Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#21

Beitrag von akany »

Naja, wie "ein Affe auf einem Schleifstein", das kenne ich schon von meinem Ex-Beiboot, der Honda Monkey... und da sind wir zeitweise zu zweit drauf gefahren... face-to-face natürlich, denn hintereinander nicht möglich :mrgreen:

Darum suche ich ja auch ein Rad mit u.A. Moped-Modus, wo man nicht treten braucht.

Es ist das hier alles reiner Freizeit-Gebrauch.
Radfahren tue ich nur wenn ich es unbedingt muss, siehe oben am Anfang dieses Themas.

In der Vergangenheit und in einem anderen Leben bin ich mittags die 500m zum Restaurant mit dem SUV gefahren... aber das war beruflich. Und ich würde nie beruflich mit dem Rad fahren, selbst wenn es da aktuell Ausnahmen gab, aber das ist eine andere Umgebung und eine andere Geschichte. Denn mit Anzug auf Fahrrad und dann nach Schweiss stinken, das brauche ich nicht und meine Mitmenschen auch nicht.
In einem anderen Leben kamen morgens Mitarbeiter mit dem Fahrrad und stanken dann für den Rest des Tages die Büros voll... toll, cool, sportlich, morgens nass geschwitzt und strahlend angekommen, haben ja ihren Sport gemacht... ^^

Das soll aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Radfahren zur Arbeitsstelle werden. Hatte ich auch am Anfang geschrieben, dass es mir darum nicht geht. Jedem das Seine. Und wie gesagt, in der jüngsten Vergangenheit habe ich auch viel Rad genutzt, aber das war der Umgebung geschuldet...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#22

Beitrag von Travelboy »

Erfahrung mit DAHONE 24" Faltrad, in 6Jahren sind wir damit >15.000km gefahren, auf Fahradwegen, durch Wiesen, Feld und Wald und das mit den Schwalbe Big Ben 24 x 2.15" und das ohne Rückenschmerzen oder andere Probleme, dann fanden unsere Räder in Pisa andere Besitzer (geklaut).

Jetzt haben wir uns für Fleyer Upstree 2 als 20" E-Bike mit 500W Akku und Bosch Antrieb entschieden,
zur Auswahl standen folgende Falträder, die wir auch zur Probe gefahren haben,
das Tern Vektron P7i, das Tinker von Riese & Müller, das Victoria eFolding 7.5,
alle mit den 55er Schwalbe Big Ben, dem Bosch Antrieb und einem 500W Akku.

Alle Räder bewegen sich preislich im Bereich 3.000 - 4.000€
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#23

Beitrag von akany »

Travelboy hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 12:49
...

Alle Räder bewegen sich preislich im Bereich 3.000 - 4.000€
Danke für die Beispiele.

Wie gesagt, derartige Beträge will ich nicht in ein Fahrrad stecken.
Darum geht es mir wirklich um Erfahrungen mit Rädern der 1k€ Klasse mit 20' so wie beschrieben in meinem Link. Und eben weil ich die bei Vermietungen gesehen habe, wo sie ja nun wirklich nicht geschont werden.
Grüsse, Andreas
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#24

Beitrag von Anon7 »

Hallo Andreas!
Noch so ein Nachtrag: egal ob mit 20" oder größer, mit "Handgas" darf ein Pedelec nicht betrieben werden. Es ist ausschließlich durch Pedalbewegung mit Motorunterstützung bis max.25 km/h zugelassen.
E- Bikes, die auch ohne Pedalbewegung betrieben werden dürfen, müssen, wie ein Moped, mit Versicherungskennzeichen ausgestattet sein, zudem gibt es bei diesen Helmpflicht.Dafür dürfen sie max. 45 km/h fahren.
Die Helmpflicht íwiederum, ist bei Pedelecs nicht gegeben, aber sinnvoll.
Und, von mir nicht geprüft, gibt es überhaupt E-Bikes nach obiger Definition in dem gewünschten Kostenrahmen?
Die 20"- Räder aus den diversen Links hier sind alles Pedelecs. Du musst also treten und wirst dabei unterstützt.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#25

