Anleitung für die Mitglieder-/POI-Karte

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7703
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Anleitung für die Mitglieder-/POI-Karte

#1

Beitrag von AndiEh »

Hallo Liebe Foren-Mitglieder.
Wir haben mal wieder etwas Neues. Ihr findet in dem Schnellzugriff nun einen Aufruf für die Mitglieder-/POI-Karte.

Was ist nun der Sinn und Zweck dieser Karte?

1. Mitglieder Karte:
Hier habt ihr die Möglichkeit durch den Eintrag einer Postleitzahl anderen Foren Usern oder Userinnen euren ungefähren oder genauen Wohnort anzuzeigen. Auf diese Standorte können aber nur die Nutzer und Nutzerinnen zugreifen, welche selber eine Postleitzahl in ihrem Profil angegeben haben. Gäste des Forums können auf die Karte gar nicht zugreifen.

2. POI Karte
Keine Angst, dies soll jetzt nicht die xte vollständige Stelllatz- oder Campingplatzkarte werden.
Jeder Stellplatz oder Campingplatz POI soll mit einem Link zu einem Foren Beitrag versehen werden.
Der Sinn dahinter soll eine Karte mit POIs aus dem Forum werden. In vielen Beiträge z.B. in Reiseberichten werden schöne Stell- und Campingplätze genannt. Da wäre es doch super, wenn man diese gleich auf der Karte im Forum finden könnte. Umgekehrt, wenn man in der Karte stöbert, kann man durch den Link in der Beschreibung gleich den Text im Forum finden. Es wird auch einen speziellen Bereich für Empfehlungen geben.

Wir haben aber noch zwei zusätzliche Kartenebenen hinzugefügt. Einmal die Kartenebene Gas-Tankstelle und einmal die Kartenebene Wintergas.
Gas-Tankstellen deshalb, weil es gerade im Ausland etwas schwieriger sein kann, eine zu finden. Unter dieser Rubrik können auch Gas Firmen eingetragen werden, die z.B. auch außerhalb der Saison die Möglichkeit bieten deutsche Tauschflaschen befüllen zu lassen.
Auch User überprüfte Anbieter von Wintergas ist sicher eine super Sache, wenn die Karte sich mal gefüllt hat.

Ob das alles so funktioniert wie Paul und ich uns das vorstellen, hängt jetzt von uns allen ab.

Wie die Karte funktioniert, erklärt euch jetzt Paul im Anschluß an diese Einleitung.

Lieben Gruß von Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2729
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Anleitung für die Mitglieder-/POI-Karte

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Den Zugriff auf die Mitglieder-/POI-Karte findet ihr oben, im Schnellzugriff.

Zugriff.JPG

Beim Handy (nicht alle Handys und Handybrowser Testmöglichkeiten gehabt) kann es sein, das der obige Eintrag nicht angezeigt wird. Dann erreicht ihr die Mitglieder-/POI-Karte über das Schnellzugriff Menue. (Bei Android auf die 3 Striche oben links tippen.)


Auf der Mitglieder/POI Karte können die User vom Reisemobiltreff.de die Standorte eingetragener Mitglieder sehen/suchen und die POIs (Point of Interest) zu Campingplätzen, Stellplätzen, Gastankstellen ohne und mit Wintergas 95/5, selber hinzufügen und suchen.

Die eingetragenen Mitglieder sieht erst, wer seine Sichtbarkeit durch Eintragung einer Postleitzahl im Profil freigeschaltet hat.

05.jpg


Um einen POI einzutragen ist es zunächst ratsam in die Karte hinein zu zoomen.
Eine Kurzanleitung findet ihr immer unterhalb der Karte:
POI-Erstellung: Zoom in die Karte, dann Rechtsklick.
Weiterer Zoom ist möglich und der Pointer kann verschoben werden.

Bitte richtige Kartenebene für den POI auswählen.
Stellplatz- und/oder Campingplatz-POI-Eintragung bedingt einen Bericht im Forum.
Link zu diesem Bericht in die Beschreibung mit eintragen.

Wenn POI-Eintrag auf der Karte nicht ganz genau gewählt werden kann, dann bitte die Koordinaten in die Beschreibung mit eintragen.
Wir passen dann die Koordinaten im Administrationsbereich an.
An den Entwickler ist der Wunsch herangetragen worden, das die User selber Koordinaten anpassen können.

Der Koordinaten Eintrag ist auch gut, wenn ein User diesen für sein Navi benötigt.

Es gilt auch die Regel: POI-Eintragung bedingt einen Bericht im Forum.
Das passende Forum dazu haben wir erweitert:
Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen
Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
POI Informationen werden bei Mouse-Over angezeigt und bei Klick gibt es noch Details.

