Auflasten?
Auflasten?
Hallo, da ich festgestellt habe das wir um eine Auflastung nicht drumherum kommen wollte ich mal fragen wie man da vor geht? Wo kann ich das machen lassen? Wieviel kg kann man ohne technische Änderungen auflasten? Mir würden 350kg ausreichen. Oder doch gleich auf 4t auflasten lassen um noch etwas Spielraum zu haben?
Grüße
Grüße
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Re: Auflasten?
Bemühe mal die Suche,egal ob in diesem Forum oder einem anderen, dort findest Du ellenlange Threats zu diesem Thema. Bei Deiner Fragestellung vermisse ich sämtliche erforderlichen Angaben, wie z.B. Fahrzeugtyp, Baujahr,derzeit zulässiges Gesamtgewicht, und last but not least ob Dein FS das Führen von Kfz über 3,5 to erlaubt.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Fazerfahrer
- Beiträge: 1284
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
- Wohnort: Eysölden
Re: Auflasten?
Noch ergänzend, bei einer Auflastung ohne technische Änderung verändern sich im Normalfall die zulässigen Achslasten nicht. Also muss man prüfen, ob es „nur“ ein Problem mit dem zulässigen Gesamtgewicht oder auch mit den einzelnen Achslasten gibt.,
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Auflasten?
Was sagt der Händler und wie ist das derzeitige aktuelle Gesamtgewicht ?sonic hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 09:17Hallo, da ich festgestellt habe das wir um eine Auflastung nicht drumherum kommen wollte ich mal fragen wie man da vor geht? Wo kann ich das machen lassen? Wieviel kg kann man ohne technische Änderungen auflasten? Mir würden 350kg ausreichen. Oder doch gleich auf 4t auflasten lassen um noch etwas Spielraum zu haben?
Grüße
Fahr einfach mal bei einem Agrarhandel auf die Waage, lege einen 5er in die Kaffeekasse und dann bist Du schon um einiges klüger.
Möglicherweise mußt Du sogar auflasten, wenn Du mit einem ruhigen Gewissen unterwegs sein willst, denn die Tarife für überladen fahren sind im Ausland durchaus beachtlich.
Ansonsten hat User Elgeba recht, ein paar weitere Infos wären nicht schlecht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Re: Auflasten?
Unser Fahrzeug ist mit 3,5to zugelassen und ist von 2022. Auf der Waage mit ein paar Sachen ohne Wasser mit drei Personen haben wir 3,3to gewogen. Da fehlt aber noch einiges was mit muss. Das Leergewicht war 2,9to. Morgen bin ich bei Händler da werde ich dann genaueres erfahren. Danke für eure Antworten, da habe ich mal eine Richtung wo es lang geht. Das ganze Thema ist absolutes Neuland für mich.
PS. Ich habe die Erlaubnis LKWs zu fahren.
PS. Ich habe die Erlaubnis LKWs zu fahren.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
-
- Beiträge: 181
- Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02
Re: Auflasten?
Wiege die Achsen mal separat. Ich glaube eher, dass du ein Problem mit der Hinterachse bekommst.
- Giftymobil
- Beiträge: 447
- Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45
Re: Auflasten?
Hallo Arno
Lese doch mal das Kleingedruckte unter seiner Frage, da wird dir geholfen
ist nicht böse gemeint und ich bin auch kein Oberschlauer
Aber Du hast natürlich recht mit der Suche Funktioniert das schon !
Lese doch mal das Kleingedruckte unter seiner Frage, da wird dir geholfen

Re: Auflasten?
Habe ich gemacht. vorn 1520kg hinten 1540kgSchwimmbutz hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 11:55Wiege die Achsen mal separat. Ich glaube eher, dass du ein Problem mit der Hinterachse bekommst.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Re: Auflasten?
jetzt noch die Achslasten aus der Zulassung ... Dann kann man auch sagen ob das was wird. Zur Sicherheit noch mal die Daten aus der Motorplakette zusätzlich angeben.
Mobilvetta Kea I86 



