Toilettenschüssel Größe

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Austragler

Re: Toilettenschüssel Größe

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 09:27
Wenn das Wohnmobil in Betrieb ist, wird täglich der Lokus einmal oder bei außergewöhnlichem Stuhlgang mehrfach
Meinst du damit "Sprühstuhl"? :mrgreen:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Ja Franz.
Danke das Du es ausgesprochen hast. *JOKINGLY*

LG
Sven
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Ich hab da keine Vorstellung von, gibt’s keine Bilder?

*YAHOO*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Wem es nichts ausmacht einmal pro Woche (ausschlaggebend für den Wechselturnus ist die Menge des Papiers) den Plastikbeutel auszutauschen kann ich die Separett Tiny empfehlen. Festes in die Tüte, flüssiges in den Abwassertank. Ein kleiner Lüfter verhindert Gerüche im Bad.
IMG_5883.jpeg
Grüße von Rüdiger

Frankia I 680 Plus (Hecksitzgruppe)
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Rüdiger,

geht das flüssige wirklich in den Abwassertank oder hast du einen extra Tank dafür. Ich frage weil Urin in Verbindung mit Wasser sehr schnell anfangen soll unangenehm zu riechen.
Ich kann die Frage des Beitragserstellers im übrigen so was von verstehen da ich das gleiche Problem habe.
Unser neues Mobil kommt im August und ich überlege auch schon die ganze Zeit was es für eine Lösung geben könnte. Einige Vorschläge sind hier ja bereits gefallen wobei mir die Clesana dabei am besten gefällt.
Die TTT mit Kurbel ist auch interessant wenn da nicht das Thema Klopapier in einen Mülleimer wäre. Damit komme ich Gedanklich einfach nicht klar. Der Eimer muss doch müffeln.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Grisu1965 hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 06:59

Die TTT mit Kurbel ist auch interessant wenn da nicht das Thema Klopapier in einen Mülleimer wäre. Damit komme ich Gedanklich einfach nicht klar. Der Eimer muss doch müffeln.
Du warst wohl noch nie auf den Kanaren. In vielen Häusern ist es üblich das Papier gesondert zu entsorgen, weil sonst der Abfluss verstopft, sozusagen.
Und da stinkt nichts auf dem Klo. Man entsorgt den ja dann auch regelmäßig. Am besten ist sowie auswaschen :mrgreen:
Die Japoner, mit ihrer A-Dusche, perfekt.
Viele Grüße
Dietmar
SaJu

Beitrag von SaJu »

Nein. Da müffelt nichts. Meine Frau ist da ziemlich empfindlich und hat damit keine Probleme.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 07:15
Die Japoner, mit ihrer A-Dusche, perfekt.
So ein Klo haben wir zu Hause auch. Das macht faul und man sucht jetzt DIE Lösung für das Womo :mrgreen:
Adria Coral Plus 670 DL
Schaschel

Beitrag von Schaschel »

Mit unseren Mobilklos seit 1986 kam ich/ kamen wir immer zurecht, auch mit heutzutage leichter Gewichtszunahme seitdem und altersbedingten Bewegungseinschränkungen.
Das Raststätten oder Parkplatzklo war keine Option, auch gabs keine Probleme mit Klopapier (höchstens ohne). Wir nehmen das dünne, feste Zeugs, welches auch in der Gastro Verwendung findet.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Jürgen und alle die es interessiert.
Wie so oft wird auch hier aus Unwissenheit teilweise mit Spekulationen und Halbwahrheiten argumentiert.

WIR haben uns aus verschiedenen Gründen für die Separett Tiny entschieden, nachdem wir mit der werksseitig eingebauten Kassettentoilette und später, als mir das Leeren der Kassetten im wahrsten Sinne des Wortes gestunken hat, mit einer Airhead Trenntoilette durch die Lande gezogen sind. Vor etwa einem Jahr habe ich dann die Separett Tiny eingebaut, nicht zuletzt wegen der bequemeren Sitzfäche. Die Bezeichnung Tiny ist diesbezüglich etwas irreführend.

Also:
BEI UNS ist der Urinschlauch an den Abwassertank angeschlossen, nicht an einen 7-Liter-Kanister, der täglich oder jeden zweiten Tag zu leeren ist. Das Tankvolumen unseres Abwassertanks reicht für 5-6 Tage.

WIR verbrauchen so gut wie kein Spülwasser, sondern „spülen“ mit ein paar Spritzern Kalkreiniger aus der Sprühflasche gegen Urinsteinbildung.

WIR verwenden weder Kokosfasern, Katzenstreu oder sonstige Zusätze im Feststoffbehälter, brauchen auch nicht mittels einer Leier zu mischen und das Papier landet im gleichen Behältnis.

BEI UNS entstehen keine Gerüche, zumindest nicht mehr als kurzzeitig beim Toilettengang selbst, wie Zuhause. Ein kleiner Lüfter saugt permanent Gerüche ab und beschleunigt die Trocknung der Feststoffe.

Es mag sein, dass es unter Verwendern von Trenntoiletten Schweinchen gibt, die ihre Urintanks ins Gelände entleeren. WIR tun das nicht. Diese Unart ist allerdings auch nicht auf Verwender von Trenntoiletten beschränkt …

Die Separett Tiny ist FÜR UNS die richtige Wahl. Auch die Größe (worum es ja eigentlich bei der Eingangsfrage ging) passt FÜR UNS absolut perfekt.

.
Grüße von Rüdiger

Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Rüdiger,

danke für deine erklärende Worte. Ich kannte das tatsächlich noch nicht das der Urin in den Abwassertank geleitet wird. Darum meine Frage.
Ja ich bin bei dir das bei den Alternativen Toiletten noch sehr viel Unwissen bzw. Halbwissen verbreitet wird.
Es gibt nun mal nicht die eine Lösung die für jeden passt sondern jeder ist individuell und muss seine persönliche Lösung finden.
Daher sind Infos aus erste Hand immer sehr wertvoll. Was mich aber noch interessieren würde?
Du schreibst das ihr das Papier mit in die Schüssel entsorgt. Was nutzt ihr denn als Träger? Gar nichts? Der Behälter ist also wirklich leer bei Erstbenutzung?
Adria Coral Plus 670 DL
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Grisu1965 hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 13:19
Hallo Rüdiger,

danke für deine erklärende Worte. Ich kannte das tatsächlich noch nicht das der Urin in den Abwassertank geleitet wird.
O:-) Ich lass manchmal unter mir in der Dusche. Mein Alter und dann das warme Wasser....

LG
Sven
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Hi Jürgen, das scheint eine Sache unter und beiden zu werden. Ich mache weiter per PN.

Hi Sven,
du hast ja damit auch eine Art Trenntoilette. *YAHOO*
Grüße von Rüdiger

Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“