Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#41

Beitrag von akany »

walter7149 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:33
akany hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:51

Allerdings suche ich ja kein Bike für's Leben sondern nur für eben manchmal aus der Garage raus mobil zu sein. Und dazu die Frage ganz speziell zu dieser Art von 20' Fatbike faltbar. Da kommt es mir darauf an, ob es da Erfahrungen gibt hier im Forum.

Es gibt auch "Tester", aber da weiss ich nicht was von halten. Das Produkt jedenfalls ist das was ich suche


https://www.planetenumerique.com/bons-pl ... ,4839.html
Langsam kommt mir das so vor als ob du Reklame für ausgerechnet diese E-Faltbike-Type machen willst.
Jetzt kommt schon der 2.Link dazu.
Wenn hier sich bisher keiner mit Erfahrungen gemeldet hat, wird das hier noch keiner haben und damit gefahren sein.

Kauf es für diesen " lächerlich niedrigen Preis für ein E-Faltbike besonderen Qualitäten ", du hast immer noch ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen,
und teile uns deine Erfahrungen, die du damit gemacht selbst hast, mit.

Mit welchem Recht und warum unterstellst Du mir das?

{-TEXT-}

{persönlichen Angriff gelöscht. Weiteres bitte per PN klären: AndiEH }

:kgw
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#42

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:33

Langsam kommt mir das so vor als ob du Reklame für ausgerechnet diese E-Faltbike-Type machen willst.
Jetzt kommt schon der 2.Link dazu.
Wenn hier sich bisher keiner mit Erfahrungen gemeldet hat, wird das hier noch keiner haben und damit gefahren sein.

Kauf es für diesen " lächerlich niedrigen Preis für ein E-Faltbike besonderen Qualitäten ", du hast immer noch ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen,
und teile uns deine Erfahrungen, die du damit gemacht selbst hast, mit.
Bitte solche Unterstellungen grundsätzlich sein lassen. Oder per PN nachfragen. Oder noch besser, mich das machen lassen, also mir eine PN schicken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#43

Beitrag von Bevaube »

Hallo, wir haben vor zwei Jahren die Faltbike der Fa, RSM-Bikeshop.de angesehen und getestet.
Dabei auch eines mit richtig fetten Reifen!
Zwei Sachen haben uns dabei gestört: Das Fahrgefühl ist schwammig und der höhere Rollwiderstand ist gut spürbar.
Optisch macht das Teil was her und die Stollenreifen machen einen derartigen Radau, dass man für die Fussgänger keine Klingel mehr braucht.
Und auch mit den dicken Reifen fällst Du bei Strassenbahnschienen und rutschigen Passagen auf die Schnauze!
Für uns war das Thema nach einer kurzen Probefahrt gegessen.
Wir haben danach die normalen Faltbike gekauft, denn diese haben in Ausführung und Qualität bestens überzeugt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich die Fahrräder vorgängig genau anschaut und testet.
Bei den Preisen bin ich der Ansicht, dass billig zu teuer ist! Wenn man liest, welchen Schrott die Tester manchmal in die Finger kriegen, dann graust es mir einfach. Gebrochene Federgabeln und Rahmen sowie gerissene Bremskabel machen auch nicht Spass, wenn sie besonders billig waren.
Je billiger so ein Teil ist, umso genauer schaut hin. Denn Eure eigene Sicherheit sollte Euch schon ein bisschen mehr wert sein.
In diesem Sinne gute Fahrt, wenn Ihr meint, das richtige gekauft zu haben.
Beat.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#44

Beitrag von Anon7 »

@ Sellabah

Hallo Sven,

nur mal so die Erfahrung eines Vielradlers und Radschraubers: Die Bremsklötze einer hydraulischen und einer mechanischen Scheibenbremse sind vom Kostenrahmen ziemlich identisch. Ich würde allerdings stets die hydraulische Bremse vorziehen, als einfache Begründung, bei Panikbremse keine Zugdehnung des Bowdenzuges ( ist ja nur ein einfacher verdrillter Draht ),dazu durch die feinfühlige Dosierung einfach "besser". Eine hydraulische Scheibenbremse hat im Grunde die gleiche Funktion wie beim Auto oder bei modernen Motorrädern = Hebel ziehen, sofortiger Bremseinsatz.
Selbst die hydraulischen Felgenbremsen sind für mehr als 8-9000 km gebaut. Die Bremsklötze sind auf den Felgentyp ( Alu oder Stahl ) abgestimmt und die Halterung der Bremsklötze richtet die jeweils optimal zur Felge aus. Da ist nichts großartig händisches Ausrichten nötig. Vorteil einer Schebenbremse zur Felgenbremse: sehr schnell trockengebremst bei Regen, gute Wärmeabfuhr. Felge hat über einen größeren Umfang u.U. noch einen Wasserfilm,der beim Bremsen doch etwas stört.
Wenn der TE aber a) nicht mehr als 1k € für eine Falt-E-Bike ausgeben möchte und b) eigentlich nur Erfahrungen mit so Teilen von Amazon lesen will, die hier aber Niemand hat, bin ich hier raus.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#45