Re: Auflasten?
zu 7.1 1850kg zu 7.2 2000kgCybersoft hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 12:03jetzt noch die Achslasten aus der Zulassung ... Dann kann man auch sagen ob das was wird. Zur Sicherheit noch mal die Daten aus der Motorplakette zusätzlich angeben.
zu 8.1 1850kg zu 8.2 2000kg
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
-
- Beiträge: 181
- Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02
Re: Auflasten?
Voll beladen? Also Reisefertig, mit alle Mann, Gepäck, Lebensmittel, Fahrräder, Tanks voll,…sonic hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 12:03Habe ich gemacht. vorn 1520kg hinten 1540kgSchwimmbutz hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 11:55Wiege die Achsen mal separat. Ich glaube eher, dass du ein Problem mit der Hinterachse bekommst.
Re: Auflasten?
Da war das Fahrzeug nur mit mir auf der Waage.Schwimmbutz hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 12:11Voll beladen? Also Reisefertig, mit alle Mann, Gepäck, Lebensmittel, Fahrräder, Tanks voll,…
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
- Giftymobil
- Beiträge: 447
- Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45
Re: Auflasten?
Aber das ist doch garnicht so schlecht! Wo fehlt es dir denn da an was ?

Re: Auflasten?
Das ich beladen am Limit bin und keinen Spielraum mehr habe. Und kein Wasser mitnehmen kann.Giftymobil hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 12:18Aber das ist doch garnicht so schlecht! Wo fehlt es dir denn da an was ?
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Re: Auflasten?
Brauchste doch nur 200kg, kenne die Zitronen jetzt nicht so, bei Fiat würde man das ohne Änderungen am Fahrwerk hinbekommen. Bei den Achslasten hast Du ja genügend Reserve (auch wenn mir die HA recht leicht vorkommt)
Mobilvetta Kea I86 



Re: Auflasten?
Bei 100 Kg hin oder her würde ich bei unter 3,5 t bleiben, denn notfalls kann man das Wasser, 100 Kg? ablassen bei einer Kontrolle, aber LKW Überholverbote, teilweise wesentlich höhere Maut z.B GoBox in Österreich und Beschränkung auf 100 Km/h und jährlich TÜV ab dem 7ten Jahr wiegen schwer bei zGG über 3,5 t.sonic hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 11:54Unser Fahrzeug ist mit 3,5to zugelassen und ist von 2022. Auf der Waage mit ein paar Sachen ohne Wasser mit drei Personen haben wir 3,3to gewogen. Da fehlt aber noch einiges was mit muss. Das Leergewicht war 2,9to. Morgen bin ich bei Händler da werde ich dann genaueres erfahren. Danke für eure Antworten, da habe ich mal eine Richtung wo es lang geht. Das ganze Thema ist absolutes Neuland für mich.
PS. Ich habe die Erlaubnis LKWs zu fahren.
Anderseits, ein reines Gewissen ist ein gutes Ruhekissen.
Ich habe , als ich die ganzen Extras zusammengezählt hatte, schon im Werk auflasten lassen incl. dem Maxifahrwerk auf 4,25 t zGG.
Einen Tod muss man halt sterben.
Entweder vor Kontrollen zittern oder die ü 3,5 t Nachteile in Kauf nehmen...
Erfahrungsgemäß kommt im Laufe der Zeit noch dies und das sinnvolle Extra dazu, ebenso wie allerlei Gebrauchsgegenstände und schon ist man deutlich im roten Bereich.
Muss aber immer jeder selber entscheiden, denn er muss auch immer alle rechtlichen und finanziellen Konsequenzen tragen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