Beitrag von akany »

rundefan hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 15:37
Hallo Andreas!
Noch so ein Nachtrag: egal ob mit 20" oder größer, mit "Handgas" darf ein Pedelec nicht betrieben werden. Es ist ausschließlich durch Pedalbewegung mit Motorunterstützung bis max.25 km/h zugelassen.
E- Bikes, die auch ohne Pedalbewegung betrieben werden dürfen, müssen, wie ein Moped, mit Versicherungskennzeichen ausgestattet sein, zudem gibt es bei diesen Helmpflicht.Dafür dürfen sie max. 45 km/h fahren.
Die Helmpflicht íwiederum, ist bei Pedelecs nicht gegeben, aber sinnvoll.
Und, von mir nicht geprüft, gibt es überhaupt E-Bikes nach obiger Definition in dem gewünschten Kostenrahmen?
Die 20"- Räder aus den diversen Links hier sind alles Pedelecs. Du musst also treten und wirst dabei unterstützt.
Ja, gibt es. Z.B. der Link von mir:

https://www.amazon.de/ENGWE-Elektro-Mou ... YC0AE&th=1

Und ob verboten oder nicht, sorry, interessiert mich dabei nicht, wenn ich das als Beiboot zum CC nutze. Die Monkey war auch verboten, und mit 2 Personen erst recht :p


und... re-sorry... ich habe nicht vor, mich mit einem Helm auf ein Fahrrad zu setzen...
Grüsse, Andreas
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#26

Beitrag von Anon7 »

Laut Info in Deinem Link ist das ein von mir als E-Bike definiertes Gerät. Wenn Du also mit Vmax von 22Mph= ca.35 km/h "nur" aud fem CP herumrasen möchtest, gibt es zwar keine Helmpflicht, weil kein öffentlicher Verkehr, aber ggf. würdest Du Dritte gefährden. Ist Deine Entscheidung. Ich fahre schon seit Anfang der 1980er stets mit Radhelm. Beim E- Bike auf öffentlichen Straßen müsstest Du sogar einen " echten Motorradhelm" tragen.
Ich wünsch Dir gesund über-/erlebte Stürze, sollte dazu kommen.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#27

Beitrag von akany »

rundefan hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 16:02
... Wenn Du also mit Vmax von 22Mph= ca.35 km/h "nur" aud fem CP herumrasen möchtest, ...

Öhhh... mir geht's ums Handgas. Man fährt auch nicht in der Innenstadt mit 130, nur weil das Wohnklo das kann, oder? *SCRATCH*
Grüsse, Andreas
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#28

Beitrag von Guenni2 »

https://www.steereon.com/



Hier was alternatives zum Bike. Leider kein Sonderangebot. Und 100kg + ist hier auch nicht vorteilhaft. Aber macht extrem viel Laune. *BYE*
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#29

Beitrag von akany »

Guenni2 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 20:06
https://www.steereon.com/
Hier was alternatives zum Bike. Leider kein Sonderangebot. Und 100kg + ist hier auch nicht vorteilhaft. Aber macht extrem viel Laune. *BYE*
nono... ich hab weder 3-Tage-Bart noch Karohemd... 8-)
Grüsse, Andreas
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#30

Beitrag von Guenni2 »

akany hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 17:28
Guenni2 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 20:06
https://www.steereon.com/
Hier was alternatives zum Bike. Leider kein Sonderangebot. Und 100kg + ist hier auch nicht vorteilhaft. Aber macht extrem viel Laune. *BYE*
nono... ich hab weder 3-Tage-Bart noch Karohemd... 8-)

Jetzt oder nie. *HI*
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#31

Beitrag von akany »

Never.