Beitrag von akany »

rundefan hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 16:24
...
Wenn der TE aber a) nicht mehr als 1k € für eine Falt-E-Bike ausgeben möchte und b) eigentlich nur Erfahrungen mit so Teilen von Amazon lesen will, die hier aber Niemand hat, bin ich hier raus.

Ich bring es mal auf das Beispiel von Wohnmobilen, denn scheinbar erscheint eine Frage/Antwort nach einem bestimmten Fahrradtyp hier Einigen unmöglich?!

Wenn ein "TE" nur eigene Erfahrungen mit einem Kastenwagen auf Ducato und unter 100 PS haben will, glaubst du ernsthaft, dass Du dann dauernd und auch in ellenlangen PN ihn missionieren musst, dass nur 12 Tonnen NiBi auf MAN als Wohnmobil durchgeht und der ganze Rest doch doppelt gekauft werden müsse, weil Du doch so viel fährst??? *SCRATCH*



Ist es jetzt endlich klar? Die Frage ist doch sowas von klar gestellt oben. Und völlig wertfrei. Ich sage nicht, dass das Teil was taugt, ich will wissen ob es was taugt und das vorzugsweise nur von denen, die eine persönliche Erfahrung mit genau so einem Teil gemacht haben.

Es geht doch auch nicht jeder in jedes Geschäft und ruft "hier will ich nichts kaufen", sondern nur in das Geschäft wo er was kaufen will, oder? :?:



Ich bedanke mich ausdrücklich bei Allen und Jedem der dazu beiträgt. Aber bitte doch nicht persönliche Anspruchskriterien bewerten dort, wo nach der Bewertung eines klar vorgegebenen Fahrradtypes gefragt ist.
Radler scheinen ja noch militanter zu sein als *hust*. Zum Glück hab ich hier nicht zum *hust*kauf nachgefragt... :roll:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#46

Beitrag von Mobilhein »

Hallo Andreas,
ich versuche trotzdem auch mal meinen Senf dazuzugeben. Unser Womo hat keinen Heckträger mit Lift, vermissenwir auch nicht. Somit stand für uns, weil des Öfteren gesehen, auch so ein schön kleines Falt E-Bike zur Wahl. Wir sind dann mit wachen Augen durch die Gegend gelaufen und haben uns all die Nutzer dieser Teile angesehen. Oder besser gesagt die Räder und ihre Verwendung. Nach Gesprächen mit einigen Nutzern haben wir derzeit Abstand von einem Kauf genommen. Aber noch nicht komplett zu den Akten gelegt. Wenn das Wetter besser wird, werden wir mit Sicherheit so ein Teil auch probefahren.
Vor einigen Tagen ist mir in einer Zeitschrift ein Test aufgefallen mit E-Bikes bis 2000.-€. Das ist doch schon mal eine Ansage.
Dort gab es u.a. das Avalon Premium MDS von Stellabikes (www.stellabikes.de). Ein Hollandrad mit automatischer 8 Gang Nabenschaltung. Soetwas hat uns schon lange interessiert.
Vielleicht ist es ja für Dich auch interessant. Auch, wenn es eigentlich, wie bei uns, ein 20" Faltrad sein soll.
Viel Erfolg beim Suchen eines passenden Untersatzes.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#47

Beitrag von akany »

