaubatterie nicht geladen.
Aktuell lade ich die Aufbaubatterie (Gel) mit einem externen Ladegerät, ev. diese überprüfen lassen ob defekt? Ev. lädt das EBL nicht?
Vielen Dank
Wenn die Aufbaubatterie schon einmal oder gar mehrmals leer war, ist sie vermutlich hinüber, weshalb sie nach dem laden so schnell leer ist.Nach ca. 30-40 Minuten war die Aufbaubatterie wieder leer und das EBL hat alles abgeschalten.
Ist aber nur die Meinung/Erfahrung eines technischen Laien.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
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LG
Peter
Re: Probleme Landstrom
Strom ist für mich sowieso ein undurchschaubares Phänomen
Als ADAC - Mietglied würde ich mal vorsichtig beim Pannendienst anfragen, ob er sich für zuständig hält, mal alles durchzumessen.
Als ADAC - Mietglied würde ich mal vorsichtig beim Pannendienst anfragen, ob er sich für zuständig hält, mal alles durchzumessen.
Re: Probleme Landstrom
Ich würde mal behaupten, er hat genau diese beiden Probleme:
1. Nach Abschalten des Motors wird die Batterie trotz Landstrom nicht mehr geladen.
2. Die durch die Lichtmaschine anscheinend voll geladene Batterie gibt bereits nach 30-40 Minuten den Geist auf, also ist die Batterie auch nicht mehr okay
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
Re: Probleme Landstrom
Danke, ich hoffe auch dass nur die Batterie nicht mehr ok ist, nicht das Ladeteil im EBL.Birdman hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 08:39Ich würde mal behaupten, er hat genau diese beiden Probleme:
1. Nach Abschalten des Motors wird die Batterie trotz Landstrom nicht mehr geladen.
2. Die durch die Lichtmaschine anscheinend voll geladene Batterie gibt bereits nach 30-40 Minuten den Geist auf, also ist die Batterie auch nicht mehr okay
Habe aktuell die Landbatterie seit 12 Stunden am externen Ladegerät, gestern am Ladebeginn stand am Ladegerät-Display 12V, jetzt zeigt es mir 7,5V an.
Re: Probleme Landstrom
Da du es nicht für nötig hältst Fragen zu beantworten und mehr Infos zu geben bin ich auch raus. Viel Glück noch.
Re: Probleme Landstrom
Sorry, es waren viele Inputs und technisch stellt mich das vor eine Hürde.Benimar282 hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2024, 19:22Erstmal sollte Daniel das Problem etwas genauer beschreiben. Kommt den 230 Volt am FI an, geht der Kühlschrank tatsächlich auf 230 Volt. Leuchtet die Kontrollleuchte vom Batterielader.
Wie ist die Ruhespannung der Batterie. Um was für einen Batterietyp handelt es sich.
Wenn Strom am Kabel anliegt aber am Sicherungskasten nicht, dann ist das Problem auf dem Weg von der Landstromsteckdose zum Sicherungskasten.
So wie er es beschreibt glaube ich eher das die Batterie kaputt ist.
Gruss Tom, der jetzt unter Spannung steht
230Volt kommt an, Kühlschrank geht tatsächlich bei 230V, Kontrolleute am Batterielader hab ich keine.
Ruhespannung kann ich nicht messen, habe erst ein Gerät bestellt. Batterietyp ist Gel.
Es funktioniert alles wenn die Anbaubatterie Strom hat (nachdem das Auto lief).
Habe alle Lichter eingeschalten und hing am Landstrom. Batterie war nach ca. 45 min wieder leer und das EBL hat dann alles wieder abgeschalten.
Re: Probleme Landstrom
Ob es am EBL liegt, kann ich als Laie nicht sagen. Aber dass Du neben der defekten Batterie zusätzlich ein Landstrom-Ladeproblem hast, zeigt die erfolgreiche Ladung per Lichtmaschine, aber die verweigerte Ladung per Landstrom.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
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Re: Probleme Landstrom
Hallo
Ich bin auch nur Leie, aber irgendwie geht es mir nicht in den Kopf. Man hat doch immer ein Ladegerät an Board und das wird doch auch immer aktiviert wenn der Motor ausgeschaltet wird. Also dann müsste auch die Batterie wieder geladen werden. In einem deiner ersten Beiträge schreibst du von einem Klackern im EBL wenn du den Motor abstellst. Nun meine Vermutung , dass da ein Relais nicht schaltet und der EBL alles ausschaltet. Da würde ich wenn es möglich ist das Gehäuse abschrauben und dann mal schauen wer oder was da Geräusche von sich gibt!
Viel Glück
Ich bin auch nur Leie, aber irgendwie geht es mir nicht in den Kopf. Man hat doch immer ein Ladegerät an Board und das wird doch auch immer aktiviert wenn der Motor ausgeschaltet wird. Also dann müsste auch die Batterie wieder geladen werden. In einem deiner ersten Beiträge schreibst du von einem Klackern im EBL wenn du den Motor abstellst. Nun meine Vermutung , dass da ein Relais nicht schaltet und der EBL alles ausschaltet. Da würde ich wenn es möglich ist das Gehäuse abschrauben und dann mal schauen wer oder was da Geräusche von sich gibt!
