Gas: Euro Set komplett

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2474
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Gas: Euro Set komplett

#1

Beitrag von Snowpark »

Hatte mir dieses Set vor Jahren für Reisen in Europa gekauft und noch nie gebraucht.
In welchem Fall wäre es denn nützlich :-$
20240521_205443.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 483
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Gas: Euro Set komplett

#2

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
So weit ich weiß, sind das Übergangstücke um an unsere Gasflaschen Schläuche Gasflaschen aus anderen EU Ländern anzuschließen.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
JürgenK
Beiträge: 86
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Gas: Euro Set komplett

#3

Beitrag von JürgenK »

Snowpark hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 22:02
...
In welchem Fall wäre es denn nützlich :-$ 20240521_205443.jpg
Hallo snowpark,

damit kannst du Gasflaschen aus anderen Ländern an die vorhandene Gasanlage anschließen. Die Adapter (natürlich nur 1 je nach Flasche) werden auf die Fremdflasche aufgeschraubt.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gas: Euro Set komplett

#4

Beitrag von biauwe »

post_id=177198 hat geschrieben:Di 21. Mai 2024, 22:02
In welchem Fall wäre es denn nützlich
Ich habe diese Dinger noch nie gebraucht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2474
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Gas: Euro Set komplett

#5

Beitrag von Snowpark »

Ich habe ja jetzt einen portugiesischen Kastenwagen. Da sieht es so aus.
Ziemlich anders, als deutsche Anschlüsse.

Da bräuchte man noch diesen Adapter, (hier portugiesisch), je nach Land, der direkt auf die Gasflasche kommt und einer dieser kleinen Adapter verbindet den mit dem Gasschlauch.

So verstehe ich das jetzt, hoffe es stimmt.
( Mir wurde schon gesagt, diese kleinen Adapter seien zum befüllen. *DANCE* )

Achtung:
! Das ist keine Anleitung !
Dateianhänge
20240522_165259.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Soleil
Beiträge: 319
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gas: Euro Set komplett

#6

Beitrag von Soleil »

Ich denke, die oben gezeigten Muttern sind für einen deutschen Schlauchanschluss zu europäischen Flaschen. Die spanischen und portugiesischen benötigen noch einen anderen Adapter. Den Du auch hast. Aber Du wirst wohl auch den portugiesisch/spanischen Schlauch haben? Weil es in Portugal/Spanien gekauft wurde? Wenn das so ist, dann passen die Adaptermuttern oben nicht auf Deine Anlage. Vielleicht gibt es in Portugal dieses Set dann auch passend für Deinen Anschluss… denke ich.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Wernher
Beiträge: 360
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Gas: Euro Set komplett

#7

Beitrag von Wernher »

Braucht man die nicht auch um sich die Flaschen im Ausland füllen zu lassen?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gas: Euro Set komplett

#8

Beitrag von biauwe »

Wernher hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 20:29
Braucht man die nicht auch um sich die Flaschen im Ausland füllen zu lassen?
So sieht unser Sortiment aus:

Bild

plus

Bild

Wobei ich die Übergansstücke noch nie gebraucht habe.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Soleil
Beiträge: 319
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gas: Euro Set komplett

#9

Beitrag von Soleil »

Wernher hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 20:29
Braucht man die nicht auch um sich die Flaschen im Ausland füllen zu lassen?
Nein, die Muttern sind rein zum Entnehmen. Zum Befüllen sind wohl ein Teil Sachen, die auf dem ersten Bild von Biauwe abgebildet sind.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Soleil
Beiträge: 319
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gas: Euro Set komplett

#10

Beitrag von Soleil »

Und das zweite Bild zeigt den sogenannten Klickon-Adapter fürdie spanischen/portugiesischen Flaschen.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benimar282
Beiträge: 157
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Gas: Euro Set komplett

#11

Beitrag von Benimar282 »

Ich wusste gar nicht daß es Adapter vom deutschen System zum spanischen gibt. Wieder was gelernt.
Bisher kannte ich nur die Adapter wo der Schlauch direkt auf den Regler drauf gemacht wird.
Screenshot_20240522_211735_Google.jpg
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Soleil
Beiträge: 319
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gas: Euro Set komplett