Mobilhein hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 19:40
H...
Vor einigen Tagen ist mir in einer Zeitschrift ein Test aufgefallen mit E-Bikes bis 2000.-€. Das ist doch schon mal eine Ansage.
Dort gab es u.a. das Avalon Premium MDS von Stellabikes (www.stellabikes.de). Ein Hollandrad mit automatischer 8 Gang Nabenschaltung. Soetwas hat uns schon lange interessiert.
Vielleicht ist es ja für Dich auch interessant. Auch, wenn es eigentlich, wie bei uns, ein 20" Faltrad sein soll.
Viel Erfolg beim Suchen eines passenden Untersatzes.
Danke für den Tip
Ein Faltbike muss es sein, weil es sonst in die Heckgarage nicht reingeht, denn da ist bei mir schon der Motor drinne... ;-)
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#48

Beitrag von Mobilhein »

Diese kleinen schnuckeligen Dinger haben schon etwas Gutes. Auch wir sind mit noch nicht abgeschlossenen Überlegungen noch nicht davon befreit. Alles ist möglich.
Im Vorgänger Mobil war wegen des Heckbades auch nur eine kleine Garage vorhanden. Dafür sind diese Räder eigentlich prädestiniert. Nun ist die Garage größer und kein Heckträger mehr vorhanden. Somit starten die Überlegungen neu.
Mit welchem Mobil fährst Du denn in der Gegend herum, wenn hinten schon ein Motor vor sich hinbrummt? Ein alter Bulli mit Heckmotor?
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#49

Beitrag von Snowpark »

Mobilhein hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 20:31
Diese kleinen schnuckeligen Dinger haben schon etwas Gutes. Auch wir sind mit noch nicht abgeschlossenen Überlegungen noch nicht davon befreit. Alles ist möglich.
Im Vorgänger Mobil war wegen des Heckbades auch nur eine kleine Garage vorhanden. Dafür sind diese Räder eigentlich prädestiniert...
Diese kleinen schnuckeligen Dinger sollten vor allem, zum sicheren und bequemen, FAHRRAD-fahren prädestiniert sein *HI*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#50

Beitrag von Mobilhein »

Falsch. Zum richtigen Fahrradfahren braucht man 28 Zöller o.ä.
Aber der Wohnmobilist muss nun oft Kompromisse eingehen. Ansonsten würden wir alle, pekuniäre Probleme ausgeblendet, 12m Kisten fahren mit Smartie Garage achtern.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#51

Beitrag von akany »

Mobilhein hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 20:31

Mit welchem Mobil fährst Du denn in der Gegend herum, wenn hinten schon ein Motor vor sich hinbrummt? Ein alter Bulli mit Heckmotor?
Ein Bulli mit Heckmotor war es 35 Jahre lang... parallel zu all den Anderen. Jetzt ist es ein LOGO, Buschassis von CVR/RVI, Motor hinten von Iveco und Karosserie aus Germanien ;-)
Grüsse, Andreas
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#52

Beitrag von ChrisL88 »

Ich grabe den Thread hier mal aus, um keinen neuen aufmachen zu müssen :)

Wir haben heute die im Foto ersichtlichen Klapp eBikes gesehen, die Aufkleber helfen wohl leider nicht so :)

Erkennt das jemand gleich, um was für eBikes es sich hier handelt? Ich finde die könnten noch recht interessant sein…
- Klapp
- Riemenantrieb
- eMotor bei den Pedalen
- JumboReifen
705E5882-E224-4991-A928-2B3AD224A67A.jpeg
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#53

Beitrag von Snowpark »

ChrisL88 hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 20:24
Ich grabe den Thread hier mal aus, um keinen neuen aufmachen zu müssen :)

Wir haben heute die im Foto ersichtlichen Klapp eBikes gesehen, die Aufkleber helfen wohl leider nicht so :)

Erkennt das jemand gleich, um was für eBikes es sich hier handelt? Ich finde die könnten noch recht interessant sein…
- Klapp
- Riemenantrieb
- eMotor bei den Pedalen
- JumboReifen

705E5882-E224-4991-A928-2B3AD224A67A.jpeg
Welche Touren wollt ihr mit diesen kleinen Reifen unternehmen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#54

Beitrag von Nikolena »

Das war gerade unser Thema, da der Transport am Radträger aussen für uns nicht in Frage kommt. In der Szene gibts einen Haufen Anbieter Importeure und Chinakracher, die über Amazon vertickt werden. Oft sinds die selben unter anderen Labels…die noch nicht mal unbedingt schlecht sein müssen. Ich meine auch den Rahmen der Bikes auf deinem Foto schon gesehen zu haben. Die Namen sind Schall und Rauch.
Für uns war das Packmaß entscheidend wichtig und wir wollten bei zwei Rädern partout deutlich! unter EUR 2.000,- je Bike bleiben. Fast wären wir bei Llobe in der Nähe von Aachen gelandet, haben dann aber bereits mit dem Erstkontakt festgestellt was das für ein „Laden“ ist und wir mit dem besser keine Geschäfte machen sollten. Ich bin immer noch schockiert. Die Netzbewertungen ergaben ein Übriges.