Lieber stehend sterben als kniend leben.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#32

Beitrag von HeiGerHH »

Wir haben unsere E-Bikes letztes Jahr bei BOC gekauft. Wir haben u.a. dort gekauft, weil man da eine Probefahrt auf verschiedenen E-Bikes machen kann.
Vielleicht ist ja eine Filiale von denen in deiner Nähe.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#33

Beitrag von Nikolena »

Und welche habt ihr gekauft? Waren doch Falträder, oder?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#34

Beitrag von HeiGerHH »

Nein, waren keine Falträder, aber die haben ja jede Menge unterschiedliche Fahrräder und E-Bikes.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#35

Beitrag von Nikolena »

ok, danke.

BOC führt nur die teuren Tern-Bikes.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#36

Beitrag von HeiGerHH »

Nein, die haben viele unterschiedliche. Aber für uns war die Probefahrt entscheidend. Das die E-Bikes am gleichen Tag noch kostenlos geliefert wurden und auch die erste Nachkontrolle, nach einem halben Jahr, kostenlos war, war ein positiver Nebeneffekt. Wir sind bisher von der Firma begeistert. Mein Nachbar findet die Firma bei Reparaturen nicht so gut, aber unterschiedliche Erfahrungen gibt es wohl bei allem.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#37

Beitrag von akany »

HeiGerHH hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:35
... Wir haben u.a. dort gekauft, weil man da eine Probefahrt auf verschiedenen E-Bikes machen kann.
...

Ja, das mit der Probefahrt die ja immer wieder vorgeschlagen wird ist sicherlich richtig.

Allerdings suche ich ja kein Bike für's Leben sondern nur für eben manchmal aus der Garage raus mobil zu sein. Und dazu die Frage ganz speziell zu dieser Art von 20' Fatbike faltbar. Da kommt es mir darauf an, ob es da Erfahrungen gibt hier im Forum.

Es gibt auch "Tester", aber da weiss ich nicht was von halten. Das Produkt jedenfalls ist das was ich suche


https://www.planetenumerique.com/bons-pl ... ,4839.html
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#38

Beitrag von Nikolena »

HeiGerHH hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:46
Nein, die haben viele unterschiedliche. ....
Ich kann nur diese FALT ! - Bikes entdecken.

https://www.boc24.de/e-bike/e-bike-faltrad/

Welche haben die noch? Wir haben auch einen BOC-Store in der Stadt, deshalb die Nachfrage.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#39

Beitrag von HeiGerHH »

Nikolena hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:55
Welche haben die noch? Wir haben auch einen BOC-Store in der Stadt, deshalb die Nachfrage.
Welche die genau haben weiß ich nicht, ich habe dort nur diverse gesehen. Geh doch mal zu BOC (haben die eigentlich geöffnet) und schau dich um, oder lass dich beraten.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#40

Beitrag von walter7149 »

akany hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:51

Allerdings suche ich ja kein Bike für's Leben sondern nur für eben manchmal aus der Garage raus mobil zu sein. Und dazu die Frage ganz speziell zu dieser Art von 20' Fatbike faltbar. Da kommt es mir darauf an, ob es da Erfahrungen gibt hier im Forum.

Es gibt auch "Tester", aber da weiss ich nicht was von halten. Das Produkt jedenfalls ist das was ich suche


https://www.planetenumerique.com/bons-pl ... ,4839.html
Langsam kommt mir das so vor als ob du Reklame für ausgerechnet diese E-Faltbike-Type machen willst.
Jetzt kommt schon der 2.Link dazu.
Wenn hier sich bisher keiner mit Erfahrungen gemeldet hat, wird das hier noch keiner haben und damit gefahren sein.

Kauf es für diesen " lächerlich niedrigen Preis für ein E-Faltbike besonderen Qualitäten ", du hast immer noch ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen,
und teile uns deine Erfahrungen, die du damit gemacht selbst hast, mit.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“