- Austragler
- Beiträge: 5060
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Auflasten?
Ich hatte das Problem bei meinem Eura Profila RS 660 HB, habs bei der Fa Stäbler beheben lassen:
An der Hinterachse wurden Luftfederbälge eingebaut, an der Vorderachse wurden verstärkte Federn montiert.
Das Mobil wurde bei der Einfahrt in die Werkstatt achsweise gewogen. Nach Erledigung der Arbeiten bekam ich auch eine Empfehlung für die Reifendrücke. Von wegen 5,5 bar vorn und hinten....
Vorne fahre ich mit 3,8 bar, hinten mit deren 4,8.
Ich bin mit dem Resultat und der Arbeit von Stäbler sehr zufrieden.
Die Nachteile von mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sind halt hinzunehmen, ich kann jedoch damit leben. Am ärgerlichsten ist noch die Tatsache dass ich ab diesem Jahr (das Wohnmobil ist nun 8 Jahre alt) jedes Jahr zum TÜV muß.
An der Hinterachse wurden Luftfederbälge eingebaut, an der Vorderachse wurden verstärkte Federn montiert.
Das Mobil wurde bei der Einfahrt in die Werkstatt achsweise gewogen. Nach Erledigung der Arbeiten bekam ich auch eine Empfehlung für die Reifendrücke. Von wegen 5,5 bar vorn und hinten....
Vorne fahre ich mit 3,8 bar, hinten mit deren 4,8.
Ich bin mit dem Resultat und der Arbeit von Stäbler sehr zufrieden.
Die Nachteile von mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sind halt hinzunehmen, ich kann jedoch damit leben. Am ärgerlichsten ist noch die Tatsache dass ich ab diesem Jahr (das Wohnmobil ist nun 8 Jahre alt) jedes Jahr zum TÜV muß.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- Giftymobil
- Beiträge: 447
- Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45
Re: Auflasten?
So wie Du schreibst und ich lese hast Du 3060kg auf der Waage stehen. Und noch Luft nach oben! Auflasten ist natürlich eine Möglichkeit um Gesetzlich unterwegs zu sein, aber denke mal an das Fahrzeug Stichwort Bremsen ! Es liegt natürlich immer daran welches Chassis du da hast. Je höher du Auflastest je mehr muss vielleicht auch noch geändert werden. Federn, Felgen und Reifen. Na dein Händler wird dir da schon auf die Sprünge helfen. Viel Glück!

Re: Auflasten?
Oha, das ist mal eine Ansage.sonic hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 12:21Das ich beladen am Limit bin und keinen Spielraum mehr habe. Und kein Wasser mitnehmen kann.Giftymobil hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 12:18Aber das ist doch garnicht so schlecht! Wo fehlt es dir denn da an was ?

Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Re: Auflasten?
Ich würde folgender Weise vorgehen.
Als erstes alles einpacken und Tanks ganz auffüllen und dann auf die Waage.
Dann weist du ob eine Auflastung nötig ist. Eine Überladung von 200 kg würde ich riskieren.
Sinds mehr dann zum Händler, der muss beim Hersteller anfragen ob eine Auflastung möglich ist und wie hoch.
Sind technische Änderungen nötig oder nicht. Wenn Änderungen gemacht werden müssen, muss die
Ausführung von der Werkstatt bestätigt werden. Dann zum TÜV Papiere ändern und dann zur Zulassungsstelle und Eintrag ändern. Fertig und losfahren.
Grüße Hans
Als erstes alles einpacken und Tanks ganz auffüllen und dann auf die Waage.
Dann weist du ob eine Auflastung nötig ist. Eine Überladung von 200 kg würde ich riskieren.
Sinds mehr dann zum Händler, der muss beim Hersteller anfragen ob eine Auflastung möglich ist und wie hoch.
Sind technische Änderungen nötig oder nicht. Wenn Änderungen gemacht werden müssen, muss die
Ausführung von der Werkstatt bestätigt werden. Dann zum TÜV Papiere ändern und dann zur Zulassungsstelle und Eintrag ändern. Fertig und losfahren.
Grüße Hans