In unserer Gemengelage von seriösem Anbieter, Packmaß, Qualität, Akkukapazität und Preis wirds dann schon wieder einsam…..
Fündig geworden sind wir nun bei Lacros/Shinga in Holland mit dem Modell Trotter T 400 Toller Laden, Marktführer in NL, da sind Profis am Werk und man fertigt die Räder selbst. Am CSD bin ich probegefahren und war schwer begeistert. Zwar kein Riementrieb und auch nur Heckmotor, aber sehr solide und unserem Anspruch vollkommen genügend. Ein zufälliger SP-Nachbar in Maastricht, der diese Räder seit 4 Jahren fährt schwärmte in höchsten Tönen davon. Damit war ich vorläufig überzeugt.

Ich hoffe, dass sich meine Erwartungen bestätigen. Ich warte gerade auf die Lieferung in Kürze.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#55

Beitrag von kai_et_sabine »

Finde ich auch interessant, Hinweise werden dankend angenommen.

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#56

Beitrag von Mobilhein »

Wir haben kürzlich zwei Hercules Rob Fold F8 erstanden. Wir sahen sie zufällig in Koblenz, nachdem wir bei etlichen Händlern hier im nördlichen Münsterland gelegentlich mal eines gesehen hatten. Das zweite wäre ev. im Januar dazugekommen.
Der Preis würde natürlich den gesetzten Rahmen von 2000.-€ sprengen mit 3099.-€ bei einem Akku von 500Wh.
Es fährt sich aber hervorragend, sogar ohne elektrische Unterstützung. Allerdings werden wir den Klappmechanismus nicht gebrauchen. Eingeklappt sind die Dinger doch sehr unhandlich und eigentlich zu breit für eine Heckgarage.
Derzeit bin ich dabei, eine passende Befestigung für die Garage zu erstellen. Die umgehend erstandene Fiamma Halterung fürdie Garage ist genau passend für den Einbau in eine Garage aber leider um einige Zentimeter zu hoch. Steht jetzt hier herum und wartet auf Interessenten.
Negativ hinzu kommt noch, dass der Lenker am Rad zwar um 90° geschwenkt werden kann, aber der dann nach vorn weisende Handgriff um einige Zentimeter zu weit nach oben steht.
Die Räder werden also mit lediglich abgesenktem Lenker in die Garage geschoben und dort seitlich befestigt. Wenn denn die Teile alle endlich eintrudeln.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#57

Beitrag von kai_et_sabine »

Das ist bei uns ähnlich - wir brauchen eigentlich keine Klappräder, sondern welche, die nicht so hoch beim Verstauen sind. Sprich, absenkbarer/abklappbarer Sattel und Lenker.

gruss kai & sabine
<Anon1>

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#58

Beitrag von <Anon1> »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:06
Das ist bei uns ähnlich - wir brauchen eigentlich keine Klappräder, sondern welche, die nicht so hoch beim Verstauen sind. Sprich, absenkbarer/abklappbarer Sattel und Lenker.

gruss kai & sabine
Zum Beispiel 20 Zoll Kalkhoff Impulse Compact. Abklappbare Pedale, Lenker absenkbar mit Schnellverschluß und seitlich verdrehbar. Dank Ballonreifen gutes Fahrverhalten.
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#59

Beitrag von Mobilhein »

Kalkhoff ist da sicher nicht schlecht. Die gleichen Möglichkeiten haben wir bei den Herculessen. Allerdings werden die Sättel wohl nicht abgesenkt werden müssen. Problemzone in der Garage sind die Lenker. Wie ich oben schon schrieb, bringt das Schwenken nichts, weil der vordere Griff dabei wieder zu weit nach oben ausfährt. So'n Sch....
Ich bekomme jetzt von Eufab flache Schienen, die ich direkt auf eine dünne Siebdruckplatte verschraube. Damit gewinne ich gegenüber der Fiamma Garagenbefestigung genau die Zentimeter, die ich brauche.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“