Viel Glück
Gruß Hans-Jürgen
Re: Probleme Landstrom
Hallo, vielen Dank für deinen Input.Giftymobil hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 15:56Hallo
Ich bin auch nur Leie, aber irgendwie geht es mir nicht in den Kopf. Man hat doch immer ein Ladegerät an Board und das wird doch auch immer aktiviert wenn der Motor ausgeschaltet wird. Also dann müsste auch die Batterie wieder geladen werden. In einem deiner ersten Beiträge schreibst du von einem Klackern im EBL wenn du den Motor abstellst. Nun meine Vermutung , dass da ein Relais nicht schaltet und der EBL alles ausschaltet. Da würde ich wenn es möglich ist das Gehäuse abschrauben und dann mal schauen wer oder was da Geräusche von sich gibt!
Viel Glück
Mittlerweile weiss ich dass die Batterie so auf Null war dass dadurch das EBL alles abgeschalten hat.
Wenn die Aufbaubatterie Strom hat, geht eigentlich alles (habe dazu das WoMo 30 minuten laufen lassen).
Wenn ich 12V Verbraucher einschalte, am 230V Landstrom hänge wird die Aufbaubatterie entladen, warum weiß ich nicht.
Ich habe ein Messgerät bestellt um mal die Batterie zu messen ohne Landstrom und mit Landstrom. Mal sehen ob sich da etwas tut.
- Südschwede
- Beiträge: 985
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Probleme Landstrom
Ich geh mal davon aus, daß deine Aufbaubatterie das Zeitliche gesegnet hat!!
Wenn der Motor läuft, schickt die Lichtmaschiene so viel Strom in die Aufbaubatterie, daß diese kurzzeitig auf über 10,5V kommt. Nur dann lassen sich die 12V einschalten.
Das 230V Ladegerät liefert nicht genug Strom um die defekte Aufbaubatterie auf über 10,5V zu bringen.
Wenn du die Anlage nur mit Landstrom ohne Batterie betreiben willst, mußt du alle Kabel die an den Plus der Aufbaubatterie gehen, mit einander verbinden, sonst ist auf der Messleitung keine Spannung.
Wenn der Motor läuft, schickt die Lichtmaschiene so viel Strom in die Aufbaubatterie, daß diese kurzzeitig auf über 10,5V kommt. Nur dann lassen sich die 12V einschalten.
Das 230V Ladegerät liefert nicht genug Strom um die defekte Aufbaubatterie auf über 10,5V zu bringen.
Wenn du die Anlage nur mit Landstrom ohne Batterie betreiben willst, mußt du alle Kabel die an den Plus der Aufbaubatterie gehen, mit einander verbinden, sonst ist auf der Messleitung keine Spannung.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
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Re: Probleme Landstrom
Vielen Dank, ich werde die Batterie ausbauen und überprüfen lassen, dann eine neue kaufen und nochmals testen. Danke!Südschwede hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 16:53Ich geh mal davon aus, daß deine Aufbaubatterie das Zeitliche gesegnet hat!!
Wenn der Motor läuft, schickt die Lichtmaschiene so viel Strom in die Aufbaubatterie, daß diese kurzzeitig auf über 10,5V kommt. Nur dann lassen sich die 12V einschalten.
Das 230V Ladegerät liefert nicht genug Strom um die defekte Aufbaubatterie auf über 10,5V zu bringen.
Wenn du die Anlage nur mit Landstrom ohne Batterie betreiben willst, mußt du alle Kabel die an den Plus der Aufbaubatterie gehen, mit einander verbinden, sonst ist auf der Messleitung keine Spannung.
Re: Probleme Landstrom
Könnte sein, dass das Ladegerät eine Macke hat und keine 12 Volt liefert oder dass das Relais im EBL, dass von Lima-12V auf Ladegerät-12V umschaltet nicht funktioniert. Die Batterie schließe ich aus, weil die von der Lima geladen wird.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Probleme Landstrom
Frage was ist eine Landbatterie, deine Gel Aufbau Batterie?
Wie alt ist die Batterie und wie viel Ah hat die.
Wenn ich eine Batterie testen will kommen alle Pole weg, dann mit einem externen Ladegerät aufladen, Lade Einstellung beachten.
Schade das du noch kein Multimeter hast.
Nach 12 Stunden Ladezeit sollte die Batterie je nach Ladeleistung und Ampere der Batterie vollständig geladen sein.
Eine Andere Option die Batterie zum Fachmann bringen z.b. Bosch-Dienst
Die können dir sagen ob die Schrott ist.
Das EBL kannst du nicht testen nur die Sicherungen überprüfen.
Sollte die Batterie i.O. sein das EBL einschicken die Adresse findest bei Google.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Re: Probleme Landstrom
Ich rate dir dazu, die Kabel zu überprüfen, ich hatte ähnliche Probleme und es hat sich herausgestellt,das ein Kabel am Sicherungskasten sich gelöst hatte.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- DerTobi1978
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Re: Probleme Landstrom
Hatte ich ähnlich: am Booster hatte sich ein Kabel gelöst. Und dadurch immer eine leere Wohnraumbatterie. Seit dem im Frühjahr immer Elektrocheck der Kabel….
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Der Tobi
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Re: Probleme Landstrom
Wie lange hast Du gebraucht,um den Fehler zu finden? Ich war fast zwei Stunden damit beschäftigt.
Gruß Arno
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Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- DerTobi1978
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Re: Probleme Landstrom
Das war im ersten WoMo Jahr und lief über Gewährleistung in der Werkstatt….
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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