#12

Beitrag von Soleil »

Der sogenannte Klickonadapter muss grundsätzlich auf die spanischen/portugiesischen Flaschen aufgesetzt werden. Hat glaube ich etwas mit dem Gasdruck zu tun, der darüber geregelt wird. Ob Dein Foto so ein Teil zeigt, weiß ich nicht. Aber bei Biauwe und Snowpark ist es zu sehen. Aber auch dafür brauchst Du noch für Deine deutsche Schlauchverbindung eine Adaptermutter (eine der vier oben abgebildeten, ich meine, Nr 4, musst Du im Bedarfsfall nachlesen. Eine Länderzuordnung ist dem Viererset beigefügt).
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benimar282
Beiträge: 157
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Gas: Euro Set komplett

#13

Beitrag von Benimar282 »

Hallo Susanne ich war nur überrascht daß es einen Adapter für das deutsche System gibt.
Ich habe lange in Spanien gelebt und kannte eben nur das direkte Anschließen des Schlauchs. Danke für deine Nachricht
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gas: Euro Set komplett

#14

Beitrag von biauwe »

Soleil hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 21:35
Aber auch dafür brauchst Du noch für Deine deutsche Schlauchverbindung eine Adaptermutter
Bei meinem nicht: https://bit.ly/3WTGrh4
Der clip on Adapter kann unter anderem für Gasflaschen aus folgenden Ländern verwendet werden:
Spanien, Frankreich, Irland, Portugal, England, Zypern, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Soleil
Beiträge: 319
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gas: Euro Set komplett

#15

Beitrag von Soleil »

Ja, ich bin auch keine Fachfrau für das „Gas- und Zubehörthema“. Und kenne auch nicht alle Klickonadapter. Darüber wird schon an anderer Stelle im Forum inflationär geschrieben (nicht abwertend gemeint). Aber ich habe mich auf längerer Fahrt durch Spanien und Portugal im letzten Jahr notgedrungen ein wenig damit befassen müssen. So steht jetzt in meiner Garage eine ziemlich neuwertige leere Cepsaflasche mit einem passenden Klickonadapter zusammen mit einer ollen leeren Intermarchestahlflasche. Und beide warten auf ihren nächsten Einsatz. Wann auch immer.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gas: Euro Set komplett

#16

Beitrag von Cybersoft »

Was Uwe schreibt stimmt; Es gibt Clip-on, die haben das lange (deutsche) Gewinde, z.B von Drehmeister, da wird kein zusätzlicher Adapter benötigt; Kauft man die click-on in Spanien/Portugal/Marocco gibt es meistens nur den den Anschluß mit der Schlauchschelle oder man geht in den "Fachhandel" dann nur die mit dem kurzen Gewinde, dazu braucht man dann den Adapter oder ein bisschen hands-on und nicht empfehlenswert, eine zweite Dichtung (so macht es die ferretería in Spanien).

((Der vollständigkeit halber, es gibt auch clip-on Adapter mit integriertem Druckminderer, die sollte man am Wohnmobil meiden ...))
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Soleil
Beiträge: 319
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gas: Euro Set komplett

#17

Beitrag von Soleil »

Ja. Ja!

Ich hatte im letzten Jahr bei Firma Vosken, D, einen Klickonadapter bestellt. Der hat/hatte das spanisch/portugiesische Eingangsgewinde, und draufgeschraubt war/ist die o. b. Adaptermutter. (Es gibt offenbar eine Vielzahl von Herstellern mit unterschiedlichen Verbindungsanschlüssen)

Mir ging/geht es nur um den Hinweis an vielleicht noch nicht damit befasste oder kundige Foristen, dass bei Gasbedarf in anderen Ländern auf die Passung für den eigenen (hier: meist deutschen) Anschluss geachtet werden muss. Ist etwas, was ich ich mir auch erst im Laufe der Jahre „erarbeitet“ habe.

Und das passt doch zum Oberthema.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Antworten

Zurück zu „Technik“