Andi und Paul wünschen viel Spaß mit der neuen Möglichkeit.

PS: Einen POI habe ich mal in Portugal erstellt, damit ihr seht, wie es gedacht ist. Die Verlinkung in den Forenbeitrag ist auch enthalten. Außerdem habe ich mein Profil mit der Postleitzahl ergänzt. Ihr seht also meinen ungefähren Wohnort. Andi hat auch eine Postleitzahl eingetragen. Als Admin erscheint er mit einem roten Punkt.

Einen weiteren POI in Deutschland: Camping Odenwald-Idyll findet ihr auch sowie einen ersten Gastankstelleneintrag.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2729
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für die Mitglieder-/POI-Karte

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Bei Eintrag einer Gastankstelle bitte auch die genaue Adresse mit eintragen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2485
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Anleitung für die Mitglieder-/POI-Karte

#4

Beitrag von Snowpark »

Versuchte eben, diesen CP
viewtopic.php?f=21&t=745
einzutragen, ging nicht.

Muss ich so wie hier, o.g. link in dieses Feld kopieren?

(Smartphone ist auch etwas klein, egal, wie ich es drehe :roll: )
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2729
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für die Mitglieder-/POI-Karte

#5

Beitrag von Seewolfpk »

Snowpark, hat doch gut geklappt.
Zugegeben, auf dem Handy ist es klein.
Wir sind mit dem Entwickler in Verbindung, damit die POI-Koordinaten nach einer Adresseingabe aus Google Maps übernommen werden können. Bitte noch etwas Geduld.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2485
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Anleitung für die Mitglieder-/POI-Karte

#6

Beitrag von Snowpark »

Seewolfpk hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:34
Snowpark, hat doch gut geklappt.
Zugegeben, auf dem Handy ist es klein.
Wir sind mit dem Entwickler in Verbindung, damit die POI-Koordinaten nach einer Adresseingabe aus Google Maps übernommen werden können. Bitte noch etwas Geduld.
*THUMBS UP*
Vielen Dank, dann mach ich weiter, geht doch.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2729
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für die Mitglieder-/POI-Karte

#7

Beitrag von Seewolfpk »

Wir haben eine neue Funktion um den Pointer für den gewünschten POI-Eintrag einfacher und genauer zu setzen.

Bisher mussten wir umständlich in der Karte suchen, um einen POI einzutragen.
Nun gibt es eine Suchfunktion, die die Fähigkeiten von der Googlesuche nutzt.
Die Suche (um Koordinaten für das Anlegen von POIs zu erhalten):

1.JPG

Nach Klick auf diesen Button kommt:


2.JPG

Dort könnte ihr eine Adresse aber auch andere Suchbegriffe, die zu Googlesuchergebnissen führen können, eingeben:


3.JPG

Wie zu sehen, wird der Pointer danach automatisch in die Karte gesetzt.

Mit einem Rechtsklick auf die Pointerspitze landet ihr in der Eingabemaske:


4 nach Rechtsklick.JPG

Hier kann man noch zoomen bis zu einer Maximalgrenze


5 maximaler Zoom.JPG

Auch lässt sich der Pointer noch verschieben, z.B. zu einer Einfahrt. (Pointer mit linker Maustaste festhalten und verschieben)


6 Pointer verschieben z.B. zur Einfahrt.JPG

Die Koordinaten des so gesetzten Pointers werden automatisch übernommen


7 Koordinaten des Pointers.JPG

Nun noch die restlichen Eingaben für den POI und Absenden.

Nun ist die Nutzung für Alle viel einfacher geworden.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2729
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für die Mitglieder-/POI-Karte

#8

Beitrag von Seewolfpk »

Die Karte hat ein kleines Update erhalten

usermap_neu.JPG
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 865
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Anleitung für die Mitglieder-/POI-Karte

#9

Beitrag von Südschwede »

Ich hab ein Problem mit der Anzeige des eigenen Standortes über die Postleitzahl.
Zu unserer Postleitzahl gehören 18 Orte. Ihr nehmt den ersten im Alphabet, nur ist der leider 30km von meinem Standort entfernt.
Läßt sich das noch irgendwie anpassen?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2729
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für die Mitglieder-/POI-Karte

#10

Beitrag von Seewolfpk »

Hallo Egon,
du darfst im Persönlichen Bereich - Profil hinter dem Wohnort nach einem Leerzeichen einen Straßennamen und sogar Straßenname und Hausnummer eingeben.
Letzteres zeigt den Ort ganz exakt.

Das kann entweder ganz genau erfolgen oder mit einem Straßennamen in der gewünschten Nähe.

Kontrolle via Mitgliederkarte - Mitgliedersuche um Postleitzahl.
Dann sieht man auch seinen eigenen Standort.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“